Datenvolumen verbrauch trotz StreamOn Video

3GB DATEN Volumen weg zum 1. mal trotz StreamOn Video nur ein Film geguckt Vertrag Magenta M bisher immer ohne Probleme 

Ach ja und absolut nur beim Film gucken 


@ulbrichtelke  schrieb:
12.2.1 

Bei dem veralteten iOS-Versionsstand ... sind da die Streaming-Apps überhaupt noch aktuell? Die aktuelle Netflix-App z.B. fordert mindestens iOS 14 🤔

Ach schitt habe mich vertan, meinte 15.2.1 😬


@ulbrichtelke  schrieb:
Ach schitt habe mich vertan, meinte 15.2.1

15.2.1 wurde am 12. Januar 2022 veröffentlicht. Wann hast du es installiert und seit wann tritt das Problem auf?

Direkt im Januar installiert, Problem tritt seit dem 8.2. auf, also erst seit dieser Woche. 


@ulbrichtelke  schrieb:
Problem tritt seit dem 8.2. auf

hmmm ... Netflix wurde am 07.02. aktualisiert (V 14.23.0), PrimeVideo am 08.02. (V 2.1) 🤔

 

Mir fällt nix mehr ein


@ulbrichtelke  schrieb:
Habe absolut nichts anderes gemacht als sonst, weiter probieren kann ich nicht , habe nur noch 2,27 GB über, die wären dann auch weg.

Ach ja und absolut nur beim Film gucken

@Cosa M. 

Telekom hilft Team

Hallo @ulbrichtelke

 

wenn ich das richtig verstehe wurden die Filme wie immer in Verbindung mit Tethering geschaut und dann kann es passieren, dass es nicht so funktioniert, wie immer. 

 

Damit wir nachvollziehen können, ob die gebuchte StreamOn Option wirklich nicht mehr funktioniert, muss einmal so getestet werden, wie vorgeschlagen, du kannst den Film ja auch kurz pausieren und dann nachsehen.

 

Lieben Gruß

Diandra S.

 

Lieben Gruß

Diandra S.


@Diandra S.  schrieb:
Damit wir nachvollziehen können, ob die gebuchte StreamOn Option wirklich nicht mehr funktioniert, muss einmal so getestet werden, wie vorgeschlagen

@ulbrichtelke  schrieb:
Netflix hatte ich kurz direkt auf dem Handy geguckt, zum überprüfen, aber da auch Datenvolumen weg

eigentlich waren wir über den Punkt schon drüber ...

Richtig, alles schon gemacht. Bin nur noch genervt

@RoadrunnerDD @ulbrichtelke 

 

Ein wenig genauer muss es schon sein, das sind die Infos die wir benötigen für eine hinreichende Analyse:


- Name des genutzten StreamOn Anbieters
- Kategorie und Titel des Contents - was hat der Kunde geschaut/gehört
- Auswahl Partner (Web oder App):
Weitere benötigte Daten werden wie folgt ermittelt:
1. Flugzeugmodus aktivieren
*MutliSIM Karten ebenfalls in den Flugzeugmodus setzen
Warten bis das Flugsymbol erscheint
2. Flugzeugmodus deaktivieren
*MultiSIM Karten bleiben im Flugzeugmodus
Datum und Uhrzeit notieren
Warten bis 2G/3G/4G erscheint
3. IP Adresse ermitteln
www.meinev4adresse.de --> X-Forwarded-For, NICHT die 80er IP
4. Prüfe das Datenvolumen
Aufruf www.pass.telekom.de
Datenvolumen notieren
Zeitstempel von der Webseite notieren
5. Auswahl Partner
Partner für 10 Minuten nutzen
6. Flugzeugmodus aktivieren
Warten bis das Flugsymbol erscheint
7. Flugzeugmodus deaktivieren
Datum und Uhrzeit notieren
Warten bis 2G/3G/4G erscheint
8. Prüfe das Datenvolumen
Aufruf www.pass.telekom.de
Datenvolumen notieren
Zeitstempel von der Webseite notieren

Wenn bei einem Videopartner nur ein kleiner einstelliger MB Betrag berechnet wurde liegt kein StreamOn Problem vor, da Videopartner deutlich mehr an Daten in 10 Minuten generieren.
Zudem bitte pro Fallbeispiel nur einen Partner testen und die Fallbeispiele dürfen nicht deutlich länger als 10 Minuten sein. 30 Minuten ist zu lang.

