Magenta Xl surfen im Ausland

Gelöst

Hallo gemeinde,

 

Mich bedrückt eine Frage, und zwar habe ich mir den xl vertrag zugelegt da ich viel unterwegs bin und viel internet verbrauche. So nun zum thema ich bin aber auch viel in frankreich unterwegs ( beruflich aber als angestellter lkw fahrer) derzeit habe ich bei der konkurrenz einen free xl vertrag laufen bei fem ich meinen vertrag in weltzone bzw. Länderzone 1 so nutzen kann wie im Inland-, ergo ich nutze mein datenvolumen in frankreich genau so unbegrenzt wie in deutschland.

 

Betrifft das den telekom xl vertrag ebenso? Da ja eigentlich in allen magenta tarifen die option all inclusiv enthalten ist und die besagt ja auch das ich in weltzone bzw länderzone 1 datenvolumen laut meines inlands tarifs benutzen kann.

 

Kann hierzu mal jemand stellung nehmen

 

Gruss 

Kevin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@muc80337_2, aber in den Tarifdetails ist es vermerkt.

Unbenannt.PNG

Quelle: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife

 

Nur O2 hat es da nicht angepasst. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @K.Ewerhardy 

 

Einfach mal hier auf Tarifdetails klicken und im Kleingedruckten ganz unten schauen.

 

Zitat:

"Zudem beinhaltet der Tarif Roaming bis zu 30 GB pro Monat in der EU und Schweiz."

Ja das steht da, aber trotzdem bin ich doch im besitz der all inclusiv option die genau das gegenteil besagt

Aktuell 30GB pro Monat.
Leistungsbeschreibung und Preisliste lesen hilft.

Ok, vielen dank für die antworten,

 

Also doch noch schnell vom widerrufsrecht gebrauch machen bevor die kostenfalle zuschnappt

Hy nabend nu herzlich willkommen hier 🙂💕 @K.Ewerhardy Noi im eu Ausland haste 23 gb pro Monat ... es sei denn das würde mittlerweile erhöht https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Infos-zu-magenta-mobil-xl/m-p/3154481 .. da hat’s no mehr Infos über den Tarif...grüsle 🙂💕

 

nachtrag ...Üps sin schon 30 gb 

Gelöschter Nutzer

Hallo @K.Ewerhardy 


@K.Ewerhardy  schrieb:

Ok, vielen dank für die antworten,

 

Also doch noch schnell vom widerrufsrecht gebrauch machen bevor die kostenfalle zuschnappt


Solange du den Vertrag über das Fernabgesetzt gemacht hast, hast du 14 Tage Zeit.


Bedenke aber, das du bereits genutzte Leistung bezahlen musst.

 

In den anderen MagentaMobil-Tarifen kann man die gebuchten GB voll im EU-Ausland nutzen, wie auch bei dem Konkurenttarif mit seinen 60GB.

Und auch bei dem Unlimited-Tarif der Konkurenten gibt es eine Höchstgrenze an GB für das Ausland. Bei O2 sind es dann nur 23GB.

Ebenso solltest du bei O2 in deinem XL-Tarif folgendes beachten:


Fair-Use-Policy

Damit wir dir die Leistungen deines inländischen O2 Tarifs ohne Aufpreis auch im EU-Ausland gewähren können, können wir bei einer exzessiven bzw. „permanenten“ Roamingnutzung Aufschläge erheben.

Die Nutzung für SMS, Daten und Gespräche wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy, „FUP“) begrenzt.

 

  • Bei Überschreitung eines Roamingvolumens, welches dem doppelten Volumen entspricht, das sich aus der Division deines inländischen Endkundengesamtpreises eines offenen Datenpakets durch das regulierte maximale Roamingvorleistungsentgelt (9,163 €/GB (15. Juni – 31. Dezember 2017); 7,14 €/GB (ab 1. Januar 2018); 5,355 €/GB (ab 1. Januar 2019); 4,165 €/GB (ab 1. Januar 2020); 3,57 €/GB (ab 1. Januar 2021) und 2,975 €/GB (ab 1. Januar 2022) ergibt, können Aufschläge auf Datennutzung (einschl. MMS) erhoben werden.
  • Falls der Roamingkunde auf Anforderung einen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder stabile Bindungen an Deutschland, die eine häufige und erhebliche Anwesenheit in Deutschland mit sich bringen, nicht nachweist. In diesem Fall können Aufschläge für SMS, Telefonie und Daten (einschl. MMS) erhoben werden.
  • Wenn objektive Indikatoren den Schluss zulassen, dass die Auslandsnutzung des Kunden die Inlandsnutzung für die Dauer von mindestens vier Monaten überwiegt, können Aufschläge auf SMS, Telefonie und Datennutzung (einschl. MMS) erhoben werden.
  • Zur Beurteilung der Einhaltung der „Fair Use“-Grenzen bei Telefonie, SMS und Datennutzung können wir die erforderlichen Daten über deinen Aufenthaltsort sowie dein Telefonie-und Surf-Verhalten für mindestens 4 Monate verarbeiten und nutzen.

