MagentaEins unlimited für Bestandskunden eingestellt?

Gelöst

Guten Tag,

 

Telekomkunde zu sein ist mittlerweile eine Farce. Man führt MagentaEins Plus ein und stampft es ein Jahr später ein. Dann bekommt man ein Angebot für MagentaEins Unlimited, wird in einer Wochen dauernden Aktion umgestellt und jetzt wird auch das ein Jahr später eingestellt?!

 

Muss man sich wirklich einmal im Jahr mit dieser Schei*** auseinandersetzen?

 

Was bedeutet das für MagentaEins Unlimited Kunden nun konkret? Entfällt das unlimitierte Datenvolumen?

 

Kann man das nicht so in die E-Mail schreiben damit es jeder versteht?

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

 

vielen Dank für eure Beiträge und zunächst ein großes Sorry dafür, dass ich mich erst jetzt hier zu Wort melde. Es stimmt, die Kommunikation hätte besser laufen können. Der Text der Info-Mail wurde zwischenzeitlich angepasst, so dass auch die CommunityCards in dieser berücksichtigt werden.

 

Hier die Fakten:

 

  • Der MagentaEINS Vorteil wird dahingehend angepasst, dass MagentaMobil EINS Zusatzkarten zukünftig weiterhin unlimitiertes Datenvolumen behalten.

 

  • An den monatlichen Preisen ändert sich nichts. Der MagentaEINS Unlimited Vorteil entfällt zum 1. November 2022, im Gegenzug wird der Grundpreis der MagentaMobil EINS Tarife gesenkt und der MagentaEINS Vorteil eingerichtet. Die Preissenkung und der MagentaEINS Preisvorteil von 5 Euro pro Monat gleichen den Entfall des MagentaEINS Unlimited Preisvorteils aus.

 

  • Bei denjenigen von euch, die einen zeitlich befristeten Rabatt aufgrund der Umstellung von MagentaEINS Plus erhalten, wird dieser weiterhin gewährleistet.

 

  • Und auch das Datenvolumen fürs EU-Ausland bleibt unangetastet.

 

Viele Grüße

Jasmin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke,aber ein Satz mehr in der E-Mail hätte nicht geschadet. So nach dem Motto,ansonsten ändert sich nichts. So verunsichert die Mail mehr als sie informiert.

Ich hoffe die 50,50 € sind Brutto, denn nach den aktuellen Tarifen würde ich inclusive zweier Zusatzkarten 84,85 € zahlen. Zur Zeit stehen bei mir nur 65,05 € auf der Rechnung. Die Zusatzkarten sind in der E-Mail nicht erwähnt.

@hallenser58  schrieb:
Die Zusatzkarten sind in der E-Mail nicht erwähnt

Und gerade diese (CommunityCards!) sind in der ganzen Aktion ja das große Fragezeichen, da diese eben ohne den Unlimited-Vorteil tatsächlich kein unlimitiertes Datenvolumen mehr hätten. Der Hauptvertrag schon.

Hallo zusammen,

 

ich habe noch keine Mail bekommen - bin aber von der Meldung auf Caschys Blog aufgeschreckt und mache mir jetzt Sorgen, dass sich bei mir etwas ändert (was ich ehrlich gesagt nicht akzeptieren würde!).

 

Ich habe einen Magenta Zuhause L und folgende Mobilfunktarife:

 

- MagentaMobil EINS mit Handy (Unlimited Data, max. 100 Mbit/s)

- Community Card EINS (Unlimited Data, max. 100 Mbit/s)

- Community Card EINS Teens (Unlimited Data, max. 100 Mbit/s)

 

Kann mir einer sagen, ob alles auch nach dem 1.11. unlimited bleibt?

@Schlichi83  schrieb:
Kann mir einer sagen, ob alles auch nach dem 1.11. unlimited bleibt?

Nur der Hauptvertrag. Die CommunityCards sind unklar

 

Tipp: Wenn es von der Mindestvertragslaufzeit geht, die CommunityCards in Pluskarten wechseln.

