Kompatibilätsprüfung von Car Connect Adapter

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Kompatibilitätsprüfung für den Car Connect Adapter für mein Fahrzeug vorab durchgeführt. Mir wurde angezeigt, dass der Adapter mit meinem Auto kompatibel ist. Daraufhin habe ich letzte Woche die CombiCard Car 10 mit dem Adapter bestellt. Heute habe ich die Einrichtung mit der Eingabe der FIN abgeschlossen. Danach habe ich in die App eine Nachricht bekommen, dass der Adapter nicht mit meinem Auto kompatibel wäre und ich ihn nicht in meinem Auto installieren soll. Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig ratlos, v.a. wenn er plötzlich doch nicht kompatibel wäre, obwohl in der Vorabprüfung es anders angezeigt wurde. Dann hätte ich ihn natürlich auch nicht bestellt.

 

Viele Grüße

 

Ralf

@Ralf F. 

Welchen der beiden Adapter hast Du?

Welches Fahrzeug hast Du?

Wo hast Du die Überprüfung der Kompatibilität gemacht?

Die Kompatibilität habe ich über die Telekom Seite getestet, z.B. https://www.telekom.de/smarte-produkte/iot/carconnect

 

Mein Auto ist ein Citroen Berlingo 2, EZ 2009, HDI 110

 

Das Modell des Car Connect ist ein ZTE VM6200S

O.k. ich habe schon den neueren Adapter ZTE VM6500S (der hat eine etwas rundlichere Form als der alte). Außerdem ist das bei mir Prepaid, was ich vorziehe und außerdem deutlich günstiger (als Payback-Kunde 90 Euro für ein Jahr inkl. Adapter und eine Bereitstellung fällt auch keine an)

https://www.payback.de/praemien/produkt/telekom-carconnect-3230-sim_9052678

 

Leider differenziert die Kompatibilitätsabfrage der Telekom nicht zwischen altem und neuem Adapter.

 

Ich komme per Kompatibilitätsabfrae zum selben Ergebnis wie Du, dass sich der Adapter und Dein Fahrzeug vertragen sollten.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Ralf F. 

Ist die SW deines Motorsteuergerätes eventuell in letzter Zeit mal geupdatet 

worden ?

Das könnte eine Erklärung für das Fehlerbild sein.

MfG 

Nein, nicht dass ich wüsste. Auf jeden Fall nicht in den letzten 1 - 2 Jahren.

Die Meldung in der App kam ja auch erst als ich manuell die FIN des Fahrzeuges in die App eingetragen habe. Ich weiß nicht, was hier "in der Cloud" auf einmal noch geprüft wird, was vorher mit den Anschließen des Adapters noch nicht passiert ist.

Telekom hilft Team
Hallöchen @Ralf F.,

das hört sich ja wirklich sehr konfus an.
Ich versteh' dich da vollkommen, hätte der Check gesagt, dass es nicht klappt, hätte man sich das ja gar nicht erst gekauft.
Aber ich werd das meinen Kollegen gerne weiter geben, das diese das Prüfen.

Magst du dazu bitte mein dein Profil mit deinen Daten befüllen, damit ich ggf. dich kontaktieren kann? Fröhlich
Ping mich mit einem "@" hier im Thread einfach an, wenn du damit fertig bist.

Liebe Grüße
Mira M.

Hallo @Mira M. 

 

ich habe mein Profil etwas mehr befüllt, hoffe das reicht so. 

 

Danke schon einmal vorab!

 

Ralf

Telekom hilft Team
Danke dir @Ralf F. fürs Ausfüllen.
Ich hab das an meine zuständigen Kollegen weitergegeben.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich sofort wieder bei dir. Fröhlich

Liebe Grüße
Mira M.

Hallo @Mira M. 

 

hast du schon etwas von den Kollegen gehört? Falls der Adapter wirklich nicht kompatibel sein sollte läuft mir wahrscheinlich die Zeit weg, um den Vertrag rückgängig zu machen?

 

LG

 

Ralf

Telekom hilft Team
@Ralf F.

Ich übernehme mal kurz für meine Kollegin. Leider gibt es noch keine Rückmeldung von der Fachseite. Mira hat den Kollegen aber bereits auf die Füße getreten. In Kürze sollte es eine Antwort geben.

