LTE-3G-2G Schalter in iOS 8.1

Gelöst
Laut Changelog von Apple unterstützt das neue Betriebssystem 8.1 nun endlich das Umstellen der Netzstandards. Dies ist für Kunden in schlechter ausgebauten Gegenden eine tolle Neuigkeit um Akku zu sparen, da sich das Telefon nicht ständig auf Netzsuche begibt. Nun hat Apple dieses Feature offiziell in iOS 8.1 implementiert. Bei Vodafone und O2 klappt dies auch ohne Probleme. Die Telekom hat wohl "vergessen", diese Funktion in ihr Netzbetreiber Update zu integrieren. Es wäre toll, wenn dies in den nächsten Tagen nachgereicht werden kann. Der früher oft angestellte Verweis auf Apple als "Schuldigen" hat sich nun erledigt. Bitte prüft dies und leitet mein Anliegen an die entsprechende Stelle weiter. Dankeschön!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Ein herzliches "Hallo" in die Runde.


Es tut mir sehr leid, dass ihr jetzt einige Zeit auf eine Antwort von uns warten musstet. Ich antworte an dieser Stelle stellvertretend für Volker, die Antwort, die er mit im Gepäck gehabt hätte, werde ich euch daher nun übermitteln.


Warum gibt es den automatischen Wechsel des Netz-Standards?


„Höher,schneller,weiter“.


Bei offiziellen Partner-Netzbetreibern von Apple, steuert das iPhone automatisch das beste Netz an, welches in dem Moment zur Verfügung steht. Dies macht das iPhone, um dem Kunden gezielt den besten Netz-Standard bieten zu können. Das bedeutet auch, dass dabei versucht wird, dem Kunden eine störungsfreie Datenverbindung beim Wechsel des Netzes anbieten zu können.


Dies meint im Umkehrschluss:

Wenn das iPhone auf 2G eingestellt ist und es kommt unverhofft zu einem Ausfall des gewählten Netzes, so wäre ein Abbruch der Datenverbindung die Folge. Dieses gilt es natürlich zu unterbinden.


Getreu dem Motto „Höher,schneller,weiter“, wird durch diese automatische Steuerung stets versucht, das Netz mit der besten Signalstärke zu nutzen, um die Akkubelastung weitestgehend zu reduzieren.


Warum besteht bei anderen Anbietern die Möglichkeit des manuellen Wechsels?


"Bist du kein offizieller Partner-Netzbetreiber von Apple, dann bist du kein offizieller Partner-Netzbetreiber von Apple."


Leider ist es uns als offizieller Partner-Netzbetreiber von Apple aktuell nicht möglich, eine Schalterlösung für das Abwählen mehrerer Netz-Standards anzubieten (zum Beispiel neben dem Abwählen von 4G/LTE auch das Abwählen von 3G). Apple sieht diese Schalter-Lösung aktuell nicht für offizielle Partner-Netzbetreiber, sondern nur für Drittanbieter vor, in deren Netzen die APN-Zugangsdaten noch händisch auf dem iPhone eingegeben werden müssen.


Das zahlreiche Feedback in diesem Thread und natürlich auch durch weitere Rückmeldungen außerhalb dieser Community, wollen wir aber selbstverständlich nicht ungehört lassen. Ihr habt uns, und darüber sind wir auch sehr dankbar, in zahlreichen Beiträgen euer Anliegen geschildert. Wir wollen eurem Wunsch auf jeden Fall so schnell wie möglich nachkommen und stehen daher bereits mit Apple in Kontakt, um die Schalterlösung auch bei der Nutzung mit einer Mobilfunk-Karte der Telekom Deutschland anbieten zu können.


Dieses Unterfangen ist von größerem Umfang und kann daher auch leider nicht bis morgen umgesetzt werden. Allerdings arbeiten wir emsig daran so schnell wie möglich  „den Schalter umlegen zu können“. Bis dahin bitte ich euch um noch ein wenig Geduld. Sobald uns neue Informationen ins Haus flattern, schalte ich die Lampe an und bringe weiteres Licht ins Dunkel.


