Magenta Mobil L im Ausland nutzen

Gelöst

Hallo,

ich fahre nach Italien in den Urlaub und nutze

Tarif Magenta Mobil L. Sind alle Gespräch von Italien nach D oder auch nach den Niederlanden dann inklusiv - sowohl Anrufe ins dortige Festnetz als auch Mobilfunknetz. Die AGBs sind so lang, dass ich mich nicht mehr dort zurecht finde….deshalb die Frage hier

Danke schon mal!

Christoph

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ja, so kann ich das auch bestätigen. Wenn ich jemanden in der Eu bzw. Schweiz anrufe, muss ich immer darauf achten mich in das französische Netz einzuwählen, das mir an meinem deutschen Wohnort auch zur Verfügung steht. Dann werden diese Gespräche nicht berechnet.

 

Bizarre Auswirkung der EU Regulierung das es etwas kostet, wenn der Anruf in Deutschland startet, aber kostenfrei ist, wenn ich im Ausland bin.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Italien /Deutschland - Niederlande = 0,22€/Minute.

Leider falsch Zwinkernd

 

Für einen MagentaMobil L gilt:

Italien - Niederlande = 0,00

Deutschland - Niederlande = 0,22

 

(zu Festnetz oder Mobilfunk)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Chris123_2 

alle Gespräche zu ausländischen Rufnummern (nicht deutsch) werden gesondert berechnet. Nur Gespräche zu deutschen Rufnummern, egal wo der Partner sich befindet, sind kostenfrei.

 

Gruss -LERNI-

Die Gespräche werden so abgerechnet als ob du in Deutschland bist.

hast du keine Auslandsflat kosten die Gespräche aus Italien in die Niederlande so viel wie auch von Deutschland in die Niederlande.

 

von Italien nach Deutschland kostest es nichts

Sorry für die Fehlinformation von @Stefan und @Lerni 

 

Wenn Du in Italien bist und ein dortiges Mobilfunknetz nutzt (also nicht WLAN Call!!!), dann sind die Gespräche nach Italien, nach Deutschland und die Gespräche in die Niederlande in der Sprachflatrate enthalten.

 

muc80337_2_0-1651849050263.png

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Roaming/FAQ_Roaming/start.html

 

Nutzt Du dagegen WLAN Call, dann kostet ein Gespräch genauso viel wie wenn Du in Deutschland wärst. Also nach Italien und in die Niederlande genauso viel wie wenn Du in Deutschland ein Auslandsgespräch führst, das ist kostenpflichtig.

 

Mach Dich vorher schlau wie Du WLAN Call vermeiden kannst - wie Du WLAN deaktivierst und zwar auch so, dass das Smartphone es nicht selbst wieder aktiviert.

 

Diese Bemerkung unter der Annahme, dass Du das "normale" EU Roaming aktiv hast.

@muc80337_2 

Komischerweise sieht die EU Seite das genau so wie Lerni und ich

 

https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/internet-telecoms/mobile-roaming-costs/index_de.htm

Wenn Sie außerhalb Ihres Heimatlandes in ein anderes EU-Land reisen, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung Ihres Mobiltelefons. Dies wird als „Roaming" oder „Roaming zu Inlandspreisen" bezeichnet. Ihre Anrufe (Mobilfunknummern oder Festnetznummern), Textnachrichten (SMS) und Datendienste werden zu Inlandspreisen in Rechnung gestellt, d. h. zu denselben Preisen wie Anrufe, SMS und Daten in Ihrem Heimatland

 

Und es wäre ihr absolut neu, dass Telefonate von Deutschland in die Niederlande kostenfrei sind

@Stefan  schrieb:
Und es wäre ihr absolut neu, dass Telefonate von Deutschland in die Niederlande kostenfrei sind

@muc80337_2 

genau so sehe ich das auch, denn der Tarif MagentaMobil L beinhaltet keine Auslandsflatrate. Nur Gespräche in deutsche Netze sind in der Flatrate enthalten.

Nachdem die Kosten im EU Ausland genau so abgerechnet werden müssen wie wenn man sich  in Deutschland aufhält, fallen Gebühren für "Auslandsgespräche" in jedem Fall an. Befindet sich aber ein Teilnehmer mit deutscher Mobilfunknummer in den Niederlanden, so ist dies wiederum in der Flatrate enthalten. Das liegt daran, dass der Anrufer ja nicht wissen kann, wo sich der Angerufene aufhält.

 

Dein erstes Zitat sagt übrigens genau das aus, sinngemäß:  "Es fallen die selben Kosten an, als würde man sich in Deutschland aufhalten".

 

Gruss -LERNI-

@Stefan  schrieb:
Und es wäre ihr absolut neu, dass Telefonate von Deutschland in die Niederlande kostenfrei sind

Das ist nicht so - habe ich das geschrieben?

