FYI: Galaxy S20 5G Serie kann jetzt auch mit Telekom Branding 5G-NSA n1

Gelöst

Die Samsung Galaxy S20 5G Serie erhält seit gestern das Juli Update mit der Build-Nummer G98xBXXU3ATFG. Mit diesem Update wurde auch beim DTM Branding das von der Telekom beim Flächenausbau genutzte 5G-NSA n1 freigeschaltet.

Zur Verteilung des Updates beachte bitte hier die entsprechenden Hinweise.

 

Aus dem Changelog geht diese Freischaltung nicht hervor, verbesserte Kamera Performance konnte ich auch nicht feststellen.

 

 

Nach dem Update kann es erforderlich sein, das Handy noch einmal neu zu starten, damit es sich im 5G-NSA n1 Netz einbuchen kann, das war bei mir der Fall.

Lässt sich 5G nicht aktivieren, schau bitte hier rein.

 

 

Meine Erfahrungen decken sich größtenteils mit den Erfahrungen aus diesem Video:

Der YouTuber Tobske konnte dies bereits frühzeitig testen, weil beim VD2 (Vodafone Deutschland) Branding schon länger 5G-NSA n1 freigeschaltet ist.

 

Hast du allgemeine Fragen zum Thema 5G, schau hier rein, Fragen speziell zu 5G-NSA n1 können dagegen hier besser aufgehoben sein.

 

 

Warum verkauft die Telekom gebrandete Geräte und keine Open Market Geräte für Deutschland oder EU, dann gäbe es keine Anliegen zu Brandingproblemen mehr?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Für die DTM-Variante (Telekom Variante) gab es von uns ein Software-Update für die Aktivierung des 5G Band n1.
Die BDT-Variante (open market) obliegt dem Hersteller Samsung und dort gab es wie es scheint noch kein Update.
Ein Software-Update ist notwendig, da zur technischen Freigabe im Februar 2020 das Band n1 noch nicht getestet und aktiviert war.

Dementsprechend sollte der Hersteller hier auch mit einem Update nachziehen und das n1 Band freischalten.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Funktioniert leider nicht bei mein freien Gerät @telekomhilft . Die einstellungshilfe leider auch nicht... 

@efmeyer 

Was genau funktioniert nicht?

Lässt sich 5G nicht aktivieren oder funktioniert nur 5G n1 nicht?

Welche Softwareversion hast du, welches Branding?

 

Bitte beachte, dass es die Upper Layer Indication nur bei 5G n78 im Telekom Netz gibt, nicht bei 5G n1.

 

Software atfg, brandingfrei DBT Version. Galaxy s20 + 5G 

Ich hab auch ein freies Gerät, aber 5G klappt nicht, obwohl es verfügbar sein soll. Muss ich ernsthaft ein Telekom Gerät haben damit es funktioniert?

Lösung
Telekom hilft Team
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Für die DTM-Variante (Telekom Variante) gab es von uns ein Software-Update für die Aktivierung des 5G Band n1.
Die BDT-Variante (open market) obliegt dem Hersteller Samsung und dort gab es wie es scheint noch kein Update.
Ein Software-Update ist notwendig, da zur technischen Freigabe im Februar 2020 das Band n1 noch nicht getestet und aktiviert war.

Dementsprechend sollte der Hersteller hier auch mit einem Update nachziehen und das n1 Band freischalten.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Funktioniert mit den neuesten Updates für die Samsung S20er Reihe

(DTM-Software ATG4/ATG9/ATG4)

auch die 5g-DSS-Nutzung mit LTE1800 (Band 3) als Ankerzelle?

 

Oder können die Samsung S20er Geräte dieses Kombi generell nicht?

 

 

Hi @Goody2000,

das bringe ich gerne in Erfahrung - du hörst hier so schnell wie möglich wieder von mir.

Lieben Gruß
Katharina S.

Hi @Goody2000,

das bringe ich gerne in Erfahrung - du hörst hier so schnell wie möglich wieder von mir.

Lieben Gruß
Katharina S.

 

Hallo,

 

gibt es hierzu schon eine Antwort. Die Frage interessiert mich gerade auch.

 

Gruß

Stefan

Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Ich habe tatsächlich eine Antwort erhalten.
"Generell kann ein Samsung S20, welches bei der Telekom gekauft wurde Ankerband B3 mit DSS."

Ich hoffe, dass euch die Rückmeldung weiterhilft und wünsche einen schönen Start ins Wochenende.

Freundliche Grüße
Carolin L.

Ab wann lasst ihr den die freien Geräte in euer 5G DSS Netz? Bisher klappt es ja nur mit Telekom Branding...

@patrick.D Das wird dir die Telekom logischerweise nicht beantworten können. Ist ja schließlich Sache von Samsung...

 

Außerdem funktioniert DSS bei den freien Geräten. Nur eben noch nicht bei allen Ankerfrequenzen.