Carconnect

Gelöst

Stimmt es, dass das carconnectmodul beim Ausschalten der Zündung in den offlinemodus geht? 

Ich habe in den Einstellungen aktiviert, dass ich bei Fahrt begonnen und Fahrt abgeschlossen eine Benachrichtigung erhalte. Außerdem wollte ich meine Fahrten mit den Daten erhalten. Ich erhalte eine Meldung bei Fahrtbeginn aber keine bei Beendigung und in der App wird angezeigt, dass der Adapter offline ist. Die Fahrtroute ist ebenfalls nicht erfasst. Hat jemand einen Tipp?

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Maddl,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Richtig, bei längerer Inaktivität wird das Ganze abgeschaltet.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und wie lange kann WLAN  genutzt werden, wenn ich im Stau (Stillstnd) stehe, und die Zündung an habe? Schaltet carconnect dann auch nach 15 min  aus?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Adapter hat ein Akku und geht in ein schlaffmodus, sobald sich das Auto irgendwie bewegt erkennt der Adapter das, fährt hoch und schickt dann eine Meldung. Selbst wenn man das Auto irgendwann später auf macht und zum Beispiel den Einkauf raus holt bekommt man eine meldung das Irgendwas ungewöhnliches am Auto passiert ist. Die meldung kommt aber erst verzögert. Der Adapter wartet scheinbar erst paar minuten ob das Auto noch gestartet wird bevor alarm geschlagen wird

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Also soweit ich weiß geht der adapter erst 5minuten nachdem man das auto ausgemacht hat in standby. Bei mir ist auch der Hotspot so lang noch verfügbart. Bei mir zeigt er auch direkt meine fahrten an, tankstand, batteriestand und obs fehler gab. kommt aber wahrscheinlich ein bischen auf den empfang an den das teil hat. je nachdem kanns auch ein wenig dauern bis alle daten verfügbar sind. Die Daten werden ja an einen server gesendet wo die app sich die daten dann abholt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Also soweit ich weiß geht der adapter erst 5minuten nachdem man das auto ausgemacht hat in standby. Bei mir ist auch der Hotspot so lang noch verfügbart. Bei mir zeigt er auch direkt meine fahrten an, tankstand, batteriestand und obs fehler gab. kommt aber wahrscheinlich ein bischen auf den empfang an den das teil hat. je nachdem kanns auch ein wenig dauern bis alle daten verfügbar sind. Die Daten werden ja an einen server gesendet wo die app sich die daten dann abholt

Danke für die schnelle Antwort. Kommt die nächste Frage, wie soll ich eine Meldung über ein mögliches Abschleppen oder eine Beschädigung erhalten wenn das Gerät ggf. nach fünf Minuten offline geht? 

Der Adapter hat ein Akku und geht in ein schlaffmodus, sobald sich das Auto irgendwie bewegt erkennt der Adapter das, fährt hoch und schickt dann eine Meldung. Selbst wenn man das Auto irgendwann später auf macht und zum Beispiel den Einkauf raus holt bekommt man eine meldung das Irgendwas ungewöhnliches am Auto passiert ist. Die meldung kommt aber erst verzögert. Der Adapter wartet scheinbar erst paar minuten ob das Auto noch gestartet wird bevor alarm geschlagen wird

Danke, dass war echt eine schnelle und umfassende Hilfe!!!!

Hallo,

gibt es die Möglichkeit die im Anhang liegende Software auf den Adapter aufzuspielen. Der Anhang schaltet auf dem CarConnect den Sleepmodus aus.

 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @saffert .

Hierzu kann ich Ihnen leider Auskunft geben.
Unter Umständen finden sich hier noch weitere User mit Erfahrungswerten.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Wer kann mir denn helfen. Ich möchte den sleep Modus ausschalten um in meinem Wohnmobil ohne Zündung „an“ ins Internet zu kommen 

Preisliste Mobilfunk Datentarife (Privatkunde) 

Ziffer 3.3

Die CombiCard Car ist lediglich im CarConnect Adapter nutzbar, welches durch IMEI Fencing realisiert wird. Die WLAN-Nutzung ist grundsätzlich nur innerhalb eines Autos, mit im CarConnect Adapter eingelegter SIM-Karte und nur bei laufendem Motor bzw. bis zu 5 Minuten nach Abschalten des Motors möglich. Einzelne Telematik Dienste funktionieren auch ohne laufenden Motor.

 

Mit einem LTE-Router im Auto nutzbare Datentarife siehe Link

 

Kann ich den Car Connect Stecker auf Dauerstrom einer separaten OBD Steckdose mit einem separaten ein/aus Schalter legen? 

Telekom hilft Team
Hallo @saffert, das müsste man ausprobieren, denn über die ODB Schnittstelle direkt im Auto, geht der Adapter in die Schlaffunktion, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, diese Funktion und die Überwachung im Schlafmodus kann ja dann nicht mehr erfolgen, wenn der Adapter separat ausgeschaltet wird. Viele Grüße Stefanie W.

Ohne Bewegung schaltet sich das CarConnect wohl nach ein paar Minuten aus - Zündung hin oder her.

 

Wenn man Lust hat, alle paar Minuten an dem Teil zu wackeln, kann man sich mit einem Netzteil behelfen:

http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/product_info.php/netzteil-fuer-obd-interfaces-typ-12v-1000m...

 

Ein 220V-Anschluß sollte natürlich in dem Fall im Wohnmobil vorhanden sein Fröhlich

 

 

Hallo,

kann mir jemand den Belegungsplan des Steckers geben, sodas der Adapter auf Dauerstrom immer aktiv ist?

