Car Connect Alarmanlage löst beim Verriegeln aus!

Gelöst

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Car Connect. Die Installation hat bei mir gut funktioniert, alles läuft.

Sobald ich jedoch aus dem Fahrzeug aussteige und verriegel schlägt die Alarmanlage zu.

 

Sobald ich den OBD Stecker herausziehe ist alles wieder i.O.

So macht das für mich keinen Sinn. 

 

Gibt es Abhilfe, weitere Erfahrungen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Guten Tag @hamdam,

ich melde mich hier mal für meinen Kollegen @Finn A. Fröhlich Wir haben nun die Rückmeldung seitens der Fachseite. Die fehlende Kompatibilität von Car Connect mit einigen Modellen mit Alarmkonfiguration der Hersteller BMW & VW ist uns bzw. meinen Experten bekannt.An einer Behebung dieser Inkompatibilität wird bereits gearbeitet.
Momentan ist es jedoch nicht vorhersagbar, wann ein FW Update Paket diesbezüglich freigegeben und ausgerollt werden kann.

Hattest du für deinen Adapter nun die Retoure bereits eingeleitet? Ansonsten gib mir Bescheid und ich helfe dir bei der Abwicklung.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@hamdam,

Leider habe ich immer noch keine Antwort. Traurig Ich habe jetzt allerdings nochmal bei der Fachabteilung nach geharkt. Bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Viele Grüße
Finn A.
Lösung
Guten Tag @hamdam,

ich melde mich hier mal für meinen Kollegen @Finn A. Fröhlich Wir haben nun die Rückmeldung seitens der Fachseite. Die fehlende Kompatibilität von Car Connect mit einigen Modellen mit Alarmkonfiguration der Hersteller BMW & VW ist uns bzw. meinen Experten bekannt.An einer Behebung dieser Inkompatibilität wird bereits gearbeitet.
Momentan ist es jedoch nicht vorhersagbar, wann ein FW Update Paket diesbezüglich freigegeben und ausgerollt werden kann.

Hattest du für deinen Adapter nun die Retoure bereits eingeleitet? Ansonsten gib mir Bescheid und ich helfe dir bei der Abwicklung.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Ich habe das gleiche Problem.

X1 F48 Bj. 2015

neueste Software wurde letzten Winter beim Service aufgespielt.

 

Guten Tag zusammen,

 

das Problem kann ja eigentlich nicht sein. Mein Fahrzeug BMW 2017 G31 530XD Touring wird als voll kompatibel angezeigt und sobald der Stecker drin ist kann ich das Auto nicht mehr abschließen weil die Alarmanlage des Autos los geht. 
Das scheint ja, wie ich hier lese, schon eine Weile bekannt zu sein? Warum wurde das nicht gefixt ? 

@René (COM)  

Da kann die Telekom nichts fixen.
Die Alarmanlage darf nicht auslösen, wenn etwas an der ODB Buchse steckt. Das kann die Telekom nicht beeinflussen.

Ich kann das technisch nicht beurteilen. Aber das Fahrzeug dann auf der Connected Car Seite als kompatibel auszuweisen ist doch auch nicht richtig. 

Es ist ja bekannt, dass der Stecker nicht im OBD Port verbleiben kann, das gehört doch dann als Hinweis auf die Seite, oder ?

Hat jemand BMW hier schon mal kontaktiert? 

ich habe damals beim BMW Händler nachgefragt, der meimte das wäre Telekom Sache...

Schiebt halt mal wieder jeder dem anderen in die Schuhe!

Der Post von Renè J. bezűglich FW Update Paket des Adapters ist mittlerweile ja auch schon űber 3 Monate her  

Braucht jemand nen Car Connect? Hätte da einen gűnstig abzugeben! 

