Canon PIXMA TS3450 mit iPad am Speedport Smart 4

Gelöst

Ich kann weder mein iPhone noch mein iPad mit dem Drucker verbinden. Kann mir hier jemand helfen?

- Alte Canon-App gelöscht und neue aus dem App-Store geladen

- Tablet mit dem WLAN des Druckers verbunden und in der Canon PRINT App ‚Drucker suchen‘ aktiviert

- Die App findet den Drucker und fragt nach meinem WLAN

- Nach Auswahl des WLAN passiert nichts mehr, ich habe auch mal 10 Minuten gewartet.

- Dann bricht irgendwann der Drucker den WPS-Vorgang ab und zeigt Fehler dass die Verbindung nicht zustande kam.

- Das Tablet hat sich wieder mit dem Speedport verbunden.

Wo liegt der Fehler? Habe ich etwas nicht beachtet? Kann der Speedport da irgendwo blockieren?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@willi_aw: Einfach mal diese Einstellung für die Verschlüsselungsart wählen:

 

Mehr Infos
wpa2_ohne_pmf.jpg

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Zusätzlich könnten für das 2,4 GHz WLAN diese Einstellungen noch hilfreich sein:

Mehr Infos
Smart 4_bgn.jpg

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@willi_aw: Einfach mal diese Einstellung für die Verschlüsselungsart wählen:

 

Mehr Infos
wpa2_ohne_pmf.jpg

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Zusätzlich könnten für das 2,4 GHz WLAN diese Einstellungen noch hilfreich sein:

Mehr Infos
Smart 4_bgn.jpg

 


@willi_aw  schrieb:
Tablet mit dem WLAN des Druckers verbunden und in der Canon PRINT App ‚Drucker suchen‘ aktiviert

Das ist nicht nötig. Wenn sich der Drucker im WLAN befindet sollte das iPad ihn auch sehen und darauf zugreifen können, das ganze sollte problemlos über Airprint laufen

 

https://www.canon.de/support/consumer_products/apple_airprint_guide/

Das hat super geklappt! Vielen Dank!

Gruß Wilfried

Im Display des Druckers war vorher nur das WLAN-Symbol zu sehen. Nachdem ich die Änderungen, die UlrichZ vorgeschlagen hat, im Speedport geändert hatte, ist nun auch die Feldstärkeanzeige im Speedport eingeblendet.

Ich habe in etwa das selbe Problem, entweder findet das WLAN den Drucker nicht oder der Drucker das WLAN. Komisch ist das ich aus Emails Anhänge drucken konnte, aber selbst angelegte Datein wie z.B. Excel, kann ich nicht drucken, dann findet er den Drucker nicht. Sitze hier seit mehreren Tagen und ich wähle mich durch das Netz. Aber kein Tip bisher hat mich weitergebracht.