 

Einiges wissen wir jetzt schon, aber für eine genaue Prüfung ist dieser Testvorgang notwendig. 

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Gelöschter Nutzer

@ulbrichtelke 

Gibt es eine neue App auf dem iPhone seit dem 07.02. als das mit dem Datenvolumen aufviel?

Hier gab es mal den Fall wegen einer Werbeblocker-App.

Da diese VPN nutze wurde auch Datenvolumen bei StreamOn abgezogen, trotz Partner-App.

Nein absolut keine neue App, den Tag vorher war alles ok, und VPN wird auch nicht genutzt

Hallo @ulbrichtelke wie meine Kollegin Diandra S. bereits geschrieben hat geben wir es gern zur Prüfung weiter. Hierzu fehlen noch die oben angefragten Angaben. Liebe Grüße Cosa M. 

Gelöschter Nutzer

@ulbrichtelke  schrieb:
Nein absolut keine neue App, den Tag vorher war alles ok,

@ulbrichtelke  was hat sich ab diesen Tag denn beim iPhone geändert?

Denn irgendwas verursacht es ja, wenn es vorher ging.

Ist man im Ausland oder gar Grenzgebiet?

Absolut nichts, bin zu Hause, nirgends gewesen und auch sonst nichts. 

Gelöschter Nutzer

@ulbrichtelke 

Keine Vertragsverlängerung gehabt?

Falls ja, prüfen ob StreamOn Musik&Video noch aktiv ist.

Auch sollte nach der VVL das Handy neu gestartet werden.

 

Falls nein, und nach den anderen Angaben, bin ich raus. 

Denn irgendwas macht das iPhone (was durch Privat Relay, durch Apps oder VPN verursacht) das der Datenverkehr "umgeleitet" wird und so StreamOn nicht funktioniert.

 

Ich habe auch keine Idee mehr, kein Privat Relay kein VPN und keine Vertragsänderung oder Verlängerung keine andere oder neue APP . Handy neu gestartet hat auch nix gebracht. 

@ulbrichtelke 

Das Vorgehen für eine genauere Untersuchung wurde doch von @Diandra S. geschrieben. Du müsstest es nur durchführen, auch wenn es erstmal noch Datenvolumen kostet.

 

@Diandra S. 

Könnte man nicht vielleicht mit ein klein wenig Daten-AddOn unterstützen? 🤗

@ulbrichtelke   @RoadrunnerDD 

 

Ich schaue gerne nach, ob ich mit zusätzlichem Datenvolumen aushelfen kann. Dazu bitte einmal die Rückrufnummer im Profil aktualisieren, die dort hinterlegte ist offenbar veraltet. 

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Erledigt, war zusätzlich eine alte Nummer drin.

meine jetzige endet auf 61 

Trotz Versuch die veraltete Nummer zu löschen, bleibt sie drin.  Meine aktuelle Nummer ist diese mit 61 am ende. 😬


@ulbrichtelke  schrieb:

Erledigt, war zusätzlich eine alte Nummer drin.

meine jetzige endet auf 61 

 


@ulbrichtelke  schrieb:
Trotz Versuch die veraltete Nummer zu löschen, bleibt sie drin.  Meine aktuelle Nummer ist diese mit 61 am ende. 😬

@Diandra S. 

Das hat leider nicht geklappt @ulbrichtelke , ich sehe nur die veralteten Daten. Wenn du die Daten geändert hast, musst du nochmal auf der Seite ganz nach unten gehen und "Speichern" drücken. Lieben Gruß, Diandra S.

Habe ich alles gemacht, auf Speichern gedrückt, dort kommt dann die Meldung, bitte geben sie ihre Festnetznummer an, ich habe aber keine und so kann ich machen was ich will, es klappt einfach nicht. Es stehen doch unter Kontaktaufnahme, meine aktuelle Handynummer, dann in dem eingerahmten unter Festnetztnummer eben die nicht Löschbare  alte Handynummer und darunter meine Mail Adresse. Ich habe keine Ahnung mehr was ich sonst noch machen kann. Bin echt genervt.😬