Fragen oder Feedback zur MagentaSERVICE App? Hier wartet unser Experte

Gelöst
Community Manager*in

Unsere MagentaSERVICE App bietet jede Menge Service für euch - komfortabel, einfach und persönlich.

 

Behaltet unter anderem eure Mobilfunk- und Festnetz-Verträge jederzeit im Blick, informiert euch über euer verbleibendes Datenvolumen, Inklusiv-Kontingente, Guthaben und aktuelle Kosten – schnell und übersichtlich.

 

iOS_iPhone_1.jpg

iOS_iPhone_2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

iOS_iPhone_4.jpgiOS_iPhone_5.jpg 

 

 

 

 

 

 

 

 

Habt ihr Fragen oder Feedback zur App? Gibt es Funktionen oder Features, die ihr noch vermisst? Dann nutzt die Gelegenheit und tauscht euch diese Woche vom 18. bis 22. Dezember 2017 mit unserem Experten @MMA-Axel dazu aus.

 

Wir wünschen euch eine spannende Woche! Zwinkernd

 

P.S.: Ihr habt die MagentaSERVICE App noch nicht auf eurem Smartphone? Hier geht’s zum Download für iOS und Android.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

wie immer habe ich alle Fragen und Antworten hier für euch zusammengetragen:

 

Manchmal dauert es sehr lange bis sich die App öffnet.

Wir sind dabei, den Appstart weiter zu optimieren. Das langsame Öffnen ist uns bekannt, variiert aber von Version zu Version und Gerät zu Gerät.

 

Bei mir wird alles sehr klein dargestellt, als hätte ich die App für ein kleines Tabletdisplay auf meinem Handy. Ich setze ein Samsung Galaxy S3 mini mit Android 7.1.2 (Custom-ROM) ein. Gehe ich einmal auf "Tarifoptionen buchen", sodass ich im Kundencenter lande, und kehre danach wieder in die App zurück, kommt es manchmal vor, dass plötzlich alles in der richtigen Größe dargestellt wird. Der Fehler tritt erst seit dem großen Update im Sommer auf, App mehrfach deinstalliert und wieder installiert, inzwischen sogar ein anderes Custom-ROM im Einsatz.

Ich habe die Info bekommen, dass das Gerät mit Custom-ROM nicht unterstützt wird und es daher zu Fehldarstellungen kommen kann. Bei neuen Geräten sollte das nicht der Fall sein.

 

Bei meinem Vertrag werden als Kosten für den Dezember 44,90 Euro angezeigt. Es sind jedoch in Wahrheit nur 34,90 Euro. Warum wird hier der MagentaEINS-Vorteil nicht berücksichtigt?

Wir können (im Moment noch) nur den nicht rabattierten Preis in der App anzeigen. Das sagen wir auch mit einem kleinen Satz im Rechnungsbereich. Ist verwirrend, klar. Ich hoffe, dass wir in Zukunft die tatsächlichen Endpreise über die Schnittstelle geliefert bekommen und daher richtig anzeigen können.

 

Bei Mobilfunktarifen gibt es jeweils den Button "Tarifoptionen buchen". Aber warum gibt es nicht den Button "Tarifoptionen bearbeiten"? Gerade bei Prepaid-Tarifen gibt es unter "Tarifoptionen buchen" nur Optionen für Laufzeitverträge und keine für Prepaid-Tarife... Außerdem möchte man ja nicht immer nur buchen, sondern auch bearbeiten.

Stimmt. Das Bearbeiten von Tarifoptionen wird in den nächsten Monaten in die App kommen, ist im Backlog. Ebenso die korrekte Anzeige der Prepaid-Optionen. Beides ist auf dem Plan.

 

Auf der jeweiligen Vertragsdetailseite gibt es einen kleinen Rechtschreibfehler. "Straße" wird mit "ß" geschrieben und nicht mit "ss".

Danke für den Hinweis. Sollte es mit Sonderzeichen kein Darstellungsproblem geben, korrigieren wir "Strasse" zu "Straße". Kannst Du bitte zunächst prüfen, ob der Fehler evtl. in Deinen Stammdaten eingetragen ist (also im Kundencenter ebenfalls falsch ist). Dann ist es kein App-Fehler, lässt sich aber über das Kundencenter im Web beheben.

