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29.07.2021 06:19
Hallo, die Connect App soll demnächst abgeschaltet werden. Es wird ein Wechsel zur Mein Magenta App vorgeschlagen.
Was geschieht aber mit der Möglichkeit, eine VPN-Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk aufzubauen?
Helmut Bahl
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.08.2021 09:55 Zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 07:15 durch den Autor
Es geht darum dass er bislang über die Connect APP einen VPN Tunnel zum Telekomserver aufgebaut hat und nun dies eben mit Boardmitteln machen muss.
Der VPN Server bleibt gleich nur der Zugang wird nicht mittels ConnectApp hergestellt sondern mit Boardmitteln.
Mit der FB hat dies nichts zu tun. Sein Hinweis auf das Festnetz hat nur damit zu tun, dass der damit einen Benutzernamen für den Hostspot hatte. Den bekommt er aber auch über die SMS mit einem Mobilfunktarif. Die Connect App hat das lediglich automatisiert, nun ist ein Schritt mehr erforderlich.
Zu mindestens ist es dass was ich aus der Frage herausgelesen habe.
Das ganze funktioniert solange die Telekom den VPN Server betreibt - einen Hinweis, dass dieser abgeschafft wird ist mir nicht geläufig.
@helmut.bahl schrieb:
das geht bei mir leider nicht, da ich keinen Festnetz-Anschluss habe, nur Mobilfunk Aber danke für die Antwort!
Das ist ja kein Problem.
Per SMS als Mobilfunk-Kunde
Senden Sie einfach eine SMS an die Kurzwahl 9526 mit dem Inhalt "Open". Sie erhalten Ihren Benutzernamen und das Passwort für die Nutzung des HotSpots dann per SMS. Wichtiger Hinweis für Sie: Wenn Sie keine HotSpot Flat zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag gebucht oder WLAN TO GO nicht aktiviert haben, fallen Kosten für die Nutzung an. Die Abrechnung wird minutengenau mit dem HotSpot Basic Tarif abgerechnet.
29.07.2021 08:21 Zuletzt bearbeitet: 29.07.2021 08:24 durch den Autor
Du kannst mit Boardmitteln eine VPN Verbindung herstellen
Z.B mit dem Iphone:
Android
Die Daten bei Android aus dem Iphone Link benutzen
29.07.2021 07:30
Das ist einen gute Frage, auf die es meines Wissens keine definitive Antwort gibt.
Die ist zunächst wohl weg, die VPN Möglichkeit... Leider.
Wenn Du daheim eine Fritzbox hast an einem Telekom MagentaZuhause Anschluss, dann kannst Du die als VPN-Server verwenden.
29.07.2021 08:21 Zuletzt bearbeitet: 29.07.2021 08:24 durch den Autor
Du kannst mit Boardmitteln eine VPN Verbindung herstellen
Z.B mit dem Iphone:
Android
Die Daten bei Android aus dem Iphone Link benutzen
29.07.2021 09:00
Mein Magenta App habe ich schon Jahre nicht drauf und werde es weiterhin nicht machen. Was soll sowas jetzt bringen wenn die Connect App abgeschaltet wird? Mein Datenverbrauch kann ich auch bequem unter pass.telekom.de einsehen. Und mein Magenta App kann Connect App nicht Richtig ersetzen. Sieht man ja mit der VPN jetzt. Da haben die sich wieder was einfallen lassen die Macher bzw. Entwickler.
Und Mein Magenta App brauche ich auch so nicht da ich alles über der Online Kundencenter mache was bequemer ist.
29.07.2021 09:11
@helmut.bahl schrieb:
Hallo, die Connect App soll demnächst abgeschaltet werden. Es wird ein Wechsel zur Mein Magenta App vorgeschlagen.
Ein empfohlener Wechsel macht aber m. E. nur Sinn, wenn die Funktionen der "Connect App" oder zumindest ein Teil davon in die "Mein Magenta-App" übernommen würden. So war das vor einiger Zeit auch mal angedacht worden.
Finde ich aber in der Mein Magenta-App bisher nicht.
31.07.2021 01:52
Hallo,
das geht bei mir leider nicht, da ich keinen Festnetz-Anschluss habe, nur Mobilfunk Aber danke für die Antwort!
Helmut
31.07.2021 12:38
@horthai schrieb:
@helmut.bahl schrieb:
Hallo, die Connect App soll demnächst abgeschaltet werden. Es wird ein Wechsel zur Mein Magenta App vorgeschlagen.
Ein empfohlener Wechsel macht aber m. E. nur Sinn, wenn die Funktionen der "Connect App" oder zumindest ein Teil davon in die "Mein Magenta-App" übernommen würden. So war das vor einiger Zeit auch mal angedacht worden.
