Anschluss teilweise gesperrt

Gelöst

Hallo!

 

Mein Schwiegersohn befindet sich gerade für längere Zeit in Australien und sein Anschluss wurde heute teilweise gesperrt. Er hat in den letzten Wochen seine Bankverbindung geändert und die neue Bank hat dabei wohl versäumt die Telekom zu informieren. Der Betrag für die Grundgebühr (34,95€) und die Zuzahlung für sein Mobiltelefon (249,95€) konnten daher nicht abgebucht werden. Ist es nicht eigentlich so, dass der Anschluss erst ab einem Betrag über 75€ der monatlichen Rechnungen gesperrt werden darf oder zählt das Endgerät zu diesem Betrag dazu? Er schickt mir in den nächsten zwei Tagen die Daten, damit ich es für ihn überweisen kann.

 

Danke für die Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo und guten Abend, @patchesfromsoft.

Ich habe Ihrem Schwiegersohn nun eine E-Mail zukommen lassen.
Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, wie wir weiter verfahren wollen, können wir das Problem gemeinsam angehen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@patchesfromsoft  schrieb:
Die einzige Möglichkeit für eine Überweisung ist eine Bareinzahlung bei der deutschen Bank, die wie erwähnt 5-7 Tage dauert, da internationaler Zahlungsverkehr.

Sein neues deutsches Konto muss doch eine Deckung aufweisen in Erwartung der Telekom-Belastung (die dann nicht durchgeführt wurde) - weshalb überhaupt keine Bareinzahlung in Australien erforderlich sein sollte. Weder aufs neue deutsche Konto noch aufs Konto der Telekom. Sondern da hätte eine übers Internet angestoßene Überweisung vom neuen deutschen Konto aufs Konto der Telekom gereicht. Die wäre binen einem Tag druch gewesen. Ganz ohne Dich da reinzuziehen.

 

Ich verstehe die Eile dahingehend, dass ein Inkassoverfahren vermieden werden soll - ansonsten wäre es ja gerade mal egal, dass der Anschluss gesperrt ist während der Anschlussinhaber in Australien ist. Aber vielleicht hat er Wohnung nebst Anschluss auch anderen überlassen und die sitzen nun auf glühenden Kohlen - verständlich wäre das ja durchaus. Wer will schon die horrende Miete abdrücken ohne zu wohnen.

Gelöschter Nutzer

@patchesfromsoft  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Falsch! Die Bank hatte den Auftrag alle Inhaber eines SEPA-Mandats über die neue Bankverbindung zu informieren, wie es häufig durch die Hausbank durchgeführt wird. Die Bank hat sich auch schon per E-Mail gemeldet und den Fehler zugegeben. Bitte nicht persönlich werden, wenn man die Hintergründe nicht kennt, dass ist immer noch ein Hilfe-Forum!


Nichtsdestotrotz ist man dazu verpflichtet, jegliche Vertragsänderungen der Telekom mitzuteilen.

Das schließt das SEPA-Mandat nicht aus.

@Gelöschter Nutzer 

Ich kenne das auch, dass manche Banken einen Kontoumzugsservice bieten. Da muss man schon auch drauf vertrauen können.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Ich kenne das auch, dass manche Banken einen Kontoumzugsservice bieten. Da muss man schon auch drauf vertrauen können.


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Zwinkernd

Es müssen wenigstens zwei Rechnungen und eine Mahnung ignoriert worden sein, andernfalls wäre es nicht zur Sperre gekommen.

Von der ersten Rechnung bis zur Anschlußsperre vergehen 6-8 Wochen!

@Gelöschter Nutzer  Das sollte auch durch die Hausbank erledigt werden und hat bis auf die eine Ausnahme auch funktioniert, somit ist mein Schwiegersohn seiner Mitwirkungspflicht auch nachgekommen. Wenn Sie einen Auftrag erteilen, erwarten Sie auch, dass das erledigt wird. Diese Art der Beauftragung ist Usus!

@muc80337_2  Das sehe ich genauso! Das wird auch sicherlich noch mit der Hausbank geregelt werden.

