Connect App immer neu einrichten

Gelöst

Nach jedem Update bekomme ich die Meldung "Ihre Daten sind leider abgelaufen". Die App muss neu eingerichtet werden. Das geschieht natürlich immer dann, wenn der heimatliche Router nicht in der Nähe ist; denn nur so lässt sich die App neu einrichten. Vermutlich ist diese Neueinrichtung nach jedem Update aus dem Playstore nötig. Das ist nicht nur sehr nervig, sondern ich überlege, die WLAN to Go Option zu kündigen; denn sie bringt mir eigentlich nichts; denn immer dann, wenn ich die App mal brauche, sind die Daten abgelaufen und ich muss die App neu einrichten. Da stimmt doch irgendetwas nicht! 
Daher meine Frage, mache ich einen Fehler oder ist das halt so. Dann würde ich die Option sofort kündigen.
Danke für die Hilfe im Voraus.
Karl

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir haben nun die richtige Info von der Fachabteilung erhalten. Derzeit besteht bei der Festnetzoption eine Störung diesbezüglich, weshalb die Anmeldung derzeit nur über den Router funktioniert.

Sobald es behoben ist, sollte es auch wieder normal über die App unterwegs funktionieren.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kalla177_1 und herzlich willkommen in der Community.

Es ist in der Tat so, dass nach einem Update der App die Zugangsdaten neu eingegeben werden müssen.

Es handelt sich also nicht um einen Fehler.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Paulchen67, hast du die Verknüpfung vorgenommen, wie im Verlauf beschrieben? Dann sollte der Login mit den Daten klappen. Lieben Gruß, Diandra S.

Vielen Dank für die umgehende Antwort.

Es ist allerdings so, dass ich keinen Telekom Mobilfunkvertrag habe, sondern "nur" einen Telekom Festnetzanschluss mit WLAN To Go Option.

Ach so, vielen Dank für die Rückmeldung @Paulchen67. Hast du mal versucht dich im WLAN einzuloggen und dann den automatischen Login zu aktivieren, oder geht das ebenfalls nicht? Lieben Gruß, Diandra S.

Hallo @Diandra S. ,

ich habe das gleiche Problem unter Android 7, Connect App 6.7.1d bei aktiviertem Auto-Login in WLAN TO GO  Hotspots und Telekom HotSpots über einen Vertrag Magenta M . In nicht voraussagbaren Abständen weniger Tage sind die Zugangsdaten "abgelaufen" - und ich muss eine Neueinrichtung vornehmen.

 

Ich bin ein treuer Kunde seit Bundespost-Zeiten, daher wäre ich auch im Sinne des problemlosen Kontaktes zu meinen Kindern und Enkeln über eine technische Lösung noch zu meinen Lebzeiten recht angetan.

 

Falls ich irgendwelche technischen Daten zur Verfügung stellen kann, die Ihnen weiterhelfen, tue ich das gerne.

Hallo @FreundlicheFrage,

hinterleg' bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur, dann schaue ich mir das gerne einmal genauer an.

Beste Grüße
Malte M.

Es ist nicht nur so, dass ich mich immer wieder neu anmelden und die app neu einrichten muss, sondern auch, dass mein Benutzerne und/oder das Passwort angeblich falsch sind, wenn ich mich außerhalb meines Heimnetzes einloggen will.

So kann ich die App also unterwegs überhaupt nicht nutzen. Das ist absurd.

Hallo Paulchen67, das ist jetzt der 81 Beitrag zu disem Thread und es tut sich von Seiten der Telekom rein gar nichts. Bevor ich das Haus verlasse schaue ich daher immer nach, ob meine Daten abgelaufen sind und logge mich neu ein. Das reicht dann aus; denn wenn ich unterwegs bin funktioniert das WLAN to Go ohne Probleme, es sei denn, man verbindet sich mit dem Playstore und man fängt sich ein update von der Telekom. So langsam habe ich mich an die Unfähigkeit des Services der Telekom gewöhnt. Auch die Hinweise der offiziellen Helfer, sie würden das Problem zur weiteren Abklärung an die zuständigen Stellen weiterleiten, bringt rein gar nichts. Aber ich glaube inzwischen, dass es zwischen den einzelnen Providern keine großen Unterschiede gibt; alle vollen nur verkaufen und scheren sich einen Dreck um den Service. So ist es und so wird es ewig bleiben, Amen! 😭😭😭🤮🤮🤮
wie kann man sich aus diesem Thread abmelden? ich habe keine Hoffnung mehr, daß die Telekom dieses Problem überhaupt anfängt, ernstzunehmen
Hallo zusammen,

@Paulchen67 Das Einrichten der App sollte nicht nur im Heimnetz funktionieren, sondern auch außerhalb, sofern du dich im Telekomnetz befindest. Hatte ich vor ein paar Seiten schon mal geschrieben und ist, soweit ich weiß immer noch gültig. Das ist ein Fehler, der behoben werden muss. Nur wann das passiert, weiß ich nicht.