Freundliche Grüße Carolin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Problem lag vor 8.1 NICHT an der Telekom.
Alle Carrier-Bundle weltweit, die seitens Apple ein "zertifiziertes" LTE-Netz haben, haben einen LTE-Switch und keinen 3G-Switch. Der Netzbetreiber kann nur entscheiden: Will ich den Switch oder will ich den nicht. Er konnte nicht entscheiden, ob LTE oder 3G blockiert wird. Die Diskussion hattest du in Deutschland, Österreich, den USA, überall. Die Telekom hat ja nix davon, wenn sie gegen Kundenwünsche agiert, im Gegenteil.

Nur als Denkanstaß: Bei den Android-Devices könnte die Telekom wirklich selbst entscheiden welche Netzwerkeinstellungen sie vorgibt. Tut sie aber nicht - sie lässte dem Kunden die freie Wahl da kann der Kunde kann selbst entscheiden, ob er eine automatische Wahl will oder ob er händisch in 2G, 3G oder LTE will. ;)
Die Telekom hat ja auch nix davon, die Kunden bei den Netzen zu bevormunden.

Jedenfalls: Mit 8.1 ist das nun wohl anders und ich bin sicher, die Betreiber werden den Switch mit einem der nächsten Carrier-Updates freischalten.
Direkt nach dem Update auf 8.1 wird ja ein Carrier-Update geladen. Da hat die Telekom wohl ziemlich gepennt diese Funktion zu aktivieren. Sehr sehr kompetent!
Also ich würde es mir auch wünschen, dass eine dementsprechende Korrektur schnellstmöglichst passiert... Fröhlich
Ich schließe mich an. Wäre toll, umschalten zu können. Zumal es eigentlich nur eine kleine Anpassung in einer kleinen Datei ist...
Alex schrieb:
Direkt nach dem Update auf 8.1 wird ja ein Carrier-Update geladen. Da hat die Telekom wohl ziemlich gepennt diese Funktion zu aktivieren. Sehr sehr kompetent!


Oder auch nicht, siehe vodafone, O2, Sprint, US Cellular usw.... Keiner hat den Switch. Nur die Betreiber ohne direkten Vertrag mit Apple. Irgendwas ist insgesamt sicher schief gegangen, aber global.
Ich finde auch dass die Telekom dieses Carrier Update schnellstmöglich nachschieben sollte. Ich warte schon seit Jahren auf diese Möglichkeit da auch ich in einer Region mit eher schlechterer Netzabdeckung unterwegs bin.
Warum wird diese Funktion nicht freigeschaltet, wenn sie machbar ist ? Warum werden immer diese Einschränkungen seitens der Mobilfunkanbieter betrieben, der Kunde und sein Anliegen ist hier wieder einmal nicht gefragt, Hauptsache er zahlt monatlich !!!!!

Das Netz ist auf dem Lande so ******** ausgebaut da wäre die Option 2G sehr sinnvoll !!

Also liebe Telekom freischalten !!!!!!!!
Ohja! Das ist extrem wichtig!
Mich regt es in der Bahn (ICE) ständig auf! Das Handy wechselt immer von E -> 3G -> E -> 3G.
Bitte freischalten!
Und vor allem in den Fussballstadien dieser Republik wären Tausende Fans dankbar für minimale Internetnutzung via Edge...

Via 3G oder LTE hat man zumindest im NRW Raum keine Chance auf Empfang!
Gelöschter Nutzer
In den Stadien würde ich mehr auf Stadium Vision setzen, aber als Zwischenlösung ganz okay :).
Ich bin seit 30.06. (wieder) Kunde bei der Telekom. Auch wegen dem bisher besten LTE Netz.
Das ist allerdings bei meinem Wohnort nicht verfügbar. Da mein Iphone in meinem Homeoffice und in meinem Büro zwischen 2G und 3G wechselt, landen sehr viele Anrufe auf der Mailbox. Mit meinem Iphone 5 habe ich dann einfach 3G abgeschallten und konnte wunderbar telefonieren. Deshalb habe ich mich sehr gefeut, dass Apple die Funktion jetzt ermöglicht hat. Jetzt liegt es allerdings nicht mehr an Apple sondern an der Telekom. Bitte schalten Sie diese Funktion für uns Kunden frei.
"Hallo an alle,
danke für die vielen Rückmeldungen.
Wir haben das Problem mit Apple besprochen. Nun ist es so, dass Apple seinen Kunden immer die maximale Geschwindigkeit anbieten möchte. Dies ist bei allen zertifizierten Anbietern - so auch T-Mobile - die Übertragungstechnik LTE. Daher können nur die nicht-zertifizierten Anbieter die fragliche Option zur Verfügung stellen.
Wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden..."


