Leeren Karton erhalten. Kein iPhone X drin & keine Rechnung. Paket wog beim Erhalt 147g und war unbeschädigt und ungeöffnet.

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Heute hätte ich mein iPhone X 256gb erhalten sollen. Beim Erhalt war klar dass dort kein Smartphone drin war weil der Karton federleicht war.  Nach dem Öffnen hatte ich 2 Flyer in der Hand, sonst nichts. Das Paket wiegt 147g . 

 

Das iPhone alleine hätte 30g mehr gewogen....    

 

Das Paket war unbeschädigt und ungeöffnet somit ist ein Diebstahl während des Versandweges auszuschließen. Ich kann mir nur vorstellen dass der Verpacker Fehler gemacht habe. Aber es ist eigentlich wirklich lächerlich so einen Karton zu versenden der nichts wiegt, offensichtlich ohne Inhalt -.-  Was solll ich machen? Hab mein vorheriges iPhone vor Tagen verkauft weil ich damit gerechnet habe heute das iPhone X zu bekommen.... Danke Telekom sowas hab ich noch nie erlebt.. Seit 2 Monaten vorbestellt & ewig gefreut und dann sowas.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. @CyberSW hat hier schon die richtige Lösung geschrieben. Hast du bei unseren Kollegen schon angerufen und alles Weitere in die Wege geleitet? Wenn du hierbei Hilfe benötigst, kannst du sehr gerne deine Daten in deinem Profil hinterlegen und dich hier eben wieder melden. @grill67 Sehr gut, dass du dich direkt bei unseren Kollegen gemeldet hast.

Viele Grüße
Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Bei der Hotline melden, dann bekommts du eine Verlusterklärung, einfach ausfüllen und zusammen mit den Foto (ggf. Fotos) an die Telekom mailen. In der Zeit wird dir bereits der Versand eines neuen Gerätes klar gemacht.

Mit der von dir ausgefüllten Verlusterklärung meldet sich die Telekom bei DHL und moniert den gesamten Vorgang. Was DHL dann damit macht und ob irgendwo festgestellt wird wo das Paket geöffnet wurde und das Gerät geklaut wurde, ist fraglich. Bin mir nichmal sicher, ob DHL das so dann noch anzeigt.

Zumindest kann das Paketgewicht an vielen Punkten nachvollzogen werden ... also es lässt sich eingrenzen wo da was verschwunden ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was meinst du wie viele,Geräte auf dem Versand geklaut werden und zukleben kann man die auch wieder 

Lösung
Bei der Hotline melden, dann bekommts du eine Verlusterklärung, einfach ausfüllen und zusammen mit den Foto (ggf. Fotos) an die Telekom mailen. In der Zeit wird dir bereits der Versand eines neuen Gerätes klar gemacht.

Mit der von dir ausgefüllten Verlusterklärung meldet sich die Telekom bei DHL und moniert den gesamten Vorgang. Was DHL dann damit macht und ob irgendwo festgestellt wird wo das Paket geöffnet wurde und das Gerät geklaut wurde, ist fraglich. Bin mir nichmal sicher, ob DHL das so dann noch anzeigt.

Zumindest kann das Paketgewicht an vielen Punkten nachvollzogen werden ... also es lässt sich eingrenzen wo da was verschwunden ist.

Das ist ja nix neues, daß bei den Logistikunternehmen fahrläßig mit Paketgut umgegangen wird.

Es gibt sogar Kurierfahrer, die sich gerne mal etwas einhamstern.

 

Meine Cousine arbeitet zufällig als Kurierfahrerin bei Her...

Die kann Stories erzählen, da schlackert man mit den Ohren - kein Scherz!

Naja, DHL weiß wie schwer das Paket war, als es im Paketzentrum zur Verladestation in den Transporter ging. Der Bereich wird Videoüberwacht .. kommt es beim Kunden nicht an und war vorher aber wohl drin (lt. Gewicht) .. muss man sich nur die Aufnahmen anschauen um zu wissen ob es vor oder nach dem Einladen verschwunden ist.

Dann hat der Fahrer erstmal den Zonk.

Hi, habe heute auch einen leeren Karton erhalten. Ich hätte schreien können. Bei näherem Hinsehen ist bei meinem Karton erkennbar, dass er an der Seite geöffnet und wieder zugeklebt wurde. Bei dir sieht man übrigens auch den Flüssigkleber, der verwendet wurde, um das Klebeband wieder zu verschließen.