Guten Abend @j_rauch, wenn du magst können auch wir uns da noch mal drüber Unterhalten. Hast du dafür schon deine Rückrufnummer hinterlegt? Denn gar kein nutzen soll nicht Sinn und Zweck sein. Denn wie du schon sagst, haben wir leider noch kein erneutes FW Update bzw. kann ich noch keine konkreten Daten dazu liefern. Ich meld mich gern noch heute Abend. Schreib mir doch sobald du dies getan hast. Beste Grüße aus der Community vom René J.

bei mir ist das gleiche passiert, sobald ich aus meinem BMW X5  aussteige und abschließe geht die Alarmanlage los. Ich sprach mit dem Service- Techniker von BMW. Das Problem muss von der Telekom mit einer geänderten Software gelöst werden, so seine Aussage. Wenn ich Kürze keine Lösung von der Telekom erfolgt, gebe ich das Gerät zurück.

 

Guten Tag @hans-gfroerer,

ich mag mich hier mal Einklinken Und du hast recht, da müssen wir eine Lösung finden bzw. erklären was gerade hier den Fehler verursacht und ob wir schon eine softwaremäßige Lösung haben. Magst du mir dazu deine Rückrufnummer im Community-Profil hinterlegen? Auf Basis dessen würde ich an die dementsprechenden Fachkollegen involvieren und mich wieder bei dir melden.

Beste Grüße vom
René J.

PS: Keine Sorge, deine Profildaten siehst nur du und meine Kollegen vom Telekom-hilft Team und niemand sonst.

Natürlich darf sie und muss sie, wenn ein Fremdkörper reingesteckt wird. Es ist eben ein Kanal für das Eingreifen in das Bordelektronik 

Bsp. Fenster ist nicht zu, jemand schleicht sich in das Fahrzeug, steckt ins OBD sein Werkezeug und fährt davon. 

Um bei geöffneter Scheibe reinzukommen müsste es einen Entriegelungsknopf geben. Haben das moderne Autos noch? Da müsste ich mal bei meinem Renault nachschauen.

Hallo gibt es für das hier bereits 2017 beschriebene Problem mit dem Auslösen der vom Werk installieren Alarmanlage durch den Car Conect Adapter bereits eine Lösung? Ich habe leider mit unserem VW T6.1 das selbe Problem! 

Guten Abend @andre8686 

da Vertrieb und Service für CarConnect eingestellt wurde, wird sich kaum noch etwas tun. 

Telekom hilft Team
Hallo @andre8686,

da muss ich @Has zustimmen. Für Car Connect wird es wohl keine Überarbeitungen mehr geben.

Viele Grüße
Dean B.

Super und was mache ich nun? Gibt es denn eine andere Möglichkeit beispielsweise über einen USB Adapter (bei mir leider USB c) die Sim Karte und somit das Internet zu nutzen? Denn das Angebot von VW ist mir eindeutig zu kostenintensiv.

Gruß André  

Telekom hilft Team
@andre8686,

Ich versuche diesbezüglich mal Infos zu bekommen und melde mich wieder.

Viele Grüße
Dean B.
Telekom hilft Team
Hallo @andre8686,

ich habe einen Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten.

Zu diesem Problem der Alarmanlagen im VW T6.1 haben wir keine genauen Infos, da dies nicht von uns getestet wurde und schätzungsweise jede Alarmanlage ihre Besonderheiten hat. Eine Fehlerbehebung wird es in diesem Bereich nicht mehr geben.

Laut den Kollegen ist der CarConnect Tarif mit einer IMEI Erkennung verbunden, weshalb die SIM Karte nur im CarConnect Adapter funktioniert.

Viele Grüße
Dean B.

Hallo @Dean B. ,

Vielen Dank für die schnelle und aussagekräftige Rückmeldung. Gibt es denn eine andere Möglichkeit z.B. über einen CarStick LTE Internet ins Auto zubekommen? Und wenn ja, wäre es möglich den Vertrag mit dem CarConect Adapter wieder zurück abzuwickeln? Ich kann diesen ja nun aus tatsächlichen Gründen nicht mehr nutzen, meine Alarmanlage springt täglich an und die Fachwerkstatt teilt mir eindeutig mit das der Adapter dafür verantwortlich ist. 

Könnten Sie mir hierzu noch einmal eine Antwort zukommen lassen? Danke.

Telekom hilft Team
Hi @andre8686 und danke für das nette Gespräch.

Wie besprochen gerne melden, wenn ich doch noch aktiv werden soll.

Viele Grüße
Dean B.