So könnte eine baldige Antwort des T-Mobile-Teams aussehen.

Ich bitte um Beachtung:
Den schwarzen Peter wieder an Apple zurück zu geben, nachdem in der offizielen Changelog von iOS 8.1 die Freigabe erfolgte, ist keine kundenfreundliche Lösung.

Nachdem ein manuelles Carrierupdate seit iOS 7.0 nicht mehr möglich ist, warten viele auf diese Option, die bei anderen Anbietern und Mobiltelefon-Herstellern absoluter Standard ist.
@BaniBo

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Lange mach ich dieses Spiel mit der Telekom nicht mehr mit. Klar will seitens Telekom EDGE möglichst verhindern dass wir EDGE verwenden, mit LTE macht man mehr Kohle, verbraucht man mehr Datenvolumen.
Gelöschter Nutzer
Das ist doch quatsch, eine E-Mail wird ja ned größer nur weil ich auf einmal im LTE Netz oder WLAN bin :). Klar wenn es schneller geht komme ich in Versuchung mehr Daten zu ziehen. Aber das mit dem mehr Bandbreite = mehr Traffic wurde schon bei DSL widerlegt.

Aber ich hoffe auch das diese Einstellungsmöglichkeit kommt - immer besser die Wahl zu haben :). - Bitte das iPad nicht vergessen!
Totaler Schwachsinn, als würde sich die Telekom was von Apple vorschreiben lassen, die sind doch schon lange kein Premium Partner mehr von Apple !

Telekom möchte halt Geld verdienen am liebsten 2G komplett abschalten und nur 3G und LTE, ob der Kunde noch vernünftig Telefonieren kann ist wohl nicht so wichtig !
Hauptsache LTE dazu gebucht !!!
Ich hätte das 2G Telekom.de Netz gerne wieder als Backup-Leitung und könnte dieses dann mit dem neuen Wahlschalter explizit in den Grenzregionen der 3G und 4G Netze auswählen.

Mach dieses bitte möglich, liebe Telekom!!
@Gelöschter Nutzer
Mir ist es auch sehr wichtig mit dem Umschalter 2g,3g,LTE usw!!
Und das mit apn habe nicht gedacht das du doch mit der Meinung kommst :)

Telekom wenn ihr grad dabei seit bitte die Funktion APN MANUELL ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gelöschter Nutzer
Ich möchte als langjähriger Business Kunde auch selbst entscheiden mit welcher Datenverbindung/Datennetz ich mich verbinden will. Ich wohne privat in ländlicher Gegend dort gibt es keinE LTE-Verbindung.
Gelöschter Nutzer
Noobteelekom schrieb:
@nooblucker
Mir ist es auch sehr wichtig mit dem Umschalter 2g,3g,LTE usw!!
Und das mit apn habe nicht gedacht das du doch mit der Meinung kommst

Telekom wenn ihr grad dabei seit bitte die Funktion APN MANUELL ANPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich finde es immernoch unnötig den APN zu verändern. Ich bin nur dafür es beim iPhone und iPad einheitlich zu regeln. So oder so.


nooblucker schrieb:
Das ist doch quatsch, eine E-Mail wird ja ned größer nur weil ich auf einmal im LTE Netz oder WLAN bin . Klar wenn es schneller geht komme ich in Versuchung mehr Daten zu ziehen. Aber das mit dem mehr Bandbreite = mehr Traffic wurde schon bei DSL widerlegt.

