Gelöst

Datenverbindung China

vor 8 Jahren

Hallo zusammen.

Wie kann ich bei meinem iPhone eine Datenverbindung in China und Hongkong herstellen. Diese funktioniert leider nur wenn ich einen Datenpass bestelle, nicht aber über die 'nomale' Roaming Funktion.

Hat da jemand eine idee?

Liebe Grüße,

Marco

Letzte Aktivität

vor 8 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

1397

0

24

• vor 8 Jahren

Es geht nur mit Datenpass, dafür sind sie ja da - um die Kosten abzufangen.
      Dann noch beachten, dass in China viele Verbindungen geblockt werden und der Einsatz von VPNs nicht unbedingt erlaubt sein könnte.

0

• vor 8 Jahren

Der Datenpass ist ja auch ein wenig ein Schutz vor horrenden Kosten, die ansonsten unbemerkt auflaufen können.

0

0

• vor 8 Jahren

Hallo und Willkommen @mbruchha ,

da haben dir die lieben Community Mitglieder schon den richtigen Hinweis gegeben. Falls du generell zur Ländergruppe 3 noch einen Hinweis brauchst, findest du unter http://bit.ly/2vUWPhi alles Weitere nötige.

Viele Grüße René J.

19

von

vor 8 Jahren

@René J.

Ist ja eigentlich eine grundsätzliche Frage wie das aktuell gehandhabt wird, deren Beantwortung auch losgelöst vom aktuellen Fall für andere relevant sein könnte, weshalb eine Nachfrage auch einfach so Sinn machen könnte.

Bis dahin mein Verständnis:

• Wenn im Vertrag die Option "Travel & Surf" nicht aktiv ist, dann kann man keine Travel & Surf Datenpässe ordern und dann geht die Abrechnung rein nutzungsbasiert (ggf. limitiert durch die knapp 60 Euro).
      • Ist dagegen im Vertrag die Option "Travel & Surf" grundsätzlich aktiv, dann kann man in China (müsste ja Ländergruppe 3 sein) ins Internet nur durch Buchung eines entsprechenden konkreten Travel & Surf Datenpasses. Und anschließend wird abgeriegelt.
      • Will man ohne Buchung eines Datenpasses ins Internet, dann muss man die Option "Travel & Surf" deaktivieren - was mir in der Regel eher nicht praktikabel erscheint wenn man bereits vor Ort ist und sich das Volumen des gebuchten Passes dem Ende neigt:
        denn ein Anruf bei der Hotline ist sehr teuer und über mobile Datenverbindung wollte ich das geringe Volumen jetzt nicht gerade verballern um selbst die Änderung im Kundencenter zu machen, von der ich dann noch nicht einmal genau weiß auf wann die greift.

Siehe FAQ:

Voraussetzung für die Buchung von Datenpässen ist die Roamingoption Travel & Surf. Diese ist in allen aktuellen Mobilfunktarifen voreingestellt.

So kaufen Sie einen Pass:

1. Im Ausland Daten-Roaming auf dem Handy unter "Einstellungen" einschalten. Es entstehen noch keine Kosten, weil Sie ohne Travel & Surf Pass nicht surfen können.
      2. Gehen Sie auf eine beliebige Internetseite. Sie werden automatisch auf die kostenlose Travel & Surf Buchungsseite geleitet und erhalten eine SMS mit den Buchungscodes für die möglichen Travel & Surf Datenpässe.
      3. Gewünschten Pass direkt auf der mobilen Buchungsseite http://pass.telekom.de buchen oder Buchungscode per SMS an die kostenlose Kurzwahl 7277 senden.

Sie erhalten eine Bestätigungs-SMS und können sofort lossurfen.

Wichtig: Die Buchung der Datenpässe und -tarife ist nur im Ausland möglich.

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/ausland-roaming/travel-surf/travel-surf-pass-buchen

Bei den Travel & Surf Datenpässen erhalten Sie ein bestimmtes Datenvolumen, das für einen festgelegten Zeitraum (24 Stunden oder 7 Tage) gültig ist. Nach Verbrauch des Datenvolumens wird je nach Pass entweder die Internetverbindung unterbrochen (bei DayPass in allen Roaming-Ländergruppen sowie beim WeekPass in Roaming-Ländergruppe 2 und 3) oder die Geschwindigkeit reduziert. Sie werden dann automatisch auf eine kostenlose mobile Internetseite geleitet oder erhalten eine SMS, damit Sie einen neuen Pass buchen können.

Im Gegensatz dazu wird bei dem Daten-Eurotarif bzw. dem Daten-Auslandstarif das Volumen nach Verbrauch abgerechnet, ohne zeitliche Begrenzung. Die Abrechnung erfolgt beim Daten-Eurotarif 1 KB genau und in 50 KB Blöcken beim Daten-Auslandstarif. Zu Ihrem Schutz wurde die 'Nutzungskontrolle Data Roaming' eingeführt. Beim Erreichen eines bestimmten Betrags (59,00 € brutto, 50,00 € netto) wird die Internetnutzung unterbrochen. Sie haben dann die Möglichkeit, auf einer kostenlosen Internetseite oder per SMS die Nutzung wieder freizugeben.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/ausland-roaming/travel-surf/travel-surf-unterschied-daten-eurotarif

0

von

vor 8 Jahren

Hallo René.  Ich bin gerade zurück aus Hongkong und China.  Ich werde vermutlich im Februar nach China und/oder Taiwan (ich denke mit ähnlicher Problematik) reisen. 

Marco

0

von

vor 8 Jahren

Hallo und guten Abend @muc80337_2.

Deine Ausführungen sind absolut korrekt. 
      Allerdings habe ich jetzt keine Frage entdecken können, welche hinter dem Anliegen steckt.
      Entweder man hat die Auslandsoption aktiviert und nutzt diese oder aber man deaktiviert die Option und muss dann mit höheren Kosten hinsichtlich der mobilen Datenverbindung etc. rechnen.

Freundliche Grüße
      Carolin K.

Uneingeloggter Nutzer

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

Super.  Vielen Dank für die Info.  Damit ist eigentlich slles erklärt.  Danke an alle die mitgemacht haben.  

Marco

0

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

Gerne doch, haltet mich auf den laufenden.
      Einen schönen Abend allen noch.
      Grüße René J.

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 9 Jahren

in  

3343

0

1

Gelöst

in  

780

0

3

Gelöst

in  

875

0

3

in  

1230

0

3

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...