Solved

Gewährleistung / Kulanz defektes Apple iPad

6 years ago

Guten Tag Telekom-Team,

nach 16 Monaten ging mein iPad, welches ich im Telekom-Onlineshop gekauft habe, ohne Frmedeinwirkung kaputt. Es startete einfach nicht mehr und bei Verbindung mit iTunes wurde eine Fehlermeldung ausgegeben.

Ich versuchte das Problem direkt mit Apple zu lösen. Diese verwiesen mich aber auf den Verkäufer (nach 12 Monaten Garantie). Ich wendete mich an die Telekom und sendete das Gerät ein. Zurück kam nur ein Angebot zur kostenpflichtiger Reparatur, da kein Gewährleistungsfall vorliegen würde. Als "normaler" Kunde ist es nun schwer zu argumentieren, warum es sich dennoch um einen Gewährleistungsfall handeln sollte (Gewährleistung ist ja gesetzlich 24 Monate), da die Hürde der Beweislastumkehr (nach 6 Monaten) existiert.

Nun habe ich mich an einen Apple (zertifizierten) Händler vor Ort gewendet. Er hat sich viel Mühe gemacht aber leider auch ohne Erfolg. Was mir allerdings Hoffnung gegeben hatte: Er sagte zu mir, dass er mit seinem Ansprechpartner bei Apple gesprochen hätte. Das Gerät sollte über die Gewährleistung abgewickelt werden können, da Apple diese Geräte auch tauscht.

Leider habe ich auf eine Mail an die Telekom keine Antwort mehr bekommen und in einem Chat wurde ich nur abgelockt (schaute sich auch gar nicht den Fall an).

Somit auf diesem Weg die Bitte: Kann sich bitte ein Telekom-Mitarbeiter diesen Fall bitte noch einmal anschauen und ggf. mit Apple Rücksprache halten, ob hier noch etwas (ggf. auf Kulanz) zu machen ist.

Vielen Dank und viele Grüße

David

739

11

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Leider wollte weder Apple direkt noch die Telekom das Gerät kostenlos reparieren/tauschen.

Hab mir ein neues Gerät gekauft, nachdem ein Handydoktor 300 Euro für die Reparatur haben wollte.

Unabhängig von den rechtlichen Gegebenheiten (Gewährleistung) finde ich es enttäuschend, dass Apple (ein angeblich so kundenzentriertes Unternehmen) eine solche Politik fährt. Jeder andere Hersteller gibt 2 Jahre Garantie und fertig.

0

This could help you too

Solved

in  

955

0

4