 

Warum kann man nur die Bankverbindung ändern, aber keine anderen Kundendaten wie Adresse, Rechnungsadresse etc.?

Weitere Funktionen zur Stammdaten-Verwaltung folgen in 2018, sind also auf dem Plan. Bei Festnetz ist eine Adressänderung gleichzeitig auch ein technischer Umzug. Dieser lässt sich bereits unter Meine Services/Umzug organisieren.

 

Ich fände es schön, wenn man im Auftragsstatus für Mobilfunk sehen könnte, welche Option bei einer Optionsänderung wegfällt und welche hinzukommt. Aktuell sieht man nur die neue Option mit dem Stichwort "geändert". Warum gibt es den Auftragsstatus für Mobilfunk eigentlich nur in der App und nicht im Kundencenter?

Der Auftragsstatus ist noch nicht komplett, daher in einigen Fällen wenig aussagekräftig. Wir arbeiten daran. Im Web-Kundencenter ist die Funktionen ebenfalls in Arbeit.

 

Warum kann ich keine Screenshots in der App machen?

Du verwendest ein Android Smartphone. Dort sind Screenshots in der App aus Datenschutz-Gründen gesperrt. Dies ist eine strenge Vorgabe, da die App sensible Daten Deines Vertragsverhältnisses und Verbrauchsdaten anzeigt.

 

Dann ist Apple also eurer Auffassung nach datensicher genug, sodass man dort Screenshots in der App erstellen kann? Es sollte die Entscheidung des Nutzers sein, ob er Screenshots erstellt oder nicht und nicht die der Programmierer der Anwendung.

Nicht ganz. Bei Apple gibt es technisch die Möglichkeit nicht, Screenshots an der Stelle zu unterbinden. Das ist der Grund. Und es ist schon unsere Aufgabe, dem Nutzer ein möglichst sicheres Umfeld v.a. bzgl. der Datensicherheit zu geben. Dafür steht die Telekom. Das kann nicht jeder Benutzer individuell entscheiden.

 

Wenn ein Vertrag nur als Nutzer im Kundencenter verknüpft ist, gibt es in der App keinen entsprechenden Hinweis. Es heißt beim Versuch, die Rechnungsseite aufzumachen nur "Sie sind nicht berechtigt weitere Daten einzusehen." Abgesehen von dem fehlenden Komma, das hier noch ergänzt werden sollte, bekommt der Kunde hier keine Anleitung, was er tun muss.

Das hängt mit dem Berechtigungs-Konzept zusammen. Auch hierfür frage ich mal das Entwicklerteam, ob dies einen speziellen Grund hat.

 

Rückrufservice und Kontakt allgemein - hier erwarte ich eine bessere und prominentere Platzierung. Nicht erst wenn ich tiefer in der Appnutzung bin. Auch wenn mir bewusst ist, dass die App wahrscheinlich für den "SelfService" Ansatz gedacht ist. Gerade Chat wird auf der Homepage sehr prominent platziert - weshalb nicht in der App?

Du hast Recht, die App wurde ursprünglich für den SelfService entwickelt. Wir haben aber mittlerweile erkannt, dass viele Kunden den persönlichen Kontakt zum Berater schätzen und diesen möglichst schnell aus der App starten möchten, also entweder anrufen oder chatten. Daher haben wir hier einiges in Planung. Wir werden den Bereich "Hilfe & Service" komplett umbauen, eine schnellere Kontaktaufnahme ermöglichen und evtl. sogar noch eine ganz neue Art des Kontakts aufnehmen (mehr verrate ich nicht 

 

Rechnungen sehe ich in der App. Weshalb nicht auch Auftragsbestätigungen? Auftragsstatus sehe ich in der App. Weshalb nicht eine Art Livetracking wie bei DHL? Eine SMS bekomme ich schließlich auch, wenn ich es denn bei einer Bestellung eingestellt habe von Hardware, dass diese versendet wird. Weiterhin stelle ich mir bei der Dokumentenablage auch vor, dass ich eine Push bekomme - schließlich erlaube ich eine solche Funktion der App bei erstmaligem Start (also, dass sie dies machen darf).

Auftragsbestätigungen sind in der App noch nicht geplant (sind ja meist einmalige Vorgänge), dafür aber die Sendungsverfolgung via DHL etc. Und Push Notifications kann die App neuerdings, das stimmt. Wir setzen sie derzeit für kritische Meldungen, wie Störungen in einem Anschlussgebiet ein, planen aber auch Mitteilungen bei Rechnungen und neuem Auftragsstatus.

