Gelöst
EU-Roaming: Datentraffic wird über Deutschland geroutet
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich befand mich vor kurzem für einige Zeit in Irland ( LTE -Roaming via EIR, Postpaid-Vertrag mit Telekom LTE -SIM) und habe mich gewundert, dass die Latenz-Zeiten zu irischen Servern relativ träge waren. Ich habe dann den Traffic getraced und gesehen, dass augenscheinlich der gesamte Traffic über Telekom Deutschland geroutet wird. Das bedeutet, dass jeglicher Traffic zu irischen Servern erst zurück nach Deutschland reist und von Deutschland eine neue Reise nach Irland antritt.
Ich hatte dann auch mehrfach Speedtests zu irischen Servern gemacht (Luftlinie 5 km) und hatte dabei 2-3x so hohe Latenzzeiten wie zu deutschen Servern. Zudem war die LTE -Geschwindigkeit konstant deutlich langsamer als bei zeitgleich verglichenen nativen EIR-Anschlüssen, die mit einer EIR-Prepaid genutzt wurden. Interessant war auch, dass Roaming bei "3" (three.ie) ausschließlich mit 3G möglich war.
Stimmt meine Beobachtung? Falls ja, warum muss man sich im Roaming wie ein Kunde zweiter Klasse fühlen?
Danke für eine kurze Antwort.
469
2
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 16 Jahren
15433
0
131
3031
0
4
231
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Der gesammte Datenverkehr geht erstmal nach Deutschland.
Du bist Kunde zweiter Klasse im Roaming, schließlich bist du nicht Kunde des örtlichen Anbieters
0