Problem Aktivierung iMessage mit Telekom-Sim

Gelöst

Ich kann auf meinem iPhone 6S iMessage nur mit E-mail-Adressen aktivieren. Die Telekom-Nummer wird nicht akzeptiert. Versuche ich iMessage zu aktivieren steht dort "Warten auf Aktivierung" und neben der Telekom-Nummer dreht sich ein Rädchen und daran ändert sich nichts. Mit dem Resultat, dass ich über iMessage nur unter der E-mail-Adresse erreichbar bin.

 

Ich habe das Telefon schon zurückgesetzt - ohne Erfolg. Imessage ausgeschaltet, das Handy neugestartet und es abermals versucht. Auch die Tipps auf der Apple Supportseite ausprobiert. Es brachte alles nichts.

 

Bei der Telekom Hotline wurde ich zunächst abgewimmelt. Das sei ein Apple-Problem. Beim zweiten Versuch hatte ich einen hilfsbereiten Telekom-Mitarbeiter dran, der sich bei der Technik erkundigte. Dort hieß es jedoch, die Telekom könne kein Problem feststellen. Die Registrierungs-SMS für iMessage nach bzw. aus Nordirland werde angeblich nicht blockiert. 

 

Ich kann normale SMS ohne weiteres in Ausland senden. Kein Problem. 

 

Heute habe ich nun einfach einmal die Telekom-Sim aus dem iPhone herausgenommen, und eine alte Prepaid-Sim eingelegt (Lidl mobile). Und was soll ich sagen. Sofort ließ sich iMessage aktivieren, es dauerte nur wenige Sekunden.

 

Ich habe dann iMessage  deaktiviert und die Telekom-Sim wieder ausprobiert. Es traten die gleichen Probleme auf. Es ist also ganz klar so, dass ich auf meinem iPhone 6S Imessage mit meiner Telekom-Sim nicht aktivieren kann, mit einer anderen schon und zwar ohne Problem. Wie soll  das bitte an Apple liegen?

 

Was kann ich tun? Ich habe übrigens keine Multisim. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallöchen,

und da bin ich wieder. Kurz vor Feierabend doch noch alle Infos zusammenbekommen. Für die entstandenen Kosten im September werden automatische Gutschriften erfolgen. Die Kosten für Oktober und November werden genullt. Damit nimmt das ganze dann zumindest ein positives Ende, wie ich finde.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Guten Morgen an alle.

Es gibt Neuigkeiten. Wir Ihr ja bereits alle gemerkt habt, funktioniert die Aktivierung inzwischen wieder. Gerät neustarten und Aktivierung erneut anstoßen sollte ausreichen, damit alles durchläuft. Wie ich schon vor ein paar Tagen angedeutet hatte, lag der Fehler NICHT auf unserer Seite. Sollte doch noch jemand Probleme haben, dann gebt mir doch bitte Feedback.

Zu den entstandenen Kosten: Da warte ich noch auf eine endgültige Lösung im Laufe des Tages. Ein wenig Geduld bitte noch.

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin, ich bin seit gestern Kunde der Telekom und habe die gleichen Probleme, die hier vorgetragen wurden. Leider hat mein Handy im Hintergrund gestern mehrfach SMS nach Nordirland geschickt, wodurch sich mein Guthaben bereits nach einem Tag um mehr als 3 Euro reduziert hat. Ich habe die Aktivierung von FaceTime und iMessage nun vorsorglich abgeschaltet. Heute habe ich die IMEI und meine Rudnummer über das Kontaktformular eingegeben - bisher noch keine Antwort! Ich würde mich freuen, wenn bald Bescheid gegeben würde, was zu tun ist! Ohne die Apple-Dienste bereue ich meinen Providerwechsel sehr! Vorgestern konnte ich die Funktionen bei meinem bisherigen Anbieter noch ohne Probleme nutzen! Also sagt bitte Bescheid, sobald die Aktivierung wieder gelingt!

Hallo zusammen.

Vielen Dank für das Zusenden weiter Daten. Ich habe diese wieder alle entsprechend weitergegeben. Ich rechne morgen übrigens mit neuen Informationen. Mal schauen, was das Meeting ergibt. Bis dahin, lasst euch nicht unterkriegen, alles wird gut.

