Apple Watch und Tablets VoLTE

Gelöst

@FelixKruemel 

 

Welche Apple Watch unterstützt VoLTE?

Gibt es kein VoLTE unterstütztes Tablet?

 

Fehlt hier.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/VoLTE-WLAN-Call-inoffizielle-Liste-funktionierender-Sma...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen in die Runde,

Apple Watch & VoLTE: Wie schon vom lieben @Has so schön mit dem Link von Apple zusammengefasst, hat die Watch keine GSM Unterstützung, dafür aber via LTE bzw. WLAN. Die Details dazu sind direkt dort im Link: https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apdc38d7a95e/watchos sehr schön aufgelistet. Und somit sollte da die Frage zu VoLTE geklärt sein. Fröhlich

Tablet: Und zum Tablet, da geht es vermutlich um Ipads oder? Dort bleibt es beim "Jein". Normal über das Mobilfunknetz telefonieren wie mit einem Handy kannst du nicht.
Du kannst jedoch Videotelefonate via Facetime oder Skype nutzen. Oder durch die Koppelung mit einen Iphone samt Ipad ebenfalls. Mittlerweile gibt es da ja auch eine große Vielzahl an weiteren Apps.

Beste Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mächschen 

Jede Apple Watch mit Mobilfunkchip kann eigentlich VoLTE.

Das müsste selbstverständlich sein, da die Watches ja meines Wissen eh kein GSM Modem haben. Da brauche ich aber Bestätigung durch Nutzer.

 

Da man mit Tablets nicht telefoniert habe ich noch nie davon gehört, dass ein Tablet VoLTE kann. Generell haben ja auch die Tablets meist nur eine Datenkarte. Wenn du mir ein Beispiel nennst für eines das VoLTE kann trage ich das nach, warum auch nicht.

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen in die Runde,

Apple Watch & VoLTE: Wie schon vom lieben @Has so schön mit dem Link von Apple zusammengefasst, hat die Watch keine GSM Unterstützung, dafür aber via LTE bzw. WLAN. Die Details dazu sind direkt dort im Link: https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apdc38d7a95e/watchos sehr schön aufgelistet. Und somit sollte da die Frage zu VoLTE geklärt sein. Fröhlich

Tablet: Und zum Tablet, da geht es vermutlich um Ipads oder? Dort bleibt es beim "Jein". Normal über das Mobilfunknetz telefonieren wie mit einem Handy kannst du nicht.
Du kannst jedoch Videotelefonate via Facetime oder Skype nutzen. Oder durch die Koppelung mit einen Iphone samt Ipad ebenfalls. Mittlerweile gibt es da ja auch eine große Vielzahl an weiteren Apps.

Beste Grüße René J.


@René (COM)   schrieb:

Tablet: Und zum Tablet, da geht es vermutlich um Ipads oder? Dort bleibt es beim "Jein". Normal über das Mobilfunknetz telefonieren wie mit einem Handy kannst du nicht.
...


Hallo @René (COM)  

 

es ging mir um die Samsung Galaxy Tab A Reihe, dort ist VoLTE und WLAN Call im Betriebssystem integriert und man kann auch sonst wie mit einem z.B. Galaxy S7 telefonieren.

 

Aber VoLTE und WLAN Call via Telekom kriegt man nicht zum Laufen.

 

Gruß

 

 

Hey @ Mächschen,

hinterlege bitte einmal die betroffene Rufnummer in deinem Profil und ich schaue mir gern deinen Vertrag bzgl. VoLTE und WLAN Call an. Fröhlich

Lieben Gruß und einen angenehmen Start in die Woche
Katharina S.

@Katharina S. 

 

Kundendaten sind drin, du kannst in 30 bis 90 Minuten am Besten anrufen.

Systemseitig kann ich keine Einschränkung bezüglich VoLTE und WLAN Call feststellen. VG Jasmin B.

@Jasmin B. 

 

Muss daran liegen, dass die beiden Endgeräte offiziell kein VoLTE im Telekom Netz unterstützen.

Hallo @Mächschen,

Sicher, dass die Samsung-Tablets VoLTE/WLAN-Call können? Meines Wissens können die Tablets es nicht, unabhängig davon, ob Telekom oder nicht.

Grüße
Peter

@Peter Hö. 

 

Das ist der Punkt:

Samsung Tablets sind softwaremäßig für VoLTE und WLAN Call ausgerüstet, können es aber genauso wenig, wie mein Galaxy S7 (OJV "Branding")

@Peter Hö. 

Da VoLTE mittlerweile jeder noch so alte Chipsatz auf dem Markt kann (ich übertreibe etwas, aber sagen wir Mal 95% alle Geräte), können es auch alle Tablets welche eine Telefoniefunktion haben.

 

Es ist alles nur eine Frage der hinterlegten IMS Konfiguration (bei Samsung im Branding enthalten) ob es im DT Netz geht.

Hallo @Mächschen,

das liegt aber nicht an der fehlenden Unterstützung im Telekom-Netz, sondern ist unabhängig davon in der Software nicht aktiviert. Ist jedenfalls meine Vermutung. Genauer befasst habe ich mich damit noch nicht.

Grüße
Peter

@Mächschen 

Hat das Tablet / die Tablets ein Qualcomm Snapdragon oder ein Samsung Exynos SOC? 

 

Bei ersterem kannst du probieren das IMS Profil trotz Branding zu wechseln.

@FelixKruemel 

 

Danke, bei Brandingwechsel muss ich alle Daten löschen?

 

Tablet:

Schau mal

https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_tab_a_10_1_(2016)-8090.php#t585

 

@Mächschen 

Also ein Exynos, da geht nur ein Brandingwechsel.

 

Ja bei Brandingwechsel gehört ein Factory Reset dazu (weil der Bootloader entsperrt werden muss und eine Entsperrung alle Daten löscht)-

@FelixKruemel 

 

Beim Galaxy S7 geht nur ein Brandingwechsel?

 

@Mächschen 

Insofern es die langsamere Variante mit Exynos CPU (Europa&Asien) ist ja.