Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mahnung erhalten, Bitte um kulante Lösung

Hallo Telekom Hilft Team,

 

ich habe gestern eine Mahnung erhalten. Der Anlass dafür ist für mich indirekt nachvollziehbar, aber sehr ärgerlich. Deshalb bitte ich um eine kulante Klärung des Vorgangs.

 

Die Vorgeschichte:

Ich bin seit deutlich über 10 Jahren Kunde bei Ihnen, mein Mobilfunkvertrag lief zunächst auf meinen Vater, die Rechnungsadresse jedoch auf mich. Der Vertrag wurde Ende letzten Jahres auf mich umgeschrieben und anschließend in einen Privatkundenvertrag umgewandelt. Dabei war das Team von Telekom Hilft wirklich sehr hilfreich. Ich habe mehrfach Schreiben von Ihnen erhalten, dass ich eine Einzugsermächtigung für mein Konto erteilen soll und war verwirrt, auf welches dieser Schreiben ich antworten soll. Deshalb kontaktierte ich wiedermals das Telekom Hilft Team und eine Kollegin teilte mir am 07.11.2017 um 17:22 per Mail folgendes mit:

"Deine Bankdaten sind bei uns hinterlegt. Also mach dir um das Mandat keinen Kopf." 

Das klang für mich logisch. An der Rechnungsadresse hat sich schließlich nichts geändert und die Telekom buchte auch weiterhin von meinem Konto ab. Ich habe mir also darüber keine weiteren Gedanken gemacht.

 

Nun habe ich jedoch eine Mahnung erhalten, die sich auf  den Geschäftskundenvertrag und Rechnungen aus Oktober und November bezieht. Auf meinem Konto gab es sogar eine Abbuchung der Telekom, die sich auf das Rechnungsdatum bezieht. Ich bin also davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist, was es jedoch anscheinend nicht war. Mein Fehler bestand darin, dass ich die Beträge in der Abbuchung und der Rechnung nicht überprüft habe und der Aussage Ihrer Kollegin vertraut habe.

 

Eigentlich könnte ich die Mahnung einfach begleichen, weil der Rechnungsbetrag tatsächlich noch offen ist, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Ich fühle mich jedoch von Ihnen falsch informiert und habe in meinem Leben noch nie eine Mahnung erhalten, was mir stets sehr wichtig ist. Deshalb ärgere mich sehr über die von Ihnen erhaltene Mahnung, die lustigerweise mit folgendem Satz beginnt:

"eine faire Partnerschaft mit unseren Kunden ist uns sehr wichtig".

 

Ich wende mich an Sie daher mit der Bitte um eine kulante Lösung meines Anliegens. Sobald der Vorgang geklärt ist, werde ich selbstverständlich den Rechnungsbetrag direkt begleichen.

 

Ich habe eben mit einem Kundenberater der Geschäftskundenhotline telefoniert, der jedoch meinte, dass er keine Einsicht in die von mir genannte Vorgangsnummer von Telekom Hilft hat und deshalb keine weiteren Schritte unternehmen kann. Ich solle mich an die Buchhaltung wenden, die ich jedoch nicht direkt kontaktieren kann.

 

Vielen Dank!

Hallo @joki16,


@joki16schrieb:

Hallo Telekom Hilft Team,

 (...)

Eigentlich könnte ich die Mahnung einfach begleichen, weil der Rechnungsbetrag tatsächlich noch offen ist, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Ich fühle mich jedoch von Ihnen falsch informiert und habe in meinem Leben noch nie eine Mahnung erhalten, was mir stets sehr wichtig ist.

(...)


warum begleichst du den offenen Rechnungsbetrag nicht und alles ist wieder im Lot?

Welche Kulanz erwartest du, wenn der Betrag noch offen ist? 

Ich vermute es geht dir um die Mahngebühren...

VG

 

Berechtigte Frage. Die musste ich mir selbst stellen. Warum mache ich mir diesen Aufwand, um vielleicht die 3€ Mahngebühren wieder zu bekommen?

Die Antwort ist ganz einfach! Meinen Fehler sehe ich selbst ein und werde daraus lernen, die Rechnungs- und Abbuchungsbeträge der Telekom in Zukunft bei Änderungen am Vertrag im Detail zu überprüfen. Inzwischen geht es mir wohl eher um die Einsicht der Telekom, dass dabei auch etwas auf ihrer Seite schief gelaufen ist und die Hoffnung, dass diese Kritik ankommt. Wechselnde Kundenkontonummern scheinen es schwer für die Berater zu machen, den Überblick über die hinterlegten Dokumente zu behalten.

@joki16 schrieb:

 


Wo ist den nun das Problem und welche Lösung braucht es?

du willst doch sowieso zahlen — warum tust du es nicht einfach 


@Stefanschrieb:

@joki16schrieb:

 


Wo ist den nun das Problem und welche Lösung braucht es?

du willst doch sowieso zahlen — warum tust du es nicht einfach 


Weil es Ihm *ums Prinzip* geht, ganz ehrlich, Zeit und Ressourcenverschwendung, aber wenns um Prinzipien geht sieht das wohl jeder anders.

Telekom hilft Team
Hallo @joki16,

ich schaue mir Ihr Anliegen gerne einmal an.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
S. Lemke
Gelöschter Nutzer

@Susanne L.

 

Wenn @joki16  wirklich an einer Klärung interessiert wäre, hätte er schon längst das

Profil befüllt.

 

Das ist bis heute nicht passiert...  Wütend  Wütend