Bestandskunden schlechter als Neukunde

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren des T-Mobile-Team, 

 

als langjährige Kundin (seit 2004) bin ich etwas schockiert. Ich habe sowohl den MagentaMobil S Vertrag als auch für zuhause Entertain Comfort IP.

Bestandskunden werden dafür bestraft, dass Sie keine Neukunden sind. Es gibt keine nennenswerten Vergünstigungen, Angebote etc. für langjährige Treue! 

 

Meine Mobil-Vertragsverlängerung steht im Juni an.

 

Wenn ich meinen Vertrag „MagentaMobilS" in Verbindung mit dem iPhone 7 (32 GB) verlängere, kostet mich das iPhone 499,95 € bei meinem derzeitigen Vertrag mit einem monatlichen Grundpreis von 39,95. (1.458,75 € auf 24 Monate gerechnet).

Wenn ich aber einen Neuvertrag online abschließe, dann würde mich das o.g. iPhone 299,95 € kosten bei einem monatlichen Grundpreis von 47,21 €. (1.432,99 € auf 24 Monate gerechnet)

 

Ich frage mich nun, ob es richtig ist, dass Bestandskunden mehr zahlen als Neukunden?

Wenn dieses so ist, dann werde ich meinen Vertrag zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen. Dieses wird sowohl für den Mobil-Vertrag als auch für das Entertain-Comfort-Paket gelten und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Von der Kündigung könnte ich absehen, wenn mir Telekom z. B. bei der einmaligen Zuzahlung für ein iPhone 7 entgegenkommen würde.

 

Über eine zeitnahe Rückmeldung freue ich mich.

 

Freundliche Grüße

Gisa Wo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Ich danke für das offene und auch ehrliche Gespräch @Mr_Cherry. Nun solltest du alles via E-Mail bekommen haben was dir fehlt. Samt dem Angebot. Ich melde mich nach Nikolaus wieder dann sprechen wir mal über die Technische Leitungsthemen. Bis dahin ruhige Tage. Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Gisa Wo schrieb:

 

als langjährige Kundin (seit 2004) bin ich etwas schockiert. Ich habe sowohl den MagentaMobil S Vertrag als auch für zuhause Entertain Comfort IP.

 


Dass Du auch MagentaEINS-TV-Vorteil gebucht hast, davon schreibst Du leider nichts - oder hast Du gar nicht und verschenkst einfach alles, was Du haben könntest? Zwinkernd

Wobei ich nicht genau weiß gerade, ob der "Entertain Comfort IP" dazu berechtigen würde.

 


@Gisa Wo schrieb:

 

Bestandskunden werden dafür bestraft, dass Sie keine Neukunden sind.

Die werden doch nicht dafür bestraft, sondern sie erhalten nicht alle Vergünstigungen, die Neukunden erhalten.

Das ist was anderes.

 

Neukunden bekommen (ungerechterweise) einen Bonus für Online-Buchung, als wenn es dem System nicht egal sein kann, ob da ein Neu- oder Bestandskunde allein bucht.

Und sie bkommen einen richtigen Neukundenbonus (Fangprämie).

Sie haben auch einen Nachteil, denn sie müssen eine Bereitstellungsgebühr bezahlen.

 

Du hättest rechtzeitig kündigen können, wenn Du Dich hier vorher mit dem Problem mal beschäftigt hättest. Dann hättest Du Dir was aushandeln können eventuell.

 


@Gisa Wo schrieb:

 

Wenn ich meinen Vertrag „MagentaMobilS" in Verbindung mit dem iPhone 7 (32 GB) verlängere, kostet mich das iPhone 499,95 € bei meinem derzeitigen Vertrag mit einem monatlichen Grundpreis von 39,95. (1.458,75 € auf 24 Monate gerechnet).

Wenn ich aber einen Neuvertrag online abschließe, dann würde mich das o.g. iPhone 299,95 € kosten bei einem monatlichen Grundpreis von 47,21 €. (1.432,99 € auf 24 Monate gerechnet)

 


Dein MagentaMobil S ist der günstigste Tarif, den man überhaupt buchen kann.

Hier sind die Zuzahlungspreise naturgemäß am höchsten.

 

Vergleichst Du in Deiner Aufrechnung eigentlich S mit S-Vertrag? Der müsste doch für Neukunden monatlich günstiger sein, als Dein alter S-Vertrag in der Verlängerung, oder?

Bei Dir kostet der Neuvertrag monatlich ja mehr.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @kamilwerner,

 

du solltest nicht immer alles auf dich beziehen. @ohrlili hat auf die Frage von @Jasmin B. geantwortet.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Alles gut, falsch verstanden, hab mir alle Beiträge gelesen und Zusammenhang erkannt! 

