Fair Use Policy
vor einem Jahr
Ich habe eine unbegrenzten Vertrag (Flatrate). Der kostet mich knapp 85.-€ im Monat.
Bei Abschluss konnte mir niemand erklären inwieweit diese „Fair Use Policy“ bei mir auswirkt. Ich halte mich oft im Ausland auf, speziell etwa 4 Monate über Winter in Spanien und im Frühjahr 2 Monate in NL. Ein Festnetz habe ich aus diesem Grund nicht mehr.
Jetzt habe ich verschiedene Artikel gelesen, die besagen, dass zur Bemessung das ganze Jahr, also der Zeitraum von 365 Tagen gerechnet wird und die Länder, in denen man eingeloggt ist, keine Rolle spielt.
Ich verbrauche im Ausland etwa 100Gb monatlich. Das heißt, derzeit waren es in Belgien (4 Wochen) 80 Gb und in NL monatlich ebensoviel. Heißt das nun, dass ich monatlich nur (rechnerisch) ca.90Gb nutzen kann und danach zur Kasse gebeten werde?
Dazu weiß man ja, dass Internet im Ausland eh viel günstiger ist wie in Deutschland. Derzeit bekomme ich in Spanien etwa 150Gb für 20.-€. Warum ich dann „bestraft“ werden soll wenn ich meinen teuren Vertrag nicht mal annähernd im Ausland nutze, ist mir ein Rätsel! Wie handhabt Telekom diese Fair Use Policy ? Vor 1 Woche bekam ich eine SMS dass mein Kontigent zu 80% verbraucht haben soll. Da hatte ich gerade mal 70 Gb verbraucht und war in 2 Länder. In 2 Wochen bin ich wieder für 5-6 Monate am Stück in Deutschland. Wird da alles wieder zurückgesetzt?
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vor 4 Jahren
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vor einem Jahr
Großhandelspreise Datenvolumen:
1. Januar 2023 1,80
1. Januar 2024 1,55
1. Januar 2025 1,30
1. Januar 2026 1,10
1. Januar 2027 1,00
bis zum 30. Juni 2032* 1,00
Quelle
zzgl MwSt.
Nächstes Jahr also bei 85€ = 109,7, also vermutlich 110GB.
12
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Abend @s.mittl
Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast hier schon einige Antworten zu dem Thema erhalten. @all Vielen Dank dafür!
Grundsätzlich gilt für Fair Use Policy:
In den EU-Ländern gilt die "Regelung zur angemessenen Nutzung regulierter Roaming-Leistungen innerhalb der Europäischen Union". Danach behalten wir uns vor, einen Zuschlag zu erheben, wenn die Nutzung über einen Zeitraum von 4 Monaten überwiegend im Ausland erfolgt. Ein Nachkaufen von zusätzlichem Datenvolumen für die Nutzung im In- und Ausland ist jedoch weiterhin möglich. Wird gegen diese Nutzungsregeln verstoßen und es wird die vertragswidrige Nutzung trotz Abmahnung nicht eingestellt, sind wir berechtigt, den Vertrag außerordentlich zu kündigen. Leider kann ich dir keine Lösung in dem Punkt anbieten, tut mir leid! Ich wünsche dir noch einen tollen Auslandsaufenthalt!
Beste Grüße
Justina
Antwort
von
vor einem Jahr
Vertrag außerordentlich zu kündigen
Sicher?
Eigentlich dürfen da doch nur die Zuschläge dem Nutzer in rechnung gestellt werden, oder? So jedenfalls mein Wissensstand bisher.
Antwort
von
vor einem Jahr
Sicher? Eigentlich dürfen da doch nur die Zuschläge dem Nutzer in rechnung gestellt werden, oder? So jedenfalls mein Wissensstand bisher.
Sicher?
Eigentlich dürfen da doch nur die Zuschläge dem Nutzer in rechnung gestellt werden, oder? So jedenfalls mein Wissensstand bisher.
Ja @patrickn
EU-Regelung.
Siehe AGB unter 2.0: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51936.pdf?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Eventuell lohnt es sich mal darüber nachzudenken, dass die Telekom auch ein wenig verdienen möchte und nicht den ganzen Umsatz mit den Kunden in Roaming Grosshandelspreise zu versenken.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Das stimmt.
Natürlich muss nicht nur der Umsatz der Telekom stimmen sondern auch der Gewinn.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Und natürlich der Service und die Qualität des Netzes für Telefonie und Internet - der Service und die Qualität muss ganz oben stehen, denn das ist ja das Markenzeichen der Telekom und das was sie vom Mitbewerber unterscheiden sollte.
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vor einem Jahr
Ich beziehe den Passus hauptsächlich auf eine missbräuchliche Nutzung in nicht EU Ländern wie der Schweiz, die gelten bei der Telekom zwar als LG 1, fallen aber halt nicht unter die regulierte EU-Roaming Geschichte, die wie gesagt eigentlich nur eine Berechnung der Kosten vorsieht bei Missbrauch, und keine Kündigung - aber das steht halt auch in den AGB.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich beziehe den Passus hauptsächlich auf eine missbräuchliche Nutzung in nicht EU Ländern wie der Schweiz
Es ist ja schön, dass du deine Eigene Interpretation des Absatzes hast, nur steht das was du annimmst halt nicht da.
die Kündigungen ist aber nur eine Option und wird sicherlich nicht gezogen wenn die Telekom eine bessere Option nutzen kann.
Nichts desto trotz hat die Telekom eben diese Option. Auch mit der Belastung von 1,55€ pro GB für zusätzliche Daten, kommt dieser Vertrag halt nie mehr wieder
in den Gewinn in dem Abrechnungszeitraum, und wenn dass halt kontinuierlich auftritt .....
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Sorry, wo ist eigentlich dein Problem? Mach einfach und wenn die Telekom dich kontaktiert, dann unternehme erst etwas.
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vor einem Jahr
Wo ist eigentlich euer Problem?
Ich hinterfrage Dinge, die mir so nicht bekannt sind, und ich so auch nicht verstehe, wie behauptet und möglicherweise schlicht Falschinformationen sind. Aber egal, wird schon stimmen, wenn die Telekom das so sagt.
Furchtbar hier inzwischen, echt. Diskussionen und hinterfragen unerwünscht!
Und da wundert ihr euch, dass Neulinge gleich wieder reißaus nehmen, wenn von 5 Seiten Konter kommt.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von