 

Telekom Strom - ein neues Angebot der App, aber leider nicht in der MagentaSERVICE App als Vertrag integriert und angezeigt. Auf meinem Kontoauszug aber die gleiche Firma wie Festnetz und Mobilfunk - Telekom Deutschland GmbH.

Telekom Strom wird momentan noch defensiv vermarktet. Wenn's in 2018 richtig los geht - ist abzuwarten - dann macht eine Integration in die MagentaSERVICE App Sinn.

 

Geld nachbuchen bei Prepaid - weshalb so umständlich und nicht mit einem für uns Kunden integrierten Ansatz? Was dann im Hintergrund passiert, ist uns als Kunde egal.

Welche Art der Aufladung verwendest Du denn in bei Prepaid? Wir haben hier schon manches integriert, müssen aber bei einigen Schritten noch auf den Alphacomm-Service verlinken. Auch hier arbeiten wir in 2018 dran, das ist noch nicht optimal.

 

Heute (19.12.) reagiert die App unerwartet schnell, ebenfalls der Login, gibt’s da grad ein Update für iOS? Auf beiden Geräten getestet.

Ein Update für iOS haben wir Ende November geschaltet und dabei auch den Appstart ein wenig optimiert. Dass es heute überraschend schnell ging, liegt wahrscheinlich daran, dass Deine Kundendaten im Hintergrund schnell geladen werden konnten. Genau das ist auch der Grund für den langsamen Start hin und wieder. Es werden zahlreiche Backendsysteme abgefragt, das Ganze noch über eine gesicherte Verbindung und und und...

 

Warum wird in der App nur mein Handyvertrag angezeigt und nicht mein Festnetzvertag. Ich habe MagentaEins.

Dann müssen zunächst die Verträge im Kundencenter verknüpft werden. Dies muss über das Festnetzlogin erfolgen. Hier die Anleitung "Festnetzvertrag mit bestehendem Mobilfunk-Kundencenter-Zugang verknüpfen".  Anschließend nutzt du dann auch das Festnetzlogin für die MagentaSERVICE-App.

 

Generell sinnvoll wäre die Möglichkeit von Options- und Tarifänderungen direkt aus der App heraus - ohne dazu auf die Webseite zu verweisen. Vor allem für Prepaid-Kunden könnte dies interessant sein.

Wir werden diese Funktionen 2018 integrieren, allerdings werden sie im In-App Browser stattfinden, der unter Mitnahme des Logins aufgerufen wird. Wir versuchen die UX so zu gestalten, dass man kaum merkt, dafür die App zu verlassen.

 

Kann es sein, dass VideoIdent mit iOS 10 nicht geht und iOS 11 voraussetzt? Auf einem iPad 4 ging es nicht, mit einem iPhone SE schon.

Hast Du VideoIdent nach Aufforderung durch den Kundenberater versucht? Hast Du eine Transaktionsnummer erhalten? Dann bitte, wenn dies in dem Moment nicht klappt, direkt dem Berater den Fehler melden. Unter iOS sollte die Funktion kein Problem sein, ebenfalls auf dem iPad.

 

Seit ich letztens von Android zu iOS gewechselt habe (iPhone X), funktioniert die MagentaSERVICE App nicht. Ich kann mich zwar wie gewohnt einloggen aber meine Verträge werden nicht mehr angezeigt; weder Festnetz noch Handy. Woran liegt das??

Das müssen wir uns das mal genauer anschauen. Bitte prüfe erst einmal, ob Du mit einem anderen Gerät deine Daten wie erwartet siehst. Also am besten (wenn möglich) nochmal mit einem Android-Gerät testen, in jedem Fall aber auch im Kundencenter Web schauen, ob dort alles angezeigt wird. Wenn ja, dann müssen wir weiter forschen.

 

Eine Anzeige der verbleibenden Inklusivminuten wäre schön. Ich habe den Tarif Magenta Mobil Start L und muss bis jetzt immer *100*3# wählen, um die Information abzurufen.

Das stimmt, für Prepaid-Tarife haben wir bisher nur die Datenverbrauchsanzeige in der App. Die Anzeige der verbleibenden Minuten und SMS ist in Planung, einen Termin kann ich allerdings noch nicht nennen.

