Fair Use Policy

11 months ago

Ich habe eine unbegrenzten Vertrag (Flatrate). Der kostet mich knapp 85.-€ im Monat.
Bei Abschluss konnte mir niemand erklären inwieweit diese „Fair Use Policy“ bei mir auswirkt. Ich halte mich oft im Ausland auf, speziell etwa 4 Monate über Winter in Spanien und im Frühjahr 2 Monate in NL. Ein Festnetz habe ich aus diesem Grund nicht mehr.

Jetzt habe ich verschiedene Artikel gelesen, die besagen, dass zur Bemessung das ganze Jahr, also der Zeitraum von 365 Tagen gerechnet wird und die Länder, in denen man eingeloggt ist, keine Rolle spielt. 
Ich verbrauche im Ausland etwa 100Gb monatlich. Das heißt, derzeit waren es in Belgien (4 Wochen) 80 Gb und in NL monatlich ebensoviel. Heißt das nun, dass ich monatlich nur (rechnerisch) ca.90Gb nutzen kann und danach zur Kasse gebeten werde?

Dazu weiß man ja, dass Internet im Ausland eh viel günstiger ist wie in Deutschland. Derzeit bekomme ich in Spanien etwa 150Gb für 20.-€. Warum ich dann „bestraft“ werden soll wenn ich meinen teuren Vertrag nicht mal annähernd im Ausland nutze, ist mir ein Rätsel! Wie handhabt Telekom diese Fair Use Policy ? Vor 1 Woche bekam ich eine SMS dass mein Kontigent zu 80% verbraucht haben soll. Da hatte ich gerade mal 70 Gb verbraucht und war in 2 Länder. In 2 Wochen bin ich wieder für 5-6 Monate am Stück in Deutschland. Wird da alles wieder zurückgesetzt?

1386

36

• 11 months ago

Großhandelspreise Datenvolumen: 

1. Januar 2023 1,80

1. Januar 2024 1,55

1. Januar 2025 1,30

1. Januar 2026 1,10

1. Januar 2027 1,00

bis zum 30. Juni 2032* 1,00

Quelle 

zzgl MwSt. 

Nächstes Jahr also bei 85€ = 109,7, also vermutlich 110GB. 

12

Answer

from

11 months ago

Was sind Großhandelspreise

Und warum sind die Preise von

2027-2032 stabil?

Wo gelten die Preise überall?

Megamagentagigantische Grüße aus dem Zug

Answer

from

11 months ago

Beta-Tester Leidenschaft

Beta-Tester Leidenschaft

EU-Roaming.

Beta-Tester Leidenschaft

Und warum sind die Preise von 2027-2032 stabil?

2027-2032 stabil?

Beta-Tester Leidenschaft

2027-2032 stabil?

EU-Regulierung.

Warum klickst du nicht einfach mal auf den Link von @patrickn @Beta-Tester Leidenschaft ?

Oder willst du jetzt diesen Beitrag aufblähen?

Erst kommst du mit falschen Infos, dann mit Nachfragen, die bereits im Vorfeld beantwortet wurden.

Answer

from

11 months ago

Beta-Tester Leidenschaft

Beta-Tester Leidenschaft

Mann, schaue doch mal in meinem Link, da ist alles genau erklärt.

Unlogged in user

Answer

from

• 11 months ago

Eventuell lohnt es sich mal darüber nachzudenken, dass die Telekom auch ein wenig verdienen möchte und nicht den ganzen Umsatz mit den Kunden in Roaming Grosshandelspreise zu versenken.

1

Answer

from

11 months ago

Das stimmt. 

Natürlich muss nicht nur der Umsatz der Telekom stimmen sondern auch der Gewinn. 

Unlogged in user

Answer

from

• 11 months ago

Und natürlich der Service und die Qualität des Netzes für Telefonie und Internet - der Service und die Qualität muss ganz oben stehen, denn das ist ja das Markenzeichen der Telekom und das was sie vom Mitbewerber unterscheiden sollte. 

0

• 11 months ago

Ich beziehe den Passus hauptsächlich auf eine missbräuchliche Nutzung in nicht EU Ländern wie der Schweiz, die gelten bei der Telekom zwar als LG 1, fallen aber halt nicht unter die regulierte EU-Roaming Geschichte, die wie gesagt eigentlich nur eine Berechnung der Kosten vorsieht bei Missbrauch, und keine Kündigung - aber das steht halt auch in den AGB. 

1

Answer

from

11 months ago

patrickn

Ich beziehe den Passus hauptsächlich auf eine missbräuchliche Nutzung in nicht EU Ländern wie der Schweiz

Ich beziehe den Passus hauptsächlich auf eine missbräuchliche Nutzung in nicht EU Ländern wie der Schweiz
      patrickn

Es ist ja schön, dass du deine Eigene Interpretation des Absatzes hast, nur steht das was du annimmst halt nicht da.

die Kündigungen ist aber nur eine Option und wird sicherlich nicht gezogen wenn die Telekom eine bessere Option nutzen kann.

Nichts desto trotz hat die Telekom eben diese Option. Auch mit der Belastung von 1,55€ pro GB für zusätzliche Daten, kommt dieser Vertrag halt nie mehr wieder

in den Gewinn in dem Abrechnungszeitraum, und wenn dass halt kontinuierlich auftritt .....

Unlogged in user

Answer

from

• 11 months ago

Sorry, wo ist eigentlich dein Problem?  Mach einfach und wenn die Telekom dich kontaktiert, dann unternehme erst etwas.

0

• 11 months ago

Wo ist eigentlich euer Problem? 

Ich hinterfrage Dinge, die mir so nicht bekannt sind, und ich so auch nicht verstehe, wie behauptet und möglicherweise schlicht Falschinformationen sind. Aber egal, wird schon stimmen, wenn die Telekom das so sagt. 

Furchtbar hier inzwischen, echt. Diskussionen und hinterfragen unerwünscht!

Und da wundert ihr euch, dass Neulinge gleich wieder reißaus nehmen, wenn von 5 Seiten Konter kommt.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

195

0

4

Solved

in