Näheres kannst du den jeweiligen Preislisten entnehmen

Hinweis:
Bitte beachte, dass es während der Umstellung deiner EU-Roaming-Option auf das neue EU-Roaming zu technisch bedingten Verzögerungen bei der Abrechnung kommen kann. Deine Auslandsnutzung kann daher in Einzelfällen erst auf einer späteren Rechnung nach deinem Auslandsaufenthalt ausgewiesen werden.

 

Quelle: O2



 

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

Ja bei o2 ist das aber nicht auf die 23gb begrenzt, also ich habe ca 200gb datenvolumen verbrauch im in und ausland zusammen und hab wohl dank das fup keine exxesive hohe nutzung im ausland sondern es hält sich wohl die wage

Gelöschter Nutzer

@K.Ewerhardy  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

Ja bei o2 ist das aber nicht auf die 23gb begrenzt, also ich habe ca 200gb datenvolumen verbrauch im in und ausland zusammen und hab wohl dank das fup keine exxesive hohe nutzung im ausland sondern es hält sich wohl die wage


Da muss ich dich enttäuschen @K.Ewerhardy:

 

Unbenannt.PNG

 

Quelle: O2

 


@K.Ewerhardy  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

Ja bei o2 ist das aber nicht auf die 23gb begrenzt, also ich habe ca 200gb datenvolumen verbrauch im in und ausland zusammen und hab wohl dank das fup keine exxesive hohe nutzung im ausland sondern es hält sich wohl die wage


Da hast du mehr im Inland verbraucht als im Ausland. Lachend

Gelöschter Nutzer

Welchen Tarif haste denn nun bei O2?

XL oder unlimitet?

XL hat 60GB maximal nämlich, dann passt deine Aussagen nicht.


@K.Ewerhardy  schrieb:

Hallo gemeinde,

 

Mich bedrückt eine Frage, und zwar habe ich mir den xl vertrag zugelegt da ich viel unterwegs bin und viel internet verbrauche. [...]

 

Betrifft das den telekom xl vertrag ebenso?

[...]



@K.Ewerhardy  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

Ja bei o2 ist das aber nicht auf die 23gb begrenzt, also ich habe ca 200gb datenvolumen verbrauch im in und ausland zusammen und hab wohl dank das fup keine exxesive hohe nutzung im ausland sondern es hält sich wohl die wage


 

Ok bilder sagen mehr als 1000 worte Screenshot_20190310-114500_Mein o2.jpg

Dazu kommt wohl noch das im text steht das sie auf schläge erheben können was nicht heisst das sie es machen

 

@Gelöschter Nutzer 

 

Telekom xl und o2 den free unlimited

Gelöschter Nutzer

@K.Ewerhardy  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Telekom xl und o2 den free unlimited


O2 unlimited im EU-Ausland 23 GB.

Telekom XL im EU-Ausland 30 GB.

 

Das sind die Fakten bei beiden, wobei O2 noch kostenklauseln hat, die die Telekom nicht hat im Ausland.

 


@K.Ewerhardy  schrieb:

[...]

Dazu kommt wohl noch das im text steht das sie auf schläge erheben können was nicht heisst das sie es machen

 


Warte es ab, wenn wird es sehr teuer für dich, da die Kostenklausel ja im Vertrag steht.

Eigentlich ist es so, dass die Regelung 23 GByte die von der EU-Regulierung her stammende fürs Jahr 2018 ist - bei "mehr" darf ein Anbieter Aufschläge erheben. Ob er das tut sei mal dahingestellt.

 

Ab 2019 wurde die "regulierte" Grenze auf 30 GByte pro Monat angehoben. Nur manche Anbieter haben es halt leider nicht hinbekommen, ihre Webseiten zu aktualisieren - wir haben ja auch erst März 2019. Zu diesen Anbietern gehört o2 aber genauso die Telekom: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/magentamobil/magenta...

 

Bei der Telekom ist z.B. im Privatkundentarif MagentaMobil XL Premium die EU-Regelung "aufgehoben" und es geht auch mehr als 30 GByte ohne Zusatzkosten.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/magentamobil/magenta...

 

Bei o2 gibt es den Geschäftskundentarif o2 Free Business Unlimited bei dem die 30 GByte offenbar auch irrelevant sind. Aber trotzdem schreiben sie dann wieder in ihren Fußnoten

Bei übermäßiger Nutzung der Leistungen in der Weltzone 1 werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben. Zudem kann auch in den Non-EU Ländern Schweiz, Andorra und Isle of Man unendlich telefoniert und ein Datenvolumen von 1 GB monatlich genutzt werden.

@muc80337_2 

 

ja das ist wohl richtig , 

 

telekom sowie o2 sind berechtigt , nur ob sie das tun ist die andere frage.

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@muc80337_2, aber in den Tarifdetails ist es vermerkt.

Unbenannt.PNG

Quelle: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife

 

Nur O2 hat es da nicht angepasst. Zwinkernd

Was ist denn wenn ich die 30gb verbraucht habe?

Bin auf Mallorca und haben 35gb jetzt weg. 

Es kam weder eine SMS oder sonst was das die 30gb verbraucht sind. 

Kann weiter surfen. Heißt es, es läuft einfach weiter ?

Hi @n-ortmann,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Auf der folgenden Seite stehen ein paar Informationen dazu.
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/magentamobil/magenta...

Viele Grüße
Christoph T.