Die Telekom Hotline hat den Fall professionell aufgenommen und erwies sich als verständnisvoll. Wollen sich am Montag wieder melden. DHL war hingegen eine ziemliche Katastrophe: Die Hotline schickte mich zur Meldung des Verlusts in eine Postfiliale. Die Dame dort meinte aber, dass sie ein Finanzcenter seien und das DHL-Logo hinter ihr nur ein Werbebanner wäre. Ich solle mich an die DHL-Hotline wenden, sie sei nicht zuständig. Fertig mit den Nerven zog ich von dannen. Weinend

Nun hoffe ich also auf eine Lösung durch die Telekom.

@grill67
DHL direkt kann für dich nur was tun, bis du das Paket angenommen hast.
Danach ist der Versender entsprechend verantwortlich, also die Telekom.

Der Kundenservice hat dein Anliegen zum Versand abgegeben, die prüfen nochmal ob der Versand richtig dokumentiert ist und das Gewicht vom Paket (also damit man sicher sein kann, dass es auch drin war). Danach bekommst du halt die Verlustmeldung du die ausfüllen musst.

Mein Rat: wenn du derartig teure Pakete erwartest, den Postboten bitten kurz zu warten und das Paket mit dir zu öffnen. (muss er eigentlich machen). Stellt er sich quer das Paket zur Filiale bringen lassen und es da machen. So hast du den jeweiligen DHL Mitarbeiter als Zeugen und die Annahme hat noch nicht stattgefunden.

@CyberSW

Du schreibst:

Mein Rat: wenn du derartig teure Pakete erwartest, den Postboten bitten kurz zu warten und das Paket mit dir zu öffnen. (muss er eigentlich machen)

 

Muss er das wirklich? Wenn ich mir überlege wie viel hunderte Pakete der im Auto hat und dass die Touren immer größer werden, ghleichzeitig auch sehe wie spät abends die Fahrer noch am schuften sind, so ist nix  mit 12 Stunden Tag. Wenn diese Fahrer dann noch warten müssen bis ein Paket geöffnet und kontrolliert wird, wo führt das letztendlich hin? Mal ganz davon abgesehen wie es arbeitsrechtlich aussieht.

Der nächste Kunde will dann nicht nur öfnnen sondern auch noch testen, dass alles funktioniert, nö, das ist nicht realisierbar. Somit ist es kein wunder, dass die Paketdienste nicht mal klingeln, sondern gleich eine Karte einwerfen. Vielleicht sollte man eher überlegen, ob man auf Internethandel nicht verzichtet und seine Dinge im Laden einkauft und diese in die Hand nehmen kam. Vom Umweltschutz gesehen ohnehin besser.

Hallo!

 


@holzher24 schrieb:

@CyberSWob man auf Internethandel nicht verzichtet und seine Dinge im Laden einkauft (...)


Da hat man aber kein Widerrufsrecht. Und das Haus verlassen muss man auch. Und am Wochenende sind die Geschäfte zu. Online-Rabatt gibt es da auch nicht. Zwinkernd

 

Als Alternative sich das Paket in den nächsten Telekomladen schicken lassen und dort abholen!?

 

Gruß, René

@wizerAuch wenn wir hier etwas vom Thema abschweifen, klar, Du hast schon recht mit Deiner Argumentation. Ich hingegegn informiere mich im Vorfeld über das was ich mir kaufe und muss somit nicht umtauschen. Das mit dem zurück geben ist ohnehin so ein Unding. Vier von zehn Lieferungen werden heutzutage zurück gesendet, wobei die Leute schon vorher wissen, dass sie es gar nicht wirklich wollen weil es ohnehin nicht zu 100% ihren Vorstellungen entspricht oder die Kleidung nicht wirklich passt. Vielleicht bin ich auch mit ü50 etwas altmodisch, aber wenn Leute etwas bestellen, das ganze dann auch noch benutzen, anschließend wieder zurücksenden so ist das finde ich zumindest schon kriminell. Auf Online

-Rbatte kann ich gerne verzichten, diese Geiz ist Geil Menatlität ist mir ohnehin zuwider. Das Haus verlasse ich ohnehin täglich, da kann ich auch mal schnell in ein Geschäft gehen um etwas zu kaufen. Das wirkliche Leben findet, auch wenn es für vile heutzutage nicht mehr vorstellbar ist, draußen in der Realität statt. Außerdem stelle ich mich oft in einen Markt und beobachte dort die Leute. Du glaubst gar nicht was Du verpasst wenn Du nur in einer virtuellen Welt lebst und so etwas nicht mitbekommst. Ist wirklich sehr amüsant. Weiterhin schreit alles nach Umweltschutz und CO2 Senkung aber jeder lässt sich seine Dinge liefern. Die Paketsendungen nehmen zu, die Zusteller werden bis aufs letzte ausgebeutet wie auch die Mitarbeiter im Versandhandel, nö, das mache ich nicht mit.

