Apple wo ist…Datentarif erforderlich?

Gelöst

Hallo. Meine Frau hat eine ganz normale prepared. Ohne Datentarif. Nun hat sie ein neues Apple und wir wollen die Funktion „wo ist“ nutzen . Zuhause im Bereich des routers funktioniert alles. Aber sobald sie den routerbereich verlässt, kann sie nicht mehr geortet werden. Ich denke alle Einstellungen sind richtig . Kann es sein, dass sie für die Funktion einen Datentarif braucht? 
das ist das einzige was mir noch einfällt (sie ist blind und die sim war vorher in einem besonderen Handy. Ohne Internet und so)

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
@Smithy  schrieb:
Könnte man eigentlich das Apple mit neuer e sim machen und die alte Karte dazu stecken?

Wenn "das Apple" eSIM unterstützt, klar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

“Wo ist“ erfordert zur Übermittlung des Standortes eine Internetverbindung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

“Wo ist“ erfordert zur Übermittlung des Standortes eine Internetverbindung.

@Smithy  schrieb:
Hallo. Meine Frau hat eine ganz normale prepared. Ohne Datentarif.

Ob das heute noch so normal ist?

 

@Smithy  schrieb:
Nun hat sie ein neues Apple und wir wollen die Funktion „wo ist“ nutzen . Zuhause im Bereich des routers funktioniert alles. Aber sobald sie den routerbereich verlässt, kann sie nicht mehr geortet werden.

Ja, dafür braucht man einen Datentarif, das Smartphone bestimmt seine Position selbst und muss diese anschließend einem Server bei Apple mitteilen. Ohne Datentarif fehlt dem Handy die Möglichkeit seine Positionsdaten an den Server zu übertrgen.

 

Wenn sonst keine weiteren Online-Funktionen des Smartphones genutzt werden (z.B. Whatsapp, Email, Surfen im Internet etc.) würde ich es einmal mit dem Tarif "MagentaMobil Prepaid S" mit 500 MByte für 4,95€ / 4 Wochen versuchen.

 

Wenn die 500 MByte verbraucht sind kann das Handy weiter Daten übertragen, allerdings nur mit einer Geschwindigkeit unterhalb derer von Analogmodems aus den 90er Jahren. Vermutlich wird selbst das für die reine Ortungsfunktion noch reichen, müsste man halt mal testen.

@Smithy  schrieb:
Aber sobald sie den routerbereich verlässt, kann sie nicht mehr geortet werden. Ich denke alle Einstellungen sind richtig . Kann es sein, dass sie für die Funktion einen Datentarif braucht? 

so ist es, es wird eine Datenverbindung benötigt, das das Handy ja ansonsten keine Daten zum Standort übermitteln kann sobald Du das Heimische Netz verlässt.

Danke euch allen für die Antwort. Den 30 Tagetarif hab ich jetzt schon mal aktiviert. 
Ob’s klappt werde ich sehen wenn die das Haus verlässt. 😃

 

Gelöschter Nutzer
@Smithy  schrieb:
Meine Frau hat eine ganz normale prepared. Ohne Datentarif.

Nur so aus Interesse gefragt: Ist das noch ein alter Xtra Tarif ohne monatliche Grundgebühr?

Ja. Ist eine uralt Karte zum selber aufladen. Das lief bisher anders (behindertenhandy mit sprachsteuerung) und da hat sie im Jahr ihre 10 Euro nicht verbraucht 😉

aber nun stellen wir um (hey Siri….Orten für den Notfall usw.)

Grüße @Smithy 

@Smithy  schrieb:
Meine Frau hat eine ganz normale prepared. Ohne Datentarif.

Hoffentlich ist da auch keine Datensperre aktiviert worden, denn sonst würde ja eine Dayflat aktiviert werden.

 

@Smithy  schrieb:
Den 30 Tagetarif hab ich jetzt schon mal aktiviert. 

Also ein Datenpass?

 

Falls Daten deaktiviert worden ist, kann man dies über die Hotline 2202 wieder aktivieren lassen.

@Smithy  schrieb:
Ob’s klappt werde ich sehen wenn die das Haus verlässt.

Das können Sie auch zuhause testen, wenn Sie am iPhone das WLAN ausschalten.

Jo Datenpass. So heißt des. 😉

 

Ich werde das mal beobachten. Wenn’s klappt mach ich halt wie bei mir, 3 gb Daten mit telefonieflat für 9,95. 

nur dann kann ich Festnetz wegwerfen. 😃

wiw gesagt:,es geht hier um eine Umstellung „außerhalb „ der Norm. Des wo ist ist schon gut. Die kann mir ja nicht sagen wo sie hat wenn sie sich verlaufen hat. 😉

Gelöschter Nutzer
@Smithy  schrieb:
Jo Datenpass. So heißt des.

Ich denke, um einen Tarifwechsel wirst du nicht herum kommen.

