Öffentliche iPv6 Adresse möglich für Privatkunden?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Habe heute folgende Frage: für Geschäftskunden gibt es ja seit einiger Zeit die Möglichkeit sich eine öffentliche iPv6 Adresse zuzuteilen zu lassen,geht dies auch für Privatkunden und wenn ja kann man dies einstellen lassen für Online Gaming (Peer to Peer)?

 

Vielen Dank vorab.

 

Liebe Grüße

websconan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@websconan 

Solange die noch funktioniert und nicht eingestellt wird ist das dein Way2Go. Würde mich aber nicht wundern wenn der APN demnächst abgeschaltet wird nachdem IPv6 nun nahezu das selbe kann und es keine neuen freien IPv4 Adressen mehr gibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mir wird als Privatkunde immer eine öffentliche  iPv4  und  iPv6  zugewiesen.

 

Ist das bei dir anderst ?

 

@Käseblümchen 

Bei Mobilfunk niemals.

 

@websconan 

Mit den APN internet.telekom & internet.v6.telekom gibt's ein öffentliches /64 Präfix, für alle Kunden im T-Mobile Netz.

 

Aber wenn das /64 Präfix fest sein soll, dann geht's nur in aktuellen Business Tarifen.

 

Schau mal hier vorbei

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Liste-aller-Telekom-Mobilfunk-Zugangspunkte-APN-s/ta-p/...

Du richtest den APN als Dual Stack ein.

 


@Mächschen  schrieb:

@Käseblümchen 

Bei Mobilfunk niemals.

 


Das habe ich übersehen, dass es sich um "Unterwegs" handelt

@Käseblümchen 

Das weiß ich doch.

 

Ich war auch auf dem falschen Dampfer, bis ich nur GK las, da schaute ich genauer hin, welches Board.

 

 

@websconan 

Was offen bleibt:

Was möchtest du mit ipv6, ich kann nichts im Internet finden, dass Nintendo überhaupt v6 kann.

Schau mal hier

https://www.ntower.de/bericht/671-guide-so-verbindet-ihr-eure-nintendo-switch-mit-dem-internet/

 

@Mächschen 

Nur anhand des Buu-Huu‘s vom Profilbild kannst du doch nicht gleich von der Switch ausgehen oder?

 

Wenn es P2P Spiele mit IPv6 Unterstützung gibt (z.B. viele Indie Titel) dann funktioniert das durchaus.

 

@websconan 

Der APN internet.v6.telekom (siehe Link den Mächschen gepostet hat) erlaubt eingehenden TCP Traffic. Das sollte zum zocken reichen, muss aber das Spiel können. UDP ist mit dem aktuellen Abrechnungsmodell (datenvolumenbasierte Tarife) unbrauchbar und geht deshalb nicht.

@FelixKruemel 

Ist im Eingangspost getaggt.

 

Du kannst hier die Einstellung ändern, sodass mehr als 3 angezeigt werden

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-tagging:tagging-options

 


@websconan  schrieb:
für Online Gaming (Peer to Peer)?

Also das mit der IPv6 ist auch im Mobilfunk kein Thema - allerdings

  1. das ist keine "feste" IPv6, sondern die ändert sich immer wieder
  2. peer-to-peer könnte problematisch sein wenn Du an einen Serverdienst denken solltest

@muc80337_2 

Was meinst du mit deinem 2. Punkt? Es ist aktuell z.B. problemlos möglich auf dem Handy einen Webserver zu hosten welcher von jedem außerhalb erreichbar ist. Das selbe sollte auch für P2P gelten insofern man TCP benutzt.


@FelixKruemel  schrieb:

@muc80337_2 

Was meinst du mit deinem 2. Punkt? Es ist aktuell z.B. problemlos möglich auf dem Handy einen Webserver zu hosten welcher von jedem außerhalb erreichbar ist. Das selbe sollte auch für P2P gelten insofern man TCP benutzt.


Schön, wenn es aktuell funktioniert.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es grundsätzlich nicht funktionieren kann.

Das Datenvolumen wäre nicht das Problem, da ich den Magenta Mobil Young XL Tarif (unlimited) habe, aber dann werde ich wohl weiterhin die öffentliche (alte) IpV4 Fassung nehmen. Aber vielen Dank für die Antworten.

Lösung

@websconan 

Solange die noch funktioniert und nicht eingestellt wird ist das dein Way2Go. Würde mich aber nicht wundern wenn der APN demnächst abgeschaltet wird nachdem IPv6 nun nahezu das selbe kann und es keine neuen freien IPv4 Adressen mehr gibt.


@FelixKruemel  schrieb:

UDP ist mit dem aktuellen Abrechnungsmodell (datenvolumenbasierte Tarife) unbrauchbar und geht deshalb nicht.


Für diese Aussage lieferst Du bestimmt noch eine schlüssige Erklärung.

@viper.de 

Na aber klar doch. Aktuell gibt es da sogar einen meiner Meinung kritischen Bug.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobil-Surfen-mit-IPv6/Eingehender-TCP-Traffic-wird-erlaubt/m-p/43...

Ich hatte es am Dienstag getestet, da war das Abrechnungsproblem noch da. Ich gehe davon aus das da noch nicht gefixt ist. Probier es also selber Mal aus.

 


@FelixKruemel  schrieb:

@viper.de 

Na aber klar doch. Aktuell gibt es da sogar einen meiner Meinung kritischen Bug.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobil-Surfen-mit-IPv6/Eingehender-TCP-Traffic-wird-erlaubt/m-p/43...

Ich hatte es am Dienstag getestet, da war das Abrechnungsproblem noch da. Ich gehe davon aus das da noch nicht gefixt ist. Probier es also selber Mal aus.

 


Zum einen wird mir der Zugriff auf diesen Artikel verwehrt und zum Anderen sagt mir der Titel nichts in Bezug auf Tarifierung.

@viper.de 

Du hast Post bekommen.