@kalla177_1 In letzter Zeit bestand offenbar nicht die Gefahr, sich unterwegs ein Update der Connect App zu ziehen. Und wenn, könnte ja die Fehlerbehebung mit drin sein... vielleicht. Zwinkernd Spaß beiseite, ich hoffe auch, dass der Fehler bald behoben ist.

@veloopity Einfach ganz oben unter Thread-Optionen das Abonnement für den Thread entfernen. Dann bekommst du keine Benachrichtigungen zu dem Thread mehr.

Grüße
Peter

Interessanter weiße läuft die App seit ich mein neues Smartphone habe einwandfrei.

 

Ich vermute mal, dass diese vielleicht vorher aufgrund der mageren Ram-Ausstattung (6 GB) sehr oft unsanft aus dem Ram gekickt wurde und die App das nicht so gut vertragen hat. 

 

Nur eine Vermutung aber anderen Ansatz habe ich derzeit nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @kai84ma, ich danke dir für dein Feedback. Ich hoffe, dass es nun so bleibt und die Anwendung weiterhin stabil läuft. Die Theorie unterstützt diese Hoffnung auf jeden Fall, ich finde das ist eine gute Erklärung von dir. Lieben Gruß, Diandra S.

@Jasmin B.  schrieb:
Hi @ 7o(61),

ich erfrage beim Fachteam, ob deine Vermutung die richtige ist und melde mich mit Antwort zurück.

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo @Jasmin B. 

ich warte noch auf eine Antwort zu diesem Thema.

 

Seit o.g. Vorgehensweise habe ich nämlich keine Probleme mehr mit dem "ständig neu einloggen".

 

Allerdings nervt mich die App nach wie vor täglich mit der Benachrichtigung, dass wenn ich diese längere Zeit nicht nutze, die Funktionen der App eingeschränkt werden können.

Telekom hilft Team

Hallo @7o61 

 

Hier muss Jasmins Antwort vom 22. Januar 2020 wohl aus Versehen nicht veröffentlicht worden sein. Ich bitte vielmals um Verzeihung. Sie schrieb:


"Da bin ich wieder mit der Antwort vom Fachteam: die Fehler sind den Connect App Kollegen bekannt. Es soll Verbesserungen und eine Reihe von Änderungen für beide Betriebssysteme mit der Version 6.8 geben (Genauer Zeitpunkt noch nicht bekannt).

Viele Grüße
Jasmin B."

 

Mittlerweile sind wir bei der App Version 6.9. und der Fehler sollte weitestgehend behoben sein. Ich habe es gerade selbst getestet (iOS). Was die Benachrichtigung angeht, gebe ich es gerne an die Fachseite weiter, bei mir tauchte diese allerdings ebenfalls nicht auf. 

Alternativ könntest du die Benachrichtigungen für die Connect App deaktivieren. Welches Gerät nutzt du aktuell?

 

Gruß

Karsten L.

In der aktuellen Version 6.9.1d tauchen die beschriebenen Probleme nicht mehr auf. Ich bin als Nutzer eines älteren Android-Smartphones mit dem Verhalten der ConnectApp derzeit zufrieden.

Hallo @Karsten L. 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ich habe ein Pixel-Gerät mit Android 10.

 

Die Frage ist ja auch, was ist dran an der Benachrichtigung. Was passiert wirklich, wenn ich die App länger nicht benutze, werden dann wirklich Funktionen eingeschränkt? Werden dann wieder Login-Daten gelöscht und ich muss mich dann ständig neu einloggen? Also ja, grundsätzlich könnte ich die Benachrichtigungen deaktivieren. Aber andererseits könnte die Telekom nach über einem halben Jahr auch einfach mal endlich die Fehler beheben Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @7o61

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Habe hierzu sofort die Fachabteilung informiert und warte auf eine Rückmeldung. Ich verspreche dir hiermit, dass sobald ich die Antwort habe, ich mich schnellstmöglich wieder hier zurückmelde. - Spätestens am Montag hörst du erneut von mir.

Gruß
Karsten L.

Allein DIESER Thread läuft seit 25.11.2019 (und es gibt noch mehr zu diesem Thema), und es wurde mindestens 50x angekündigt, daß sich irgendjemand an das Fachteam wendet und dann das Problem löst.........................

Telekom hilft Team
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Wir haben eine Rückmeldung der Kollegen erhalten.
Diese weisen darauf hin, dass es einen Unterschied zwischen einem gewollten und einem ungewollten Logout gibt.

Zum gewollten Logout:
"Wenn man sich in die Connect App über Benutzername + Passwort (Telekom Login) einloggt wird eine Session aufgebaut.
Dazu wird ein Token auf dem Gerät gespeichert. Der Server fragt regelmäßig, ob das Gerät noch da ist und wie der Token heißt.
Antwortet das Geräte nicht oder sendet einen anderen Token (weil der Nutzer sich auf dem Gerät mit einem anderen Benutzernamen eingeloggt hat) dann gibt der Server die Session auf.

Das ist auch kein Fehler, sondern ein ganz normales Verhalten.