Soweit ich mich noch zurück erinnere gab zwar in den alten Xtra Tarifen zubuchbare Datenpässe, aber die brachten nur wenige MBs mit sich. (Wurde wohl mal für MMS angedacht, keine Ahnung.)

 

Der kleinste Tarif wäre Magenta Mobil Prepaid S mit 500 MB Inklusivolumen für 4,95 Euro. Inwiefern es ausreicht kann ich nicht beurteilen. (Selbst nutze ich den Xtra Call, nur so zum telefonieren.)

 

Bedenke: Nach einem Tarifwechsel gibt es kein Zurück mehr zum bisherigen Tarif!

Die alten Xtra Tarife sind keine Pseudo-Tarife mit monatlicher Grundgebühr und haben Seltenheitswert. (Ich würde mir eine neue SIM-Karte kaufen und den alten Xtra Tarif am Leben erhalten.)

Ja. Deshalb wollte ich es auch erst mal SO testen. Wobei sie jetzt viel mehr telefoniert. Seit ihr Siri so gehorcht. 😃😉

Und ich denke die Daten werden mit der Zeit auch mehr. FaceTime und so. Klappt echt super. Aber bisher halt alles über unser heim Netzwerk. 

Könnte man eigentlich das Apple mit neuer e sim machen und die alte Karte dazu stecken?

@Smithy  schrieb:
Könnte man eigentlich das Apple mit neuer e sim machen und die alte Karte dazu stecken?

Ja. 

 

Für den Datenverkehr könnte z. B. auch eine MulitSIM zu Ihrem Mobilfunkvertrag genutzt werden. 

@Smithy  schrieb:
Könnte man eigentlich das Apple mit neuer e sim machen und die alte Karte dazu stecken?

Wenn "das Apple" eSIM unterstützt, klar.

Telekom hilft Team

Hallöchen und guten Tag, @Smithy

@Smithy

 

 

Du hast von Usern bereits viele tolle Tipps und Hinweise erhalten. 

Unter anderem war da dann auch die richtige Lösung dabei. 

Perfekt! 

Wenn das iPhone auch eSIM kann, dann hast du natürlich auch die Möglichkeit eine physische und eine e-SIM im iPhone zu verwenden. 

Aber dann denke ich, dass es langfristig unter Umständen besser wäre, direkt auf einen Prepaid-Tarif aus dem aktuellen Portfolio zu wechseln. Fröhlich 

 

Hilft die das bereits weiter oder brauchst du ein wenig Unterstützung? Überglücklich 

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

Ja das hat mir SEHR geholfen. 
Ich denke ich hätte auch eine Lösung gesetzt. 
ich denke auch, letztendlich wird es ein prepaid M werden. Damit bin )auch) ich gut bedient. 
Danke allen für die Hilfe!!

@Smithy  schrieb:
ich denke auch, letztendlich wird es ein prepaid M werden.

Dann solltest Du auch den Prepaid Jahrestarif anschauen @Smithy 

 

https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/prepaid-jahrestarif

 

und Dich von @Carolin L.  beraten lassen.

Was O.t hätt ich noch: 

Ich hätte ihre Karte gerne in der mein mangenta App. Könnte ich sie besser „verwalten“ 

das geht aber nicht weil meine Zugangsdaten nicht stimmen (logisch). Gäbe es die Möglichkeit ihre Karte in meinen (unseren Festnetz) Account zu bringen?

Klingt interessant. Ich muss nur Schaun ob ich sie in eigenem Konto anmelde oder bei mir.,.oder ehe das mit Festnetz ist. Mit Festnetz habe ich z.b XL dauerhaft zum Preis von L

Das sind schon mal die 10euro monatlich. Nicht dass ich durch Vertragsänderung da was kaputt mach 😉

@Smithy  schrieb:
Kann es sein, dass sie für die Funktion einen Datentarif braucht?

Ja, genau so ist es.

 

Viele Grüße

Thomas

Telekom hilft Team

Hallo und guten Tag, @Smithy

 

Leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreichen können. 

Wann würde es dir im Laue der Woche zeitlich am besten passen? 

 

Freundliche Grüße 

Carolin L. 

Hallo. 
da war ich grad im Auto. 😉

Ich muss für diese Karte erst mal das Telekom Konto „klären“. Ich habe keinen Zugriff . Da steht eine Mailadresse drin (Planet interkom) die gibts geschätzte 20 Jahre nicht mehr. Alle anderen Zugriffsmöglichkeiten waren auch erfolglos. Selbst wenn PIN Code kommt, gehts wieder um die blöde Mailadresse. Ich bin aber momentan stark beansprucht, so dass ich das erst mal lasse. Für die ersten vier Wochen hat sie ja ihren Tarif (pass Telekom).

Ich melde mich dann wenn’s passt. 
Danke für die Rückfrage.