Gnadenlose Abzocke beim SIM-Kartenwechsel alter Handyverträge

Gelöst

Ja, guten Tag!

Für einen 19 Jahre alten Mobilfunkvertrag von 2000 mit einem Nokia 5110 berechnet mir die Telekom Deutschland mit der Begründung dieser Handyvertag hätte schon immer Internetnutzung beinhaltet, nach dem SIM-Kartenwechsel im Januar 2019 zur Nano-SIM-Karte Internetkosten von 114,28 Euro für zwei Monate. Weil sich das alte Iphone meines Sohnes über Wetter, Aktien etc. selbst eingewählt habe. Haha. Und nicht nur bei mir, inzwischen sind mir zwei andere Geschädigte bekannt welche sich dieses Vorgehen der Telekom allerdings haben gefallen lassen.. Bevor ich dieses Vorgehen öffentlich mache bzw. vor Gericht gehe diskutiere ich das mal in den verschiedenen Foren durch. Und davon gibt es ja viele. Aber bitte, der Hinweis das wäre rechtens ist überflüssig. Weil ich der Telekon Vorsatz unterstellen muß, die wissen nämlich genau was da abgeht. Ist das lustig? Ach so, von 2000 bis Januar 2019 hatte ich nur eine Telefon- und SMS-Nutzung meines alten Handys und zu keinem Zeitpunkt eine Internetnutzung. Ja, ich suche hier noch andere Betroffene, gemeinsam lacht sich's schließlich besser.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @friedemann.weiser,

zunächst möchte ich Ihnen für Ihre rege Teilnahme zu Ihrem Anliegen danken.

Wie zu lesen ist, konnten die User hier schon diverse Punkte nennen, die zu der angesprochenen Berechnung geführt haben.

Ich möchte Sie an dieser Stelle zunächst inständig darum bitten keine öffentlichen Ankündigungen zu einem möglichen Selbstmord etc. zu machen. Das Thema ist kein Spaß und darf auch als solches nicht verwendet werden.

Nun zu Ihrem Anliegen:
Wenn Sie den Kontakt zwecks einer neuen SIM-Karte mit uns aufgenommen haben, dann erhalten Sie als SIM-Kartentausch eine sogenannte Triple-SIM von uns. Hierbei stehen Ihnen dann alle verfügbaren SIM-Kartentypen zur Verfügung. Ein SIM-Karten-Tausch ändert nichts an bestehenden Vertragsbestandteilen, Optionen etc.
Ein mit uns zuvor eingegangener Vertrag bleibt davon unberührt. Dabei ist egal wie alt die Tarifvariante ist.
Haben Sie im Vorfeld den genannten Tarif in einem Handy ohne Internetzugangsmöglichkeit verwendet, sind dahingehend bisher keine Berechnungen erfolgt. Bei der Verwendung eines Vertrags ohne Internetflat in einem Smartphone, kann es hier schnell zu den genannten Berechnungen kommen. Smartphones wählen sich - auch ohne aktives Zutun - stetig ins Internet ein und verbrauchen somit Datenvolumen. Ist hier vertragsseitig auf Ihren Wunsch hin keine Sperre oder ein Datenpaket gesetzt, so kommt es zur vertraglich vereinbarten Abrechnung.

Ich kann Sie verstehen. Nicht nur Sie, sondern auch Andere - inklusive mir - haben nach einer langen Zeit nicht mehr unbedingt alle Vertragsbestandteile im Gedächtnis präsent. Das kann und wird Ihnen auch niemand verübeln. Allerdings gehört zu einem Vertragsverhältnis auch ein beidseitiges Einverständnis. Zum Abschluss Ihres Tarifes haben Sie demnach den Konditionen und möglichen Abrechnungen zugestimmt.
Eine Optimierung bzw. Aktualisierung kann hierbei nur durch Sie angestoßen werden. Dies ist unter anderem ein Punkt im Sinne unserer Kunden. Beauftragen Sie keine Änderungen an Ihrem Vertrag, bleiben die ursprünglich vereinbarten Konditionen bestehen.