 

@Stefan  schrieb:
https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/internet-telecoms/mobile-roaming-costs/index_de.htm

Schau was dort steht für ein Beispiel mit einem Minutentarif von 10 Cent - im Tarif des TE ist der Minutenpreis 0 Cent (da Flatrate):

 


Fallbeispiel

Keine Zusatzkosten für Roaminggespräche

Michael lebt in Irland und hat einen Vertrag mit einem irischen Mobilfunkbetreiber, wo er 0,10 Euro pro Minute für Anrufe und 0,05 Euro für SMS innerhalb Irlands zahlt. Wenn Michael auf Dienstreise in Spanien ist, muss er keine Preisaufschläge für Verbindungen mit EU-Rufnummern befürchten.

Anrufer aus Irland zahlen für Anrufe bei Michael den normalen Inlandstarif. Wenn er eine Nummer in Spanien, seine Familie in Irland oder eine Nummer in einem beliebigen anderen EU-Land anruft, zahlt er für diese Verbindungen den irischen Inlandstarif – 0,10 Euro pro Minute. Seine SMS innerhalb Spaniens, nach Irland oder in ein beliebiges anderes EU-Land kostet 0,05 Euro – genau wie zu Hause.


@Lerni 

Glaub mir es ist so wie ich es schreibe. Ich war zu dem Thema RLAH auch schon mit der Bundesnetzagentur in Kontakt.

 

Es ist sogar so, dass aus diesem RLAH Prinzip heraus weil dann ein Anruf von Italien in die Niederlande nichts kostet die Leute geglaubt haben, dass künftig auch Gespräche aus D in die Niederlande kostenlos wären. Und darüber gab es dann viele Klarstellungen, dass das halt kein Roaming ist sondern ein klassisches Auslandstelefonat.

Oder auch da bei der Verbraucherzentrale

 


Was dürfen Telefonate und SMS vom EU-Ausland ins EU-Ausland oder Heimatland kosten?

Dazu sagt die EU-Roaming-Verordnung, dass solche Gespräche wie Inlandsgespräche in Ihrem Heimatland gemäß Ihres Mobilfunktarifs abgerechnet werden. Beispiel: Sie befinden sich in Spanien und rufen einen Anschluss in Deutschland an. Dafür fallen Kosten an, wie für ein Telefonat von Deutschland nach Deutschland.

Das gleiche gilt, wenn Sie in Spanien einen Anschluss in Spanien oder einem anderen EU/EWR-Land wählen - auch das wird abgerechnet wie ein Telefonat von Deutschland nach Deutschland.

 


 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/roaming-in-der-eu-wic...

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 , @Lerni und @Stefan 

Das löst das Problem.

Aus den AGB der Telekom.

Screenshot_20220506_183610.jpg

Screenshot_20220506_183744_com.google.android.apps.docs.jpg

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das löst das Problem.

Leider ist auch das doof formuliert.

Das kann so (falsch) verstanden werden, dass ein Anruf von Italien nach Niederlande genauso viel kostet wie der Inlandspreis von Deutschland nach Niederlande.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 

Italien -  Italien = Flat

Italien - Deutschland = Flat

Italien /Deutschland - Niederlande = 0,22€/Minute.

@muc80337_2 

okay, ich gebe mich "geschlagen" und erkenne an, dass Du hier recht hast.

 

Blöd finde ich dass der von Dir rot markierte Satz in meiner Sichtweise eigentlich dem davor stehenden Satz widerspricht, bzw. ihn aufhebt. Wieder das dazu gelernt😉

 

Gruss -LERNI-

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Italien /Deutschland - Niederlande = 0,22€/Minute.

Leider falsch Zwinkernd

 

Für einen MagentaMobil L gilt:

Italien - Niederlande = 0,00

Deutschland - Niederlande = 0,22

 

(zu Festnetz oder Mobilfunk)

Ja, so kann ich das auch bestätigen. Wenn ich jemanden in der Eu bzw. Schweiz anrufe, muss ich immer darauf achten mich in das französische Netz einzuwählen, das mir an meinem deutschen Wohnort auch zur Verfügung steht. Dann werden diese Gespräche nicht berechnet.

 

Bizarre Auswirkung der EU Regulierung das es etwas kostet, wenn der Anruf in Deutschland startet, aber kostenfrei ist, wenn ich im Ausland bin.

Telekom hilft Team

Hallo und guten Morgen, @Chris123_2 

 

Ich gebe zu, dass die Formulierungen an der ein oder anderen Stelle nicht gaaaaanz deutlich sind, aber schlussendlich hat die rege Diskussion und das Auswerten der vorliegenden Informationen zur absolut richtigen Antwort geführt. Fröhlich 

Vielen Dank an die User für die tolle Arbeit. Überglücklich 

 

 

In diesem Sinne wünsche ich einen zauberhaften Start in den Sonntag. Überglücklich 

 

Freundliche Grüße

Carolin L.