Kein mobiles Internet im EU-Ausland bei Edeka Smart

Gelöst

Hallo,

 

ich habe eine SIM von Edeka-Smart (nutzt Netz und Services der Telekom) . Bei einer Reise außerhalb der EU soll man einen Travel&Surf Pass buchen können. Leider wählt sich meine SIM überhaupt nicht in das fremde Netz ein, sodass ich weder einen Pass buchen noch Telefon/SMS nutzen kann.

 

Ich vermute, dass die Karte zunächst überhaupt für das EU-Ausland bzw. die generelle Option Travel&Surf freigeschaltet werden muss. Der Kundenservice von Edeka-Smart konnte mir bisher nicht weiterhelfen und verweist auf die Telekom.

 

Was kann ich vor meinem Urlaub tun um im Ausland einen Datenpass buchen zu können?

 

Gruß

Kevin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@kevin29  schrieb:
Der Kundenservice von Edeka-Smart konnte mir bisher nicht weiterhelfen und verweist auf die Telekom.

und die Telekom verweist dich an EDEKA Smart

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@kevin29  schrieb:
Der Kundenservice von Edeka-Smart konnte mir bisher nicht weiterhelfen und verweist auf die Telekom.

und die Telekom verweist dich an EDEKA Smart

Vor dem Urlaub kannst du nix tun.

Wenn du überhaupt kein Netz im Ausland hast gibt es 2 Möglichkeiten:

 

  1. Du hast Datenroaming in deinem Handy deaktiviert
  2. Es gibt kein Roaming-Abkommen mit dem Netzanbieter der dort wo du im Ausland bist Netz hat.

Wir haben es mit zwei verschiedenen Edeka-SIMs in zwei verschiedenen Handys probiert und das Ausland-Datenroaming mehrfach überprüft bzw. aus- und eingeschaltet.

 

Es handelte sich um einen Urlaub in Tansania. Das Land ist in der Roaming-Liste von Edeka-Smart mit mobilem Internet aufgeführt bzw. auch in der Liste der Travel&Surf Optionen der Telekom. Laut Edeka-Smart gelten fürs Roaming im EU-Ausland die gleichen Konditionen und Länder wie bei der Telekom mit ihren Travel&Surf Pässen.

 

Im Dokument der Edeka-Smart steht dazu: Die Datenoption Travel & Surf ist bei Vertragsschluss automatisch voreingestellt . Die Buchung muss - sofern die Option nicht bereits voreingestellt ist - 24 Stunden vor dem gewünschten Nutzungszeitpunkt erfolgen.

 

Kann da das Problem liegen?

Die Telekom kann da dazu nix sagen .. das musst du mit Edeka klären.

Die Telekom bietet "nur" das Netz, was und wie sich Edeka dort die Tarife, Optionen, Funktionen zusammen setzt - ist deren Ding.

 

Beim Telekom Kundenservice wirst du nichts zu den Sachen bei Edeka erfahren. 

Die wissen schlicht nichts davon und können auch nichts einsehen. Dürfen es auch nicht, da die Telekom hier Vorleister ist und nach den Regelungen des Bundesnetzagentur zur Neutralität verpflichtet ist. 

@CyberSW  schrieb:
Die Telekom bietet "nur" das Netz, was und wie sich Edeka dort die Tarife, Optionen, Funktionen zusammen setzt - ist deren Ding.

Da kann man sicher drüber diskutieren ob diese Darstellung so stimmt, siehe

muc80337_2_0-1668957511978.png

 

Allerdings was stimmt ist: Hier im Forum werden die edeka smart Verträge nicht supported.

Die Teamies hier im Forum haben m.E. auch keinen Einblick in Details dieser Verträge - die von einer anderen Gruppe (bei edeka oder wo auch immer) unterstützt werden.

 

Guten Abend @kevin29

 

leider kann ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen, da die Edeka-Tarife nicht in unseren Systemen abgebildet sind. 

Dass ggf. einen Option für das Roaming fehlt, möchte ich nicht abstreiten. 

 

Besten Gruß

Jamil-Ali G.