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26.09.2022 23:15
Guten Tag,
Telekomkunde zu sein ist mittlerweile eine Farce. Man führt MagentaEins Plus ein und stampft es ein Jahr später ein. Dann bekommt man ein Angebot für MagentaEins Unlimited, wird in einer Wochen dauernden Aktion umgestellt und jetzt wird auch das ein Jahr später eingestellt?!
Muss man sich wirklich einmal im Jahr mit dieser Schei*** auseinandersetzen?
Was bedeutet das für MagentaEins Unlimited Kunden nun konkret? Entfällt das unlimitierte Datenvolumen?
Kann man das nicht so in die E-Mail schreiben damit es jeder versteht?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.09.2022 12:55
Hallo liebe Community,
vielen Dank für eure Beiträge und zunächst ein großes Sorry dafür, dass ich mich erst jetzt hier zu Wort melde. Es stimmt, die Kommunikation hätte besser laufen können. Der Text der Info-Mail wurde zwischenzeitlich angepasst, so dass auch die CommunityCards in dieser berücksichtigt werden.
Hier die Fakten:
Viele Grüße
Jasmin B.
29.09.2022 09:43
Ich hatte die 250er.
Verrückt ist: Man kann ungedrosselt auch für 9,95€/Monat mehr haben anstatt 25€ mehr … man muss nur noch eine Zusatzkarte buchen und sie als DualSIM nutzen.
Ist natürlich nicht die praktischste Lösung
29.09.2022 09:49 Zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 09:52 durch den Autor
@malte831 schrieb:
Für diese Kunden, mich eingeschlossen, entstehen mit dem Wechsel Mehrkosten in Höhe von 25€/Monat
Naja, wie bei jedem anderen Wechsel auch ... beim Wechsel verliert man aktuelle Rabatte. So ist das (Telekom-) Leben.
Ich hätte ja einen Tipp für dich wie auch du für nur 10,- mehr auf deinem Handy an ungedrosselten Speed kommst - eigentlich ganz einfach. Eine Pluskarte Data dazu buchen, und als 2. SIM ins Handy
Edit: während des Schreibens schreibst du das gleiche Ich tippe wohl zu langsam
29.09.2022 10:20
Wenn ich überall immer 100 Mbit hätte, da wäre ich glücklich. Von daher reicht es mir, dafür habe ich eine Flat für 30€ (Ex M1+ Kunde). Wer den vollen 5G Speed möchte, muss eben auf den L wechseln.
29.09.2022 16:02 Zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 16:19 durch den Autor
@thomas.niekamp schrieb:
Die Bundesnetzagentur schreibt dazu eindeutig:
- Wenn Ihr Anbieter Ihren Vertrag einseitig ändert, können Sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten nun in der Regel kündigen. Sie können die Kündigung innerhalb von drei Monaten, nachdem Sie der Anbieter über die geplante Änderung des Vertrages informiert hat, aussprechen. Beendet ist der Vertrag jedoch frühestens ab dem Zeitpunkt, zu dem die Vertragsänderung auch wirksam wird.
Also ist die Sache klar und eindeutig. Jedem den es betrifft, steht ein Sonderkündigungsrecht zu. Das Gesetz gilt seit dem 01. Dezember 2021. Die Aussage der Telekom "Für sie ändert sich nichts" ist dabei irrelevant.
Die Disskussion ist ja jetzt doch schon etwas her, auch mit Herrn Anwalt @Loui5, trotzdem mal so als Nachtrag (einfach weil ich dieses Pseudo-Rechts-Gequatsche und entsprechend negativ mir gegenüber angemache hier und hier nicht auf mir sitzen lassen will):
Wenn man mit solchen Zitaten der Bundesnetzagentur kommt, sollte man aber auch mal WEITERLESEN (zu finden unter "mehr dazu hier")
Und da ist die Bundesnetzagentur auch eindeutig:
Ausnahmen
In folgenden Fällen besteht kein Kündigungsrecht:
Punkt 1 und 2 sind hier zutreffend.
OffTopic, aber trotzdem notwendig:
Und zu allen "Ab 31.03.23 StreamOn-Wegfall - Sonderkündigung" - Brüllern:
dort trifft Punkt 3 zu
29.09.2022 20:12
Hallo zusammen,
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread gegeben. Ganz schön was los hier 😊
Viele meine Fragen konnten beantwortet werden. Vielen Dank erstmal dafür 🤗
Ein Thema hab ich allerdings noch:
Vielleicht hab ich es auch überlesen. Wenn der aktuelle Vertrag ab 01.11. angepasst wird, ändert sich dann auch wieder die Vertragslaufzeit? Also, werden die 24 Monate Mindestlaufzeit wieder zurückgesetzt? 🤔
Wäre schön hierauf noch eine Antwort zu erhalten.