Grüße
Michael

Hallo in die Runde,

 

nachdem in diesem Thread die ersten positiven Nachrichten aufgetaucht sind, habe auch ich gerade einen neuen Aktivierungsversuch unternommen. Was soll ich sagen: Nach ein paar bangen Sekunden hat es funktioniert!

 

Falls dieser erfreuliche Umstand schon auf die tatkräftige Hilfe der hier aktiven Moderatoren zurückzuführen ist: Vielen Dank!

Hallo,

 

auch bei mir funktioniert es seit heute Nachmittag wieder. 

 

Was bleibt sind nun die SMS Kosten. Wie soll ich bzw. wie sollen wir als Betroffene vorgehen?

 

Ansonsten vielen Dank für die Lösung der Aktivierungsprobleme!

 

Viele Grüße

Michael

Guten Abend. 

Ich habe es eben auch probiert und nach einigen Sekunden wurde die Telefonnummer bei FaceTime und iMessage angenommen. Die Aktivierung ist beendet. 

 

Wo auch immer nun der Fehler gelegen hat, vielen Dank an die fleißigen Moderatoren der Telekom! Es ist derzeit leider nicht selbstverständlich dass sich Mitarbeiter aktiv bemühen und auch Statusinformationen wie "noch keine Infos aber wir arbeiten dran" einstellen.  So ist man als Kunde sicher, das man nicht vergessen wird und das Problem bearbeitet wird. 

Vielen Dank und weiter so!!!!

Grüße, IngoW1701

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich heute Nachricht von Apple erhalten habe, ich solle es nochmals versuchen, hat es dann auch sofort funktioniert. 

Das Problem hat sich bei mir somit erledigt.

Die Frage wer nun die Kosten trägt, bleibt allerdings noch unbeantwortet. 

 

Vielen Dank an alle Problemlöser!

 

Viele Grüße 

Kevin

Lösung
Guten Morgen an alle.

Es gibt Neuigkeiten. Wir Ihr ja bereits alle gemerkt habt, funktioniert die Aktivierung inzwischen wieder. Gerät neustarten und Aktivierung erneut anstoßen sollte ausreichen, damit alles durchläuft. Wie ich schon vor ein paar Tagen angedeutet hatte, lag der Fehler NICHT auf unserer Seite. Sollte doch noch jemand Probleme haben, dann gebt mir doch bitte Feedback.

Zu den entstandenen Kosten: Da warte ich noch auf eine endgültige Lösung im Laufe des Tages. Ein wenig Geduld bitte noch.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

 

bezüglich der Kostenübernahme, kann ich sagen, dass ich von Apple einen Gutschein erhalten habe.

Für mich sind nun alle Probleme gelöst.

In wie fern das allerdings ohne Support-Ticket für diejenigen, die sich nicht bei Apple gemeldet haben funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

 

Nochmals vielen Dank an Alle die mitgeholfen haben, das Problem in den Griff zu bekommen.

 

Viele Grüsse

Kevin

Lösung
Hallöchen,

und da bin ich wieder. Kurz vor Feierabend doch noch alle Infos zusammenbekommen. Für die entstandenen Kosten im September werden automatische Gutschriften erfolgen. Die Kosten für Oktober und November werden genullt. Damit nimmt das ganze dann zumindest ein positives Ende, wie ich finde.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Michael

Das ist ja ne richtig gute Nachricht😀. Da ist bei mir der Ärger schon fast vergessen! Vielen Dank an alle, die geholfen haben dieses Problem zu lösen. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch nach einem eventuellen Restart funktioniert 

@Michael Pa. Das sind ja sehr gute Nachrichten, vielen Dank! Eine Frage dazu: Wie läuft das bei Prepaid Kunden? Hier wurde das Geld ja bereits abgezogen. Bekommt man dann eine Gutschrift?

 

Vielen Dank, besonders an Michael Pa. für's kümmern. 

Gutschrift der Telekom, obwohl der Fehler nicht bei ihr lag. Das nenne ich Kundenservice. 

Vielen Dank. 

 

Freundliche Grüße, 

IngoW1701

Hallo Michael,

 

iMessage funktioniert bei mir auch wieder.

An wen wende ich mich für die Erstattung der SMS Kosten?

 

Grüße,

Christian

Leider funktioniert es bei mir nicht.