Finde ich aber in der Mein Magenta-App bisher nicht.
Deswegen Installiere ich die App nicht von Mein Magenta App. Es sei denn, in naher Zukunft würden die was übernehmen. Ich werde es beobachten.😉
31.07.2021 13:32 Zuletzt bearbeitet: 31.07.2021 13:33 durch den Autor
@Stefan schrieb:
Du kannst mit Boardmitteln eine VPN Verbindung herstellen
...Die Daten bei Android aus dem Iphone Link benutzen
Ich gehe davon aus, dass das HEUTE noch funktioniert - heute funktioniert ja auch die Connect App noch.
Aber ob der VPN Server wlan-vpn.t-mobile.net weiter betrieben werden wird - ist ja einigermaßen fraglich.
Deshalb mein Hinweis auf die Fritzbox als Alternative.
Wer keinen Festnetzanschluss und damit auch keine Fritzbox am Netz hat - der muss sich vermutlich nach einem alternativen VPN Server umschauen. Oder einfach auf die Hotspots verzichten.
31.07.2021 13:42
@muc80337_2 schrieb:
Aber ob der VPN Server wlan-vpn.t-mobile.net weiter betrieben werden wird - ist ja einigermaßen fraglich.
Bisher habe noch noch nichts gegenteiliges gehört -- du?
31.07.2021 14:19
Nö.
Aber die Telekom hat auch schon für mich sinnvollere Dienste abgeschaltet bzw. wird sie abschalten.
Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen wofür sie genau diesen Servernamen weiter nutzen möchte - vor allem wenn es ja einfach ist, die nicht mehr vorhandene Connect VPN Funktionalität anderweitig einfach zu erlangen (über die von Dir verlinkten Beschreibungen)
Lassen wir uns überraschen.
@helmut.bahl schrieb:
das geht bei mir leider nicht, da ich keinen Festnetz-Anschluss habe, nur Mobilfunk Aber danke für die Antwort!
Das ist ja kein Problem.
Per SMS als Mobilfunk-Kunde
Senden Sie einfach eine SMS an die Kurzwahl 9526 mit dem Inhalt "Open". Sie erhalten Ihren Benutzernamen und das Passwort für die Nutzung des HotSpots dann per SMS. Wichtiger Hinweis für Sie: Wenn Sie keine HotSpot Flat zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag gebucht oder WLAN TO GO nicht aktiviert haben, fallen Kosten für die Nutzung an. Die Abrechnung wird minutengenau mit dem HotSpot Basic Tarif abgerechnet.
01.08.2021 04:52
Ich hatte das mit dem Festnetzanschluss so verstanden, dass mangels Festnetz keine Fritzbox als VPN Server nutzbar ist.
Die Nutzung eines Telekom Hotspots ist mit fast allen Mobilfunktarifen (die nicht reine Datentarife sind) möglich mit der Hotspot Flat, die in den Tarifen enthalten ist, da braucht man kein WLAN-To-Go eines Festnetzanschlusses.
01.08.2021 09:55 Zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 07:15 durch den Autor
Es geht darum dass er bislang über die Connect APP einen VPN Tunnel zum Telekomserver aufgebaut hat und nun dies eben mit Boardmitteln machen muss.
Der VPN Server bleibt gleich nur der Zugang wird nicht mittels ConnectApp hergestellt sondern mit Boardmitteln.
Mit der FB hat dies nichts zu tun. Sein Hinweis auf das Festnetz hat nur damit zu tun, dass der damit einen Benutzernamen für den Hostspot hatte. Den bekommt er aber auch über die SMS mit einem Mobilfunktarif. Die Connect App hat das lediglich automatisiert, nun ist ein Schritt mehr erforderlich.
Zu mindestens ist es dass was ich aus der Frage herausgelesen habe.
Das ganze funktioniert solange die Telekom den VPN Server betreibt - einen Hinweis, dass dieser abgeschafft wird ist mir nicht geläufig.
01.08.2021 10:12
wie auch immer... der @helmut.bahl scheint seine Lösung ja mittlerweile gefunden zu haben, auch wenn wir noch spekulieren was genau eigentlich im Detail das Problem war
06.08.2021 12:28
das war mir klar, kann aber in der Connect App die Zugangsdaten nicht auslesen um sie manuell einzurichten......
