Solved

Netzabdeckung im Urlaub Kühlungsborn

3 years ago

Moin Moin aus dem Urlaub in Kühlungsborn,

Leider ist hier die Mobilfunkversorgung entgegen der Mobilfunkabdeckungskarte unterdurchschnittlich.

Daher geht dieser Post eher an das TelekomHilft Team und nicht direkt an die Community.

Ich befinde mich auf Höhe Ostseealle x Reutersteig.

Egal ob am Strand oder in der Ferienwohnung. Telefonieren geht. LTE mit einem Balken - hier weiß jeder, dass nicht wirklich was geht. 5G bekommt man draußen mal angezeigt, aber auch eher unbrauchbar.

779

12

• 3 years ago

Und nun?! Meinst Du das während Deines Urlaubs ein Mast gebaut wird? Oder die Karte geändert?

Könnte ja vielleicht auch ein techn. Defekt sein, an dem längst gearbeitet wird.

Störungsstelle angerufen ?

3

Answer

from

3 years ago

Logge dich mal kurz aus, überlege dir bitte kurz ob du so eine überhebliche Antwort auf deine Postings haben wollen würdest und dann logge dich meinetwegen wieder ein.

Ich wusste nicht, dass es erforderlich ist dir zu sagen: 

• dass dies hier im Ort immer so ist - also kein technischer, temp. Defekt ist.

•Und dass ich nicht erwarte, dass morgen ein mobiler Sendemast für mich aufgebaut wird

•und die "Störungsstelle" dies nicht ändern wird - und in übrigen mir das Problem nicht so wichtig wäre, dies mit der Mobilfunktechnik sofort zu besprechen .

• Karte ändern wäre ein Anfang - aber auch nicht erforderlich, denn ich weiß ja dass dies nicht stimmt.

Mein Hintergedanke war, dass ein interner dies liest und vielleicht ein paar Minuten Zeit hat sich das anzusehen. Wenn nicht, dann auch ok.

wolliballa

Und nun?! Meinst Du das während Deines Urlaubs ein Mast gebaut wird? Oder die Karte geändert? Könnte ja vielleicht auch ein techn. Defekt sein, an dem längst gearbeitet wird. Störungsstelle angerufen

Und nun?! Meinst Du das während Deines Urlaubs ein Mast gebaut wird? Oder die Karte geändert?

Könnte ja vielleicht auch ein techn. Defekt sein, an dem längst gearbeitet wird.

Störungsstelle angerufen 

wolliballa

Störungsstelle angerufen 

Answer

from

3 years ago

Hallo @MisterFox24 

@MisterFox24  schrieb:
      dass dies hier im Ort immer so ist - also kein technischer, temp. Defekt ist.

Wenn du das weist, warum dann hier die Anfrage?

Dann haben wohl die Anwohner ein Problem mit einer neuen Sendeanlage. Liest man ja öfters in den Medien, wie dieses Beispiel zeigt.

Daher kann nur die Stadt/Gemeinde was ändern, wenn diese einen geeigneten Standort bereitstellen bzw nennen könnten, damit die Telekom ausbauen kann.

Answer

from

3 years ago

@MisterFox24 Dann hat Dich Dein 'Hintergedanke' etwas in die Irre geführt.

Ein Telekomhift-Team liest hier zwar intern mit und steht auch regelmäßig mit Top-Ideen zur Verfügung. Primär ist dies hier allerdings eine Kunde-hilft-Kunde-Community.

@Wir helfen, wo wir können. Aber im konkreten Fall wäre wahrscheinlich die Gemeinde an besten geeignet, Alarm zu schlagen, wie@@Gelöschter Nutzer  schon schrieb. Wie sieht es denn mit anderen Providern aus?

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

MisterFox24

- Mobilfunkabdeckungskarte - Telefonieren geht. - 5G bekommt man draußen mal angezeigt, aber auch eher unbrauchbar.

- Mobilfunkabdeckungskarte

- Telefonieren geht.

- 5G bekommt man draußen mal angezeigt, aber auch eher unbrauchbar.

MisterFox24
      - Mobilfunkabdeckungskarte

- Telefonieren geht.

- 5G bekommt man draußen mal angezeigt, aber auch eher unbrauchbar.

Das Problem ist doch simpel erklärt. (Und womöglich auch gar nicht lösbar)

1.) Netzabdeckungskarten sind nie aussagekräftig, da nur die allgemeine Versorgungsfläche und nicht der punktuelle Standort betrachtet wird.

Das trifft nicht nur auf Mobilfunk zu, sondern alle terrestrischen Übertragungsarten.

(UKW, DAB+, DVB-T2, GSM, EDGE, LTE , 5G ...)

2.) LTE / 5G hat im Gegensatz zu GSM eine erheblich niedrigere Reichweite und ist durch Umgebungseinflüsse weitaus mehr störungsbehaftet. Das ist schlicht und einfach den höheren Frequenzbereichen geschuldet. Daher funktioniert die Telefonie mit 2G halt besser und 5G eben schlechter.

Faustregel: Je höher die Frequenz, desto kleiner die Wellenlänge, ebenso die Reichweite und der Übertragungsweg in Sende-/Empfangsrichtung.

(1 MHz = 300 Meter λ)

6

Answer

from

3 years ago

MisterFox24

Ich werde mein Anliegen anderweitig weiter verfolgen.

MisterFox24

Aus 16 Jahren Merkel-Regierung nichts gelernt?

Aussitzen, abwarten und Tee trinken. 😆

Answer

from

3 years ago

@Gelöschter Nutzer Und was hat Merkel nun mit der Geschäftspolitik der Telekom zu tun?

Und technische Erklärungen schließen nicht die Kluft zwischen Marketing und Realität.

Answer

from

3 years ago

@wolliballa  schrieb:
      Und was hat Merkel nun mit der Geschäftspolitik der Telekom zu tun?

Damit hatte ich nur gemeint, dass es sich nicht lohnt das Anliegen weiter zu verfolgen.

> Aussitzen, abwarten und Tee trinken.

Alles andere ist Zeitverschwendung - genauso wie meine Texte offenbar.

Also viel Spaß mit dem Mobilfunk...kannst mir gern eine SMS nach unten in die Hölle schreiben. Der Mobilfunkempfang ist bombig mit Dreizack. 😜

Tel. 0166 - 6666666

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Vielen Dank an alle.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

603

0

6

in  

721

0