Magenta Mobil XL - Tethering und Einzelheiten

Gelöst

Hallo ihr freundlichen Helfer, die hoffentlich auch mir helfen können! Fröhlich 

 

Wie ihr seht, ist das mein erster Beitrag hier. Ich habe einige Fragen und habe auch mittlerweile so ziemlich jeden Beitrag zu diesem Thema und deren Antworten gelesen. Dennoch gibt es bei mir noch Fragen, die gar nicht, oder nicht eindeutig geklärt wurden. Ich lege dann einfach mal los Überglücklich

 

 

- Darf Tethering generell (für private Zwecke) verwendet werden? Und was ist die Grenze des erlaubten?

 

- Gibt es ein indirektes Maximum des Datenverbrauchs, was ich am Tag beachten sollte? Ab wann wird es "kritisch"? 

 

- Wie verhält es sich mit Livestreaming auf Plattformen wie Twitch oder YouTube? Darf man selbst live gehen? (Beispielsweise von Veranstaltungen aus, aus dem Hotel ohne WLAN, oder auch bei Streiks des eigenen Festnetzanschlusses?) Manche Streams können oft eine halbe Stunde und länger andauern, ist Livestreaming also erlaubt, ohne eine Kündigung befürchten zu müssen, weil man vielleicht über 30 Minuten hinweg durchgehend etwa 1 - 1,5MB/s an die YouTube bzw. Twitch Server schickt?

 

- Darf man (zum Beispiel unterwegs während der Berufsschule (Was auf mich zutrifft), oder im Falle, dass DSL zu Hause mal wieder streikt/die Raten einbrechen(was auch ab und an mal auf mich zutrifft)) beispielsweise Spiele, deren Updates, oder einfach nur die Folgen von einer Serie, die man gerne weiterschauen möchte über Magenta XL herunterladen? Und wenn ja: was wäre zu beachten?

 

- Wie definiert sich "Flatrate"? Ist es wirklich eine Flatrate ohne Datenlimit, oder zahle ich die 80 Euro von meiner wertvollen Ausbildungsvergütung für ein Produkt, welches man nicht ohne Einschränkungen mit Traffic belasten darf, oder bei welchem bei erhöhter Datennutzung die Kündigung droht? Das wäre dann nämlich nicht meine Definition einer Flatrate.

 

Ich weiß, das ist alles sehr viel! Aber ich hoffe, ihr könnt mir bei diesen Fragen helfen, da ich nicht irgendwann als Desert eine Kündigung in den Briefkasten serviert haben möchte. 

------------------------------------------

Danke schonmal im Voraus! MfG, Zessons Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Es gibt kein Limit, die Grenze ist die Auslastung des mastes, auch Tethering ist problemlos möglich, lediglich die Nutzung in einem Router ist untersagt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Es gibt kein Limit, die Grenze ist die Auslastung des mastes, auch Tethering ist problemlos möglich, lediglich die Nutzung in einem Router ist untersagt.

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45009.pdf?

Seite 2

MagentaMobil XL

unbegrenztes Datenvolumen

Im Tarif MagentaMobil XL werden bei drohender Überlast einer Funkzelle in dieser Zelle Video- streaming-Inhalte in für den Mobilfunk optimierter Qualität mit bis zu 1,7 Mbit/s übertragen (vgl. DVD-

Ganz einfach: alles ist erlaubt! Aber eine Beschränkung gibt es: nicht in einen Router rein stecken und damit nutzen. ^^ Alles andere ja.

So lange wie Du die SIM nicht in einen Router steckst und so lange wie das Smartphone mit der SIM im deutschen Telekom-Netz eingebucht ist gibt es keine Limitierung, die Du sprengen kannst. Eventuell bremst die Telekom Dich runter falls eine Überlast der Zelle droht.

 

(Annahme ist, dass Du das Smartphone nicht stationär daheim rumliegen hast sondern auch mit Dir rumträgst - nicht dass die Telekom Dir da einen Strick dreht weil sie ja eine solche stationäre Nutzung gerade NICHT will)

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Zessons es gibt koi Limit. ... tethering Is a7 erlaubt ...grüsle 🙂💕

@muc80337_2 Hallo 😄 Vielen Dank für die Antwort! 

