Car Connect Alarmanlage löst beim Verriegeln aus!

Gelöst

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Car Connect. Die Installation hat bei mir gut funktioniert, alles läuft.

Sobald ich jedoch aus dem Fahrzeug aussteige und verriegel schlägt die Alarmanlage zu.

 

Sobald ich den OBD Stecker herausziehe ist alles wieder i.O.

So macht das für mich keinen Sinn. 

 

Gibt es Abhilfe, weitere Erfahrungen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Guten Tag @hamdam,

ich melde mich hier mal für meinen Kollegen @Finn A. Fröhlich Wir haben nun die Rückmeldung seitens der Fachseite. Die fehlende Kompatibilität von Car Connect mit einigen Modellen mit Alarmkonfiguration der Hersteller BMW & VW ist uns bzw. meinen Experten bekannt.An einer Behebung dieser Inkompatibilität wird bereits gearbeitet.
Momentan ist es jedoch nicht vorhersagbar, wann ein FW Update Paket diesbezüglich freigegeben und ausgerollt werden kann.

Hattest du für deinen Adapter nun die Retoure bereits eingeleitet? Ansonsten gib mir Bescheid und ich helfe dir bei der Abwicklung.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Erfahrungen gibt es keine.
Ist dein Auto denn komplett kompatibel bzw. wurde es getestet mit Car Connect?

http://my.moj.io/utility/obd_locator/obd-locator.html?brand=tdg&lan=de

@CVobst schrieb:

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Car Connect. Die Installation hat bei mir gut funktioniert, alles läuft.

Sobald ich jedoch aus dem Fahrzeug aussteige und verriegel schlägt die Alarmanlage zu.

 


Nicht dass ich Dir hier weiterhelfen könnte, aber aus Interesse: Wenn Du schreibst dass die Alarmanlage zuschlägt, meinst Du dann dass die CarConnect-App Dir eine Benachrichtigung anzeigt dass das Auto bewegt wird, oder meinst Du dass der Adapter irgendwie dafür sorgt dass eine anderweitige im Fahrzeug verbaute Alarmanlage ausgelöst wird?

 

Ja, ich habe vor dem Kauf das Tool benutz.

 

 

Demnach voll kompatibel.

 

Das ich auf die App einen Hinweis bekommen würde, könnte ich ignorieren, aber leider ist es so, dass die Werksseitigverbaute Alarmanlage los geht und die Nachbarschaft aus dem Schlaf reißt.

Dann hält dein Auto das Gerät für ein manipulationsversuch.
Das wird man hier Telekomseitig nicht wirklich lösen können.

ggf. mal zum Hersteller deines Autos fahren und die aktuellste Software aufs Steuergerät aufspielen lassen.

Ist nicht ernst gemeint, oder? Wozu macht den Kompatibilitätstest. Der Fahrzeughersteller wird zurecht sagen, dass das nicht sein Problem ist.

 

 

Natürlich ist das ernst gemeint.
Wenn der Test zum Beispiel mit der aktuellsten Version gemacht wurde, du aber 5 Jahre hinterher hingst.

Ich kann mir vieles vorstellen aber nicht, dass die Telekom den Adapter tatsächlich in allen in der Kompatibilitätsprüfung abrufbaren Fahrzeugen mit all deren unterschiedlichen Ausstattungsvarianten auf seine Funktion und mögliche Nebenwirkungen eingehend getestet hat. Die Kompatibilitätsaussage sehe ich nur als Aussage, ob in dem Modell ein OBD-2 Anschluss vorhanden ist. Lasse mich von den dafür zuständigen Fachleuten aber gerne eines Besseren belehren, wenn es anders sein sollte.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo CVobst,

es kann sich hier nur um ein Kompatibilitätsproblem handeln. Die Alarmanlage wird vom Auto ausgelöst, nicht vom Adapater, dieser hat nur lesenden Charakter. Insofern war der Hinweis, den Hersteller zu kontaktieren, schon richtig.

Viele Grüße
Michael

Auf meine Frage zu möglichen Beeinflussungen der umfangreicehn Autoelektronik durch CarConnevt hat ein Hersteller geantwortet:

Da es sich um ein nicht von uns vertriebenes Zubehör handelt, können wir hierzu keine verbindliche Auskunft erteilen.

Die Auskunft zur elektromagnetischen Kompatibilität müssten Sie daher bitte beim dem Hersteller des CarConnect Adpaters anfragen.

Das ist doch ganz klar, der Automobilhersteller kann und muss doch nicht sicherstellen, dass jegliches Zubehör funktioniert. Das Fahrzeug wird seit knapp 6 Monaten verkauft, alte Software ist also nicht der Grund. Hier wurde einfach Seitens Telekom nicht breit genug abgesichert.