06.08.2021 12:31
deswegen steht weiter unten im Thread
Per SMS als Mobilfunk-Kunde
Senden Sie einfach eine SMS an die Kurzwahl 9526 mit dem Inhalt "Open". Sie erhalten Ihren Benutzernamen und das Passwort für die Nutzung des HotSpots dann per SMS. Wichtiger Hinweis für Sie: Wenn Sie keine HotSpot Flat zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag gebucht oder WLAN TO GO nicht aktiviert haben, fallen Kosten für die Nutzung an. Die Abrechnung wird minutengenau mit dem HotSpot Basic Tarif abgerechnet.
06.08.2021 12:36
OK, erstmal Danke für die Antwort, aber auch das ist klar brauche aber auch wenn ich mein ipad mit dem Hotspot des Handys verbinde eine VPN um auf unseren Firmenserver zu kommen, auch ohne normalen HotSpot....
06.08.2021 12:45 Zuletzt bearbeitet: 06.08.2021 12:46 durch den Autor
Evtl. schreibst du dann einfach mal was du eigentlich für ein Problem lösen willst.
Gefragt hast du nach der VPN Lösung in der Connect App. Wenn du alles schon weißt, dann stellt sich mir die Frage wo dein Problem ist. Das was ich dir geschrieben habe ist genau dass, was die Connect App auch gemacht hat, wenn es mit ihr ging, dann geht es auch ohne sie - mit dieser Lösung.
Macht allerdings wenig Sinn einen VPN Tunnel in einen VPN Tunnel zu verschachteln.
Wenn du auf die Firma zugreifen willst, stellst du eine Verbindung zum Hotspot ohne VPN her und dann im IPAD einen VPN Tunnel zur Firma - fertig.
06.08.2021 13:30
@Stefan , das liegt daran, weil
@schrecht , diesen Beitrag von @helmut.bahl gekapert hat.
Das / die VPN Verbindung in der Connect App ist dafür gedacht,
das deine Daten im Hotspot WLAN verschlüsselt übertragen werden.
Es werden alle Internet Verbindungen über das VPN geleitet.
Hintergrund:
das Hotspot WLAN überträg, wie alle frei zugänglichen WLAN´s die Daten unverschlüsselt.
Heut zutage, eigentliche kein Problem, da sämtlicher Verkehr per HTTPS verschlüßelt sein sollte.
Nur im Sicher zugehen, kannst Du die Daten durch das in der Connect App hinterlegte VPN leiten.
dieses endet in einem Rechenzentrum der Telekom.
Von dort werden die Daten weiter ins Internet geleitet.
Das ist dann Praktisch, wenn du z.B in der USA bist und deutsches TV empfangen willst.
Durch das VPN sieht es so aus, als wenn deine Anfrage aus Deutschland kommt. 😉
Ein Firmen VPN ist ähnlich, nur das hier das ganze im Netz der Firma endet.
Da in der Regel sämtlicher Verkehr über das VPN geleitet wird.
06.08.2021 13:33
Ich hatte ihm aus seinem Thread einen Link zu der Lösung hier geschickt.
Daher ist er letztlich hier gelandet und hat weitergeschrieben. Allerdings bin ich schon davon ausgegangen, dass er den Thread komplett liest. Aber egal, ist ja nun hoffentlich komplett erledigt.
06.08.2021 15:23
damit hast Du sicherlich recht, bin aber oft in Gebieten unterwegs wo es nur über's Handynetz geht und keine Hotspots da sind.
und über die Connect App ging die VPN immer auch im Heimnetz.... wenn man z.B. Bankegschäfte macht.......
aber trotzdem Danke das Du mit nachgedacht hast....
21.09.2021 15:59
21.09.2021 22:03
Die Verbindung ist vom Typ IPSEC PSK
allerdings kenne ich den Screen nicht der dort erscheint. da müsstest du einen weiteren Screenshot posten.
Evtl kann ich dir dann Tips geben
21.09.2021 22:20 Zuletzt bearbeitet: 21.09.2021 23:25 durch den Autor
Danke. Hab schon bei der Telekom-Hilfe die "angeblichen" richtigen Einstellungen gefunden, aber damit gehen ich nicht.
Ich kann keine Verbindung herstellen, ob wohl ich den Benutzernamen und das Passwort aus der Connect-App verwendet habe.
Mit Connect-App geht die Aktivierung des VPN noch.
30.09.2021 16:15
Hallo Telekom hilft,
Gibt es noch kein Termin wo es abgeschaltet wird? Ich bekomme schon lange kein Hinweis mehr wegen der Abschaltung. Wäre schön das die es doch so lassen wo ich bis jetzt immer zufrieden war.😉
Und wenn es Abgeschaltet wird, ich werde MagentaApp nicht extra Installieren, die habe ich schon mehrere Jahre nicht drauf und brauche die nicht im wirklichkeit.😉
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