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Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen,

 

@Irina K.

ich habe gestern direkt auf Ihre Mail geantwortet, da ich noch zwei Fragen hatte. Haben Sie meine Mail erhalten?

Ich würde dann gleich den Vertrag unterschrieben zuschicken!

Danke und viele Grüße!

@Irina K.

 

Guten Morgen Irina,

 

nach unserem netten Gespräch gestern morgen würde ich sie um noch einen Gefallen bitten, da wir keinen BSP Zugang haben, wäre es nett wenn Sie mal in Ihrem System nachsehen könnten, ob das von Uns gestern bestellte IPhone 7 Schwarz 256GB mit VVL auch korrekt im System eingebucht ist. 

 

KDNR und passende Handynummer steht bei mir im Profil, wäre echt beruhigend zu wissen, das alles richtig läuft und im System eingetragen ist. 

 

Vielleicht ne Info wie diese: 

 

@blueman im System sehe ich bereits die Vertragsverlängerung mit dem neuen iPhone in Ihrem bestehenden Vertrag. Gerne kann ich Ihnen alle Einzelheiten per E-Mail zukommen lassen. (Mail Adresse sehen sie im Profil)

 

Das wäre echt super!!!!!

 

Würde mich sehr freuen 

 

 

@Irina K. Danke für Ihre Antwort. Könnten Sie mir bitte auch einmal die Einzelheiten unserer Bestellung per Mail zukommen lassen?

@Irina K.

Eine Mail wäre super Fröhlich Vielen Dank Fröhlich

Hallo @Irina K.,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich brauche keine Mail Zwinkernd

 

Liebe und sonnige Grüße

Telekom hilft Team
Die E-Mail habe ich erhalten @fbkr
Die Leistungen habe ich so gebucht, wie es auf unserer Homepage http://bit.ly/2ceH4c0 steht. Der monatliche Grundpreis stimmt ebenfalls überein.

Ich habe die E-Mail mit den Einzelheiten soeben verschickt @blueman, @683 und @ncn

@Taron77 immer wieder gerne. Fröhlich

Ein schönes Wochenende euch allen!

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. 

 

vielen lieben Dank.

 

melde mich dann wenn das iPhone ankommt, schönes weekend

 

 bis die Tage dann

@Irina K.

 wunderbar! 

 Den Vertrag habe ich  nun geschickt! 

 vielen Dank nochmals!

Telekom hilft Team
Die E-Mail habe ich soeben erhalten und bereits verschickt @fbkr
Das wünsche ich Ihnen und @683 ebenfalls Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.

 

Können sie mir auch die Details der Verlängerung per Email zuschicken, da ich leider keinen BSP-Zugang habe und gerne wissen möchte ob sich der Geräte-Preis vielleicht sogar geändert hat. Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch! ☺️

Komisch...

Auf die Frage warum das Iphone mit einer VVL auf einmal so unverschämt teuer geworden ist wird hier quasi überhaupt nicht eingegangen.

Entweder hat sich Apple durch das Steuersparmodell mit 0,005 % hier in Europa die Taschen noch nicht dick genug gemacht oder die Telekom möchte jetzt auch einfach mal kräftig Geld verdienen... So nach dem Motto: Im Eifer des Gefechtes stimmt bestimmt die Mehrzahl diesem unverschämt überhöhten Gerätepreis bei ihrer Vertragsverlängerung einfach zu, jeder will es schließlich haben, dieses Telefon...

Wer rechnen kann merkt schnell, von einem Subvetioniertem Handy kann im "Vertrag mit Top-Handy" nicht mehr die Rede sein.

Diese Vorgehensweise ist absolut dreist, gerade weil es nur für Bestandskunden bei einer VVL gilt, nicht jedoch für Neukunden. Neukunden zahlen weiterhin den erheblich günstigeren Gerätepreis wie er früher auch schon für die Bestandskunden üblich war.

(Liebe) Telekom, unsere Wege trennen sich nun, ich werde nun wie viele andere mein Iphone direkt bei Apple kaufen und einen Mobilfunkvertrag ohne Endgerät abschließen, natürlich beim Mibewerber. Ich hoffe ihr bekommt auch von anderen veräppelten Bestandskunden deutlichen Gegenwind zu spüren, macht nur weiter so...

Hallo, 

ich würde gerne meinen Verlängerten Tarif ändern wollen. Ich hatte diesen am Freitag verlängert. Geht dadurch die Reservierung verloren?

 

 

 


@veräppelt... schrieb:

Komisch...

Auf die Frage warum das Iphone mit einer VVL auf einmal so unverschämt teuer geworden ist wird hier quasi überhaupt nicht eingegangen.

Entweder hat sich Apple durch das Steuersparmodell mit 0,005 % hier in Europa die Taschen noch nicht dick genug gemacht oder die Telekom möchte jetzt auch einfach mal kräftig Geld verdienen... So nach dem Motto: Im Eifer des Gefechtes stimmt bestimmt die Mehrzahl diesem unverschämt überhöhten Gerätepreis bei ihrer Vertragsverlängerung einfach zu, jeder will es schließlich haben, dieses Telefon...

