Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Privatkunde besser als Geschäftskunde

Gelöst

Hallo zusammen,


ich bin vor kurzem zur Telekom gewechselt, da ich selbstständig bin, dachte ich mir, nehme ich sofort einen Business Vertrag. Vor kurzem habe ich meine Firmierung von UG in GmbH gewechselt, um meine Nummer mitzunehmen musste ich allerdings erst einen Vertrag auf die UG abschließen da sonst die Portierung nicht möglich war. Nach dem 11. Portierungsversuch und 4 Wochen ohne meine Business Mobilfunk Nummer war ich dann endlich Telekom Kunde. Das Problem war, das 1und1 die Firmierung und den Namen anders zusammen gesetzt hat als die Telekom. So, dann wollte ich gerne meine Firmierung ändern, hierzu musste ich allerdings ein 3 seitiges Formular ausfüllen (kein Online Formular, sondern ein nicht ausfüllbares PDF) , kurz davor kam schon die erste Telekom Mahnung obwohl ich bei Vertragsabschluss eine Einzugsermächtigung erteilt habe, also nochmal eine Einzugsermächtigung schriftlich versandt. Nu dann wollte ich mich im Portal einloggen, das geht natürlich als Geschäftskunde nicht, hierfür gibt es einen Geschäftskunden Bereich, und wie sollte es auch anders sein, auch hierfür musste ich noch einmal ein 2 seitiges Formular ausfüllen (kein Online Formular, sondern ein nicht ausfüllbares PDF) und das unterschrieben zurück schicken, nach einem Tag war dann auch endlich mein Online Zugang da, ich logte mich voller Vorfreunde ein, und musste feststellen das dies eines der schlechtesten Portale ist, die ich je gesehen haben, dermaßen rückständig und unübersichtlich. Warum ist im Privatkundenbereich alles so einfach und im GF alles so kompliziert? Und dafür bezahle ich auch nochmal 20 € im Monat mehr als ein Privatkunde. Ich bin sehr enttäuscht, leider kann ich erst in 18 Monaten zu dem viel besseren Privatkunden Bereich wechseln Traurig auch wenn die Telefonhotline dort schlechter ist, kann ich jedem nur raten, finger weg von den Business Verträgen, hier ist die Telekom noch nicht im Digitalen Zeitalter angekommen.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @JaBaIT,

beispielsweise gibt es für die Geschäftskundenverträge spezielle Rahmenverträge, wo besondere, vorteilhafte Konditionen geschaffen sind (Rabatte etc.). Dann haben die Tarife andere Optionen, welche den Geschäftskunden vorbehalten sind. Als Beispiel die Business VoiceMail oder die Data Flex Option.

Du findest weitere Details auf unserer Homepage für Geschäftskunden.

Viele Grüße,
Lin J.

Viele Grüße,
Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 


@JaBaIT  schrieb:

Warum ist im Privatkundenbereich alles so einfach und im GF alles so kompliziert? U


Weil es gesetzliche Vorgaben gibt. Diese Vorgaben sind so komplex dass sie ein "Normalbürger" nicht ohne intensive Einarbeitung verstehen kann.

 

Gruß, René

Diese "Vorgaben" sind aber nur bei der Telekom so komplex, ich habe Business Verträge für meine Mitarbeiter und div. Geräte bei 1und1 und O2, DSL über Unitymedia. Alles Business Verträge, alles online abgeschlossen und überall habe ich das normale Kundenportal. Die Telekom hat ganz klar das bessere Netz! Aber der Businessbereich ist mangelhaft.

So schlecht finde ich den Business-Bereich nicht.  Mein Vertrag ist innerhalb eines Großkunden-Rahmenvertrages. Vielleicht liegt es daran. Und dass die Telekom-Software (dazu zählen auch die Portale) schlecht ist sollte bekannt sein.  Schon alleine das Laden der Telekomseiten verlangt einem jeden Tag aufs Neue sehr viel Geduld ab.

Telekom hilft Team
Hallo @JaBaIT,

das klingt nach einem ordentlichen Durcheinander, was Deine Verärgerung vollkommen verständlich macht.

Der Weg einer Portierung ist manchmal nicht ganz einfach. Hintergrund ist, dass gerade bei Geschäftskunden explizit gefordert ist, dass die Kundendaten exakt gleich zu lauten haben. Bei der kleinsten Abweichung wird der Auftrag abgelehnt, beziehungsweise verzögert sich der Auftrag. Leider gehört auch dazu, dass der komplette "Papierkram" korrekt bei uns vorliegt. Dies dient ja auch zu Deinem eigenen Schutz, sodass niemand Schund mit Deiner Firma betreiben kann.

Der Aufbau der Portale hat Luft nach oben, da stimme ich Dir zu. Generell ist es aber natürlich auch so, dass die Geschäftskundentarife mit all' ihren Optionen und Möglichkeiten deutlich umfangreicher und flexibler gestaltet sind, als die Privatkundentarife. Das erleichtert einen übersichtlichen Aufbau nicht zwingend.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lin J.

Hallo Lin j.

 

was genau meinen Sie mit Flexibler?  Können Sie mir da ein beispiel nennen was ein GF kann und ein PK nicht?

 

Viele Grüße

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @JaBaIT,

beispielsweise gibt es für die Geschäftskundenverträge spezielle Rahmenverträge, wo besondere, vorteilhafte Konditionen geschaffen sind (Rabatte etc.). Dann haben die Tarife andere Optionen, welche den Geschäftskunden vorbehalten sind. Als Beispiel die Business VoiceMail oder die Data Flex Option.

Du findest weitere Details auf unserer Homepage für Geschäftskunden.

Viele Grüße,
Lin J.

Viele Grüße,
Lin J.