Heute Nacht auch die Email bekommen.

Lese hier mal gespannt mit...

Aktuell Hauptvertrag mit TopHandy und eine CommunityCard, zu der im Januar eine zweite dazu sollte. 

@jens.rauch  schrieb:
zu der im Januar eine zweite dazu sollte. 

Das wäre eh nicht gegangen, es gibt diese nicht mehr zu bestellen Zwinkernd hätte dann schon eine PlusKarte werden müssen

nervig genug, alle 2 Jahre mit den Handyverträgen rum zu machen.

Da muss auch noch einmal jährlich an den Tarifen geschraubt werden... 

Hab auch die E-Mail bekommen. Habe zwar keine extra Karten zum Vertrag (Warum dann sowas teures? Das diskutieren wir nicht)

 

Aber aktuell steht auf meiner Rechnung 30,05 Euro. Nach der Umstellung sollen dann 50,05 Euro drauf stehen? 

 

"Sie sehen: An Ihren Kosten ändert sich nichts."

 

Ähmmm.... Doch? Ich bezahle nach der Umstellung mehr? Wie kommt das denn zustande und wo ist da die Erklärung?

Be mir ist es sogar so.

Magenta Mobil EINS, Community Card EINS und MagentaZuhause L. Im Chat sagten Sie das Volumen für die Community Card bleibt unlimitiert und hatte was von PLUS Karte gesprochen.

 

@Gewebekomplex  schrieb:
Im Chat sagten Sie das Volumen für die Community Card bleibt unlimitiert

Kann es eigentlich nicht, da das Volumen bei den CC direkt am Vorteil hängt. Wechsel zu PlusKarte wäre übrigens die Lösung dafür. Eine Pluskarte kostet auch weniger als eine normale CC

Durch die Vorteile die ich durch den Ursprungsvertrag hatte komme ich da nicht mehr mit. Erst war es mal 30 dann durch Vorteil 25 im neuen Tarif aber damals eig. wieder 30. Aber Änderung auf 25 durch Bonus. Jetzt 20 mit Plus?

@phr4nk13  schrieb:
Warum dann sowas teures?

Nix teuer. Bissher immernoch die günstigste Variante an Unlimited Volumen zu kommen.

 

@phr4nk13  schrieb:
Nach der Umstellung sollen dann 50,05 Euro drauf stehen? 

Basispreis für den MagentaMobil Eins. Davon gehen dann auf jeden Fall nochmal 5,- weg für den MagentaEins-Vorteil

@Gewebekomplex  schrieb:
Erst war es mal 30 dann durch Vorteil 25 im neuen Tarif aber damals eig. wieder 30. Aber Änderung auf 25 durch Bonus. Jetzt 20 mit Plus

Wovon sprichst du? Kuchenstückchen?


@phr4nk13  schrieb:

Aber aktuell steht auf meiner Rechnung 30,05 Euro. Nach der Umstellung sollen dann 50,05 Euro drauf stehen? 


Das scheint das selbe Konstrukt zu sein wie bei mir nach dem erzwungenen Wechsel von MagentaEINS Plus. Wenn es weiterhin die 15€ Rabatt gibt + die 5€ Rabatt aus dem MangentaEINS Vorteil, geht es wieder auf. Nur ob dem so ist kann aus der E-Mail nicht gelesen werden. 

Die Community Card Eins natürlich. Ich kann diese übrigens nur Kündigen und nicht ändern. Ist ausgegraut bei Vertragsänderung etc. Nur der Hauptvertrag kann geändert werden.

Bei mir ist es eine zusätzliche "Data Card EINS", die ich fürs Tablet dazugebucht habe. Nichts Community oder Plus-Card. Was wird denn nun aus der? Bislang hat die unlimitiertes Datenvolumen – laut Auftragsbestätigung durch den Unlimited-Vorteil.