 

Ich bin Neukunde. Meine Nummer wurde am Freitag den 11.11.2016 von o2 portiert. Alles funktioniert inzwischen einwandfrei, nur eben das aktiveiren von iMessage und Facetime nicht.

 

An der Hotline wurde mir am Samstag gesagt, dass es spätestens Montag funktionieren sollte und ich es bis dahin einfach immer mal wieder versuchen soll, den Dienst zu aktivieren.

Erst hier im Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die SMS'n die für die Aktivierung geschickt werden ganz schön viel kosten können.

Inzwischen bin ich bei 14,88 Euro für 50 Stück... 

 

Bis jetzt hab ich noch kein Feedback von der Technik bekommen. Wo bekomme ich ne Info her was ich tun soll und vor allem was mit den den bis jetzt angefallenen 50 AuslandsSMS passiert. Ich seh es nach dem telefoischen Ratschlag "... probieren Sie es immer mal wieder...." nicht wirklich ein, dass ich die alle bezahlen soll... 

 

Viele Grüße,

Stefan

Hallo zusammen.

Freut mich, dass das Thema inzwischen bei den meisten erledigt ist. Leider noch nicht bei allen, wie ich heute erfahren habe. Es gibt noch wenige Ausnahmen. Dies betrifft, soweit ich bisher weiß, Rufnummern, welche portiert wurden. Wenn Ihr dazu gehört, dürft Ihr mir gerne weiter über das Kontaktformular IMEI und Rufnummer zukommen lassen (wie weiter oben bereits beschrieben). Ein Anruf bei unserem telefonischen Kundenservice tuts aber auch, wenn Ihr lieber diesen Weg gehen möchtet.

Was die entstandenen Kosten bei Prepaid angeht: Da hake ich gerade nach, wie hier die Vorgehensweise ist. Da die Kosten ja bereits vom Guthaben abgegangen sind, ist das hier mit dem "Nullen" nicht so leicht umsetzbar wie bei Laufzeitverträgen.

Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Grüße
Michael
Das ging jetzt verdammt schnell. Auch das Thema Prepaid ist geklärt: Hier sollen automatische Gutschriften/Rückbuchungen erfolgen. Fröhlich

Grüße
Michael

Hallo,

bin neu hier und habe scheinbar das klassische Aktivierungsproblem von iMessage. Nummer wurde von o2 zu Telekom portiert. Ist davon auszugehen das die Aktivierung in den nächsten Tagen möglich ist, oder muss ich in jedem Fall den Support kontaktieren?

Gruß

Hallo @Tobi964,

 

am besten wie von @Michael Pa. erwähnt: "Ihr dürft mir gerne weiterhin IMEI und Handynummer über unser Kontaktformular ( http://bit.ly/Teamkontakt ) zukommen lassen, damit ich diese weiterleiten kann." vorgehen.

 

Viele Grüße

Michael

Danke! Hab gleich mal geschrieben.

 

Gruß

Hi @Tobi964,

und das ausgefüllte Formular ist auch schon bei mir angekommen. Ich leite das gleich noch an die zuständige Abteilung weiter.

Gruß
Michael

Ich hatte heute schon vor dem Post mit dem Telefonsupport Kontakt. In dem Fall macht es keinen Sinn, wenn ich das Formular auch ausfülle, richtig?

 

Im Übrigen: Daumen hoch @Michael Pa. für Deine Aktivität hier im Thread obwohl er ja als gelöst markiert ist und dann auch noch um diese Uhrzeit!!!

Ich fühl mich hier besser aufgehoben als beim Telefonsupport. Da hieß es im übrigen gleich kategorisch: "Das ist ein Problem von Apple, wir können hier nicht's machen".

@Stefan M Müller Grundsätzlich können wir das Problem tatsächlich nicht lösen. Aber wir können es mit etwas mehr Nachdruck an die richtige Stelle weiterleiten. Füll mir das Formular doch einfach mal aus, dann werde ich ja sehen, ob bei dir schon entsprechende Schritte in die Wege geleitet wurden oder noch nicht. Falls nicht, hole ich das nach. Das wird dann nur heute nichts mehr, ich hab gleich Feierabend. Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Fröhlich

Gruß
Michael
Hallo @Stefan M Müller Formular ist bei mir angekommen. Beschleunigen kann ich hier aber nichts mehr. Es wurde bereits alles in die Wege geleitet. Hier hilft nur, in Geduld üben.

Grüße
Michael