Bedeutet also:
Wenn die Connect App für längere Zeit keine Verbindung zum Internet hat und damit die Session aufrechterhalten kann, dann verliert sie den Login und man ist ausgeloggt.
Dann muss der Nutzer flott Benutzername + Passwort wieder eintragen und kann die App nutzen.
Wenn der Nutzer also keinen Datentarif hat und mit dem Gerät längere Zeit nicht online ist, dann muss er sich tatsächlich immer wieder neu einloggen."

Was passiert wenn die App längere Zeit nicht genutzt wird.
Letztlich nicht sehr viel.
Wenn der Tarif ein Hotspot-Flat inklusive hat oder die Möglichkeit besteht WLAN TO GO zu nutzen, dann kann über die App ausgewählt werde, dass diese Verbindungen präferiert wird.
Dies spart Datenvolumen, aber einen "wirklichen" Verlust erlebt man nicht und es werden auch keine Features oder ähnliches entfernt.
Sollte die App die Session beendet haben und es besteht sogar ein Mobilfunkvertrag über uns, dann erkennt die App die Zugangsdaten von alleine und man benötigt für eine Neueinrichtung keine 20 Sekunden. Fröhlich

Demnach kann man die Benachrichtigungen auch deaktivieren, wenn sie als störend empfunden werden. Fröhlich
Ein Fehler ist diesbezüglich aber nicht bekannt.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Karsten L. und @Carolin L. 

will man sich dem Problem einfach nicht annehmen?

Wie hier auch schon mehrfach von mehreren Kunden geschrieben wurde, handelt es sich bei hier um Hotspot Flats (u.a. des Mobilfunkvertrag). Somit werden auch keine zusätzlichen Kosten verursacht. Dass ihr nun das "automatische Ausloggen" oder die tägliche Benachrichtigung als Feature verkaufen wollt... - sorry, dafür habe ich absolut kein Verständnis!

 

Screenshot_20200515-191626.png

Länger Zeitraum sind hier 24 Stunden - das ist einfach nur nervig! Wozu habe ich eine Flatrate, wenn ich mich ständig neu einloggen muss? Das ist ja wie zu Zeiten von DFÜ-Verbindungen...

Telekom hilft Team
Hallo @7o6, das Verhalten wurde nicht als Problem identifiziert, weswegen dahingehend auch keine Änderung vorgesehen ist. Die Kollegen teilten allerdings ebenso mit, dass die Benachrichtigung deaktiviert werden kann, wenn diese stört. Lieben Gruß, Diandra S.

Etliche Kunden melden sich wegen diesem "Verhalten" der App, vermuten einen Fehler, sind genervt und die Telekom reagiert mit "Verhalten wurde nicht als Problem identifiziert, weswegen dahingehend auch keine Änderung". Das ist igorant. Wenn die Entwickler kein Kundenfeedback wollen oder akzeptieren, dann sollen sie es einfach bleiben lassen. Mann muss doch nur mal die vielen Kommentare hier in der Community oder die Bewertungen in den App-Stores lesen... Scheinbar ist bei diesen Entwicklern noch nicht angekommen, dass Kunden ihren Arbeitsplatz bezahlen. Wenn Kunden also nicht zufrieden sind, werden sie einfach ihr Geld wo anders ausgeben.. Hm... pech...

 

Ich weiß, ihr als Telekom-hilft-Team oder Community-Guides könnt nichts dafür. Aber euch trifft es am Ende ja auch... Evtl sollte man nicht jede Antwort der Entwickler akzeptieren und hier ins Forum tragen 😉

 

P.S. Es ist nicht die erste Telekom-App, die ich aufgrund er Igoranz der Entwickler von meinen Engeräten geworfen habe (Telekom Mail, Voicemail, MagentaCLOUD). Entwickelt man geile Sachen, bekommt man geiles Feedback. Wie es andersrum aussieht, könnt ihr euch ja denken. 😘

Guten Tag, nachdem im ursprünglichen Thread vom 11.04.2018 immer noch keine akzeptable Lösung erschienen ist, warum man als Androidnutzer ständig die Zugsngsdaten zur Co nect App abgelaufen sind und diese neu eingeben soll.

Ich habe seit heute das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Hallo @kraemer.kristina ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne helfe ich Ihnen weiter. Einige Fragen habe ich noch und möchte gerne mit Ihnen telefonieren.
Dafür befüllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

Im Anschluss freue ich mich hier über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Natascha A.

Hallo Natascha A.,

die benötigten Daten habe ich hinzugefügt.

Hallo @kraemer.kristina ,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich helfe Ihnen sehr gerne weiter. Bitte versuchen Sie einmal folgendes:

- Connect App deinstallieren und dann neu installieren
- App starten
- die App erkennt, ob im Mobilfunktarif eine Hotspot Flat vorhanden ist
- dann nur den Button "Perfekt" benutzen.

Somit müssen keine Zugangsdaten neu eingegeben werden.

Viele Grüße
Natascha A.