Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufe von 08007246844

Gelöst

Diese Nummer belästigt Telekomkunden und möchte unter Angabe falscher Tatsachen weitere (Daten-) Verträge verkaufen. Bei mir auf Blacklist, aber liebe Telekom, muss das sein? Die Handynummern erhalten die doch nicht aus dem Nirwana....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @svenihde,

 

das ist eine Rufnummer aus dem Pool der Telekom. Deine Handynummer stammt daher aus Deinen Kundendaten - nicht aus dem Nirwana.

Um solche Anrufe zu verhindern, kannst Du die Einstellungen des Informationsservice entsprechend anpassen:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/informationsservices/index.html

 

Bei einer laufenden Kampagne kann es manchmal ein wenig dauern, bis es wirkt.

 

VG kws

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @svenihde,

 

das ist eine Rufnummer aus dem Pool der Telekom. Deine Handynummer stammt daher aus Deinen Kundendaten - nicht aus dem Nirwana.

Um solche Anrufe zu verhindern, kannst Du die Einstellungen des Informationsservice entsprechend anpassen:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/informationsservices/index.html

 

Bei einer laufenden Kampagne kann es manchmal ein wenig dauern, bis es wirkt.

 

VG kws

Es gibt Meldungen auf z.B. tellows, dass von dieser Rufnummer aus angerufen mit der Behauptung, von der Telekom zu sein - aber die Anrufer kannten wichtige Kunden/Vertragsdetails nicht. Was den Verdacht nährt, dass es doch nicht Original Telekom war sondern nur behauptete Telekom.

 

Deshalb mag es sein, dass zusätzliche Schritte notwendig sind - dass die Rufnummer in der Telefonanlage oder (je nach Modell - ein Speedport kann das nicht) im Router gesperrt wird oder (je nach Telekom-Vertrag) online im Telefoniecenter.

Man muss in dem Zusammenhang auch wissen, dass es nicht überaus schwierig ist, anzurufen mit einer angezeigten Original-Telekom-Rufnummer obwohl man gar nicht Telekom ist und gar nicht der Nutzer dieser Rufnummer ist.

Vielen Dank für die Antwort@ kws. Was ist aber die Antwort darauf, dass mit betrügericher Absicht , d.h. unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Datenverträge angeboten werden? Was soll ich mit der Antwort anfangen?  Was unternimmt die Telekom dagegen? VG Sven Ihde

@svenihde,

 

Meist zeigt eine Wort-für-Wort- und Kontextanalyse, dass der Callcenteragent nichts Falsches versprochen hat. Die Texte werden entsprechend gehärtet.

 

Das ist so wie bei einer Hotel-Reservierung:

Ein "Zimmer mit Bad oder Dusche und WC" bedeutet, dass Du Dich im ersten Fall (Bad) ohne Verlassen des Zimmers in der Wanne erleichtern mußt.

Es wird darauf gesetzt, dass der Kunde das falsch versteht, weil es nicht seiner Erwartungskonformität entspricht.

 

Ich bin auch ein Feind solcher "kreativen" Verkaufsgespräche. Betrügerisch sind sie aber nicht.

 

VG kws

Das Problem an der Sache ist, dass du denen höchstwahrscheinlich selber die Erlaubnis gegeben hast, dich für Werbezwecke anzurufen.

Vielleicht nicht bewusst, aber nehmen wir mal an, dass du dich irgendwo registriert hast, beispielsweise für ein Gewinnspiel, dann muss man fast immer auf ein Kästchen klicken, damit die Registrierung abgeschlossen werden kann. Entweder steht neben dem Kästchen oder in den AGB's, dass die Daten für Werbezwecke weitergegeben werden und dass du denen die Einwilligung gibst, dich anzurufen.

Was dagegen hilft? Wie du es schon getan hast: Nummer blockieren.

Ein weiterer Punkt der helfen kann: Sobald du den Anruf annimmst und du merkst, dass es wieder diese dubiosen Callcentervögel sind, einfach sagen, dass du ihnen die Einwilligung und bittest, nicht mehr angerufen zu werden, da du ansonsten juristisch gegen die vorgehen wirst. Dies ist natürlich geblöfft, aber in manchen Fällen hilft das, damit sie dich aus ihrer Kartei löschen. Kommt natürlich immer drauf an, wen man am Apparat hat. 