@Gelöschter Nutzer  Guter Mann, sie scheinen hier irgendetwas nicht zu verstehen!? Mein Schwiegersohn befindet sich seit einiger Zeit als Geologe in Australien und hat nicht die Zeit und Möglichkeit ständig seinen Kontostand zu kontrollieren. Wenn man eine Bsnku mit einem Umzugsservice beauftragt erwartet Mann auch, dass das funktioniert! Ansonsten muss man alles selber machen! Dumme Sprüche kann ich auch selber machen... Und Mahnungen kann man nur vor Ort wahrnehmen. Es ist erst mit der SMS aufgefallen.

Gelöschter Nutzer

@patchesfromsoft  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  Guter Mann, sie scheinen hier irgendetwas nicht zu verstehen!? Mein Schwiegersohn befindet sich seit einiger Zeit als Geologe in Australien und hat nicht die Zeit und Möglichkeit ständig seinen Kontostand zu kontrollieren.


Er hatte aber die Zeit gehabt vorher eine Vollmacht auszustellen, damit sich jemand vor Ort um die finanziellen Angelegenheiten kümmert.

Nur weil man abhaut, läßt man seine Verpflichtungen nicht zurück.

Und genau das ist passiert!

 


@muc80337_2  schrieb:

@patchesfromsoft  schrieb:
Die einzige Möglichkeit für eine Überweisung ist eine Bareinzahlung bei der deutschen Bank, die wie erwähnt 5-7 Tage dauert, da internationaler Zahlungsverkehr.

Sein neues deutsches Konto muss doch eine Deckung aufweisen in Erwartung der Telekom-Belastung (die dann nicht durchgeführt wurde) - weshalb überhaupt keine Bareinzahlung in Australien erforderlich sein sollte. Weder aufs neue deutsche Konto noch aufs Konto der Telekom. Sondern da hätte eine übers Internet angestoßene Überweisung vom neuen deutschen Konto aufs Konto der Telekom gereicht. Die wäre binen einem Tag druch gewesen. Ganz ohne Dich da reinzuziehen.

 

Ich verstehe die Eile dahingehend, dass ein Inkassoverfahren vermieden werden soll - ansonsten wäre es ja gerade mal egal, dass der Anschluss gesperrt ist während der Anschlussinhaber in Australien ist. Aber vielleicht hat er Wohnung nebst Anschluss auch anderen überlassen und die sitzen nun auf glühenden Kohlen - verständlich wäre das ja durchaus. Wer will schon die horrende Miete abdrücken ohne zu wohnen.


@muc80337_2 Die bisherige Bank hat die Lastschrift der Telekom nicht mehr eingelöst und die neue ist noch nicht bekannt, da nicht durch die neue Bank übermittelt. Die Wohnung wurde niemandem überlassen, das ist Eigentum. Und was hat die Wohnung mit dem Mobilfunk-Anschluss zu tun? Wie kommt man auf sowas? Er kommt ja zurück. Er will einfach nicht das es an ein Inkasso-Unternehmen geht und der Vertrag gekündigt wird.

@Gelöschter Nutzer 

Es gibt doch überhaupt keinen Dissens, dass das nicht gut gelaufen ist. Du rennst offene Türen ein, auch beim TE


@patchesfromsoft  schrieb:
Und was hat die Wohnung mit dem Mobilfunk-Anschluss zu tun? Wie kommt man auf sowas?

Weshalb Mobilfunk? Klar gibt es da auch noch die Sache mit dem Mobiltelefon, was er auch noch bezahlen muss. Aber hier geht es um einen Festnetzanschluss: Dies ist ein Thread im Bereich Festnetz - und auch nur im Bereich Festnetz spricht man über einen Anschluss.

 

grafik.png

 

 

 

 

@muc80337_2  Das ist absolut blöd gelaufen! Sowas passiert leider manchmal. Ich habe mittlerweile auch den Kundenservice erreicht. Auf die allgemeine Frage hin, ob der Anschluss bei Überweisung der offenen Mobilfunk-Rechnungen freigeschaltet wird, kann man mir angeblich ohne Kundendaten keine Auskunft geben... Super gelaufen...🤷🏻‍♂️

Gelöschter Nutzer

Ist denn wenigstens die Buchungskontonummer des Schwiegersohns bekannt ?

 

Hier ist die Bankverbindung für Überweisungen:

https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/bankverbindung-zur-ueberweisung-festn...


