Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

5g zu langsam

Gelöst

Hallo ihr lieben,

 

Als ich gesehen habe, dass es in meine 5000 Einwohner Kaff 5G gibt habe ich mich zunächst tierisch gefreut. Allerdings musste ich feststellen, dass 5G hier tatsächlich eine höher Latenzzeit und keinen wirklich höheren Download speed bietet als 4G/4G+. Ich habe ein Galaxy S20 Ultra welches eigentlich dazu in der Lage sein sollte die maximale Leistung raus zu holen. Zum Einen stellt sich mir die Frage warum das so ist, eigentlich sollte 5G eine viel niedrigere Latenz bieten soweit ich weiß und zum Anderen frage ich mich ob es in diesem Fall nicht klüger wäre 5G auszuschalten um Akku zu sparen? 

 

PS: Sowohl 4G als auch 5G senden scheinbar vom selben Mast, da ich immer 3/4 oder 4/4 Balken Empfang habe, unabhängig davon ob ich über 4G oder 5G verbunden bin.

 

Mag

Niclas

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Stefan @niclas. 

Es hat nicht unbedingt mit DSS zu tun das das Fake-5G ( 5G-NSA ) langsamer als LTE ist aktuell.

 

Sondern daran wie die Telekom gerade ihr Netz konfiguriert hat. 

Ein Handy kann wenn es n1 nutzt nur noch mit B8 oder B20 Aggregation machen (ein LTE Layer brauch es ja sowieso). Insgesamt steht dem Handy dann deutlich weniger Spektrum zur Verfügung als mit normalen LTE und B3+B3+B1. Logischerweise sind die Datenraten dann langsamer. Das weiß auch die Telekom.

 

Da sie aber nicht deutlich langsamer sind, aber man nur die Hälfte des Spektrums hat zeigt es das n1 schneller ist als B1, selbst mit DSS. Mehr als 10-20% sollte man da aber nicht erwarten und dadurch das es ja auch nur 5G-NSA ist auch nur im Download. Aber solange die Telekom ihre Konfig nicht ändert ist 5G langsamer als 4Gwegen fehlendem Spektrum. Der Telekom allerdings bringt n1 dadurch durchaus was, da die Kapazität gegenüber reinem LTE ja mindestens um 10% steigt Zwinkernd

 

Sieht man ja auch recht gut:

FelixKruemel_0-1592846299051.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@niclas.  schrieb:

Naja also soweit ich weiß soll auch 5G-NSA die Geschwindigkeit erhöhen, da theoretisch ein höheren Frequenzband gebündelt werden kann, oder nicht? Scheinbar funktioniert dies in der Praxis nicht so wirklich


Da irrst du dich.

wir reden hier über 5G N1 und DSS welches das gleiche Band nutzt wie LTE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist halt kein „echtes“ 5G
Unter „echtes“ 5G versteht man Stand Alone.

Aktuell wird 5G NSA aausgebaut.
„Non Stand Alone“

Dies baut auf das bestehende LTE Netz auf und hat daher die gleiche Leistung.

Naja also soweit ich weiß soll auch 5G-NSA die Geschwindigkeit erhöhen, da theoretisch ein höheres Frequenzband gebündelt werden kann, oder nicht? Scheinbar funktioniert dies in der Praxis nicht so wirklich. Zudem bleibt die Frage warum der Ping höher als bei 4G ist(habe mehrere Tests hintereinander mit dem selben Endgerät durchgeführt).

Lösung

@niclas.  schrieb:

Naja also soweit ich weiß soll auch 5G-NSA die Geschwindigkeit erhöhen, da theoretisch ein höheren Frequenzband gebündelt werden kann, oder nicht? Scheinbar funktioniert dies in der Praxis nicht so wirklich


Da irrst du dich.

wir reden hier über 5G N1 und DSS welches das gleiche Band nutzt wie LTE

Achse okay danke für die Info.

Dann bringt mir 5G in dem Fall ja rein garnichts 😂

doch, das gute Gefühl einer der ersten zu sein.

Gelöschter Nutzer

"><h1>aasd

Lösung

@Stefan @niclas. 

Es hat nicht unbedingt mit DSS zu tun das das Fake-5G ( 5G-NSA ) langsamer als LTE ist aktuell.

 

Sondern daran wie die Telekom gerade ihr Netz konfiguriert hat. 

Ein Handy kann wenn es n1 nutzt nur noch mit B8 oder B20 Aggregation machen (ein LTE Layer brauch es ja sowieso). Insgesamt steht dem Handy dann deutlich weniger Spektrum zur Verfügung als mit normalen LTE und B3+B3+B1. Logischerweise sind die Datenraten dann langsamer. Das weiß auch die Telekom.

 

Da sie aber nicht deutlich langsamer sind, aber man nur die Hälfte des Spektrums hat zeigt es das n1 schneller ist als B1, selbst mit DSS. Mehr als 10-20% sollte man da aber nicht erwarten und dadurch das es ja auch nur 5G-NSA ist auch nur im Download. Aber solange die Telekom ihre Konfig nicht ändert ist 5G langsamer als 4Gwegen fehlendem Spektrum. Der Telekom allerdings bringt n1 dadurch durchaus was, da die Kapazität gegenüber reinem LTE ja mindestens um 10% steigt Zwinkernd

 

Sieht man ja auch recht gut:

FelixKruemel_0-1592846299051.png

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Bei mir ist es noch viel krasser: Unser Funkmast wird über Richtfunk angesteuert, dazwischen liegen mehrere Funkmasten. Anfang des Jahres ständig Ausfall des Telekom-Netzes, nach mehreren Beschwerden bei der Telekom hieß es, die finden den Fehler nicht und tauschen wohl der Reihe nach alle Komponenten aus, aber es sei wohl schwer an Ersatzteile zu kommen. Wenn es mal lief, dann LTE mit maximal 20MB/s. Und nun habe ich plötzlich (in einem 200 Einwohner-Dorf!) 5G! Im ersten Moment dachte ich wow die Telekom tut ja tatsächlich mal was, aber weit gefehlt... Der Speedtest sagt 2,48MB/s Donwload und 16,1MB Upload. Der größte Witz ist ja, letztes Jahr wurde direkt an allen Häusern vorbei und natürlich auch an diesem Sendemast vorbei Glasfaserkabel über ca. 5km mitten in den Wald verlegt, weil dort ein Neureicher Autohausbesitzer ein Privatgrundstück hat! Bei mir läuft das Glasfaserkabel 1m neben dem Grundstück entlang, ich hätte auch sofort gerne einen Glasfaseranschluß gehabt, aber wir sind nicht einmal gefragt worden! Stattdessen speist man die Einwohner mit VDSL2 und gefaktem 5G ab. Telekom, was soll das??? Da kommt man sich total ver*rscht vor!