Aber ich hoffe auch das diese Einstellungsmöglichkeit kommt - immer besser die Wahl zu haben . - Bitte das iPad nicht vergessen!


Da liegst du aber definitiv falsch. Ich habe jetzt eine 100.000er Leitung von Kabel Deutschland und habe definitiv mehr Traffic als vorher bei meiner popeligen Telekom DSL 1000 Leitung.

Genauso verhält es sich auch mit EDGE und LTE - mit letzterem bin ich schnell verleitet mehr zu surfen weil es um ein vielfaches schneller geht - ist ja auch eine super Sache, aber um das geht es ja der Telekom auch - mehr Traffic = mehr Geld (z.B. durch die Gelddruckmaschine Speed On). Mit EDGE dagegen warte ich z.B. mit dem Surfen lieber bis ich Zuhause bin -> ergo kein Traffic = kein Geld für die liebe Telekom.

Um das geht es hier aber gar nicht. Es geht hier um die Möglichkeit in Gebieten mit schlechter LTE oder 3G Netzabdeckung die Möglichkeit zu haben diese zu deaktivieren um das Akkufressende hin und herwechseln zwischen EDGE / 3G / LTE zu unterbinden.
Gelöschter Nutzer
Ich sag doch es verleiten dazu, aber es gibt nich nur deshalb mehr Traffic.
tombolini schrieb:

Da liegst du aber definitiv falsch. Ich habe jetzt eine 100.000er Leitung von Kabel Deutschland und habe definitiv mehr Traffic als vorher bei meiner popeligen Telekom DSL 1000 Leitung.

Genauso verhält es sich auch mit EDGE und LTE - mit letzterem bin ich schnell verleitet mehr zu surfen weil es um ein vielfaches schneller geht - ist ja auch eine super Sache, aber um das geht es ja der Telekom auch - mehr Traffic = mehr Geld (z.B. durch die Gelddruckmaschine Speed On). Mit EDGE dagegen warte ich z.B. mit dem Surfen lieber bis ich Zuhause bin -> ergo kein Traffic = kein Geld für die liebe Telekom.

Um das geht es hier aber gar nicht. Es geht hier um die Möglichkeit in Gebieten mit schlechter LTE oder 3G Netzabdeckung die Möglichkeit zu haben diese zu deaktivieren um das Akkufressende hin und herwechseln zwischen EDGE / 3G / LTE zu unterbinden.

Das Beispiel und Thema mit dem Traffic trifft es nicht ganz. Dabei triffst du aber Annahmen die nicht in den Mobilfunkbereich adaptiert werden können. Du würdest deine 100.000er Leitung ebenfalls anders nutzen, wenn du alle 3 Minuten die Verbindung für 10 sekunden verlierst. Dann ist dein größeres Problem das du erstmal eine stabile Verbindung bekommst, bevor du an "mehr Nutzung" denkst.

Aber am Ende hast du recht. Es geht um die Netzabdeckung der jeweiligen "Netzstandards". Ich verzichte gerne auf GMS/EDGE/2G wenn ich flächendeckend UMTS verwenden kann. Aber das steht mir im Großraum Nürnberg maximal 40% am Tag zur Verfügung. Dazwischen hab ich Verbindungsabbrüche. Alles witzlos.
Lieber Volker K. von der Telekom, ich möchte ja nicht nur LTE deaktivieren, sondern ausschließlich 2G aktivieren, damit das iPhone nicht weiter nach 3G sucht. Die Telekom bietet in meiner Wohngegend nur 2G an!
Volker K. schrieb:

Hallo an alle fleißigen Diskutierer, 


danke für die vielen Rückmeldungen zum Thema.


Um es kurz zu machen: Wir haben dies an einem Gerät hier nachgestellt und kriegen genau dieselbe Anzeige wie duni.kohler sie auch hat. Das Deaktivieren von LTE ist also ohne Weiteres möglich. Bitte prüft dies nochmal bei euren Geräten.


Liebe Grüße


Volker




Es gehe nicht ums Abschalten von LTE - danach ist man zwangsweise auf 3G und hat KEINE Möglichkeit auf Edge runterzuschalten.