 

Grüßle

Guten Abend @kamilwerner,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Schade, dass Sie uns verlassen möchten und schlechte Erfahrungen mit uns gemacht haben.

Wenn es Ihnen recht ist schaue ich mir Ihre Mobilfunkverträge und Ihren Festnetzanschluss noch einmal an.

Hierfür benötige ich allerdings Ihre Kundendaten.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Vielen Dank

Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo, hab meine Daten aktualisiert, bin auf dem Handy jederzeit erreichbar ! 

Hallo @@kamilwerner,

Sie warten sicher auf einen Rückruf zur Klärung Ihrer Verträge.

Die Kollegen vom Bereich Mobilfunk sind ab Montag wieder da. Ich veranlasse, dass Sie dann zeitnah eine Antwort erhalten. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.

@kamilwerner

Wenn Du Dich nach einer so langen Zeit im Thread wieder meldest und etwas aktualisiert hast, dann solltest Du die anfragende Person mit dem "@" ansprechen sonst geht Dein Beitrag unter. Was ja wohl ein wenig passiert ist bis @Martina Ha. Deine Antwort heute entdeckt hat.

Guten Morgen @kamilwerner,

leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht.
Nennen Sie mir gerne ein Zeitfenster, wann es Ihnen passt.

Vielen Dank
Marita W.

Eigentlich Immer am besten gegen 0900 Uhr 

@kamilwerner

Weshalb beachtest Du nicht, was ich Dir zuletzt geschrieben hatte?

Übrigens zu Deinen Überlegungen mit alditalk - Dir muss bewusst sein, dass die keine Firmenkunden nehmen. Und dass Du mit überraschenden Einschränkungen leben musst - beispielsweise gibt es möglicherweise als Rufumleitung nur die zur Mailbox, aber nicht zu einer anderen Rufnummer.

 

 

@Marita W.Dein Einsatz...

Hallo @kamilwerner,

herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Marita W.

@Marita W.

 

Hat mich sehr gefreut! ich danke auch, es war sehr informativ und hab endlich das Gefühl bekommen, jemand schaut sich das ganze mal an ! 

Liebes Team, ich würde mich auch über einen Rückruf mit einer Lösung der hohen Kosten freuen Zwinkernd

MagentaMobil M 44,95€

Family Card S 24,95€

Magenta Zuhause M mit TV Plus + 2x Receiver + Router 58,76€

Das Angebot anfangs war super, aber weiterhin knapp 60€ zu bezahlen ist mir leider etwas zu viel und würde wenn dann auch alles komplett Kündigen.

Alles wäre kündbar zum Jahreswechsel

 

Besten Dank und Gruß

 

@Mr_Cherry

 

Nur mal zur Klarstellung:

Das @Telekom hilft Team hat bisher hier nicht geholfen und wird auch Dir nicht helfen können.

Die Mitarbeiter des Teams haben offenbar nicht die Möglichkeiten der KRG, zudem Sie ja noch gar nicht gekündigt haben offenbar.

 

Das Team kann Ihnen in der Regel anbieten, was Sie selbst auch in Ihrem Kundencenter machen können.

 

MagentaEINS haben Sie nicht erwähnt übrigens.

Falls Sie den Vorteil noch nicht gebucht haben, sollten Sie das tun.

10 € Rabatt auf der monatlichen Mobilfunkrechnung, Verdopplung Inklusivvolumen Hauptvertrag, Festnetz-Flat zu mobil und vieles mehr.

 

Ein Versuch ist es wert Zwinkernd

 

Magenta 1 hab ich und die 10€ sind bereits abgezogen in den genannten Preisen, sonst wäre ich schon lange weg, vorallem nach den riesigen Problemen bei meinem Umzug vor 1,5 Jahren.

 

Ich will nicht kostenlos hinzu haben, ich will endlich weniger zahlen Zwinkernd

@Mr_Cherry

 

Ich kann das nicht so recht verstehen.

Wenn Sie weniger zahlen möchten, müssten Sie den Anbieter wechseln oder Sie müssten bei der nächsten Vertragsverlängetung Downgrades auf kleinere Tarife machen oder in "ohne Handy" wechseln.

 

Das kann ja jeder selbst beeinflussen in gewisser Weise.

Aber weniger bezahlen für die gleichen Tarife?

Wie soll das gehen?

Vor allem, was sollen dann die anderen Bestandskunden dazu sagen?

 

Es sind bereits beides Tarife ohne Endgeräte.

 

Ich brauch kein doppeltes Datenvoumen,ich brauch kein Basketball,ich brauch keine 3te Liga, ich brauch(te) entertain to go nicht usw usw.

 

Aber Danke für den Tipp des Anbieterwechsels, gerade alle 3 Verträge zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt.

