Solved

CarConnect - Adapter

4 years ago

In Anbetracht der Tatsache, dass CarConnect eingestellt werden soll, möchte ich zwei vorhandene alte CC-Adapter als Modem weiternutzen (auch mit einer Fremdkarte). Laut Hotline sind diese alten Adapter freigeschaltet. Leider funktioniert das nicht. An wen muss ich mich zur Prüfung wenden, bzw. wem kann ich die beiden IMEI -Nummern zusenden, zur Prüfung / Freischaltung?

1822

36

• 4 years ago

Guten Tag @sobotka ,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe die Frage direkt an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.
      Sobald mir hier eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich zurück.

Beste Grüße
      Nico Sch.

1

Answer

from

4 years ago

Danke - ich kann die beiden IMEI - Nummern auch hier eintragen. Da kann eh keiner was mit anfangen.

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

@sobotka  schrieb:

Leider funktioniert das nicht.

Was genau funktioniert nicht, mit welcher SIM-Karte?

Am unkompliziertesten sollte es (so es funktioniert) mit einer SIM im o2-Netz funktionieren, denn im o2-Netz gehen die Geräte auch online wenn ein falscher APN eingetragen ist.

7

Answer

from

4 years ago

Das ist auch so korrekt. Die letzten Adapter wurden ja auch "frei" ausgeliefert. Die ersten Adapter waren aber nur mit einer Telekomkarte nutzbar. Da die Laufzeit schon lange abgelaufen ist, hätte ich die gerne frei geschaltet. Letztendlich sind die seinerzeit gekauft worden.

Answer

from

4 years ago

sobotka

......Da die Laufzeit schon lange abgelaufen ist, hätte ich die gerne frei geschaltet.......

......Da die Laufzeit schon lange abgelaufen ist, hätte ich die gerne frei geschaltet.......

sobotka

Da wünsche ich dir viel Glück und Standhaftigkeit auf deinem langen Weg zum Ziel!

Answer

from

4 years ago

Danke - Aber bisher habe ich bei der Telekom noch keine Probleme mit der Aufhebung einer Sperre, zum Ende der Vertragslaufzeit gehabt.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

Guten Tag @sobotka ,

wie versprochen melde ich mich zurück.
      Ich habe nun die Rückmeldung von den Kollegen der Technik vorliegen.

Da bei dem Adapter der APN nicht geändert werden kann, ist der Adapter nicht mit Fremdkarten nutzbar.
      Ausnahme: Sie haben eine SIM Karte, welche auch mit einem falschen APN online gehen kann.

Beste Grüße
      Nico Sch.

25

Answer

from

4 years ago

Auskunft aus einer Mail vom TK - Kundendienst.netcard

Sehr geehrte xxxxxxxx,

meine Information zu CarConnect ist folgende:

Der Adapter kann auch mit anderen SIM-Karten betrieben werden. Dann steht aber ausschließlich die HotSpot Funktionalität zur Verfügung.

Es macht also keinen Sinn, den Adapter mit ihrer bestehenden Mobilfunkkarte zu verwenden, wenn sie keine HotSpot Funktion nutzen.

Answer

from

4 years ago

ein weiterer Auszug:

-Das Produkt entspricht den regulatorischen Vorschriften zur "Router-Freiheit", d.h., WLAN funktioniert mit Daten SIMs aller namhaften Mobilfunkbetreiber in Europa. In unserer OBD2 Adapter FW ist eine diesbezügliche APN Tabelle enthalten. Die Geräte Firmware ist unter der Telekom Kontrolle, ein Update der APN Tabelle wäre per FOTA möglich. Sie selbst haben keine Möglichkeit den APN zu konfigurieren.

Vorsicht: WLAN funktioniert nur, wenn Sie bei der eingelegten SIM vorab die SIM PIN Abfrage disabled haben !

Answer

from

4 years ago

@sobotka

Ich habe soeben bei den Kollegen nochmals nachgehakt.

Die Nutzung des Adapters ist zwar mit Fremdkarten möglich, jedoch funktioniert da nur die HotSpot Funktion.
      Da ist die Antwort, welche du vom Kundendienst Netcard erhalten hast, korrekt.
      Der APN jedoch kann wirklich nicht geändert werden.

Die Adapter sind auch nicht gesperrt und müssen nicht manuell von uns freigegeben werden.
      Wichtig ist nur, dass die PIN Abfrage deaktiviert ist.

Beste Grüße
      Nico Sch.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

1013