@patchesfromsoft  schrieb:

Auf die allgemeine Frage hin, ob der Anschluss bei Überweisung der offenen Mobilfunk-Rechnungen freigeschaltet wird, kann man mir angeblich ohne Kundendaten keine Auskunft geben... Super gelaufen...🤷🏻‍♂️


Allgemein müssen alle offenen Rechnungen beglichen werden bevor die Entsperrung vorgenommen wird. Da zählt in diesem Fall auch das Mobilgerät dazu sowie eventuelle Mahnkosten und Gebühren für Rücklastschriften.

Also entweder einen Ratenplan vereinbaren (hier ja eher nicht möglich) oder alles tutti kompletti bezahlen, eventuelle neue Rechnungsläufe dabei beachten.

Bitte schreibe klar ob es um die Sperre des Mobilfunkvertrages geht oder um die Sperre des Festnetzanschlusses.

 

Kundendaten brauchst Du auch für die Überweisung!

Bei einer Festnetzüberweisung musst Du angeben

Verwendungszweck: Rechnungsnummer und Buchungskonto

Bei einer Mobilfunk musst Du angeben

Verwendungszweck: Kundenkonto

 

Und sei Dir bewusst, dass Du die richtige Bankverbindung wählen musst

https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/bankverbindung-zur-ueberweisung-festn...

 

@muc80337_2  dann ist der Thread im falschen Bereich gelandet. Sorry, mein Fehler!

Wie kann ich den Thread richtig platzieren? Danke für den Hinweis!

@Gelöschter Nutzer  ich warte auf die Daten, damit ich überweisen kann.

Wenn es um die Sperre eines Mobilfunkvertrages geht, dann kann es auch sein, dass die SIM aus ganz anderen Gründen gesperrt ist als wegen eines Zahlungsrückstands:

 

Die Telekom hat Systeme, die zu erkennen versuchen, ob eine SIM betrügerisch genutzt wird. Also dass sie z.B. geklaut wurde und jetzt vom Dieb in Australien eingesetzt wird und dort Kosten verursacht hat, die aus dem üblichen Rahmen rausfallen. Und dann wird zum Schutz des Kunden (und der Telekom) u.U. gesperrt.

 

Dann bringt es Dir hinsichtlich der Entsperrung gar nichts, die offenen Beträge zu überweisen.

@muc80337_2  Es geht um den Mobilfunk-Anschluss. Er hat ja auch die SMS mit der Aufforderung zur Überweisung an die Telekom erhalten. Roaming wurde vor der Abreise gesperrt. Wurde alles nur über W-Lan und Facetime gemacht.

Hallo zusammen,
hallo @patchesfromsoft,

das ist hier ja mal eine schöne Diskussion. Allerdings scheint mir gerade die Stimmung etwas zu kippen.
Dabei geht es doch nur um ein paar Fakten.

@patchesfromsoft
Nüchtern betrachtet ist die Ursache zur jetzigen Situation zweitrangig. Es geht aktuell darum, die Kuh vom Eis zu bekommen.

Wie in früheren Beiträgen schon geschrieben wurde, benötigen wir zur weiteren Unterstützung die Daten des Vertragsinhabers.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ des Vertragsinhabers aus. Über den Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Klaus K.

@Klaus K. Die Rufnummer habe ich, bin aber nicht der Vertragsinhaber! Ist das so ohne weiteres möglich? Datenschutz etc.?!

@patchesfromsoft 

Kein Problem, einfach eintragen. Sieht der @Klaus K.  aber ich nicht. Damit kann er sich einen Überblick verschaffen - Details wird er Dir aber nicht sagen dürfen wegen des Datenschutzes - außer Du hast eine Vollmacht.

 

@Klaus K. 

Hier kippt nix - alles wieder on track Zwinkernd

@muc80337_2  Vollmacht habe ich leider nicht... Dann trage ich mal die Rufnummer ein. Werde aber dann wahrscheinlich nur allgemeine Auskunft bekommen oder @Klaus K. ? Und ja, alles tutti✌🏻

@patchesfromsoft

„So ohne weiteres“ kann ich Details natürlich nur mit dem Vertragsinhaber austauschen. Der ist aber in Australien. Ich möchte das Thema aber pragmatisch lösen. Hinterlegen Sie bitte gerne die Rufnummer im Profil. Mal sehen, wie weit wir kommen, ohne den Datenschutz zu vernachlässigen.

Viele Grüße
Klaus K.