 

Ich persönlich gehe mal davon aus, wie einige andere auch, dass das nicht die Telekom selbst ist, sondern nur ein Vermittler, der sich für jeden abgeschlossenen Vertrag ne gute Provision in die Tasche steckt. Ist genau so wie mit den Vermittlern für Versicherungen, Strom und Gas-Tarifen etc. 

Die Telekom selbst würde sich nur ins eigene Bein schießen, wenn sie so aufdringlich werben würde, teilweise mehrmals täglich irgendwelche Menschen anrufen würde.

 

Ergo: Immer drauf achten wo du dich registrierst und was in den AGB's bezüglich der Weitergabe deiner Daten steht.

Mal nebenbei bemerkt, wenn mich so jemand unaufgefordert anruft, nehme ich mir die Freiheit, unaufgefordert aufzulegen. Reduziert den Zeitaufwand auf zehn Sekunden, und man muss sich nicht aufregen.

 

 

ER


@svenihde schrieb:

Vielen Dank für die Antwort@ kws. Was ist aber die Antwort darauf, dass mit betrügericher Absicht , d.h. unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Datenverträge angeboten werden? Was soll ich mit der Antwort anfangen?  Was unternimmt die Telekom dagegen? VG Sven Ihde


Hallo Sven Ihde,

aufgrund des Dankes für die Antwort @kws dachte ich, wäre die Benutzung des angebenen Links (https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/informationsservices/index.html ) erfolgreich gewesen. Bei meinem Versuch kommt dann das:

"Not Found

The requested URL /kundencenter/gk/kundendaten/informationsservices/index.html was not found on this server."

Was mache ich falsch?

Weil unter dem Forumthema "Nervige, unfreundliche Hotline Anrufe und Kundenservice wird ganz groß geschrieben" trotz Hinweis auf genau diesen Link gleich von einer "Telekom-hilft-Team"-Mitarbeiterin angeboten wird, sich darum zu kümmern, funktioniert der Link nicht mehr?

VG S.T.

 

Bei mir funktioniert der von Dir als Kopie gepostete Link vollkommen problemlos.

Ich setze ihn trotzdem noch einmal selbst hier herein

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/informationsservices/index.html

 

Übrigens gut, dass Du "gemeckert" hast über den Link - denn solcherart konnte ich gerade feststellen, dass sich bei mir die Zustimmung zum Informationsservice eingeschlichen hat per Telefonanruf oder per SMS

Möglicherweise ein Seiteneffekt der Nutzung der Megadeals.

Wie auch immer - wieder deaktiviert.

Ich hab überhaupt kein Problem damit wenn ich einen solchen "Werbeanruf" bekomme, jedoch sollte der Callcenter Agent dann auch mit mir sprechen und nicht gleich nachdem ich den Anruf entgegegengenommen habe wieder auflegen.

Kommt leider sehr sehr oft vor.

Habe aus diesem Grund eine Rufumleitung auf mein Handy gemacht, dass wenigstens meine Frau nicht andauernd zum Telefon rennen muss nur um dann das Telefon gleich wieder hinzulegen.

Telekom hilft Team

Hallo @svenihde,

 

tut mir leid, dass man Ihnen, bzw. anderen Kunden einen Vertrag aufdrängen wollte. So etwas unterstützen wir nicht und entspricht auch nicht unseren Servicevorstellungen. Vielen Dank, dass Sie uns darüber informiert haben.

Grundsätzlich können Sie, wie @kws schon geschrieben hat, unsere Werbeanrufe unterbinden. 

 

Viele Grüße

Svenja B.

Ich hatte soeben auch einen Anruf von dieser Nummer und zunächst wurde so getan, als ob mein bestehender Vertrag aktualisiert wird. Erst bei der Bandaufnahme kristallisierte sich ein neuer Vertrag heraus und ich habe das Gespräch abgebrochen. Die Telekom darf sich nun bei dem Vermittler bedanken, dass ich auch den Link genutzt habe, meine Werbeeinwilligung widerrufen habe und nun nach und nach mit meinen Verträgen zu anderen Anbietern wechseln werde. Das sind monatlich einmal Festnetz mit Entertain, einmal der Firmenfestnetzanschluss und ein guter Mobilfunkvertrag. Schade Telekom!

Telekom hilft Team
Hallo @Marc.P.,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Es tut mir leid, dass Sie sich von dieser Rufnummer belästigt fühlen. Das soll so nicht sein. Dadurch, dass Sie die Einwilligung für Werbung bei uns zurückgezogen haben, kann dies jetzt nicht mehr passieren.