 

Ich wollte mal nachfragen, ob es eine separate App für Prepaid Karte gibt oder ob es in der MagentaSERVICE App auch funktioniert, da es bei mir nicht angezeigt wird z.B. Datenvolumen. Guthaben. Minuten usw.

Der Datenverbrauch für Prepaid wird auch in der MagentaSERVICE App angezeigt. Minuten und SMS für Prepaid momentan noch nicht. Wir integrieren die Prepaid-Funktionen nach und nach in die App. Derzeit gibt es ansonsten noch die Prepaid Aufladung App zur Verwaltung des Guthabens.

 

Wie sieht es aus, alle Funktionen des Telefoniecenters in der App anzubieten? Das, was ihr dort aktuell unter „Meine Services/Anrufweiterleitung einrichten“ anbietet, ist nicht so prall. Dann doch lieber direkt das Telefoniecenter in seiner kompletten Funktion verlinken und anbieten. Orientierung könnte die Sprachbox-Pro-App bieten, denn dort ist das Telefoniecenter und auch die sonstige Telefoniekonfiguration besser gelöst.

Die Telefoniecenter-Funktionen sind, wie Du auch sagst, in der Sprachbox-Pro-App bzw. Voicemail-App vorhanden. Für die MSA haben wir zurzeit andere Funktionen auf dem Plan, v.a. das Vertragsverhältnis betreffend. Evtl. gibt es später noch eine weitere Konsolidierung der Apps und ihrer Funktionen.

 

Dann fände ich es sinnvoll den Punkt "Arufweiterleitung einrichten" dort entweder komplett zu entfernen oder direkt auf die Sprachbox-Pro bzw. Voicemail-App zu leiten.

Wir haben den Punkt Anrufweiterleitung (sogar nativ, und nicht nur als Weblink) ist die App gebaut, weil dies ein zentrales Service-Feature ist. Wenn der Kunde eine Festnetzstörung hat, kann er dadurch schnell und unkompliziert seine FN-Nummer auf sein Handy umleiten. Bislang lag der Fokus der App auf Servicefunktionen.

 

Gibt es eigentlich auch etwas Vergleichbares für das BSP? Es ist immer etwas nervig, sich per Browser einloggen zu müssen, weil GK Anschlüsse nicht in der App unterstützt werden.

Eine eigene App für Geschäftskunden gibt es momentan nicht. Derzeit ist geplant, die MSA zu erweitern. Wenn Du Dich als Geschäftskunde im nicht-eingeloggten Zustand in der MSA befindest, kannst Du Deinen Verbrauch anhand der eingelegten SIM-Karte einsehen. Außerdem steht unter "Hilfe & Service" ein eigener Bereich "Geschäftskunden" zur Verfügung.

 

Ich werde die Antwort gleich als Lösung markieren.

 

Viele Grüße

Markus L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Kann es sein das VideoIdent mit iOS 10 nicht geht und iOS 11 vorraussetzt? Auf einen iPad 4 ging es nicht, mit einem iPhone SE schon.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Kann es sein das VideoIdent mit iOS 10 nicht geht und iOS 11 vorraussetzt? Auf einen iPad 4 ging es nicht, mit einem iPhone SE schon.


Gute Frage @Gelöschter Nutzer das würde mich ebenfalls interessieren 

Hallo, seit ich letztens von Android zu iOS gewechselt habe ( iPhone X), funktioniert die MagentaSERVICE App nicht. Ich kann mich zwar wie gewohnt einloggen aber meine Verträge werden nicht mehr angezeigt; weder Festnetz noch Handy. Woran liegt das?? 

Lg Nina

Herzlich willkommen @Nina1975

 

Die neueste Version der MagentaSERVICE App ist installiert? Es gab Anfang Dezember ein Update der App ! Die App ist auf aktuellen Stand , das iPhone X ebenfalls auf iOS 11.2.1 ? Ggfs  die App mal deinstalliert und neu installiert? Ich nutze selber ein iPhone 6S und iPhone X und da funktioniert die App normal 

 

Viele Grüße

4AB016D0-104F-41C8-9856-9544490E9B50.jpeg

 

Hallo, ich habe alles kontrolliert, alles ist auf dem neuesten Stand. App wurde deinstalliert und wieder installiert. Login erfolgreich aber meine Verträge werden immer noch nicht angezeigt. 

