Angeblich Sonderrufnummern angewählt für 1 Sekunde

3 years ago

In meiner Mobilfunk-Rechnung vom 05.10.2021 tauchten zwei Anrufe zu Sonderrufnummern auf, die ich mir nicht erklären konnte.

Daraufhin nahm ich über ein Internet-Formular Kontakt mit dem Kundenservice auf. Nach einigen Tagen erhielt ich Post, mit der Bitte, Einzelverbindungsnachweise zu beantragen. Dies tat ich umgehend und erhielt gestern den entsprechenden Nachweis. Auch aus diesem geht allerdings nicht hervor, um welche Nummer es sich handelt. (2XXX) Keine Angaben zum Dienst. Die Dauer ist jeweils mit einer Sekunde beziffert. 

Zu den angegebenen Zeiten befand ich mich im Auto, auf dem Weg zur Arbeit bzw. von dort zurück, habe dann das Handy in der Tasche und nutze eine Freisprecheinrichtung. Ich habe definitiv zu den Zeitpunkten nicht angerufen.

Da die beiden Positionen jeweils 1,28 Euro kosten, ich ohnehin schon einen für meine Nutzung relativ teuren Vertrag habe und noch nie Sonderrufnummern in Anspruch genommen habe, bin ich verärgert und es würde mich interessieren, was das sein könnte.

Kann mir da jemand etwas zu sagen?

503

5

• 3 years ago

Kann vieles sein, am häufigsten ist es eine vergessene Tastensperre.

Das kann man im Nachhinein nicht mehr rausfinden was damals dazu geführt hatte.

BTW: Das hätte dich auch bei einem Vertrag mit weniger Grundgebühr treffen können, hat damit nix zu tun.

Mein Ratschlag:

Keine Energie mehr reinhängen und abschreiben.

Wenn du generell keine Sonderrufnummern nutzen möchtest kannst du das auch komplett im Vertrag sperren lassen für die Zukunft.

1

Answer

from

3 years ago

Ja, besser wärs, die Sache zu vergessen - ich arbeite dran…

Die Tastensperre kann es eigentlich auch nicht gewesen sein, das Handy steckt in einem Case, das automatisch sperrt.

Danke für die Antwort!

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Hi @j.schenuit 

wenn ich mir die aktuellen Preislisten so ansehe... und berücksichtige, dass die 4tellige Rufnummer mit einer 2 beginnt...

Nutzt du ggf. einen ADAC-Service?

Die ADAC-Stauansage kostet 0,29€/Minute und hat einen Zuschlag von 0,99€/Verbindung... 

2

Answer

from

3 years ago

jaja, die Preise…

nein, den ADAC-Service nutze ich nicht, das würde sich auf meiner Strecke definitiv nicht lohnen.

Danke für die Antwort!

Answer

from

3 years ago

Für die Zukunft. 
      stelle auf einen vollständigen EVN um, kein gekürzten um die letzten drei Ziffern. 

sollte sowas wieder passieren, steht wenigstens die vollständige nummer da. 

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

1327

0

3