Multisim wurde für das falsch e Gerät aktiviert (jeweils für mein iPhone), wie ändere ich das

Hallo,

 

ich habe heute versucht meine Apple Watch mit meiner heute bestellen MultiSIM (in eSIM umgewandelt) zu verbinden. Das gelang mir nicht, denn sobald ich der Konfigurationsanleitung meines iPhones folgte, wurde mir 1. angezeigt, dass der derzeitige Mobilfunkvertrag dazu nicht geeignet sei und 2. nach der Eingabe meines Logins, sollte ich erneut eine MultiSIM bestellen. Die Möglichkeit, eine vorhandene MultiSIM mit meiner Apple Watch zu verknüpfen, wurde mir gar nicht erst angeboten.

Das Problem scheint zu sein, dass sowohl meine eSIM und die MultiSIM (auch eSIM) für mein iPhone verwendet werden.

Was muss ich tun, um die MultiSIM wieder vom iPhone zu lösen und dann richtig mit meiner Apple Watch zu verbinden?

Ich persönlich finde die Anleitung sehr lückenhaft, weil auf die offensichtlichen Fehlerquellen nicht hingewiesen wird und es beim Aktivieren keine Abfrage oder einen Hinweis gibt, dass das Gerät schon mit einer aktiven und gültigen eSIM verbunden ist und ob man wirklich noch eine MultiSIM damit verbinden möchte.

Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn man mir bei diesem Problem helfen könnte.

 

Danke und Grüße

Jens

Du gehst auf dem Iphone  in die Watch APP -> Mobilfunk und  bestellst und aktivierst dort die E-Sim?!

Du brauchst kein Kundencenter oder sonst etwas bestellen.

Viel einfacher gehst es doch nicht? Oder was ist bei dir anders?

 

Hallo Stefan,

 

dein Beitrag ist nicht hilfreich.

Das, was du schreibst, weiß ich mittlerweile auch. Nur hilft es mir nicht mehr bei meinem aktuellen Problem.

Wie ich schon schrieb, ist das alles so derzeit nicht möglich, da die schon vorhandene MultiSIM, anstatt mit meiner Apple Watch, ebenfalls mit meinem iPhone verbunden ist.

Was ich wissen muss, ist, wie bekomme ich die MultiSIM (ist eine eSIM) von meinem iPhone 13 losgelöst, um diese dann mit meiner Apple Watch zu verknüpfen. Ich benötigte nicht noch eine MultiSIM.

Derzeitiger Stand der Dinge:

1. iPhone verbunden mit einer normalen eSIM

2. iPhone ebenfalls verbunden mit meiner MultiSIM (auch eine eSIM)

 

Frage: Wie löse ich mein iPhone von der MultiSIM und diese dann mit meiner Apple Watch zu verbinden.

Gelöschter Nutzer

@jensfreder  schrieb:
Frage: Wie löse ich mein iPhone von der MultiSIM und diese dann mit meiner Apple Watch zu verbinden.

Hallo @jensfreder 

Ganz einfach, MultiSim (eSim) Kündigen/löschen und dann den Weg von @Stefan  gehen.

Klingt einfacher als man denkt.

Eine MultiSIM ist ja nicht kostenlos. Wenn ich dem folge, dann zahle im mindesten für diesen Monat für die dann gekündigte MultiSIM und für die neue MultiSIM oder werden die Kosten übertragen?

Ich habe mir eben noch einmal die eSIM Optionen angesehen, und diese sind alles andere als selbsterklärend.

Folgendes wird angezeigt:

 

PIN und PUK anzeigen

SIM-Karte sperren

Status

Karte aktivieren

Vertrag sperren

 

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man einfach nicht genau sein kann, und dass Optionen angeboten werden, die so gar keinen Sinn ergeben.

Was genau bedeutet "Vertrag sperren"? Was passiert dann?

Unter "Karte aktivieren" bekommt man angezeigt, dass man eine neue SIM-Karte für die aktuelle Rufnummer aktivieren kann. Wieso in diesem Bereich und das, obwohl die MultiSIM als aktiv angezeigt wird?

Das liest sich so, als ob das alles gar nichts mit der MultiSIM zu tun hat und man dort auch jede andere SIM-Karte für die Rufnummer aktivieren könnte.

Wenn das dann so zutrifft, was passiert dann, wenn ich den Vertrag sperren lasse? Sperre ich dann eventuell doch den kompletten Vertrag und nicht nur den der MultiSIM?

Warum steht da nicht "Den Vertrag der MultiSIM-Karte kündigen", wenn es wirklich so gemeint ist?

Ist das absichtlich so extrem ungenau gehalten? Und warum tauchen dort Dinge wie "Aktivieren" auf, wenn die Karte schon längst aktiv ist? Noch schlimmer ist dann schon, dass in der Folgeseite andere SIM-Karten aktiviert werden können, die mit der aktuellen rein gar nichts zu tun haben. Das Feld "aktivieren" darf hier doch nicht mehr angeboten werden, wenn die Karte schon längst aktiv ist. Sinnvoller und logisch wäre die Option "deaktivieren" oder eben, wie von Ihnen vorgeschlagen, "löschen".

