Prepaidkarte kündigen und Nummer portieren

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich möchte meine prepaid - Karte kündigen und meine prepaid-Rufnummer

portieren lassen.

 

Welche Formulare ( oder links ) sind dazu erforderlich ?

Besten Dank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo klausaichmueller,

Ein Formular wird nicht benötigt.

Einfach den Prepaid-Vertrag formlos kündigen mit Angabe, dass die Rufnummer zu einem anderen Provider mitgenommen werden soll...

Idealerweise (unter Berücksichtigung der Bearbeitungszeiten) eine Vorlaufzeit von etwa 3 Wochen einplanen.

Kündigung nicht zu Wochenenden oder Feiertagen!

Nach Erhalt der Kündigungsbestätigung Dann einfach bei dem neuen Provider den Vertrag mit Rufnummernportierung machen...

Die Karte muss mit mindetstens 24,95€ aufgeladen sein (soviel kostet der Rufnummern-Export)

Nach erfolgreicher Portierung dann ggf. Restguthaben auszahlen lassen:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/prepaid-restguthaben-auszahlung?samChecked=t...

 

----------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung der FAQ-Redaktion

 

In unserer FAQ Prepaid Guthaben auszahlen haben wir die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

 

Viele Grüße

Anna T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo klausaichmueller,

Ein Formular wird nicht benötigt.

Einfach den Prepaid-Vertrag formlos kündigen mit Angabe, dass die Rufnummer zu einem anderen Provider mitgenommen werden soll...

Idealerweise (unter Berücksichtigung der Bearbeitungszeiten) eine Vorlaufzeit von etwa 3 Wochen einplanen.

Kündigung nicht zu Wochenenden oder Feiertagen!

Nach Erhalt der Kündigungsbestätigung Dann einfach bei dem neuen Provider den Vertrag mit Rufnummernportierung machen...

Die Karte muss mit mindetstens 24,95€ aufgeladen sein (soviel kostet der Rufnummern-Export)

Nach erfolgreicher Portierung dann ggf. Restguthaben auszahlen lassen:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/prepaid-restguthaben-auszahlung?samChecked=t...

 

----------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung der FAQ-Redaktion

 

In unserer FAQ Prepaid Guthaben auszahlen haben wir die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

 

Viele Grüße

Anna T.

Hallo,

wird eine Verzichtserklärung noch benötigt, und wenn wie bekomme ich diese nach t-mobile, eine FAX Nr gibt es ja nicht mehr.

@MK041

Eine Verzichtserklärung wird nicht mehr benötigt.

Um Dokumente an die Telekom zu senden, kannst DU das Uploadcenter nutzen:

https://services.telekom-dienste.de/tms/index.php?module=upload

ok

also reicht die Kündigung meines Prepaidvertrags im Kundencenter?

Ich würde das schriftlich über das Uploadcenter machen.

Bei der Kündigung über das Kundencenter hast Du kein Freifeld, in dem Du Deinen Wunsch der Portierung hinterlegen kannst.

Deshalb der Hinweis auf das Uploadcenter.

Hallo,

 

ich möchte die Nummer meines Telekom Prepaid-Vertrags zu einem anderen Anbieter mitnehmen, habe gekündigt und habe eine Bestätigung der Telekom bekommen. Guthaben für die Portierung ist ausreichend vorhanden. Der neue Anbieter hat nun schon zweimal die Nummer angefordert, aber die Telekom lehnt (nach seinen Aussagen) jedes Mal ab.

 

Der Wortlaut der Bestätigung ist: "Wir haben die Kündigung bis zum 23. August 2016 vorgemerkt". Was soll mir das sagen? Meine Kündigung muss man nicht vormerken. Ich habe sie bereits ausgesprochen. Kann die Portierung nicht vor dem 23. August erfolgen oder kann sie nicht mehr nach dem 23. August erfolgen?