 

PS: das soll kein Angriff gegen Dich sein wizer, nur meine Meinung.

Ich habe ja extra ein Zwinker-Smilie gesetzt. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Vor 14 Tagen kam ein DHL Fahrer mit einen beschädigten Paket an.

Er fragte, ob ich das so annehme.

Ich bot an, den Inhalt mit ihm zu prüfen, daraufhin erklärte er mir, daß dürfe er nicht. Annehmen und unterschreiben oder verweigern.

Ich verweigerte darauf natürlich die Annahme. Das war früher (TM) mal def. anders und besser.

 

Zum Thema der Fahrer hat den Zonk. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nichtangenommene Pakete (Abwesenheit etc.) z.B. von der Postfiliale in Beisein des Fahrers gewogen werden.

Hier wäre der arme Fahrer dann unter umständen deutlich zu unrecht benachteiligt.

Es gab' im südlichen Hamburg einen Fall mit so einer Lottoannahmestelle neuen Postfiliale, wo die richtige Post kundenorientiert geschlossen wurde, und etliche Vorfälle mit Versand- und Retoureverluste zu beklagen waren.

 

der Postbote hat das Paket an meinen Ablageort im Garten gelegt. Nicht persönlich, nichts. Es war ja keine Rechnung dabei und es war nicht per Einschreiben verschickt und durch das geringe Gewicht  hat er bestimmt nicht mit wertvollen Waren gerechnet 

Wenn du DHL erlaubst Ware abzulegen, haftest im Zweifel du!

Gelöschter Nutzer

Wenn da eine Rechnung oder Lieferschein dabei gewesen wäre hätte der Postbote es sicherlich übergeben.  So hat er ein 150 Gramm Karton in meinen Garten gelegt 😄 Da hafte bestimmt ich ja😂🤦🏻‍♂️

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. @CyberSW hat hier schon die richtige Lösung geschrieben. Hast du bei unseren Kollegen schon angerufen und alles Weitere in die Wege geleitet? Wenn du hierbei Hilfe benötigst, kannst du sehr gerne deine Daten in deinem Profil hinterlegen und dich hier eben wieder melden. @grill67 Sehr gut, dass du dich direkt bei unseren Kollegen gemeldet hast.

Viele Grüße
Christoph T.
Gelöschter Nutzer

Hallo danke

 

habe gerade meine Daten im Profil hinterlegt. 

 

Und ich habe bereits am Samstag mit vielen Telekom Mitarbeitern telefoniert & emails geschrieben und auch in facebook über telekomhilft. normal sollte alles in die Wege geleitet sein aber Kontakt hat bisher noch niemand mit mir aufgenommen. Können Sie mir vlt die richtige Nummer geben, so dass ich es nicht nochmal 5 verschiedenen Leuten erklären muss und dann wieder weiter verbunden werde...

@Gelöschter Nutzer
Vielen Dank für die hinterlegten Daten. Mein Kollege hat am Samstag alles in die Wege geleitet. Wichtig ist zusätzlich, dass bei DHL von dir eine Schadenserklärung gemacht wird. Von uns kommt gesondert auch ein entsprechendes Schreiben.
Gelöschter Nutzer

Muss ich jetzt wahrscheinlich ewig auf ein neues Gerät warten oder?  Wie sind da meine Rechte? Würd am liebsten vom Kauf zurücktreten. Hab wirklich null Toleranz für so eine Unfähigkeit seitens Telekom.  Und werd jetzt bestimmt nich ewig warten. Hab mein schweineteuren Vertrag nur verlängert um das Gerät schnellstmöglich zu bekommen , war sogar bereit 800€ dafür zu zahlen.  Und dann versendet man hald ein 1.4k teures Gerät in einem 0815 Karton ohne Versiegelung ohne Einschreiben oder sonstiges ihr Amateure...

