Datenflat bei Magenta Mobil L im Ausland

Gelöst

Seit ein paar Tagen ist bei meinem Tarif Magenta Mobil L eine Datenflat drin - zumindest gilt die für Deutschland. In Kürze bin ich in Italien und ich frage mich, ob die Datenflat auch dort gilt. Wenn ja ist das super. Wenn nein ggf problematisch, da ich nicht mehr sehen kann, wieviel ich verbraucht habe (in der App Meinmagenta wurde bisher der aktuelle Verbrauch angezeigt - jetzt steht dort nur flat). Wer weiẞ wie es geregelt ist?

Liebe Grüße und Danke Euch!

Christoph

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @Chris123_2 ,

 

herzlichen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

 

Wie hier schon richtig von unseren Usern kommentiert wurde, lieben Dank dafür, hast du in deinem Tarif MagentaMobil L mit unserer Option MagentaEINS seitdem 1. Juli 2022 unbegrenztes Datenvolumen deutschlandweit.

 

Das EU-Datenvolumen ist nicht unbegrenzt, wurde aber auf 80 GB erhöht. Abrufen kannst du es mobil über unsere Seite pass.telekom.de

 

Solltest du weitere Fragen haben, bin ich sehr gerne für dich da. 

 

Lieben Gruß

Susanne L. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach der schon eine Woche vor dem 01.07. erfolgten Umstellung auf “unbegrenzt“ waren es zunächst 58 GB für die Ländergruppe 1. Seit dem 01.07. werden die 80 GB angezeigt. 

in der Preisliste steht auf der letzten Seite 
Beispiel:
Grundpreis des Mobilfunktarifs ohne Smartphone/ Endgerät (netto) beträgt 84,95 EUR brutto (71,39 netto). Das aktuelle Roamingvorleistungsentgelt ab 07/2022 beträgt 1,80 EUR netto pro GB. Das ergibt: (71,39 EUR / 1,80 EUR pro GB) x 2 = 79,32 GB, gerundet entspricht das 80 GB.
Das heißt, in diesem Tarif können 80 GB im EU Ausland genutzt werden.
Das Roamingvorleistungsentgelt ab 07/2022: 1,80 EUR (ohne USt) pro GB

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Chris123_2  schrieb:
In Kürze bin ich in Italien und ich frage mich, ob die Datenflat auch dort gilt.

Leider nein.

 

Es gilt die "fair use policy" und die ist leicht kompliziert, hängt vom Grundpreis "ohne Handy" ab wieviele GByte man im EU Ausland erhält. Irgendwas zwischen knapp 50 und 80

das. verfügbare Datenvolumen für das Ausland findet sich auf der Webseite pass.telekom.de

@muc80337_2  schrieb:
"fair use policy"

Details dazu hier.

pass.Telekom.de zeigt bei einem L Tarif mit MagentaEINS für die Ländergruppe 1 

 

Mehr Infos
431E0C2A-2058-4F23-83F1-8E9CEE79B857.jpeg

Hallo in die Runde.

 

Die von @Has genannten 80GB dürften stimmen, denn das ist genau das, was mir an der Hotline bei Umstellung des Prepaidvertrages auf die Pluskarte zum L Tarif gesagt wurde.

ja die 80 Gb stimmen, wie sie zustande kommen ist mir aber unklar.

 

nettbetrag / großhandelspreis * 2 

 

ist die Formel 

 

würde bei einem L dann 51 GB geben, denn der Grosshandelspreis wurde für 2022 mit 2€/GB festgelegt

2023 ist der Preis dann 1,8€ und dass wären 56GB

@Stefan  schrieb:
ja die 80 Gb stimmen, wie sie zustande kommen ist mir aber unklar.

Die 80 GByte sind allerdings nirgendwo schriftlich bindend festgehalten.

Und Anrecht hat man auf weniger - d.h. es die Telekom könnte sich auf die auch in den AGB zu findende Formel zurückziehen und den geringeren Wert umsetzen.

Persönliche Vermutung: Vermutlich ist das Abrechnungssystem bei einem "unlimited" Laufzeitvertrag im EU-Ausland derzeit nicht in der Lage, mehr als einen Wert (die 80) anzuwenden.