Es ist sehr schade, dass Sie aufgrund dieses Vorfalls Ihre Verträge bei uns kündigen wollen. Sollen wir darüber noch einmal sprechen?

Geben Sie mir bitte Bescheid, auch wann Sie gut zu erreichen sind und laden Sie dazu bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hoch. Nutzen Sie dazu gerne diesen Link: http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße Martina Ha.
Gelöschter Nutzer

Liebe Telekom,

auch ich habe bereits Anrufe von der Nr. erhalten.

Angeblich sollte ich eine 2. Simkarte erhalten, mein Vertrag würde monatlich nur noch 24,95 Euro kosten und ich würde dafür sogar noch ein kostenloses Tablet erhalten.

Eine Woche später habe ich dann per SMS eine Aufforderung erhalten, der Telekom (qm 72155) mitzuteilen, ob ich das Angebot angenommen habe.

Sind diese Anrufe und Nachrichten seriös? Ich habe natürlich die Angebote abgelehnt und habe nicht auf die SMS geantwortet.

Danke für eine Antwort.

Hallo @Gelöschter Nutzer, ich kann die Frage nicht beantworten, da ich Ihren Vertrag nicht kenne und ich nicht weiß, wie aktuell Ihr Grundpreis aussieht. Es gibt schon Angebote, bei denen es auch Tablets kostenfrei dazu bekommt, dass die Datenkarten kostenfrei ist, halte ich aber für unwahrscheinlich. Aber auch das kann ich leider nicht sagen, solange ich mir das Angebot nicht angesehen habe. Können Sie ggf. einmal Ihre Daten hinterlegen und ich schaue dann, was ich so finden kann? Viele Grüße Stefanie W.

Ich werde auch jeden Tag unter dieser Nummer kontaktiert

Gelöschter Nutzer

Wo kann ich diese hinterlegen, ohne dass alle Zugriff haben?

@Gelöschter Nutzer

Nimm den Link in der folgenden Fußzeile

 


"Grundsätzlich können Sie, wie @kws schon geschrieben hat, unsere Werbeanrufe unterbinden. Viele Grüße Svenja B."

Hallo Svenja B.,
da die Lösung von @kws akzeptiert wurde, müsste es funktionieren, tut es aber bei mir immer noch nicht. Deshalb wiederhole ich hier noch mal meine Nachricht vom letzten Oktober:
aufgrund des Dankes für die Antwort @kws dachte ich, wäre die Benutzung des angebenen Links (https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/informationsservices/index.html ) erfolgreich gewesen. Bei meinem Versuch kommt dann das:
"Not Found The requested URL /kundencenter/gk/kundendaten/informationsservices/index.html was not found on this server."
Was mache ich falsch?
Weil unter dem Forumthema "Nervige, unfreundliche Hotline Anrufe und Kundenservice wird ganz groß geschrieben" trotz Hinweis auf genau diesen Link gleich von einer "Telekom-hilft-Team"-Mitarbeiterin angeboten wird, sich darum zu kümmern, funktioniert der Link nicht mehr /oder nicht bei allen Nutzern?
VG S.T.

Hallo @Praxis1,

 

der Link ist nach wie vor gülig und funktioniert auch, wenn der lokal eingesetzte Browser keine Zicken macht.

Mal den Browserverlauf löschen, Browser schließen und neu starten. Ggf. anderen Browser verwenden.

 

VG kws

@Praxis1

Dann stellt sich natürlich sofort die Frage nach dem Tarif und ob Du "direkt" bei der Telekom bist oder ob Du z.B. einen Vertrag mit mobilcom-debitel hast.

Mich Ruft diese Nummer einmal am Tag an. Wenn ich abnehme und mich melde wird sofort aufgelegt.

Wenn dies eine Telekom Nummer ist, finde ich das unverschämt und belästigend. 

Hallo @Skabraut, das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Geschichte. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Stefanie W.

Hallo,

ich frage mich aktuell ob es der Telekom noch ganz gut geht. Diese Nummer schiebt bei mir seit Tagen regelrechten Telefonterror.

Alleine heute wurde ich bereits 5mal angerufen. Das kann doch nicht euer ernst sein. Selbst das blockieren der Nummer im iPhone bringt nichts. Sollten diese Anrufe nicht unverzüglich aufhören, geht meine Kündigung direkt am Montag raus.