Wer rechnen kann merkt schnell, von einem Subvetioniertem Handy kann im "Vertrag mit Top-Handy" nicht mehr die Rede sein.

Diese Vorgehensweise ist absolut dreist, gerade weil es nur für Bestandskunden bei einer VVL gilt, nicht jedoch für Neukunden. Neukunden zahlen weiterhin den erheblich günstigeren Gerätepreis wie er früher auch schon für die Bestandskunden üblich war.

(Liebe) Telekom, unsere Wege trennen sich nun, ich werde nun wie viele andere mein Iphone direkt bei Apple kaufen und einen Mobilfunkvertrag ohne Endgerät abschließen, natürlich beim Mibewerber. Ich hoffe ihr bekommt auch von anderen veräppelten Bestandskunden deutlichen Gegenwind zu spüren, macht nur weiter so...


@auch wenn man den Unmut von @veräppelt sehr deutlich "rauslesen" kann, würde ich mich über eine reflektierte Antwort des Team freuen. Denn auch mich wundert es, dass die Stammkunden den Neukunden gegenüber stark benachteiligt sind. Insbesondere ist eine Aussage, dass die Preise sich nach den Vorgaben des Herstellers richten etwas "schwer" nachzuvollziehen, wenn Neukunden 200€ weniger zahlen. Ich weiß, dass dies ein schwieriges Thema ist, möchte aber nur einmal einen Denkanstoß und vlt auch eine Diskussionsgrundlage schaffen, die wohl viele Stammkunden betrifft 

Hallo @Irina K.,

 

besteht die Möglichkeit die Bestellung zur VVL nochmals abzuändern? Ich würde das Endgerät gerne doch in einer anderen Farbe ordern wollen. Diamantschwarz ist mir bei meiner Nutzung doch etwas zu heikel.

 

Grüße,

Christian

Hallo @Irina K.,

 

eine Frage habe ich noch:

Ich habe mir den 16.09. freigehalten, um das iPhone in Empfang zu nehmen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil - trotz Reservierungsservice am ersten Tag und Bestellung um knapp 04:00 Uhr am Freitag-, der Liefertermin für mitte Oktober nun laut Statusseite angesetzt ist.

 

Können Sie mir die Verunsicherung nehmen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

PS:  Besteht ggf. auch die Möglichkeit, bei Versand mir eine Tracking-Nr. zukommen zu lassen?

Wie kann ich als Geschäftskunde den Lieferstatus bzw. Besrbeitungsstatus meines iPhone 7 erfahren?

hy nabend un herzlich willkommen hier @t.joerres  gug mal hier rein  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Geschaeftskunde-und-Fragen-zum-iPhone-7-oder-iPhone-7-P...  da kannste au fragen..... grüßle

Wie kann ich als Geschäftskunde den Lieferstatus meines iPhone 7 erfahren?

Du hast doch schon hier vor wenigen Minuten eine Antwort bekommen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/iPhone-7-Lieferstatus/m-p/2121002#M110099

 

Wieso werden für eine Frage gleich mehrere Threads aufgemacht?

hy nabend @t.joerres bitte bleib bei einem tread zum gleichen thema Zwinkernd  hier haste deinen ersten https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/iPhone-7-Lieferstatus/m-p/2121002#M110099   un da hab i dir geantwortet .. grüßle 

an die guides einmal zusammenlegen bitte ............ danke Fröhlich

Als Privatkunde hatte ich die Möglichkeit über mein tmobile alles einzusehen. Gibt es nichts ähnliches für Geschäftskunden?

Der allgemeine Lieferstatus zeigt mir ja nicht meinen aktuellen Status.

endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht. Habe meinen Vetrag statt zu verlängern ebenfalls gekündigt, weil ich eine Zuzahlung für das iPhone7, 128 GB von 459 € einfach unverschämt finde. Kaufe ebenfalls direkt bei Apple!

Guten Morgen @Irina K.

konntest Du gestern noch etwas erreichen?

Danke für Deine Rückmeldung.

 

 

Hallo Team,

 

bei mir ganz ähnlich. Habe VVL mit Anpassung Tarif vorgenommen und das iPhone 7 Plus in schwarz mit 128GB geordert. Leider bisher weder eine E-Mail oder SMS als Bestätigung erhalten. Telefonisch wurde mir gesagt, es klappe am 16.09., daher hier meine Frage, ob die Bestellung ankam.

 

Danke und Gruß

HungerKarle

Hallo ,

wollte mal nachfragen , wo ich als Business Kunde mein lieferstatus nachsehen kann?

Damit meine ich nicht den mehrfach gepostete Link hier Zwinkernd

Als Privat Kunde , konnte ich bei der Hardware Bestellung einsehen, wie der Fortschritt ist.

Mfg
NiceDude