Falsche Beratung im T-Punkt

Folgende Fakten vorab:

- bestehender Vertrag Entertain TV, zum November gekündigt

- Hardware: zwei Media-Receiver, Speedport V724 mit Duo-WLAN-Bridges W102

Das Angebot zur Rücknahme der Kündigung waren 12 Monate Magenta TV kostenlos, wie auch aus der TV-Werbung bekannt.

Um zu verhindern, das, wie beim letzten Mal, nachträglich die Hardware ersetzt werden muss, weil sie nicht kompatibel war, habe ich mir Hilfe im T-Punkt geholt.

Dort gab es die Aussage, das die Media-Receiver getauscht werden müssen, die restliche Hardware jedoch kompatibel ist.

Gestern kamen die Receiver und es erfolgte die Umschaltung. Alles lief wunderbar.

Heute morgen lief nichts mehr, kein Internet, kein TV. Anruf bei der Hotline, sehr nette Technikerin, Reset, neue Software, danach wieder sauberes Internet.

TV lief für ca. 5Sek. dann Ton weg und Bild in Zeitlupe, nach weiteren 10Sek. friert das Bild ein.

Wieder Anruf bei der Hotline, nicht so nette Technikerin, teilte mir sofort mit, das W102 Bridge nicht kompatibel zum Rest ist, ich könnte aber eine neue Bridge für 149€ bestellen!

 

 

 

 


@dertom0562  schrieb:

Wieder Anruf bei der Hotline, nicht so nette Technikerin, teilte mir sofort mit, das W102 Bridge nicht kompatibel zum Rest ist,

 


Tja da hat die nicht so nette Technikerin Dir die korrekte Information gegeben.

Und vom freundlichen Mitarbeiter im Shop hast Du diesbezüglich leider eine falsche Info erhalten.

 


@dertom0562  schrieb:

Um zu verhindern, das, wie beim letzten Mal, nachträglich die Hardware ersetzt werden muss, weil sie nicht kompatibel war,


Worum ging es "beim letzten Mal" genauer? Was war nicht kompatibel/warum?

Da findest Du die von @Ludwig II erstellte Liste mit erfahrungsgemäß MagentaTV kompatibler Hardware

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

 

Nimm kein dlan/Powerline

Damals war es beim Umstieg auf HD. Hier wurde am Telefon auch die vorh. Hardware als kompatibel bestätigt, und nach zwei Wochen fehlerfreiem Funktionieren ging nichts mehr.

@dertom0562

ist der 724 ein Miet Gerät?

Wenn ja, ggf. Auf ein neueres Gerät umsteigen.

 

Wenn du weißt, was du dir zulegen willst, kannst du hier Rückfragen, wie die Erfahrungen sind.

Habe ich gemacht.

Siehe hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-speedport-smart-3-und-home-wifi/m-p/3939962#...

 

Das Problem liegt nicht beim Router sondern bei der Bridge ...

mit der Speedport Home Bridge soll es gehen!

Telekom hilft Team
Hallo @dertom0562. Tut mir leid, dass unser Kundenberater nicht die korrekte Information für Sie hatte. Ich vermute hier ein Missverständnis, sicher keine Absicht. Leider ist die W102 Bridge, wenn Sie mit dem Media Receiver 401 genutzt wird überfordert. Sie packt es nicht ohne Aussetzer oder Störungen. Die Speedhome Bridge dagegen ist dafür besser geeignet. Gerne werfe ich einen genaueren Blick darauf und schaue nach, was sich machen lässt. Bitte ergänzen Sie dazu Ihre Kundeninformation in Ihr Profil http://bit.ly/Kundeninfos Sagen Sie kurz bitte Bescheid, sobald das erfolgt ist. Beste Grüße Martin B.

Kontaktdaten sind hinterlegt...

Grüße

Thomas Wystub

@dertom0562


Das Problem liegt nicht beim Router sondern bei der Bridge ...

mit der Speedport Home Bridge soll es gehen!


Aber der W724V ist nicht kompatibel mit der Speedhome Bridge oder der Speedhome Wifi. Es braucht daher einen extra Sender, was beim Speedport Smart 3 nicht notwendig wäre.
Telekom hilft Team
Vielen Dank.😉 Leider konnte ich Sie eben nicht erreichen. Zu welchem Zeitpunkt sind Sie am besten erreichbar? Beste Grüße Martin B.

Sorry

Bin gerade wieder gekommen.

Bin die nächste Stunde erreichbar

Grüße,

Thomas Wystub

@Hubert Ederschreibt:

"Aber der W724V ist nicht kompatibel mit der Speedhome Bridge oder der Speedhome Wifi. Es braucht daher einen extra Sender, was beim Speedport Smart 3 nicht notwendig wäre. "

..aber dann wäre es doch nicht ausreichend,  nur eine neue Bridge zu installieren, oder!?

 

Grüße

 


@Hubert Eder  schrieb:
@dertom0562

 

Das Problem liegt nicht beim Router sondern bei der Bridge ...

 

mit der Speedport Home Bridge soll es gehen!


Aber der W724V ist nicht kompatibel mit der Speedhome Bridge...

 

What? Woher hast du die Info?


 

@dertom0562

Speedport und kompatibel.

 

Je nachdem, von wo nach wo du die WLAN Verbindung benötigst.

 

Kompatibel meint in diesem Fall, Koppelung per WLAN.

Wenn du den speedport smart 3 verwendest, dann kannst du diesen mit einer speed home wifi per WLAN verbinden.

Kostet die Hälfte.

 

Alternative beim 724, Koppelung per Kabel und zwei Geräte.

Mit dem 724 benötigst du ZWEI Geräte.

2 mal Bridge oder

2 speed home wifi.

Davon wird jeweils eine per Kabel an den 724 angeschlossen.

 

Wenn der 724 ein Miet Gerät ist, dann kannst du diesen Preis gleich gegen den smart tauschen.

 


@dertom0562  schrieb:

..aber dann wäre es doch nicht ausreichend,  nur eine neue Bridge zu installieren, oder!?


Doch, das wäre ausreichend.

Dann hast Du drei Geräte: Speedport W724V mit per Kabel angeschlossener Bridge-Box. Und Receiver mit per angeschlossener zweiter Bridge-Box.

 

"Schöner"/günstiger ist z.B.

  • Speedport W724V und ein beim Receiver angebrachter z.B. AVM 1750E (der per Ethernet/LAN mit dem MR verbunden wird)
  • Speedport Smart 3 und ein beim Receiver angebrachtem SpeedHome Wifi Adapter (der per Ethernet/LAN mit dem MR verbunden ist)
Telekom hilft Team
@dertom0562 Vielen Dank für das nette Telefonat. Bei Fragen stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung. Ich wünsche dir schöne Feiertage. Beste Grüße Martin B.