Lg Nina

Eine Anzeige der verbleibenden Inklusivminuten wäre schön. Ich habe den Tarif Magenta Mobil Start L und muss bis jetzt immer *100*3# wählen, um die Information abzurufen.

Guten Tag

 

Ich wolte mal nachfragen ob es eine seperate app für Prepaid Karte gibt oder ob es in der Service app auch funktioniert da es bei mir nicht angezeigt wird eie z.b Datenvolumen. Guthaben. Minuten usw.

 

 

Mit freundlichen grüßen

Kropp

Hallo @thomasaljkropp,

 

zumindest Guthaben und Datenvolumen sollten eigentlich auch in der MagentaSERVICE-App abrufbar sein.

Dafür muss allerdings im Kundencenter der Prepaid-Tarif mit dem Account verknüpft werden.

Falls das noch nicht gemacht wurde, kann das über https://mein.t-mobile.de/cpc/showHomepage.do?hp_menu=relations nachgeholt werden.

(Heute Nacht sind Wartungsarbeiten, am besten tagsüber nochmal probieren.)

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Dominik Letica,

wir werden diese Funktionen in 2018 integrieren, allerdings werden sie im In-App Browser stattfinden, der unter Mitnahme des Login aufgerufen wird. Wir versuchen die UX so zu gestalten, dass man kaum mekrt, die App zu verlassen.

Viele Grüße

Axel W.

Hallo @Feuerwehr,

dann muss es sich um einen Felher handeln. Könntest Du bitte mal im Kundencenter (Web) nachschauen, ob Deine Verträge dort verknüpft sind? Ansonsten müssen wir mal Deine Daten checken. Aber bitte erstmal im Web prüfen.

Viele Grüße Axel W.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

hast Du VideoIdent nach Aufforderung durch den Kundenberater versucht? Hast Du eine Transaktionsnummer erhalten? Dann bitte, wenn dies in dem Moment nicht klappt, direkt dem Berater den Fehler melden. Unter iOS sollte die Funktion kein Problem sein, ebenfalls auf dem iPad.

Viele Grüße

Axel W.

Telekom Experte

Hallo @Nina1975,

 

ok, dann müssen wir uns das mal genauer anschauen.

 

Bitte prüfe erst einmal, ob Du mit einem anderen Gerät Deine Daten wie erwartet siehst. Also am besten (wenn möglich) nochmal mit einem Android-Gerät testen, in jedem Fall aber auch im Kundencenter Web schauen, ob dort alles angezeigt wird.

 

Wenn ja, dann müssen wir weiter forschen. Dazu benötige ich Deine Angaben. Bitte poste diese nicht hier, sondern sende sie an folgene Mailadresse: magentaservice-app@telekom.de

 

  • Kurze Beschreibung des Fehlverhaltens (gerne Screenshot bei iOS)
  • Zeitpunkt (Datum; Uhrzeit…darf nicht älter als 14 Tage in der Vergangenheit liege
  • Loginname
  • Gerät (iOS/Android/Phone/Tablet)
  • BS Version (iOS11.1; Android 6.0)

 

Viele Grüße

Axel W.

 

 

Hallo @terabyte2000,

 

danke für Dein Feedback!!

 

Das stimmt, für Prepaid-Tarife haben wir bisher nur die Datenverbrauchsanzeige in der App. Die Anzeige der verbleibenden Minuten und SMS ist in Planung, einen Termin kann ich allerdings noch nicht nennen.

 

Viele Grüße

Axel W.

Hallo @thomasaljkropp,

 

der Datenverbrauch für Prepaid wird auch in der MagentaService App angezeigt. Minuten und SMS für Prepaid momentan noch nicht.

Wir integrieren die Prepaid-Funktionen nach und nach in die App. Derzeit gibt es ansonsten noch die Prepaid Aufladung App zur Verwaltung des Guthabens.

 

Viele Grüße

Axel W.

Gelöschter Nutzer

@Axel W schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

hast Du VideoIdent nach Aufforderung durch den Kundenberater versucht? Hast Du eine Transaktionsnummer erhalten? Dann bitte, wenn dies in dem Moment nicht klappt, direkt dem Berater den Fehler melden. Unter iOS sollte die Funktion kein Problem sein, ebenfalls auf dem iPad.