 

Danke

Ha-Pe

Hallo @Ha-Pe,

die Prepaid-Karte hat zwar keine Kündigungsfrist, jedoch wird der Kündigungstermin 14 Arbeitstage in die Zukunft gelegt. Die 14 Tage dienen zur ggf. erforderlichen Aufladung des Kontos.

Eine Kündigung entspricht der Verzichtserklärung bei Prepaid. Außerdem muss zum Zeitpunkt der Exportanfrage durch den neuen Mobilfunk-Anbieter ein ausreichendes Guthaben auf dem Guthabenkonto vorhanden sein, da dieses direkt eingezogen wird. Bei Nichtdeckung erfolgt die Ablehnung der Portierungsanfrage.

Viele Grüße
Karim C.

Hallo Karim,

 

danke für die Antwort. Und habe ich es richtig verstanden, dass die Portierung der Nummer zu einem anderen Anbieter kann erst nach (!) dem Kündigungstermin erfolgen kann?

 

Ciao

Ha-Pe

@Ha-Pe: Die Rufnummer kann zum 23. August portiert werden. Im Nachgang kann auch noch eine Portierung erfolgen. Wichtig wäre zu schauen, wieso es Ablehnung stattfand. Sofern genug Guthaben vorhanden ist und keine außergewöhnlichen Vorkommnisse vorliegen, sollte dies glatt gehen.

Viele Grüße
Karim C.

Wo muss ich die Verzichtserklärung denn hinschicken?

Leider gibt es hierfür in Ihrem tollen Kundencenter kein Formular, Adresse, Faxnummer oder E-Mail Adresse.

Bei dem Antrag Kündigung kann man nicht zusätzlich die Option verzichtserklärung angeben.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand darüber auskunft geben könnte,

Hallo @andreas.rossner,

schade, dass du uns mit deiner Nummer verlassen möchtest. Falls wir dich nicht davon abbringen dürfen, schick uns gern einen Dreizeiler über unser Kontaktformular. Wir kümmern uns dann darum.

Viele liebe Grüße
Julia S.

wenn ich prepaid kündige kann ich meine rufnummer ja gar nicht mitnehmen

 

Hiermit bestätige ich, dass ich der Vertragspartner bin.

 *

 

Handelt es sich um einen MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif? *

Ja

Nein

 

Ist der Prepaid-Vertrag bereits gekündigt? *

Ja

Nein

Die Rufnummer soll nicht zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden und kann zu sofort gekündigt/deaktiviert werden.

 *

Mir ist bekannt, dass nach der Auszahlung des Restguthabens keine Rufnummernmitnahme mehr möglich ist.

 *

Telekom hilft Team

Hallo @koma.frape 

 

die Karte muss noch Guthaben aufweisen und darf nicht gekündigt sein, da die Portierungsgebühr sonst nicht abgezogen werden kann.

 

Bitte ergänzen Sie doch einmal die betroffene Rufnummer in Ihrem Profil (Link in meiner Signatur), damit ich Sie anrufen und den Vermerk zur Rufnummernmitnahme für Sie setzen kann.

 

Gruß Mandy S.

Die Karte (prepaid)hat Guthaben und ist nicht gekündigt.

Ab 1.12.2021 ist die portierung der rufnummer doch kostenfrei?

Telekom hilft Team

@koma.frape :

Ja, wie auch auf unserer Homepage ersichtlich ist, haben sich die anfallenden Kosten geändert.

Um das zur sofortigen Rufnummernmitnahme erforderliche Optin zu setzen, ist ein Telefonat und ebenso auch eine Legitimation erforderlich. Sofern eine Kündigung der Prepaidkarte erfolgt, so ist die Erfassung vom Optin nicht erforderlich und die Rufnummernportierung kann zum bestätigten Kündigungstermin über den neuen Anbieter durchgeführt werden.

 

Viele Grüße

Timo N.

Telekom hilft Team

@Timo N. @koma.frape 

 

die Information, dass es mittlerweile kostenfrei geht, ist für mich tatsächlich neu, entschuldigt meinen Fauxpas.

 

Gruß Mandy S.