Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Bitte keine Rechnungen als ZIP versenden

Hallo Zusammen, liebe Telekom. 

 

Ich habe gerade noch mal nachgesehen, es ist wirklich 2018.

Leider bekomme ich meine Rechnungen per Mail als ZIP-Datei zugeschickt.

Genannt wird "Datenschutz" als Grund, wenn ich das hinterfrage legen komischerweise die Kollegen am Telefon entweder auf oder verweisen, dass ich mich doch beschweren soll.

 

Ich möchte meine Rechnungen gerne als PDF bekommen, wie das schon immer möglich war. Wenn Sie als ZIP kommen, muss ich die Datei erst immer irgendwo speichern, das entpacken um es dann ins Rechnungsprogramm einladen zu können, oder überhaupt mal ansehen zu können. Dann liegen diese Daten irgendwo rum, ärgerlich ärgerlich ärgerlich.

 

Eine schnelle Websuche liefert etliche Hinweise darauf, dass ZIPs an Mail-Anhängen niemals zu öffnen sind, weil könnten ja virenverseucht sein, und ein ordentliches Unternehmen verschickt keine Rechnungen als ZIP. 

Der "Datenschutz"-Aspekt will mir auch nicht einleuchten, weil die ZIP nicht kennwortgeschützt sind. Ein potenzielle Angreifer, der die Mail abfängt, kann die natürlich AUCH entpacken. Und bitte nicht auf dumme Ideen kommen: Ich will die ZIPs nicht verschlüsselt haben.

 

Daten zu sparen ist defnitiv auch kein gültiges Argument, da die PDFs immer genau so groß sind wie die ZIPs.

 

Ich würde gerne meine Rechnungen gerne ganz normal als PDFs erhalten, wie von jeder anderen Firma auf der Welt auch, wie Ihre Privatkunden übrigens auch.

 

Wie kann ich das denn bewerkstelligen? Es ist nie jemand zuständig und die genannten Argumente halten bisher keiner Prüfung stand.

Viele Grüße, gespannt...

@Marita W. Da der 3. Advent nun schon gerade durch ist, wollte ich mal nachhören, was es neues gibt.

Hier bei uns ist in der Zwischenzeit der automatische Versand der Rechnungen scheinbar automagisch wieder ausgeschaltet worden, ich habe das nun wieder aktiviert, nachdem uns auffiel, dass uns Rechnungen fehlten.

 

Was ist denn nun aber mit den ZIPs? Ich brauche PDFs, ungepackt.

Telekom hilft Team
Hallo @wirsinds,

ich springe einmal für meine Kollegin Marita ein, da Sie zurzeit nicht im Hause ist. Ob Marita bereits eine Rückmeldung erhalten hat zu dieser Thematik, kann ich im Moment leider nicht beantworten. Deshalb bitte ich Sie noch um etwas Geduld. Meine Kollegin ist am Donnerstag wieder im Hause. Für die Rechnung vom 8. Oktober 2018, 6. November 2018 und die vom 3. Dezember 2018 habe ich noch einmal einen Versand der Rechnungsdoppel angestoßen.

Ich bedanke mich noch einmal für Ihre Geduld.

Beste Grüße
Tanja R.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @wirsinds,


ich habe leider noch keine Neuigkeiten für Sie.

Eine Erklärung hierfür kann die Technik leider nicht abgeben.

Die Prüfung läuft weiterhin.


Freundliche Grüße
Marita W.

@Marita W. Wieder einige Wochen vergangen, wieder keine Rückmeldung, daher frage ich mal wieder: was gibt es neues?

Guten Abend @wirsinds,

entschuldigen Sie bitte, dass Sie noch keine Rückmeldung erhalten haben.

Ich werde Marita bitten, Sie morgen Vormittag zu kontaktieren.
Leider habe ich keine Einsicht in Marita´s Postfach.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.
Hallo @wirsinds,

ich werde mich Anfang der Woche mit Marita noch mal Kurzschließen und wir melden uns dann zurück.

Schönes Wochenende
Anna Lena L.
Telekom hilft Team
Hallo @wirsinds,


ich kann Ihnen leider aktuell keine Lösung präsentieren.

Ich kann nur erneut bestätigen, dass PDF als Dateiformat bei uns hinterlegt ist.

Lt. Aussage der Technik kommt es leider vor, dass Rechnungen trotz allem als ZIP-Datei verschickt werden.

Eine Erklärung gibt es von der technischen Seite allerdings noch nicht.

Auch in dem Fall, dass die Rechnungen nachträglich im ReO Portal runtergeladen werden wird eine .zip erzeugt.

Das können wir nicht ändern.


Freundliche Grüße
Marita W.