Mich würde interessieren ob es weitere Erfahrungen mit diesem Problem gibt.

 

 

Was mich hier wirklich ärgert ist, dass ganz offensichtlich nicht versucht wird eine Lösung zu finden, sonder das Problem einfach dem Automobilherstellern zu geschoben wird. Wie wäre es mit einer aktuellen Software für den OBD Stecker?

Wenn das Steuergerät vom Automobilhersteller das Gerät als Manipulationsversuch einschätz, wird eine neue Software auf dem CarConnect nicht helfen.

Zunächst müsste geklärt werden, worüber die Alarmanlage ausgelöst wird. Es könnte doch sein, dass der beim Aussteigen noch aktive HotSpot des Adaters die Alarmfunktion des Autos beeinflusst.

Das Problem ist nur, dass uns der Autohersteller entweder den Adapter um die Ohren hauen wird, oder für ein Softwareupdate sicherlich eine ordentliche Rechnung stellen wird. Schließlich möchte der  ja sein eigenes Produkt verkaufen. Ich habe das selbe Problem, bei mir wird bei Verriegelung auch der Alarm ausgelöst. Mein Auto ist von 2016, somit kann ich von ziemlich aktuellen Voraussetzungen ausgehen. Also scheint dieses Problem jeder mit Alarmanlage zu haben. Da auch die Telekom (mal wieder) keine patente Lösung anbieten kann, empfehle ich, das Gerät zurückzugeben, den Vertrag kündigen und dann lieber das Datenvumen erhöhen. Über LTE lässt es sich auch ganz gut im Internet surfen. Ich denke mal, das irgendwann die Kinderkrankheiten der ersten Geräte gelöst werden, dann könnte man über das Thema nochmals nachdenken als Autobesitzer mit Alarmanlage. 

Guten Tag @MarkoGeorgiadis und in die Runde,

ich habe gerade eine Anfrage dazu an unsere Fachabteilung gesendet, und gefragt, ob sich das Problem Bsp. durch ein Softwareupdate beheben lässt.

Sobald ich eine Rückmeldung der Kollegen erhalte, werde ich euch diese natürlich mitteilen.:)

Liebe Grüße
Finn A.

Bei mir löst die Alarmanlage auch aus beim verriegelt BMW 1 Jahr alt 

Hallo @mikewissel, leider haben wir für dieses Problem aktuell keine Lösung. Es tritt wohl auf, wenn im Fahrzeug eine BMW Diebstahlsicherung eingebaut ist, das Fahrzeug abgeschlossen wird und die OBD2 Schnittstelle belegt ist. Aktuell gibt es noch keine Informationen, ob wir dazu ein Fix einspielen können. Viele Grüße Stefanie W.

Hallo.  BMW G30 2017, laut Telekom Webseite kompatibel. Geht die Alarmanlage auch los, wenn ich das  Fahrzeug abschließe. Was soll ich nun machen? Laut BMW Pannenhilfe raus damit. Kann er vielleicht veraltete Firmware haben? Wie schon mehrfach berichtet wurde. Würde ungern auf das Produkt verzichten. Hotspotdrive von BMW wird mich das  10x an Traffic kosten und bietet die Funktionen nicht, was der Adapter anbietet. Ich habe  Hotspotdrive von BMW 1GB gebucht und es ist kaum nutzbar, sehr langsam - der Traffic wird über i-x.. GbmH getunnelt. 

Telekom hilft Team
Guten morgen @hamdam,

leider kann ich dir die Frage nicht aus dem Steh greif beantworten.

Ich habe hierzu nochmal eine Rückfrage an die Kollegen der Fachabteilung gesendet.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, teile ich diese natürlich sofort hier mit.

Viele Grüße
Finn A.

@Finn A.Vielen Dank. Ich hatte im Paket leider keine Unterlagen für Retoure gefunden. Ich würde den Adapter wieder zurückschicken. 

Telekom hilft Team
@hamdam,

das Gerät kannst du unter telekom.de/retoure zurückschicken. Fröhlich

Viele Grüße
Finn A.
Telekom hilft Team
Hey @hamdam,

aktuell habe ich leider noch keine Rückmeldung der Fachabteilung. Ich muss also noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße
Finn A.
Telekom hilft Team
Guten Abend @hamdam,

ich habe dich natürlich nicht vergessen. Leider habe ich aktuell immer noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Traurig

Ich bleibe aber natürlich weiterhin am Ball und informiere dich umgehen, sobald ich die Antwort habe.

Viele Grüße
Finn A.