Nach der schon eine Woche vor dem 01.07. erfolgten Umstellung auf “unbegrenzt“ waren es zunächst 58 GB für die Ländergruppe 1. Seit dem 01.07. werden die 80 GB angezeigt. 

in der Preisliste steht auf der letzten Seite 
Beispiel:
Grundpreis des Mobilfunktarifs ohne Smartphone/ Endgerät (netto) beträgt 84,95 EUR brutto (71,39 netto). Das aktuelle Roamingvorleistungsentgelt ab 07/2022 beträgt 1,80 EUR netto pro GB. Das ergibt: (71,39 EUR / 1,80 EUR pro GB) x 2 = 79,32 GB, gerundet entspricht das 80 GB.
Das heißt, in diesem Tarif können 80 GB im EU Ausland genutzt werden.
Das Roamingvorleistungsentgelt ab 07/2022: 1,80 EUR (ohne USt) pro GB

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @Chris123_2 ,

 

herzlichen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

 

Wie hier schon richtig von unseren Usern kommentiert wurde, lieben Dank dafür, hast du in deinem Tarif MagentaMobil L mit unserer Option MagentaEINS seitdem 1. Juli 2022 unbegrenztes Datenvolumen deutschlandweit.

 

Das EU-Datenvolumen ist nicht unbegrenzt, wurde aber auf 80 GB erhöht. Abrufen kannst du es mobil über unsere Seite pass.telekom.de

 

Solltest du weitere Fragen haben, bin ich sehr gerne für dich da. 

 

Lieben Gruß

Susanne L. 

 

 

@Susanne L.  schrieb:
Das EU-Datenvolumen ist nicht unbegrenzt, wurde aber auf 80 GB erhöht.

Das ist für einen MagentaMobil L mehr als was die in den AGB beschriebene Fair-Use-Regelung erzwingen würde, weil der Preis des MagentaMobil L beträgt ja (brutto) monatlich 60 Euro - und nicht die 85 Euro wie in den AGB als Beispiel durchgerechnet.

 

Deshalb mein Kommentar, dass dieser Wert von 80 GByte im Prinzip auch jederzeit heruntergesetzt werden könnte für den MagentaMobil L, und zwar in 2022 auf 60/85 * 80 GByte, d.h. auf weniger als 60 GByte.

Hallo! Ich klinke mich mal ein. In einer Begrüßungs SMS in der Schweiz steht was anderes, und zwar:

 

“Herzlich willkommen in der Schweiz. Nutzen Sie ohne weitere Kosten innerhalb der EU, Großbritannien, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz Ihre Flatrate für Telefonie, SMS und Internet. Mehrwertdienste können davon abweichen. Anrufe über WLAN Call werden wie Anrufe aus Deutschland in das jeweilige Zielland bepreist. Auf https://pass.telekom.de finden Sie Ihr aktuelles Datenvolumen und auch günstige Folgepässe. Der Notruf 112 ist kostenlos. Unter https://www.telekom.de/roaming finden Sie weitere Informationen. Bei Fragen erreichen Sie uns kostenlos aus dem Ausland unter +491712522088. Die Telekom wünscht Ihnen einen schönen Aufenthalt in der Schweiz.”

 

In der Magenta App steht auch unlimitiert. Pass.Telekom.de funktioniert nicht, angeblich soll ich wlan ausschlagen, es ist aber keine wlan Verbindung vorhanden. Wenn sich meine Frau allerdings mit meinem Handy per Tethering verbindet, dann wird BEI IHR unter pass.telekom.de das Datenvolumen mit 80 Gb angezeigt bzw. der Rest davon. Die Logik hinter der Begrenzung verstehe ich, nachdem ich das hier durch gelesen habe, aber die Anzeigen sind verwirrend und nicht korrekt. Ich habe das auch nur per Zufall über pass.Telekom.de auf dem Handy meiner Frau entdeckt, dass es eine Limitierung gibt. 

Bitte sorgt dafür, dass die Begrüßungs-SMS und die Infos in der App und pass.Telekom.de korrekt sind, weil es ansonsten zu Überraschung führen kann. Danke!

 

Viele Grüße 

Mike

 

@MikeGr  schrieb:
Auf https://pass.telekom.de finden Sie Ihr aktuelles Datenvolumen und auch günstige Folgepässe.

Unter pass.Telekom.de wurden mir in der Schweiz die richtigen Werte angezeigt. 

Danke fürs Feedback! Siehe Screenshot. Vielleicht kann jemand von der Telekom aufklären?

 

Viele Grüße Mike 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @MikeGr,

hast du in dem Screen den Hinweis auf Privat Relay geprüft und getestet? 

 

Grüße

Christoph T. 

 

Hallo Christoph,

 

danke Dir! Ausschalten von Private Relay ist die Lösung!!

 

Viele Grüße 

Mike