Solved

Galaxy Note 4: Gerät schält sich spontan aus

8 years ago

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem Galaxy Note 4 von der Telekom:

 

Das Gerät schält sich immer wieder spontan aus. Dabei ist es egal, ob ich es gerade benutze oder nicht. Manchmal liegt das Handy irgendwo, vorher war es sicher an, ich nehme es in die Hand und es ist aus. Manchmal schält es sich bei der Bedienung des Handys aus, und zwar in der Form dass der Bildschirm kurz bunte Artefakte anzeigt und dann schwarz wird. Es scheint nicht an einer bestimmten App zu liegen, das passiert teilweise in WhatsApp, teilweise in Google Fotos, ...

Danach lässt sich das Gerät normal neu starten. 

 

Ich habe erst vor vier Tagen im Rahmen der Garantie von der Telekom ein neues Gerät bekommen, weil sich das alte Gerät nicht mehr starten liess und viele Fehlermeldungen in kleiner roter Schrift nach dem Einschalten angezeigt hat. 

 

Was ich bisher versucht habe: 

 

  • Akku austauschen - seit drei Tagen ist ein neuer Akku drin
  • Speicherkarte enfernt - ich hatte eine 64GB microSD-Speicherkarte im Gerät
  • Die meisten Apps wieder deinstalliert (bis auf einige, auf die ich nicht verzichten kann, bspw. WhatsApp)
  • Das S-View-Cover entfernt und durch den normalen Akkudeckel ersetzt (ich hatte bisher immer ein S-View-Cover von Samsung mit Qi-Ladefunktion auf dem Gerät, ich habe es entfernt um sicher zu gehen dass es nicht an evtl. defekten Kontakten des Covers liegt)
  • Entsperren per Fingerabdruch deaktiviert (ich habe in einem Forum gelesen dass der Fingerabdruckscanner Probleme machen könnte, daher habe ich die PIN -Sperre statt dessen aktiviert)

 

Leider hat nichts von dem geholfen, das Problem tritt aktuell weiterhin auf. 

Zusätzlich kam heute morgen noch dazu, dass der Akku nur bis 93 % geladen war, obwohl ich das Gerät gestern Abend eingesteckt habe, es hat mind. 8 Stunden geladen. 

 

Was kann ich hier tun? Ist das ein Problem, das öfter auftritt, für das vielleicht jemand eine Lösung weiss?

 

Gruß,

Achim Bitzer

5452

9

    • 8 years ago

      Ist das Gerät heiß, wenn es sich ausschaltet? Mein altes Samsung Smartphone hatte am Schluß auch Temperaturprobleme, vor allem bei grafikintensiven Apps.

       

      Ansonsten, im Netz werden von SD-Karte längere Zeit weglassen über andere SIM-Karte probieren bis Factory Reset verschiedene Maßnahmen empfohlen. Bei manchen half keine davon, sondern nur ein Austausch. Ist halt jetzt die Frage, ob Du

       

      1. noch eine andere SIM zum Testen da hast und
      2. ggf. einen Reset auf Werkseinstellung mit zugehörigem vorherigem Backup durchführen willst, auch auf die Gefahr hin, dass es auch nix bringt. Zwinkernd

      Den Fehler gibt es wohl schon eine Weile, spontan habe ich Berichte aus 2015 und 2016 gefunden.

      6

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo,

       

      eine andere SIM-Karte habe ich leider nicht zur Verfügung. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werde ich am Wochenende versuchen, das benötigt ja etwas Zeit. 

       

      Seit ich den Beitrag oben verfasst habe hat sich das Handy übrigens nicht mehr ausgeschaltet - kann das sein dass sich so ein Problem von alleine behebt? Besorgt

      Answer

      from

      8 years ago

      Seit ich den Beitrag oben verfasst habe hat sich das Handy übrigens nicht mehr ausgeschaltet - kann das sein dass sich so ein Problem von alleine behebt?

       

      Seit ich den Beitrag oben verfasst habe hat sich das Handy übrigens nicht mehr ausgeschaltet - kann das sein dass sich so ein Problem von alleine behebt? Besorgt

       

      Seit ich den Beitrag oben verfasst habe hat sich das Handy übrigens nicht mehr ausgeschaltet - kann das sein dass sich so ein Problem von alleine behebt? Besorgt


      Vielleicht merkt das Galaxy, dass es ernst wird... Überglücklich Bei Samsung halte ich mittlerweile nichts mehr für unmöglich... Besorgt

       

      eine andere SIM-Karte habe ich leider nicht zur Verfügung. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werde ich am Wochenende versuchen, das benötigt ja etwas Zeit.

      eine andere SIM-Karte habe ich leider nicht zur Verfügung. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werde ich am Wochenende versuchen, das benötigt ja etwas Zeit. 

       

      eine andere SIM-Karte habe ich leider nicht zur Verfügung. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werde ich am Wochenende versuchen, das benötigt ja etwas Zeit. 

       


      Wäre super, wenn Du Rückmeldung gibst, ob es geholfen hat, oder nicht... Fröhlich

      Answer

      from

      8 years ago

      Werde ich machen!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @achimbitzer,

      gründlicher als Factory Reset geht nicht. Ich würde das Gerät direkt tauschen lassen. Kannst du übrigens auch online veranlassen, wenn du nicht in den Shop möchtest. Handy-Reparaturservice -> https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/handy-reparatur

      Grüße
      Michael

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das Gerät (erneut) umtauschen lassen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    6334

    2

    8

    Solved

    in  

    32495

    0

    598

    in  

    221

    0

    3

    Solved

    in  

    663

    0

    2