Aus der Vielzahl Ihrer Beiträge konnte ich zudem herauslesen, dass Sie keine Rechnungen mehr erhalten. Dies wäre ebenfalls ein wichtiger Punkt auf uns zu zugehen. Ein Bestandteil Ihrer Aufgaben ist eine Rechnungsprüfung auf Richtigkeit Ihrerseits. Treten Punkte auf, die Ihrer Ansicht nicht richtig berechnet worden sind, sollte daher der Kontakt zu uns aufgebaut werden. Ist dies nicht der Fall, gehen wir von einer richtigen Abrechnung aus. Wenn Sie die Rechnungen nicht erhalten, ist nun also zu klären warum dies der Fall ist. Dies möchte ich nebst der anderen Punkte gerne mit Ihnen in einem Telefonat klären.

Ebenso kann ich Ihnen eine Aktualisierung Ihres Tarifs mit einem kleinen Datenpaket empfehlen. So sind Sie in jedem Fall vor diesen unschönen Überraschungen geschützt.

Damit ich telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann, benötige ich nun Ihre Unterstützung. Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Profil Ihre Daten. Mittels diesem Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie direkt an die richtige Stelle. Dort tragen Sie bitte die Rückrufnummer und Ihre Kundennummer ein. An dieser Stelle kann ich eine eventuelle Sorge zwecks der Sicherheit Ihrer Daten ausräumen. Diese Daten können nur wir von Telekom hilft und Sie selbst einsehen.

Bitte geben Sie mir im Anschluss hier eine Rückmeldung, wenn Sie Ihre Daten hinterlegt haben und Sie bereit für ein Telefonat sind.

Freundliche Grüße

Sarah W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@friedemann.weiser 

Wenn Du Dein Forenprofil nicht ergänzen willst wie bereits angeregt, dann ist das Deine Sache. Dann kann halt niemand von der Telekom auf Deinen "Fall" draufschauen. Aber dann hilft die Rumjammerei hier auch nichts.

 

Den Link zum Forenprofil findest Du in meiner Fußzeile.

 

 

Ich habe vorgestern mit der Telekom telefoniert zur Abklärung der zweiten Rechnung. Alles okay. Gestern rief dann auf dem Handy die Telekom bezüglich des noch offenen Schriftverkehrs an. Die Dame wußte dass ich mich mit ihrem Kollegen am Tag zuvor bereits erfolgreich geeinigt hatte. Wir haben dann, die Dame und ich, gemeinsam die ganze Angelegenheit für erledigt erklärt. Deckel drauf. Und dann bekomme ich heute die Abbuchung. Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt dass viele Köche den Brei auch nicht besser machen. Deshalb meine Zurückhaltung in Sachen Forenprofil, sorry. Ich tanze nie auf verschiedenen Hochzeiten. So langsam wird's halt absurd, oder?


@friedemann.weiser  schrieb:

Deshalb meine Zurückhaltung in Sachen Forenprofil, sorry. Ich tanze nie auf verschiedenen Hochzeiten. So langsam wird's halt absurd, oder?


So langsam Absurd ist eher Dein Verhalten bzw Sichtweise zu dem Thema.

Die professionellste Hilfe ist hier über das Team zu bekommen - dazu ist aber ein gefülltes Profil nötig.

 

 

Und genau das machst Du: Tanzen auf nicht nur einer Hochzeit.

Es gibt sogar Leute, die pflegen nebenher noch einen FacebookChat.

Da kochen dann 4 Support-Köche. Kannst Dir denken, was dabei rauskommt. Abgesehen davon, dass sich 4x soviel Leute um das Problem kümmern, nur einer es jedoch lösen kann.

Ungeduld ist eine GAANZ schlechte Angewohnheit heutzutage.

Eine kluge Antwort, das stimmt, ich entschuldige mich tatsächlich für die Ungeduld. Ich bin mehr der Machertyp, geht nicht gibt's nicht. Da werd' ich richtig lebendig wenn mir was quer kommt. Das habe ich mir so angewöhnt. Manchmal ist das übertrieben, vielleicht auch hier. Ich kenne mich mit dem Ablauf in Riesenfirmen nicht aus. Bloß wieso jetzt die dritte Rechnung? Na ja, abwarten ....