LTE schlechte Verbindung Hybrid, vor 3 Monaten noch DSL 40.000 jetzt nur noch 16.000

Gelöst

Hallo,

ich habe einen Hybrid-Anschluss.

Bis vor einem ca. 2-3 Monaten konnte ich durchaus mal eine Geschwindigkeit von 40.000 messen. 

In den Hauptzeiten waren aber mind. 25.000 messbar.

Die Geschwindigkeit nimmt immer weiter ab. Auch mit dem Handy ist stellenweise im Haus kein Empfang mehr möglich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ist und bleibt halt ein Shared Medium .. deswegen ist auch nur die Bandbreite aufm DSL Anschluss geschuldet. 

Mobilfunk-Bandbreite ist und bleib ein Bonus ontop. 

Das mag sein, aber wenn auch mit dem Handy plötzlich gar kein Empfang mehr ist... hat das nichts mit Bonus und ontop zu tun.

 
 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @Dirk E.,

 

das klingt dann schon danach, dass wir uns die Funkversorgung bei dir ansehen sollten. Heute ist es wohl schon etwas spät zum Telefonieren, darum melde ich mich morgen bei dir. ist das in Ordnung?

 

Grüße

Peter

Ja gerne 

Telekom hilft Team

Hallo @Dirk E.,

 

danke für das gute Gespräch vorhin. Wenn der Techniker wegen des DSL-Problems da war, gib gerne nochmal Bescheid, wie sich das entwickelt.

 

Grüße

Peter

@Dirk E. 

und was ist aus / nach dem Termin geworden 🤔
Gruß
Waage1969

Der Technik war vor Ort. Hat noch mal einen anderen Port geschaltet. Es ist ein wenig besser. 
Die langsame LTE Verbindung kann nicht behoben werden. Wird im Herbst wieder besser, wenn die Blätter von den Bäumen sind. Die schirmen einiges ab. 
Tipp vom Techniker… Speedport Smart 4 mit LTE Ausseneinheit. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Dirk E. danke für die Rückmeldung.

 

Es war auf jeden Fall sinnvoll die DSL Leitung einmal prüfen zu lassen und eine Besserung wurde dadurch ja auch erzielt.

Was natürlich weiterhin eine Herausforderung ist, ist LTE. In der Tat funktioniert es im Frühjahr bis Herbst meistens etwas schlechter durch die Blätter der Bäume etc. Daran kann man nicht viel ändern. 

Der Speedport Smart 4 und 5G Empfänger wären eine Möglichkeit, da man mit diesem die Hürde der schlechten Inhouse Versorgung umgeht, allerdings empfängt dieser ebenfalls ein Funksignal. Inwiefern eine deutliche Steigerung möglich ist, kann man nicht sagen, aber bisher haben wir viel positive Resonanz dazu erhalten.

 

Ich würde vorschlagen, dass wir dazu mal telefonieren und über die Möglichkeit sprechen. Was hältst du davon? Sag mir gerne Bescheid, wann du telefonisch erreichbar bist, dann klingel ich mal durch.

 

Grüße Anne W.