Das Einzige, was wirklich mit der SIM zu tun hat, ist das Feld für PIN und PUK, da kann ich mir sicher sein. Bei allen anderen Dingen ist das wirklich ein Graus und scheint absolut nichts mit der MultiSIM zu tun zu haben, die ich aktuell bearbeiten möchte, sondern mit dem kompletten Tarifvertrag. Und dann wundert man sich, wenn man sich irgendwann nur noch aufregt, weil weder ein zielführendes Vokabular, noch eine eindeutige Menüführung verwendet wird.

Um die MultiSIM zu "löschen", muss man in den Tarif gehen und dort auf "ändern", erst da wird einem einen Option (Haken entfernen) zum Entfernen der MultiSIM angeboten, nur kann ich es derzeit nicht "buchen". Der Button "Zur Kasse" bleibt nach dem Entfernen ausgegraut. Scheint so, als ob ich nicht sofort wieder löschen kann, was mich wieder zum Anfang des Problems bringt: Wie bekomme ich die MultiSIM von meinem iPhone runter, um die MultiSIM anschließen mit meiner Apple Watch zu verbinden?

Gelöschter Nutzer

@jensfreder  schrieb:
Eine MultiSIM ist ja nicht kostenlos. Wenn ich dem folge, dann zahle im mindesten für diesen Monat für die dann gekündigte MultiSIM und für die neue MultiSIM oder werden die Kosten übertragen?

Die Multi-Sim hat keine Laufzeit, du kannst sie jederzeit löschen lassen. Die MultiSIM ist mit einer Frist von einem Tag kündbar. Die Kündigung ist im Kundencenter möglich @jensfreder .

Bedeutet, es wird dann jeweils anteilig berechnet. Gerade 1 Tag zahlt man doppelt, wenn man es am selben Tag macht.

Hi Torc,

 

die MultiSIM lässt sich bei mir nicht löschen. Wenn ich die Optionen des Tarifvertrags bearbeite und auf MultiSIM entfernen gehe, komme ich zurück auf die Seite des Vertrags und der Haken aus dem Feld der MultiSIM ist raus, aber der Button "Zur Kasse" ist ausgegraut.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen bedanken, die bisher versucht haben, mir zu helfen.

Wie ich aber schon in einem Posting weiter oben erwähnte, ist die Menüführung der Kundenseite und damit der Bearbeitung der Optionen der Verträge, eine einzige Zumutung. Sowohl die verwendeten Begriffe, als auch die Optionen aus den Untermenüs, entsprechen in keiner Weise einem logischen Vorgehen. Was aber gar nicht geht, ist, wenn Optionen in einem Menüpunkt für eine bestimmte Sache vermischt werden und einige sehrwohl passend sind, aber andere damit überhaupt nichts zu tun haben.

Es darf einfach keinen Menüpunkt "aktivieren" in einem Untermenü für eine schon aktive Karte geben. Sowas verwirrt die Kunden.

Ich habe das eben mit meiner Familie durchgespielt. Diese sollten eben die gemachten Vorschläge umsetzen. Von 3 Personen hat es nicht eine geschafft, die MultiSIM zu deaktivieren/löschen. Nicht einer ist überhaupt in die Nähe der Funktion gekommen.

Was für ein Trauerspiel.

Gelöschter Nutzer

@jensfreder 

Dann kündige doch die MultiSim (eSim) über die Hotline 0800 330 2202 (vom Handy 2202) oder warte hier auf ein Teamie.


@jensfreder  schrieb:
Wenn ich die Optionen des Tarifvertrags bearbeite und auf MultiSIM entfernen gehe, komme ich zurück auf die Seite des Vertrags und der Haken aus dem Feld der MultiSIM ist raus, aber der Button "Zur Kasse" ist ausgegraut.

das ausgegraute “Zur Kasse“ habe ich auch, selbst dann wenn alle Optionen abwählt werden 

 

Mehr Infos
AD34028D-B677-4E01-A501-36768C4FA249.jpeg

Telekom hilft Team
Guten Morgen @jensfreder,

gerne helfen wir Ihnen bei der Abmeldung der MultiSIM. Wann ist dazu ein Telefonat möglich? Oder haben Sie bereits die Kollegen vom Kundenservice kontaktiert? Wenn nicht, halten Sie im Telefonat bitte zwecks Legitimation die letzten 6 Ziffern Ihrer IBAN sowie Ihre Kundennummer für den Mobilfunkvertrag bereit. Vielen Dank. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Beste Grüße
Justina M.

Hallo

 

das Problem konnte ich zwischenzeitlich mithilfe der Hotline beheben. Ich habe eine neue MultiSIM über den Installationsvorgang meiner Apple Watch mit meinem iPhone einrichten müssen und die "alte" MultiSIM, die ich fälschlicherweise meinem iPhone zugeordnet hatte, wurde vom Supportmitarbeiter entfernt.

Mein Problem ist damit gelöst.

 

Danke

Telekom hilft Team
@jensfreder,

vielen Dank für Ihr Feedback. Freut mich, dass Ihr Anliegen inzwischen von den Kollegen*innen geklärt werden konnte. Fröhlich Ich wünsche Ihnen einen schöne Vorweihnachtszeit und alles Gute!

Beste Grüße
Justina M.