Danke 🙂
29.09.2022 20:14
@florian.neugebauer schrieb:
Also, werden die 24 Monate Mindestlaufzeit wieder zurückgesetzt?
Klares nein.
29.09.2022 20:16
Alles klar, Danke 🤗
30.09.2022 07:26
Ist es denn so schwer eine ordentliche Auftragsbestätigung zu verschicken, die dann auch Laufzeit und alle Vertragsbestandteile enthält. Ich musste schon leidlich Erfahrung machen mit versprochenen widerkehrenden Gutschriften, denen ich dann Monate hinterher laufen durfte.
Ich erwarte von der Telekom eine Änderungskündigung für den bestehenden Vertrag inkl. der Belehrung über meine Rechte als Verbraucher.
Mir ist klar, dass der Aufwand auf ein EU Urteil zurück geht aber deshalb kann man doch seine Kunden nicht wie einen Hund behandeln. Knochen!! hier friss...
30.09.2022 08:05 Zuletzt bearbeitet: 30.09.2022 08:23 durch den Autor
Eine Auftragsbestätigung wäre ein neuer Vertrag. Das ist hier nicht der Fall.
@mathiasla schrieb:
Mir ist klar, dass der Aufwand auf ein EU Urteil zurück geht
Ähm nö, hier wird einfach nur im Buchungssystem ein bisschen aufgeräumt. Kann es sein das du irgendwas verwechselst?
@mathiasla schrieb:
Änderungskündigung
Was willst du? Du möchtest von deinem Arbeitgeber Telekom eine Änderungskündigung für deinen Arbeitsvertrag?
@mathiasla schrieb:
inkl. der Belehrung über meine Rechte als Verbraucher
Das hatten wir doch schon. Da es keine Änderungen zu deinen Ungunsten gibt, hat du lediglich das Recht, dich an den geschlossen Vertrag zu halten
30.09.2022 13:14
Sorry aber wenn man keine Ahnung.....frei nach Dieter Nuhr....die Email entbehrt jeglicher rechtskonformen Vertragsänderung ob nun zu meinen Gunsten oder Ungunsten. Man bietet mir schlicht eine Änderungskündigung als haltet wenigstens die Form ein.
Aber egal, ich habe der Änderung rechtswirksam widersprochen, kündigt mich halt ordentlich.
30.09.2022 13:22 Zuletzt bearbeitet: 30.09.2022 13:30 durch den Autor
@mathiasla schrieb:
Sorry aber wenn man keine Ahnung
Öhm ... beschäftige dich bitte damit, bevor du hier solche Äußerungen tätigst
@mathiasla schrieb:
haltet wenigstens die Form ein
Welche Form??? Les dir das §57 TKG durch. Solltest du dabei über "dauerhaften Datenträger" stolpern, verweise ich gleich mal auf §126b BGB
@mathiasla schrieb:
ich habe der Änderung rechtswirksam widersprochen
Du willst auf Biegen und brechen diesen Vertrag los werden, oder? Warum wenn man fragen darf?
30.09.2022 13:25 Zuletzt bearbeitet: 30.09.2022 13:30 durch den Autor
@mathiasla schrieb:
Sorry aber wenn man keine Ahnung
Der aktuelle Inhalt der INFO-Mail, dazu wurde hier von der Telekom informiert, das evt. vorhandene Rabatte erhalten werden.
Im Prinzip ist es ein "aus Raider wird Twix...":
Guten Tag XXXX,
heute möchten wir Sie über eine Änderung Ihres Mobilfunk-Vertrags mit der Rufnummer
+49-XXX informieren, denn:
Zum 1. November 2022 ändern wir den MagentaEINS Unlimited Vorteil.
Das bedeutet konkret für Sie als Festnetz- und Mobilfunk-Kunde:
Der MagentaEINS Unlimited Vorteil in Höhe von 34,95€/Monat wird in den MagentaEINS Vorteil
in Höhe von 5,00€/Monat geändert.
Dafür senken wir den monatlichen Preis Ihres Tarifs MagentaMobil EINS um 29,95€ und somit
von 80,00 €/Monat auf 50,05 €/Monat.