Telekom hilft Team
Hallo @Mr_Cherry,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier. Gerne stelle ich Ihnen ein Angebot zusammen.
Wann kann ich hierzu einmal telefonisch bei Ihnen durchrufen?

Viele Grüße

Sarah W.

sollte immer möglich sein auch jetzt Zwinkernd

Telekom hilft Team
Auch hier möchte ich mich für das tolle Telefonat mit Ihnen bedanken @Mr_Cherry. Es freut mich, dass wir nun erst einmal eine positive Zwischenlösung bis zu den tatsächlichen Vertragsverlängerungen finden konnten, von denen Sie profitieren. Die Auftragsbestätigungen sowie die separate E-Mail sind wie gewünscht auf dem Weg zu Ihnen.

Ich melde mich im November erneut hinsichtlich der Vertragsverlängerungen bei Ihnen. Bezüglich Ihres Festnetzanschluss hat mein Kollegen dies bereits in die Hände genommen und prüft den Anschluss technisch auf Herz und Nieren. Er wird sich heute dazu noch bei Ihnen melden.

Ich wünsche Ihnen an dieser Stelle ein schönes Wochenende und bis bald.

Lieben Gruß

Sarah W.

Ich bin sehr überrascht (positiv) was es doch für fähige Mitarbeiter bei der Telekom gibt.

 

Besten Dank Sarah Zwinkernd

Telekom hilft Team
Vielen Dank für dieses tolles Feedback. Das tut gut zu lesen. Lieben Gruß Sarah W.

Guten Morgen Zusammen,

 

ich möchte hier die Diskussion auch gerne noch einmal aufgreifen. Und ja, wir wissen alle dass wir mal Neukunden waren!!

 

Als Magenta EINS Kunde habe ich den Magenta Mobil M Happy Tarif gewählt mit der Option "jedes Jahr ein neues Handy". Darauf gab es ja das erste Jahr den 10 Euro Vorteil, der jetzt im Juli dann wegfällt. Das ist für mich auch kein Problem, ich freue mich mir jedes Jahr ein neues Handy aussuchen zu dürfen.... allerdings wurde mir gesagt, dass ich im Juli für das Huawei P20 pro dann 299,95€ zu zahlen soll, anstatt wie bei Neukunden 199,95 € und das finde ich dann doch etwas happig.. ich meine Immerhin zahlt man ja auch so schon mehr, da man diesen Vorteil gewählt hat...

 

Das finde ich etwas Unfair.

 

Viele Grüße

@MarcelBEM

 

Welche 10 € fallen weg?

Waren das Neukundenrabatte für Online-Buchung und auf Grundgebühr?

Die 10 € auf die monstliche Rechnung meinst Du sicher nicht, odr?

 

100 € Aufschlag finde ich auch sehr hoch.

Bei meinem L Happy sind es 50 € Aufschlag bei VVL für Galaxy S9+, was ich so auch nicht in Ordnung finde.

 

@BigWoelfi2

 

Ich hatte mal vor einiger Zeit mit einem Kundenberater telefoniert... Die 10 € Kundenvorteil nicht, aber das erste Jahr war diese Option "Jedes Jahr ein neues" wohl kostenlos, wenn ich mir jetzt dann ein Handy aussuche ist es dann nicht mehr umsonst und der Vertrag erhöht sich um 10 € ... Im Moment Zahle ich 49 €, dann wären es also 59 € und da finde ich den Aufschlag auf das Handy um 100 € auch wirklich frech.

 

 

@MarcelBEM

 

Inhaltlich verstehe ich nicht, wie sich Deine Kosten zusammensetzen.

 

Mein L Happy entspricht einem L Premium für 84,95 € minus 5 € für die Happy-Option, also monatlich 79,95 €.

10 € Rabatt auf monatliche Rechnung wegen M1 = 69,95 €.

 

Deinen M Happy kann ich so nicht direkt vergleichen, weil es ja nie einen M Premium gab.

Aber M-Tarife sind in der Regel immer 10 € günstiger in vergleichbaren Tarif-Linien, so dass Dein M Happy zusammen mit allen Rabatten 59,95 € monatlich kosten dürfte, wenn kein Anspruch auf Neukundenrabatt besteht.

 

Wenn Du am Anfang 10 € Rabatt bekommen hast, dann sicher nicht auf die Option wegen der ersten kostenfreie Möglichkeit, nach einem Jahr ein neues Smartphone buchen zu können, zusammen mit einer VVL.

 

Dann hast Du sicher einen Neukundenrabatt erhalten mit 10 € auf den monatlichen Grundpreis grundsätzlich.

 

Frag doch mal bei 2202 noch einmal konkret nach, warum der Aufschlag bei der Zuzahlung so hoch ist.

Vielleicht ist die Steigerung der Zuzahlungserhöhung ja auch nach Tarifen gestaffelt.