Facebook for Android 2.0 funktioniert im Mobilnetz nicht, im WLAN kein problem!

Gelöst
Hallo,

seit dem Update der Facebook for Android App auf die aktuelle Version 2.0 funktioniert die Kommunikation nicht, wenn ich mich im Mobilfunknetz befinde. Im WLAN klappt alles wunderbar und Facebook ist sehr schnell.
Nun ist mir aufgefallen, dass nach FB Nutzung auch andere Apps Probleme haben.
Meine Vermutung ist, dass Facebook zu viele Datenverbindungen aufbaut und Telekom ab einer gewissen Anzahl dann weitere Verbindungen blockiert. Überprüfen kann ich es mangels Diagnosemöglichkeiten leider nicht, daher ist es nur eine Vermutung.

Sind diese Probleme bekannt und ist da eine Lösung in Sicht? Da es im WLAN (über Telekom DSL Anschluss) funktioniert, scheint es ja an der Telekom zu liegen.
Am Empfang kann es nicht liegen, der ist top und andere Apps haben keine Probleme (sofern man FB beendet).


Handy: LG Nexus 4, Tarif Call & Surf XS, voller HSPA Empfang.

Meine Frau hat übrigens auch Probleme, andere Handy (Xperia J von der Telekom), anderer Tarif (weiß ich gerade nicht auswendig). Zudem sind die Internetforen voll davon, z.B. hier:
http://www.android-hilfe.de/facebook/347207-facebook-app-netzwerkfehler.html
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ich kann es im Hotel WLAN sogar recht gut reproduzieren:
Eigene Chronik offenen und immer nach unten scrollen, bis er nachlädt. Dann weiter runterscrollen bis er lädt. Irgendwann bleibt er dann hängen und lädt gar nichts mehr.

English:
I can reproduce it quite well in the hotel Wi-Fi:
Open your own timeline and scroll down until it is loading more posts.
When finished loading, scroll down even further. Repeat until it hangs loading forever.
Works almost always this way.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hey, ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden, ohne Root Berechtigung ein Paketmitschnitt zu erstellen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.taosoftware.android.packetcapture

Diese App klinkt sich in die VPN API ein und kann so den Verkehr auch ohne Root mitschneiden.
Ich habe gerade einen Dump erstellt und schau mir den mal genauer an (heute später noch, oder morgen, je nachdem, wann ich Zeit finde

Nachtrag:
Hier gibt's noch ein paar Infos zur Capture App:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1578974
Gelöschter Nutzer
Das Stimmt!Habe auch nur lächerliche 200MB!Und wenn die aufgebraucht sind,dann kann man nur 200MB dazu buchen.Ich bin erst seid 6 November Kunde von T-Mobile,aber was ich schon dazu gebucht habe,das ist Wahnsinn wo das mit Fb nicht so klappt.Am Anfang ging das noch ohne Probleme.Bei Vodafone hatte ich 300MB und wenn die aufgebraucht waren,da konnte ich 500MB dazu buchen für 4.95€,oder sogar 1GB für 9.95€.Wäre schön wenn man hier auch mehr MB bekommt oder dazu buchen kann.Hier ist es wohl teuer,aber dafür das beste Netz und Kundenservice,das war bei Vodafone nicht der fall.;-)
Aber zu unser Problem mit Fb.
Manschmal meine ich das liegt auch am Server von Fb das es öfter hängen bleibt beim aktualisieren,also das da ein Serverproblem ist.Und durch Zufall bekommt man Verbindung.Ich weiß es nicht,aber es wird Zeit das da eine lösung kommt ob von Fb oder Telekom.Die Entwickler sollen mal zusammen eine lösung langsam suchen und kontakt aufnehmen mit der Telekom.Kann ja nicht sein das es noch immer nicht so richtig geht.
Hallo*,
ich konnte mit Hilfe des Tools welches Robin gefunden hat einen Mitschnitt erstellen während das Problem auftrat. Ich hab diesen an Alessandro weitergereicht. Mal sehen was zurück kommt.

@Leenard: Es wird hier so viel Analyse arbeit betrieben. Wäre es da nicht mal angebracht ein wenig Datenvolumen als Anerkennung zu vergeben?
Habe ihm auch einen trace geschickt. Allerdings ist meine 3G Verbindung recht wackelig (1-3 Balken HSPA) und im Dump sieht man schonmal, dass gelegentlich sogar einfache DNS Anfragen ins Leere laufen.
Ich schau mal, ob ich mein altes Gerät nochmal aktiviert bekomme, um einen normalen tcpdump zu ziehen.
Beim tPacketCapture ist mir aufgefallen, dass z.B. auf pings gar keine Antworten zurückkommen, d.h. man sieht u.U. nur die halbe Wahrheit.
So, nun habe ich einen original tcpdump von meinem gerooteten Phone erstellt und an Alessandro geschickt, hoffe, der Aufwand hat sich gelohnt.
Ich habe versucht, da etwas rauszulesen, aber so einfach ist TCP nun auch wieder nicht mit den ganzen delayed ACKs, push, Nagle algorithm und was weiß ich noch alles da drinhängt.
Es sieht zumindest so aus, als würden Pakete mit 1500er Größe per ACK bestätigt, also ist das MTU Problem wohl hier nicht am Werk.
Mich wundert nur, dass beim Ping keine Antwort kommt - und zwar nur bei der Telekom, bei den von mir gefundenen Datenpaketen diese aber beantwortet werden.
@Alessandro

if you are still lurking aroung, I sent you a couple of dumps. The last one might be the most interesting one as I had a ping running in parallel, so you see that the connection is still alive when data is stalling.
Please check your Facebook inbox!
Das MTU Problem scheint behoben zu sein:
"ping -c3 -s1472 31.13.81.23" funktioniert nun problemlos!
Auch Facebook scheint nun alles zu laden.