Viele Grüße
Romina D.
Telekom hilft Team
Hallöchen @Ralf F.,

ich meld mich kurz bei dir, damit du Bescheid weißt. Die Kollegen sind immer noch dran, jedoch durch die Vorweihnachtszeit etwas, wie soll ich sagen, im Stress.
Ich bin aber dran und melde mich sobald, ich weitere Infos dazu habe. Fröhlich

Liebe Grüße
Mira M.
Telekom hilft Team
Hallo @Ralf F.,

vielen Dank für die Geduld. Leider haben wir noch keine Rückmeldung von den Kollegen erhalten und so muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.
Sobald wir etwas wissen, geben wir dir hier Bescheid.

Viele Grüße

Jana K.

@Ralf F. 

Du bist zwar mittlerweile klar aus der gesetzlichen Widerrufsfrist raus - aber die gesetzliche Sachmängelhaftung/Gewährleistung greift natürlich weiter (so Du das DIng noch hast)

Hallo @Jana K. 

 

na dann hoffe ich einmal, dass die Kollegen frisch im neuen Jahr bald eine Antwort liefern können.

 

Viele Grüße

 

Ralf

 

 

Hallo @muc80337_2 

 

danke für die Info. Darauf würde ich mich auch beziehen, wenn ich von der Technik plötzlich die Antwort bekommen würde, dass es doch keine Kompatibilität gibt. Ja, ich habe den Adapter noch, prinzipiell funktioniert er auch, zeigt mir auch ein paar Daten meines Autos an, aber anscheinend nicht alle. Und aus für mich unverständlichen Gründen, findet der Adapter plötzlich mal wieder ein neues Fahrzeug, obwohl sich Adapter immer noch eingebaut und angeschlossen am selben Platz befindet.

 

Viele Grüße

 

Ralf

Telekom hilft Team
Hey @Ralf F. ,

leider haben wir aktuell immer noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Traurig

Wir werden das Ticket jetzt beschleunigt bearbeiten lassen.

Freundliche Grüße
Finn A.

Hi @Finn A. 

 

Danke für die Info. Bin ja mal gespannt, ob ich dieses Jahr noch eine Rückmeldung von den Kollegen bekomme. Traurig

 

Viele Grüße

 

Ralf

Telekom hilft Team
Hallöchen @Ralf F.,

da bin ich wieder. Die Kollegen wollen einen Gegentest starten. Magst du mir via Privatnachricht mal die IMEI des Gerätes zuschicken? Fröhlich
Es wird, langsam, aber es wird! Fröhlich

Liebe Grüße
Mira M.
Telekom hilft Team
Deine Privatnachricht ist bei mir angekommen und ich hab's den Kollegen auch schon weitergegeben, @Ralf F..

Ich schätze, dass du den Satz so langsam nicht mehr hören kannst, aber ich melde mich. 😄
Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Abend.
Und sollte sich das als nicht reparabel herausstellen, finden wir da schon einen Weg was wir dann machen. 😛

Liebe Grüße
Mira M.
Telekom hilft Team
Heyho @Ralf F.,

die Kollegen aus der Technik haben noch eine Frage an dich.
Hast du einen Screenshot von der Notification? Wärst du so lieb und würdest den mir wieder via Privatnachricht zukommen lassen? Fröhlich
Danke dir!

Liebe Grüße
Mira M.
Telekom hilft Team
So, deinen Screenshot habe ich erhalten @Ralf F.. Habs auch schon weitergegeben.
Ich meld' mich sobald ich eine Rückmeldung habe. 😛

Liebe Grüße
Mira M.
Telekom hilft Team
Hallöchen @Ralf F.,

nur nochmal zu Info für dich, wir sind immer noch dran. Ich halte dich weiterhin auf dem Laufenden, sobald sich etwas tut. Fröhlich

Liebe Grüße
Mira M.
Telekom hilft Team
Hallo @Ralf F.,

auch jetzt nochmal eine Zwischenmeldung von uns.
Wir sind immer noch an dem Fall dran, @Mira M. hat mich in die Materie involviert und ich vertrete sie dahingehend jetzt.
Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich.

Viele Grüße Nico B.
Telekom hilft Team

Hallo @Ralf F. ,

 

ist das Auto vom Baujahr 2008 ? 

 

Denn dann wäre es nicht kompatibel laut der Technik.

 

Das wäre gut zu wissen, damit die nächsten Schritte eingeleitet werden können.

 

Grüße

Mandy S.