Alter Vertrag Zubuchoptionen Internet

Hallo zusammen,

 

meine Mutter hat noch einen uralten Mobilfunk Vertrag bei der Telekom mit ein paar Freiminuten und Frei-SMS, welcher vollkommend ausreichend ist für sie. Der Vertrag ist auch dementsprechend günstig.

 

Nun hat Sie ein Smartphone bekommen und braucht dafür natürlich mobiles Internet. Sie war im Telekom Shop, um sich über eine Vertragsanpassung beraten zu lassen. Dort musste Sie mit Erschrecken feststellen, dass der billigste Mobilfunk-Vertrag aktuell stolze 40€ kostet (MagentaMobil S mit 6 GB). Abgesehen davon, dass die 6 GB Datenvolumen viel zu viel für sie sein werden, ist der Vertrag mit 40€ für Ihre Zwecke auch viel zu teuer. Laut Telekom-Shop gibt es keine günstigere Alternative für sie.

 

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, zu Ihrem alten Vertrag einfach nur 2 GB Datenvolumen oder so dazu zubuchen? Andernfalls wird sie wohl oder übel kein Telekomkunde mehr bleiben wollen.

 

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

 

 

 

Da wir leider nicht wissen welchen Tarif deine Mutter hat wird es schwierig eine Aussage zu treffen! Es gibt zwar meistens einen zubuchbare Datenoption aber bei alten Tarifen kann diese etwas teurer sein!

Wäre villeicht Congstar eine Alternative? Da gibt es schon Tarife mit ein bisschen Internet ab 5€/M und sie kann sogar die Rufnummer mitnehmen und bekommt dafür eine Gutschrift!

Hallo @lenaschb 

 

ein Prepaid Tarif könnte evtl. passen für 9,95 pro Monat.

 

2GB Volumen 

Flat (Min. und SMS) ins Telekom Mobilfunknetz

200 Min. in andere dt. Netze

 

https://prepaid.telekom-dienste.de/prepaid-tarife/magentamobil-prepaid-m

Kann man den laufenden Vertrag denn in einen Prepaid Vertrag umwandeln, sodass die Nummer behalten werden kann? 

nein dazu muss er gekündigt werden und vermekt werden, dass er im anschluss in eine prepaid karte umgewandelt werden soll!

 

Hallo @lenaschb,

 


@lenaschb  schrieb:

Kann man den laufenden Vertrag denn in einen Prepaid Vertrag umwandeln, sodass die Nummer behalten werden kann? 


willkommen in der Community - der Vertrag kann zum Ende der Laufzeit umgestellt werden. Dazu ist es erforderlich den Vertrag zu kündigen und in der Kündigung zu vermerken, dass dieser dann in eine Prepaidkarte gewandelt wird.

Am besten gleich den Tarifwunsch mit vermerken. Hier eine passende Übersicht: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

VG
Peuki

 


@lenaschb  schrieb:

Nun hat Sie ein Smartphone bekommen


Welches Modell? Viele unterstützen ja mittlerweile Dual SIM. Dann packt man die bisherige Telekom Vertrags-SIM rein und einfach eine zweite SIM mit einem günstigen Grundpreis, die mobile Datenübertragung erlaubt. Z.B. eine Telekom Congstar Prepaid-SIM die vierwöchentlich 4 Euro kostet und 500 MByte und LTE Nutzung bietet

https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/prepaid-karte/

 

Und die bisherige SIM bzw. den Vertrag kann man dann ja kündigen und zum Laufzeitende auf Prepaid umstellen mit 10 Euro pro 4 Wochen, und dann die Congstar Prepaid auch kündigen.

Es gäbe natürlich auch noch die "geheimen" Verträge Special S und Special M.

Wenn ich mich nicht irre war Special S 500 Freiminuten egal wohin und 1 GB Datenrate (Datenrate gedrosselt auf 50 Mbps) für 9.95 und Special M mit Telefonflatrate und 2 GB für 14.95.

 

Das sind im allgemeinen die "Einsteigertarife" die auch für wenig Telefonierer geeignet sind. Sie werden nicht groß beworben. Vor allem nicht auf den Telekomseiten. Aber die würde ich empfehlen.


@KarstenS5  schrieb:

Es gäbe natürlich auch noch die "geheimen" Verträge Special S und Special M.

Wenn ich mich nicht irre war Special S 500 Freiminuten egal wohin und 1 GB Datenrate (Datenrate gedrosselt auf 50 Mbps) für 9.95 und Special M mit Telefonflatrate und 2 GB für 14.95.

 

Das sind im allgemeinen die "Einsteigertarife" die auch für wenig Telefonierer geeignet sind. Sie werden nicht groß beworben. Vor allem nicht auf den Telekomseiten. Aber die würde ich empfehlen.


Wenn du diese Tarife schon nennst, dann doch mit den korrekten Preisen Zwinkernd

Special S 14,95 Euro

Special M 24,95 Euro

Die beiden Special Tarife klingen natürlich sehr gut. Wie kommt man an diese geheimen Tarife ran? Zwinkernd

Wenn man bei einem vernünftigen Berater ist, erwähnt er sie von ganz alleine , wenn darauf hin gewiesen wird das wenig Telefon und Internet  genutzt wird. Ich fand die auch nur weil meine Schwester den Special S bekam und sie von mir wissen wollte was da drin steckt.

Dadurch fand ich das die beiden Verträge zwar durchaus vorhanden sind, aber nicht auf den Telekom Seiten. Ich fand sie nur durch Pressemeldungen...

@lenaschb 

 

Aber diese Preise finde ich sehr happig, falls es die aktuellen sind. 

 

MagentaMobil Special " bietet 1 GB LTE-Datenvolumen und kostet 14,95 Euro pro Monat. Statt einer Allnet-Flat sollen 500 Minuten für Telefonie sowie 500 SMS inklusive sein.

 

"MagentaMobil Special M" zum Preis von 24,95 Euro pro Monat werde dagegen eine Allnet-Flat in alle deutschen Netze enthalten. Mit an Bord seien zudem 2 GB LTE-Datenvolumen

Die beiden Verträge wären auf jeden Fall eine Alternative für uns. Schauen wir mal, ob die Hotline die Verträge kennt Zwinkernd 

@lenaschb 

 

hinterlege bitte die betreffende Kunden- und eine Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag, dann kann sich jemand vom @Telekom hilft Team das ansehen und sich melden. 

wichtig ist aber das Gespräch muss deine Mutter führen, das sie Vertragsinhaber ist.


Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @lenaschb,

vielen Dank für deine Nachricht und willkommen in unserer Community.

Schön, dass du bereits viel Unterstützung von unseren fleißigen Mitgliedern erhalten hast.

Falls du weitere Hilfe benötigst, bitte ich dich darum dein Profil zu befüllen und mir anschließend eine kurze Rückmeldung zu geben.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.