CarConnect unbrauchbar als WLAN-AP. Zu hoher Dateneigen-Verbrauch.

Gelöst

So, nach zwei Monaten in Einsatz wurde der Vertrag gekündigt! Fühle mich verschaukelt.

 

Nach je 1.500 km Fahrt hat das Fahrzeug die gesamten 5 GB an einem Tag rausgehauen.

 

Bei der zweiten Fahrt alle Benachrichtigen abgeschaltet.

 

Bringt mir nichts! Ich füttere Telekom und Moj.io mit Telematikdaten, zahle dafür, nichts mehr für das WLAN übrig.

 

Den Adapter baue ich aus und lösche das Konto.

 

Ärgerlicherweise zahle ich nun noch bis Sommer 2021 den Monatstarif. Die SIM-Karte verwende ich weiter in einem Lenovo ThinkPad.

 

War drauf und dran Telekom nach gut 30 Jahren auch beim Festnetz auf Wiedersehen zu sagen.

 

Fazit: für das angepriesene WLAN im Auto unbrauchbar. 

 

Für Flottenkontrolle vielleicht, saugt hemmungslos Daten. Nutzerführung in der App bedingt gut. Alle Benachrichtigungen und Standort auf Karte abgeschaltet.

 

So long... Go to bin. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, die Kündigungsbestätigung ist eingegangen. T will das ich bleibe. Werde ich nicht.

 

Die TomTom sind vom WLAN getrennt, es sind nur noch die Smartphones dran. StreamOn buche ich nicht in top, also sehen wir mal nächsten Monat was los ist.

 

Kommen neue Dienste , zB Integration ins HomeNetwork, dann überlege ich die Fortsetzung.

Eine T oder Data-Only Card eines anderen Providers.

 

Das Fz selbst hat eigene Konnektivität, zB für Pannendienst. Im Grunde dadurch alleine schon mit Dienst ähnlich wie das ADAC  AddOn von CarConnect.

 

Standortermittlung geht auch ohne CarConnect. 

 

Von da aus benötige ich die an sich gute Lösung nicht.

 

Ansonsten: Vielen Dank für die Beiträge. Im übrigen halte ich allerdings manch angebrachten Zweifel, so wie sie denn formuliert waren, für nicht zielführend. Der Adressat wusste was er schrieb, er kennt im besonderen T relativ gut.

 

Nach dem bekannten Verhalten oder gestarterter Dienste der mit dem CarConnect verbundenen Geräte war durch diese dieser hohe Datenverbrauch nicht zu erwarten. Aber wer hier wo konstant nahezu linear mir jedem gefahren Kilometer rausbläst bekomme ich noch raus.

 

Das TomTom Go Live halte ich indes für unverdächtig. Warum steht im Faden.

 

Der Rest zeigt sich binnen 2-3 Monaten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, kann ich ausschalten, um den Datensauger zu finden.

 

 

Ansonsten: wenn ich das WLAN nicht nutzen kann ist der Hauptzweck der Anschaffung entfallen.

 

Den 'Rest' a) Standortfeststellung und b) Integration und Home-Lan kann ich anders haben und gebt noch nicht.

 

Zudem fragt Telekom und Moj.io meine Telematikdaten ab. Also: warum die 'glücklich' machen und auch noch dafür bezahlen?

 

TomTom 'lebt' mit den Vodafone-Kunden. Sehr präzise Stauinfos. Teils besser als Google Maps. Deshalb verwende ich das so gut wie gar nicht. Aber Google Maps holt auf.

 

Eh ich es vergesse: Ex Nokia Here und auch sonst nur Offline-Karten. Auch von der Seite kein Daten-Traffic.

Also in ca 28 Tagen weiß ich dann mehr.

 

Volumen nachbuchen mache ich nicht. Ruckzuck ist das StreamOn leergesaugt.

 

 

Gelöschter Nutzer

Feierabend @bender.wolfgang,

Kein Gerät zieht Daten bei dir, trotz das diese Verbunden sind.

Das glaubt keiner mehr.

 

Und wie gesagt, bei 2GB wäre es ein Buch mit über 80 Seiten, und das verbraucht der CarConnect eventuell im Jahr !!!

5GB wären ein Buch mit über 200 Seiten. CarConnect sendet nur Textbausteine, daher die Werte mit dem Buch.

Dann lass es!

 

Case closed.

also 2Gb sind ungefähr 500.000 eng  mit Schreibmaschine geschriebenen A4 Seiten

wie kommst du auf 80 Seiten

Gelöschter Nutzer

Die Angaben sind von einem Buchverlag, wo beschrieben ist, wieviele Zeichen eine Buchseite hat.

Einfach mal google nutzen, ich such jetzt nicht mehr den Link.

So, die Kündigungsbestätigung ist eingegangen. T will das ich bleibe. Werde ich nicht.

 

Die TomTom sind vom WLAN getrennt, es sind nur noch die Smartphones dran. StreamOn buche ich nicht in top, also sehen wir mal nächsten Monat was los ist.

 

Kommen neue Dienste , zB Integration ins HomeNetwork, dann überlege ich die Fortsetzung.

Eine T oder Data-Only Card eines anderen Providers.

 

Das Fz selbst hat eigene Konnektivität, zB für Pannendienst. Im Grunde dadurch alleine schon mit Dienst ähnlich wie das ADAC  AddOn von CarConnect.

 

Standortermittlung geht auch ohne CarConnect. 

 

Von da aus benötige ich die an sich gute Lösung nicht.

 

Ansonsten: Vielen Dank für die Beiträge. Im übrigen halte ich allerdings manch angebrachten Zweifel, so wie sie denn formuliert waren, für nicht zielführend. Der Adressat wusste was er schrieb, er kennt im besonderen T relativ gut.

 

Nach dem bekannten Verhalten oder gestarterter Dienste der mit dem CarConnect verbundenen Geräte war durch diese dieser hohe Datenverbrauch nicht zu erwarten. Aber wer hier wo konstant nahezu linear mir jedem gefahren Kilometer rausbläst bekomme ich noch raus.

 

Das TomTom Go Live halte ich indes für unverdächtig. Warum steht im Faden.

 

Der Rest zeigt sich binnen 2-3 Monaten.