@Alessandro:
The MTU problem seems to be solved, "ping -c3 -s1472 31.13.81.23" works now without any problems.
gleiches Problem hier
Gelöschter Nutzer
Ich schreibe mal ganz vorsichtig es ist flüssiger jetzt.Heute Morgen 5.00Uhr hatte ich wieder Probleme gehabt und mußte auf Stop erzwingen öfter.Heute Mittag nach 13.30Uhr genauso beim Handy neustarten.Dann habe ich es öfter mal ausprobiert und ging wieder einigermasen.Jetzt bin ich hingegangen und habe mal die daten und cachen gelöscht und es geht jetzt viel besser ohne Probleme.Und habe öfter mal mein Handy neugestartet und keine Probleme mehr gehabt.Vielleicht sollte man mal unter die Anwendungen bei Facebook die daten und cachen einmal löschen und neu Anmelden.Momentan ist es Super.Aber Enwarnung gebe ich lieber noch nicht.Zu 95% gebe ich Entwarnung.Ich warte lieber paar tage ab und dann gebe ich zu 100% Entwarnung.
Gelöschter Nutzer
Hallo zusammen und an Robin
Jetzt gebe ich meine erfahrung von die letzten tagen.Facebook hat das problem anscheinend wirklich behoben.Ich habe mir das mal die letzten tagen beobachtet und siehe da?Es läuft ohne probleme.Ich brauche nicht mehr auf Stp erzwingen.Geht wunderbar und Super schnell.Ich war gestern auch in München gewesen beim Fußball aber hatte in der Arena mein Handy aus gehabt,aber so in der Stadt auch alles Super ohne probleme.Damit wird das entgültig behoben sein also bei mir aufjedenfall.
@Robin
Ich möchte mich auch bei dir entschuldigen,das ich im Service Forum so etwas gelacht hatte über dir.Das war nur deswegen weil du vermutest hattes das liegt an die Telekom,dann liegt es an Facebook und soweiter und irgendwie war ich sowas von irretiert wie im eine zwickmühle.Aber dafür möchte ich mich entschuldigen.Man muß sagen du hast ein sehr geholfen mit diese Ergebnisse und das du es so weitergeleitet hast an Alessandro.Und das ist super das der sich gemeldet hatte was ja nicht so ist das sich ein Entwickler mal meldet.Normal müßte die Telekom dir ein Gutschrift geben für diese tolle leistung was du gemacht hast und hier sehr geholfen hast.Danke noch mal an dir und Alessandro.Hattte der sich noch mal gemeldet mit ein feedback?
@Telekom-hilft
Wie sieht es aus?Bei diese tolle hilfe von @Robin und dank an den,funktioniert das ja wieder,da hat der doch was verdient bei der Telekom mit eine ordentliche Gutschrift?Schließlich hat das für den auch viel an Datenvolumen gekostet.Dank ihm sind die fehler gefunden.Deswegen bin ich dafür das ihr den mal belohnt.
Mfg Frank
Wir sollten vor allem auch Markus danken, der den Kontakt zu Facebook aufgenommen hat und dadurch vermutlich indirekt sehr weiter geholfen hat.
Von Alessandro habe ich seit langem nichts mehr gehört, aber das passt irgendwie zu Facebook und deren Umgang mit ihren Kunden. Sorry, falsch, wir sind ja das Produkt 😕
Gelöschter Nutzer
Stimmt!Hatte das vergessen mit Markus hier.Wir sind keine Kunden von Facebook,sondern Nutzer. Überglücklich Wichtig ist aber das er sich gemdelt hatte bei Markus und bei dir,und sich die Tests von dir nachgegangen ist und jetzt geht das wieder.:-) Trotzdem wäre es schön gewesen das der dir ein Feedback gegeben hätte weil das würde ein interessieren was das jetzt genau war.
Ich war mal so frei und hab bei Alessandro nach nach nem Feedback gefragt, wie der aktuelle Stand ist....mal schauen ob was zurückkommt...
Gelöschter Nutzer
Hier noch mal ein Feedback von mir wo ich mal wieder was zurücknehmen muß.Gesternmittag nach 5 tagen ohne probleme wo ich mein Handy eingeschalltet habe nach der Arbeit kam ich noch rein.Nach eine halbe Stunde hatte ich keine Verbindung mehr zu Facebook.Ich unter Anwendungen auf Stop erzwingen,ging noch immer nicht.Ich mehrmals versucht ohne vergebens.Alles ging,nur Fb nicht.Ich dann die daten und Cachen gelöscht und mich neu Angemeldet,dann ging das wieder.Vorhin wieder genau dasselbe Spiel wie gestern.Und dann kam vorhin dabei mit das Chat und kam die Meldung:Es ist etwas schief gelaufen,bitte versuche es noch einmal.Ich auf Stop erzwingen,nichts ging im Chat,ich die daten gelöscht und Cachen,Chat ging nicht und die Meldung wieder.App runtergeworfen und neu Instaliert,Chat ging noch immer nicht und ich öfter die daten gelöscht und dann ging es irgendwann wieder.Weiß nicht ob die was gemacht haben oder ob es eine Performance Problem war.Aber irgendwas stimmt wieder nicht das es wieder zu Verbindungsprobleme kam Gestern und vorhin.Jetzt muß ich mal wieder drauf achten.Wie sieht es bei euch aus?habt ihr auch noch mal so aussetzer gehabt?Vielleicht kann das Problem von mir einer weiterleiten an den.
Ich habe das alte FB wieder aufgespielt, d.h. die letzte Version vor 2.0 - und die läuft wie Butter. Schade, dass FB das nicht gebacken bekommt!