Viele Grüße

Axel W.


War ne Prepaidkarte kam per E-Mail auf dem ipad ging es nicht auf dem iPhone ja. Man konnte die Kamera nicht zuschalten. Ich war es selbst nicht hab es nur gehört.

 

Hallo @Axel W,

ich nutze die App regelmäßig und finde sie gut gelungen.

 

Wie sieht es aus, alle Funktionen des Telefoniecenters in der App anzubieten, da das, was ihr dort aktuell unter Meine Services / Anrufweiterleitung einrichten anbietet, ist nicht so prall.

Dann doch lieber direkt das Telefoniecenter in seiner kompletten Funktion verlinken und anbieten.

 

Orientierung könnte die Sprachbox-Pro-App bieten, denn dort ist das Telefoniecenter und auch die sonstige Telefoniekonfiguration besser gelöst.

@Gelöschter Nutzer

Ok, dann ist es der Registrierungsprozess Prepaid. Es muss am iPad gelegen haben, nicht an der iOS Version.

 

Viele Grüße

Axel W.

Telekom Experte

Hallo @zimso,

vielen Dank!

Die Telefoniecenter-Funktionen sind, wie Du auch sagst, in der Sprachbox-Pro-App bzw. Voicemail-App vorhanden. Für die MSA haben wir zurzeit andere Funktionen auf dem Plan, v.a. das Vertragsverhältnis betreffend. Evt. gibt es später noch eine weitere Konsolidierung der Apps und ihrer Funktionen.

Danke auch für Deine Meinung, ich behalte sie mal im Hinterkopf.

Viele Grüße

Axel W.

Gibt es eigentlich auch etwas vergleichbares für das BSP? Es ist immer etwas nervig sich per Browser einloggen zu müssen weil GK Anschlüße nicht in der App unterstützt werden.

 

Gruß

Socke

 

Hallo,

Nun haben wir ein neuer Anbieter, der kommt morgen schon. Das konnte die Telekom nicht. Der sagte da kann man nichts machen, aber jeden Monat ca. 60,00€ bezahlen.

Hallo @Axel W,

dann fände ich es sinnvoll den Punkt "Arufweiterleitung einrichten" dort entweder komplett zu entfernen oder direkt auf die Sprachbox-Pro bzw. Voicemail-App zu leiten.

Aber so ist das nix halbes und nichts ganzes.

Hallo @salatsocke,

eine eigene App für Geschäftskunden gibt es momentan nicht. Derzeit ist geplant, die MSA zu erweitern. Wenn Du Dich als Geschäftskunde im nicht-eingeloggten Zustand in der MSA befindest, kannst Du Deinen Verbrauch anhand der eigelegten SIM-Karte einsehen. Außerdem steht unter "Hilfe & Service" ein eigener Bereich "Geschäftskunden" zur Verfügung.

Viele Grüße Axel W.

Telekom Experte

Hallo @zimso,

wir haben den Punkt Anrufweiterleitung (sogar nativ, und nciht nur als Weblink) ist die App gebaut, weil dies ein zentrales Service-Feature ist. Wenn der Kunde eine Festnetzstörung hat, kann er dadurch schnell und unkompliziert seine FN-Nummer auf sein Handy umleiten. Bislang lag der Fokus der App auf Servicefunktionen.

Viele Grüße

Axel W.


@Axel W schrieb:

....

7) Du verwendest ein Android Smartphone. Dort sind Screenshots in der App aus Datenschutz-Gründen gesperrt. Dies ist eine strenge Vorgabe, da die App sensible Daten Deines Vertragsverhätnisses und Verbrauchsdaten anzeigt.

 

....


Dann ist Apple also eurer Auffassung nach datensicher genug, sodass man dort Screenshots in der App erstellen kann?

Es sollte die Entscheidung des Nutzers sein, ob er Screenshots erstellt oder nicht und nicht die der Programmierer der Anwendung.

Telekom Experte

@area57

Nicht ganz. Bei Apple gibt es technisch die Möglichkeit nicht, Screenshots an der Stelle zu unterbinden. Das ist der Grund.

Und es ist schon unsere Aufgabe, dem Nutzer ein möglichst sicheres Umfeld v.a. bzgl. der Datensicherheit zu geben. Dafür steht die Telekom. Das kann nicht jeder Benutzer individuell entscheiden.

Gruß Axel W.