 

Wenn sich nicht schnell was bewegt werd ich meine Ärger noch über meine Social Media Accounts preisgeben und mit Sicherheit einige potentielle Käufer abschrecken Zwinkernd Jeden Tag, den ich länger wart wird euch leid tun. 

Mal langsam. Klar, wenn Du eine Genehmigung zur Ablage im Garten erteils, so bist Du verantwortlich. Wer sonst? Da hätte auch das Einschreiben nichts genutzt, Du hättest es dann eben abholen müssen. Wieso soll denn die Telekom Schuld sein? Ich sehe die Schuld in erster Linie bei Dir, dann bei DHL. Aber ich denke bei dem Verhalten das Du an den Tag legst wie es bei einem pubertierenden Jungen üblich ist, macht alles weitere keinen Sinn. Dass Du der Telekom Unfähigkeit unterstellst, ist unmöglich. Was wäre wenn diese sagt, unsere Pakete werden einzeln unter Zeugen und Videoaufnahme verpakt und gewogen, der Kunde will sich nur ein weiteres Gerät ergaunern? Das wäre nämlich auch nicht das erste mal, dass so etwas vorkommt. Und zu Deiner Idee das  über Deine Social Media Accounts zu kommunizieren zeugt ohnehin von Unreife. Die Leute die bei der Telekom weg gehen weil ihnen etwas nicht passt und z. B zu Vf wechseln, halten sich die Waage mit denen die bei Vf weg gehen und zur Telekom gehen. Das ist ein ewig währender Kreislauf, nicht zuletzt wegen der Geiz ist gei Mentalität immer Neukundenangebote zu bekommen.

Gelöschter Nutzer

als hätt ich mich nich schon genug drüber aufgeregt, mus ich mir von solchen [gelöscht] wie dir auch noch anhören dass ich es mir ergaunern will ftw danke telekom nie wieder werd ich bei euch kunde sein. ich hab mich noch nie so sehr aufgeregt wie in den letzten tagen dank euch

 

____

Anmerkung Telekom hilft Team:
Beitrag editiert. Auch wenn die ganze Situation ärgerlich ist, beachte bitte unsere Spielregeln für einen offenen Austausch.

 

Gelöschter Nutzer

Habe jetzt die Dhl Verlusterklärung gemacht , was soll ich mit dem Schreiben nun machen?  Und will sich vlt mal jemand von der Telekom bei mir melden?

 

Anstatt mich auf der ganzen Dreck alleine sitzen zu lassen mit der Ungewissheit ob überhaupt noch ein Gerät kommt?

Hallo @Gelöschter Nutzer,

wie ich bereits geschrieben hatte, wurde bei uns alles in die Wege geleitet. Jetzt wird alles geprüft und danach meldet sich jemand bei dir. Das geht leider nicht von heute auf morgen. Daher bitte ich dich weiter um Geduld.

Viele Grüße
Christoph T.

@Gelöschter Nutzer Bei allem Verständnis für deinen Ärger. Du unterstellst der Telekom Amateurhaftigkeit. Nun muss man mal schauen und feststellen, dass sehr viele Pakete genau auf diese Art verschickt werden und bisher kaum einer geschrieben hat, dass etwas abhanden gekommen ist. Klar kann immer etwas passieren. Aber jetzt muss halt geklärt werden, ob beim Versenden schon etwas vergessen wurde, oder erst ab dem Zeitpunkt, wo die Telekom für das Paket schon gar nicht mehr zuständig war. Nämlich bei DHL. Und ob du dir mit deinem Ablagevertrag in dem Fall einen Gefallen getan hast, wird sich zeigen. Im Zweifel wirst du nachweisen müssen, dass das Paket schon unvollständig am Ablageort abgelegt wurde. 

Gelöschter Nutzer

ja es kann auch geschrieben werden was will.  

es ist einfach eine Frechheit mir sowas geben zu müssen.

Freut man sich ewig, kriegt nen leeren Karton, soll 800€ dafür zahlen und soll jetzt wsl ewig auf ein neues warten unfassbar 

 

Fakt ist dass ich kein iPhone X besitze.  Habe heute die Rechnung gekriegt mit der IMEI Nummer das Gerätes also es müsste ja registriert sein. und dann sollen die das hald mal orten oder so. 

 

Und ich würd mich auch nicht so aufregen wenn ich nicht so ver arscht werden würd.

 

Schuld hab ich sowieso keine. Die Kommentare kann man sich sparen