 

Eine kleine Frage bleibt aber dennoch... wie definiert sich denn "rumliegen"? Dass ich zwischen Berufsschule und Zeit im Betrieb auch mal 10, 12 Stunden zu Hause bin, dürfte ja klar sein. Dann möchte ich es ja auch gern zu Hause nutzen. Da ist wieder das Problem, wie lange das Handy denn einen bestimmten Standort behalten darf? Wäre toll, wenn du dazu auch eine Idee hättest 😄

 

MfG

@Zessons

Auch dazu gibt es keinerlei Einschränkungen in den AGB und der Leistungsbeschreibung.

Also gar nicht erst Gedanken machen.

Vielen Dank für die vielen und vor allem so schnellen Antworten, ihr habt mir alle sehr geholfen! Fröhlich

 

Viele Grüße,

Zessons

Telekom hilft Team
Hallo @Zessons, ich möchte die gegebenen Antworten nur noch mal eben kurz bestätigen. Die einzige Beschränkung in dem Tarif ist, dass dieser nicht stationär in einem Router genutzt werden darf. Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.

@Zessons  schrieb:

Eine kleine Frage bleibt aber dennoch... wie definiert sich denn "rumliegen"? Dass ich zwischen Berufsschule und Zeit im Betrieb auch mal 10, 12 Stunden zu Hause bin, dürfte ja klar sein. Dann möchte ich es ja auch gern zu Hause nutzen. Da ist wieder das Problem, wie lange das Handy denn einen bestimmten Standort behalten darf? Wäre toll, wenn du dazu auch eine Idee hättest 😄


Das ist ja völlig in Ordnung so wie Du das vorhast.

Es gibt aber andere, die die SIM möglicherweise in ein Smartphone reinstecken und das Smartphone bleibt dann dauernd zu Hause und wird dauernd rein als Internet-Zugang von der ganzen Familie oder WG genutzt.

Ja und das bleibt ja wohl mir überlassen wie und wo ich mein Smartphone verwende angenommen ich bin krank und lasse mein Handy zwei Wochen lang an einem Platz liegen das wäre ja wohl noch schöner wenn ich irgend jemanden auf der Welt darüber Rechenschaft schuldig wäre


@Martin_F@  schrieb:

das wäre ja wohl noch schöner wenn ich irgend jemanden auf der Welt darüber Rechenschaft schuldig wäre



Bist du ja auch nicht und die Telekom schreibt dazu auch nichts in den AGB ioder der Leistungsbeschreibung.

Ausgeschlossen ist lediglich die Nutzung im Router.

Inzwischen sind mehr als zwei Jahre vergangen. Gelten die Bestimmungen für diesen Tarif immer noch, also alles erlaubt außer Verwendung in einem Router?

Ich personlich bin inzwischen auf diesen Tarif umgestiegen:

https://www.telekom.de/unterwegs/huawei/huawei-5g-cpe-pro-2/weiss-512mb

Hiermit können Sie wurderbar zuhause (oder anderswo) 4G und 5G unendlich nutzen und prima ins Heimnetzwerk einbauen. Besser und flexibler als DSL / Glasfaser für mich.


@Fotograf-Frankfurt  schrieb:

Inzwischen sind mehr als zwei Jahre vergangen. Gelten die Bestimmungen für diesen Tarif immer noch, also alles erlaubt außer Verwendung in einem Router?


Da hat sich nichts geändert, der Passus ist nach wie vor enthalten

Mit dem Tarif MagentaMobil Speedbox XL brauche ich aber zusätzlich einen Mobilfunkvertrag zum Telefonieren, richtig?

Hallo und guten Abend, @Fotograf-Frankfurt.

Bei dem MagentaMobil Speedbox XL Tarif handelt es sich um einen reinen Datentarif, so dass zwecks Telefonie ein eigenständiger Mobilfunkvertrag notwendig ist.

Freundliche Grüße
Carolin L.

@Fotograf-Frankfurt  schrieb:

Mit dem Tarif MagentaMobil Speedbox XL brauche ich aber zusätzlich einen Mobilfunkvertrag zum Telefonieren, richtig?


Jein.

Richtig ist: zum Telefonieren brauchst Du einen weiteren Vertrag.

Falsch ist, dass das ein Mobilfunkvertrag sein muss. Auch ein "Festnetz" VoIP Anbieter wie z.B. sipgate geht da.