Ich habe den Vertrag geschlossen ohne eine Info zu bekommen das der ADAPTER OHNE ZÜNDUNG UND BEWEGUNG garnicht funktioniert.

 

Ich würde mich freuen eine Lösung zu finden oder mir eine Info über einen Rputer geben wo die Sim Karte funktioniert.

Ansonsten ist das Gerät für mich nicht zu gebrauchen.

 

Bitte helft mir. LG

 

Telekom hilft Team
Hallo @saffert, ggf. kann Ihnen die Community an der Stelle weiterhelfen, grundlegend ist jedoch der Adapter nicht dafür gedacht. Der Adapter ist eben genauso konzipiert, dass er nach 5 - 15 Minuten in der Schlaffunktion geht, nachdem die Zündung ausgeschaltet ist und im Anschluss das WLAN nicht mehr nutzbar ist. Ist hier dann tatsächlich die Frage, ob der Adapter für Sie wirklich die richtige Variante ist. Viele Grüße Stefanie W.

Hallo Stefanie,

 

das Problem ist nicht der Einschlafmodus bei Zündung aus. Das habe ich ja durch den neuen Stecker auf Dauerplus (Symbolisch Zündung immer an) geändert, sondern der Bewegungsmelder der dem Adapter sagt er kann im Wlan sein.

Außerdem hat mich beim Kauf des Adapters und beim Vertragsabschluß über 24 Monate keiner über die jetzt vorliegende Situation informiert und jetzt?

Stoniert mir die Telekom den Vertrag mit der Rückgabe des Adapters?

 

Gerne höre ich von Ihnen

Telekom hilft Team
Hallo @saffert,

sofern Sie noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist sind, besteht natürlich die Möglichkeit, den Vertrag zu widerrufen. Bei dem von Ihnen genannten Fehler würde ich aber nicht von einem Produktfehler ausgehen, da der HotSpot ja explizit für die Fahrt gedacht ist.
Natürlich wollen wir unsere Kunden immer voll umfänglich beraten und das Produkt detailliert darstellen. Nur gibt es halt auch Dinge, an die man da als Berater nicht denkt. Und die Nutzung bei stationärem Betrieb gehört da denke ich dazu. Zwinkernd

Viele Grüße Marco K.

Hallo Marko,

 

danke für ihren Tipp aber ich habe den Adapter im Shop mit hinweis auf meine Nutzung im Wohnmobil gekauft und den Vertrag abgeschlossen. Leider sind mir meine bemängelten Details nicht genannt worden und da ich nicht wöchentlich mit meinem Fahrzeug unterwegs bin habe ich jetzt erst die Erfahrung gemacht. Leider ist natürlich die 14 tägige Widerrufsrechtzeit abgelaufen.

Es ist einfach nur Ärgerlich und trübt wieder die Meinung über den Verkauf und die Telekom. Ich bin extra in einem Telkom Shop zur Beratung und meinem Kauf gegangen um keinen Fehler zu machen.

Telekom hilft Team
@saffert: Beim Kauf vor Ort gibt es die Frist natürlich nicht. Meiner Erfahrung nach, lassen sich aber viele Dinge persönlich klären wenn man sie anspricht. Da sich an der Funktion bzw. an dem Verhalten des Produktes in Ihrem Fall nichts ändern wird, empfehle ich mit dem Produkt/Vertrag noch einmal in den Telekom Shop zu gehen und gemeinsam mit den Kollegen zu versuchen die Situation irgendwie zu bereinigen.
Für die stationäre Nutzung in Ihrem Fall wäre ein Surfstick/Speedbox mit einer reinen Datenkarte nämlich sinnvoller.

Viele Grüße Marco K.

Ist korrekt, jedoch kommt es auf den Shop drauf an. Ich war vor Ort, habe gefragt und als Antwort bekam ich die Antwort:

Leider haben sie das Gerät jetzt schon 4 Wochen und die Einspruchsfrist betägt 14 Tage.

Wir können da nichts mehr daran machen.

Leider ist der Kunde mal wieder der Benachteiligte und zahlt sein Abo in den Mülleimer.

Und wie lange kann WLAN  genutzt werden, wenn ich im Stau (Stillstnd) stehe, und die Zündung an habe? Schaltet carconnect dann auch nach 15 min  aus?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Maddl,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Richtig, bei längerer Inaktivität wird das Ganze abgeschaltet.

Viele Grüße Anja W.

Hallo @Anja N.

und nach wieviel Minuten Stillstandzeit wird CarConnet abgeschaltet ? Dazu muss es doch einen bestimmten Minutenangabe geben. Es doch bestimmt spezifiziert. Man kann schon mal 2 Stunden im Stau stehen ohne sich zu bewegen.

 

Gruß

Maddl

Telekom hilft Team
Hallo @Maddl, solange die Zündung an ist, schaltet sich der Adapter nicht ab. Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, geht der Adapter automatisch nach fünf Minuten in den Ruhezustand. Viele Grüße Karsten L.

Hallo @Karsten L.

 sie sagen , dass sich der Adapter nicht abschaltet, wenn die zuendung an ist. Wie passt das zu Aussage von @saffert, der den Adapter auf Dauerplus gelegt hat und sich trotzdem abschaltet. 

Gruss

@Maddl

Telekom hilft Team
Hallo @Maddl,

vielen Dank für das erneute nachhaken. Ich habe zur Abklärung die Experten zu CarConnect kontaktiert und melde mich hier mit einer Antwort zurück.

Viele Grüße

Sarah W.