Das fällt jetzt also weg? Dann muss es dafür aber ein Sonderkündigungsrecht geben. Ich werde nicht die extra 10 Euro für eine Karte mit 10 GB zahlen.

@Gewebekomplex  schrieb:
Die Community Card Eins natürlich. Ich kann diese übrigens nur Kündigen und nicht ändern. Ist ausgegraut bei Vertragsänderung etc. Nur der Hauptvertrag kann geändert werden.

Hotline, Chat, und die Teamies hier können den Wechsel einstellen. Aber nur wenn die MVLZ rum ist.

Wenn ich im Kundencenter eine MagentaMobil PlusKarte+ hinzufügen möchte, steht im Produktinformationsblatt bzgl. Datenvolumen nix vom MagentaMobilEins. Nur XS bis XL und beim XL - > unlimited!? 

Aus Kommunikationssicht ist diese E-Mail unglücklich. Natürlich fragt sich er Empfänger zuerst, was das für ihn bedeutet oder eben auch nicht bedeutet. Sowas muss eigentlich direkt ersichtlich sein!

 

Wenn es tatsächlich nur darum geht, wie die Telekom intern den Tarif verrechnet, hätten zwei Sätze mehr niemandem weh getan: „Außer der Art der Abrechnung ändern sich für Sie weder der Endpreis noch die Leitungen Ihres Tarifs. Individuell vereinbarte Rabatte behalten ihre Gültigkeit.“

 

Ob das mit den Rabatten und den Leitungen der Zusatzkarten stimmt, müsste aber die Telekom bestätigen, das sind Annahmen. 

@jens.rauch 

leg den Schalter bei "ich bin Telekom-Festnetzkunde" um, dann wird aus L unbegrenzt

 

@jens.rauch  schrieb:
Wenn ich im Kundencenter eine MagentaMobil PlusKarte+ hinzufügen möchte, steht im Produktinformationsblatt

"Das Datenvolumen entspricht dem des zugrundeliegenden Hauptvertrages", der Rest ist nur Beispiele. Das steht dann auch genauso auf der Auftragsbestätigung. In Kombination mit dem MagentaMobil Eins als Hauptvertrag bedeutet das: unlimitertes Volumen. Und das bleibt auch so

Danke für die Antworten.

Die Community Cards wurden erst Anfang des Jahres abgeschlossen - also noch in der MVLZ. Allerdings steht der Magenta EINS Unlimited Vorteil bei den Community Cards explizit in den vorvertraglichen Informationen drin. Aus meiner Sicht kann das nicht einfach gestrichen werden. Unlimited Data war der einzige Grund, dieses (ja nicht ganz günstige) Konstrukt zu wählen.

Soweit habe ich das jetzt begriffen. Wir sollten 90€ (80€) gesamt bezahlen, haben eine Gutschrift ( unlimited Vorteil) von -34,95€. Konnten Community Karten buchen für 30€, wo die selben Konditionen galten wie bei der Hauptkarte. Die multiSim ist dadurch von 5€ auf 15€ gestiegen. Zuvor kostete diese MultiSim nur 5€. Nach der Umstellung 15€! Soweit so klar!

 

nun werden wir zwangsläufig wieder zur Umstellung genötigt, doch wie sieht es mit den Kosten der MultiSim nun aus???

 

Habe soeben versucht diese MS zu buchen….Siehe da, dennoch 15€ sollen dafür gezahlt werden. 🤔 Ein Schelm wer da jetzt was Böses denkt. 

Ich bekomme einen Neuen(Alten) Vertrag der mir zuvor bei der Buchung einer MS nur 5€ gekostet hätte 🫣☝️🤔🤔🤔🤔🤔🤔

 

 

@astridsoedel  schrieb:
doch wie sieht es mit den Kosten der MultiSim nun aus???

Solange du beim MagentaMobil Eins und deren CommunityCards bleibst, wird sich nichts an den Kosten für die MultiSim ändern.

Bei den neuen Tarifen (MagentaMobil S - L, und Pluskarten) kostet die MultiSim 4,95