Hallo!
Verfolge jetzt schon seit längerer Zeit diesen Thread, da ich auch noch auf mein I-Phone warte.
Habe am 20.09. das I-Phone, schwarz, 16GB, ohne Premieren-Ticket online als Neukunde bestellt und habe bis jetzt lediglich die Auftragsbestätigung erhalten.
Ich habe kürzlich erst meinen alten Vertrag bei der Telekom gekündigt, da ich nur schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht habe.
Grund hierfür war, dass ich gefühlte 20 Telefonate zwecks einer Vertragsverlängerung mit den Kundenberatern der Service-Hotline führte und ebenso soviele unterschiedliche Auskünfte erhielt.
Nachdem meine Kündigung endlich durch war und ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass ich keine weiteren Angebote erhalten möchte, wurde ich ständig durch Anrufe seitens der Telekom belästigt, die mir neue Angebote unterbreiten wollten.
Egal, nachdem alles durch war, hab ich mir eigentlich geschworen, meine Verträge künftig über die Konkurenz abzuschließen.
Da die Telekom leider der einzige Anbieter ist, der derzeit LTE unterstützt und ich dieses gerne nutzen möchte, blieb mir nichts anderes übrig, als erneut einen Vertrag mit der Telekom abzuschließen.
In der Hoffnung, dass diesesmal alles gut geht, hab ich mir also das neue I-Phone bestellt.
Mittlerweile warte ich seit 5 Wochen.
Da 4 Wochen Lieferzeit angegeben waren, liegt dies meiner Meinung nach im Rahmen, da mir bewusst ist, wie hoch die Nachfrage nach dem Gerät ist.
Ich halte es jedoch für eine absolute Frechheit, dass die Telekom Tausende von Aufträgen entgegen nimmt, obwohl mittlerweile jedem bekannt ist, dass die Nachfrage das Angebot um Längen übertrifft.
Es wird sich meiner Meinung nach sehr einfach gemacht, indem man Apple die Schuld in die Schuhe schiebt und immer wieder mit dem Argument kommt, dass man keinen Einfluss auf die Liefermengen hat.
Lieferdatum und Liefermenge sollten vertraglich geregelt sein, um den Kunden verbindliche Angaben machen zu können.
Sollten diese Verträge seitens Apple nicht eingehalten werden, könnte dementsprechend Schadensersatz geltend gemacht werden, welcher auf die wartenden Kunden aufgeteilt wird.
Stattdessen werden die Kunden mit leeren Phrasen hingehalten.
Am besten find ich den mehrfach gefallenen Satz: "Sobald das Gerät da ist, wird der Ärger bestimmt verflogen sein."
Teilweise trifft der Satz sogar zu, da der Ärger auf Apple definitv verfolgen ist, wenn das Gerät das hält, was es verspricht.
Der Ärger über die Telekom wird aber definitv in den Köpfen der Kunden bleiben, denn die Telekom ist der Vertragspartner des Kunden und nicht Apple.
Die Krönung des Ganzen ist, dass die "Lieferstatus-Seite" mittlerweile für die Erstbesteller nutzlos ist, da deren Bestelldatum nicht mehr angezeigt wird.
Seit Tagen wird durch "Telekom-Hilft"-Mitarbeiter gepostet, dass dieses Problem bekannt ist, jedoch der Grund dafür noch unbekannt ist.
Ich habe diesbezüglich eine Erklärung:
Es kommt nicht gut, wenn ein Neukunde ein I-Phone bestellen möchte, bei dem eine Lieferzeit von 4 Wochen angegeben ist und er bei genauerem Hinsehen feststellen muss, dass andere Kunden bereits 5-6 Wochen vorher bestellt haben und immernoch keine Ware erhalten haben.
Ich bin auf die offizielle Erklärung für die Begrenzung der "Lieferstatus-Seite" sehr gespannt. Wahrscheinlich handelt es sich um technische Probleme....
Ich für meinen Teil werde diesesmal defintiv meine Konsequenzen daraus ziehen.
Sobald das Gerät da ist, wird über eine Entschädigung gesprochen und anschließend der Vertrag gekündigt.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Telekom klar ist, dass eine derartige Geschäftsphilosophie schnell zum Eigentor werden kann.
Klar verdient man sich momentan dumm und dämlich, aber ich bin mir sicher, dass ein großer Teil der Kunden ebenfalls seine Konsequenzen daraus ziehen wird.
In der Zeit der sozialen Netzwerke wird diese Art der Geschäftsführung sehr schnell und ohne großen Aufwand sehr vielen Leuten bekannt.
Ein Tip meinerseits:
Macht die Geschichte so transparent wie möglich.
Macht Neukunden deutlich darauf aufmerksam, dass es zu erhebliche Wartezeiten kommen kann bzw. nehmt keine neuen Aufträge auf, wenn ihr mit den laufenden Aufträgen überfordert seid.
Haltet die Kunden, die bereits warten, auf dem Laufenden.
Und ich meine damit nicht die leeren Phrasen, die ständig gepostet werden.
Keinem wird dadurch geholfen.
Ach ja, die oben genannten Vorwürfe richten sich nicht gegen das "Telekom-Hilft"-Team.
Mir ist bewusst, dass ihr erstens keinen Einfluss auf die derzeitige Situation habt und zweitens wahrscheinlich sehr bescheiden mit neuen Informationen versorgt werdet.
So, dass musste jetzt mal sein.....
Nun hoff ich, dass ich das I-Phone bald erhalte und der "Ärger dann bald verfolgen ist".
MfG