Sie sehen: An Ihren Kosten und Leistungen ändert sich nichts.
Auch Ihr Datenvolumen bleibt gleich. Sie behalten weiterhin das deutschlandweit unbegrenzte
Datenvolumen für diesen Vertrag und dazugehöriger Community Cards.
Wir bitten um Ihr Verständnis und falls Sie Fragen haben: Unser Kundenservice ist jederzeit gern
für Sie da.
Freundliche Grüße
Ihre Telekom
06.10.2022 23:32
Bezahle ich in Zukunft für meine MultiSim nur noch 5€ anstatt 15€ ?
Ist die Geschwindigkeit noch Begrenzt an den Festnetzanschluss ?
06.10.2022 23:52
In der Mail steht:
An Ihren Kosten und Leistungen ändert sich nichts.
07.10.2022 00:56
@Elfired schrieb:
Bezahle ich in Zukunft für meine MultiSim nur noch 5€ anstatt 15€ ?
Im MagentaMobil EINS kostet die MultiSim immer 15,- das hat mit dem MagentaEins-Unlimited-Vorteil nichts zu tun
@Elfired schrieb:
Ist die Geschwindigkeit noch Begrenzt an den Festnetzanschluss ?
Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist ebenso fester Bestandteil des MagentaMobil EINS und hat mit dem Vorteil nichts zu tun. Und so nebenbei angemerkt: diese Begrenzung hat auch nichts mit der Geschwindigkeit des Festnetzanschlusses zu tun, sondern ist fix bei 100 mbit/s
28.10.2022 20:46
Also im Telekom Shop und in der Hotline sagte man mir das ab dem 01.11.22 die Geschwindigkeit (drosselung) von 100 Mbit auf unbegrenzt gestellt wir
28.10.2022 23:15
@Benny19821 schrieb:
Also im Telekom Shop und in der Hotline sagte man mir das ab dem 01.11.22 die Geschwindigkeit (drosselung) von 100 Mbit auf unbegrenzt gestellt wir
Schöne Geschichte. Wäre mir neu. Aber gut, wenns so sein soll, wird man es merken ab 01.11. Ich glaub nicht dran.
28.10.2022 23:24 Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 12:41 durch den Autor
hat sich erledigt
29.10.2022 12:25
Haben nicht alle Magenta Tarife der neueren Generation die Limitierung 5G Max? Das ist für mich gleichbedeutend mit unlimitiert. Zumindest im Download. Im Upload ist auf 50 Mbit limitiert.
Ich würde den Schritt sinnvoll finden. Ist schon komisch wenn mein teurer Hauptvertrag bei 100 Mbit gedrosselt wird aber die Zusatzkarte meiner Frau für die ich jetzt einrichten möchte keinerlei Begrenzung haben wird.
Aber manchmal sind die Wege der Telekom unergründbar. Ich bin froh das es mittlerweile unlimitiertes Datenvolumen zu bezahlbaren Preisen gibt.
29.10.2022 12:39
Stimmt, in einer Fußnote steht:
7) Die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload ist in immer mehr Ausbauregionen verfügbar. An einzelnen 5G-Standorten ist mit geeignetem Endgerät auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit möglich.
29.10.2022 13:21 Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 13:22 durch den Autor
@preepe schrieb:
Ist schon komisch wenn mein teurer Hauptvertrag bei 100 Mbit gedrosselt wird
Ich finde das vollkommen ok, das es nicht ganz so teuere unlimited Tarife gibt, die im Gegenzug leicht Geschwindigkeitsreduziert sind. Der MagentaMobil Eins ist alles andere als teuer. Du kannst gerne in den MagentaMobil L wechseln, dann hast du da definitiv ungedrosseltes unlimited Vergnügen.
Ps: ich denke nicht das die Speeddrossel im MagentaMobil EINS fällt, ist schließlich eines der Hauptvertragsmerkmale
30.10.2022 12:57
Hat sich leider herausgestellt das die Dame im Telekom Shop mich falsch beraten hat. Die Drosselung bleibt natürlich drin. Ich werde dann in den Magenta L unlimited wechseln. Kostet mich dann nur 55 Euro.
01.11.2022 09:46
Ja, so sieht es aus, heute ausprobiert, weiterhin 100 Mbit, für mich auch kein Problem. Da ich durch Rabatte nur 30€ bezahle, ist es mir nicht wert so viel mehr zu bezahlen. Wenn ich immer 100 Mbit habe in Deutschland, bin ich sehr zufrieden.
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