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14.11.2020 20:28
Hallo zusammen,
ich bin seit gut zwei Wochen Besitzer eines Pixel 5 und habe leider das Problem, dass sich der Dienst "VoLTE / WLAN Call" ständig aufhängt bzw. nicht mehr verfügbar ist. Das Telefongespräch wird dann auf 3G/HSDPA umgeschaltet. Erst nach einem Neustart funktioniert der Dienst wieder...allerdings nur kurzzeitig. Bei meinem Pixel 2, dass ich 3 Jahre lang genutzt habe, hatte ich keinerlei Probleme und es hat immer zuverlässig funktioniert.
Ich habe das Pixel 5 in einem Telekom Shop gekauft (wobei das wahrscheinlich keine große Rolle mehr spielt, wo man ein Pixel Gerät gekauft hat!?). Meine Frage lautet nun: Gibt es seitens der Telekom hierfür evtl. eine Lösung? ...kann das Problem vielleicht am 5G Netz liegen? Es ist ja eines der ersten Geräte, das 5G unterstützt...vielleicht beim Umschalten der Netze etc.?
Ich bin zum großen Teil auf WLAN Call angewiesen und hoffe auf Hilfe.
14.07.2021 11:53
15.07.2021 10:30
Danke @Cosa M. ,
ein wichtiger Hinweis für die Techniker noch:
Seit einigen Tagen schalte ich Mobilfunk nicht mehr aus wenn ich zu Hause bin. Ich schalte lediglich die Option "Volte" aus. Damit bricht ein WLAN Call zumindest nicht mehr ab. Wenn der Anruf aber nicht über WLAN gestartet wird, dann beginnt er natürlich immer in GSM und bleibt auch dort, weil ein Wechsel während des Anrufs von GSM zu WLAN (und umgekehrt) nicht möglich ist.
Daher bestätigt sich aus meiner Sicht die Vermutung, dass das Problem beim Wechsel von VoLTE zu WLAN Call und umgekehrt hervorgerufen wird.
VG
15.07.2021 11:28
15.07.2021 17:09 Zuletzt bearbeitet: 15.07.2021 17:10 durch den Autor
Hallo @Cosa M. ,
vielen Dank fürs Dranbleiben. Wegen der Umbuchschwelle werde ich mich direkt an Google wenden.
Unabhängig von der Umbuchschwelle, also ab welchem Empfangswert der Wechsel von LTE zu WLAN Call oder umgekehrt passiert, gibt es ja das generelle Problem, dass eben dieser Wechsel zu Problemen, wie Tonaussetzer, Gesprächsabbrüche etc, führt.
Welche Aussage hat die Technik hierzu abgegeben?
Danke und VG
16.07.2021 10:28
16.07.2021 10:28
16.07.2021 14:42
Hallo @Cosa M. ,
wenn das die komplette Antwort ist, dann hat die Technik unerfreulicherweise nicht alle Fragen beantwortet.
Wie schon mehrfach erwähnt:
- Die Netzwerkeinstellungen deuten auf keine Probleme hin, da das Handy mit anderem Mobilfunknetz im gleichen WLAN keine Probleme macht. Das Festnetz, damit das Internet, wird von der DT bereitgestellt
- Ohne WLAN Call erlebe ich im Freien mit VoLTE keine Probleme, außer das Netz ist komplett weg wegen fehlendem Netzausbau
- In der Wohnung (meine Adresse sehen Sie über meine Kundennummer) ist der Empfang miserabelund das Netz wechselt alle 0,5m von GSM zu LTE und zurück. Manche bereiche sind ohne Empfang. Hier kommt es auch zu Verzerrungen und Gesprächsabbrüchen
Da die Antwort der Technik unvollständig war, bitte ich Sie erneut ausdrücklich sich um eine Antwort auf folgende Frage zu bemühen bzw. die Technik aufzufordern dieser Problembeschreibung nachzugehen:
- Die Abbrüche und Verzerrungen/Tonaussetzer passieren idR. beim Wechselvon VoLTE zu WLAN Call oder umgekehrt. VoLTE "stürtzt" auch mal im Freien ab und es kann trotz LTE-Empfang nur im GSM Netz telefoniert werden.
Danke
17.07.2021 19:14
25.07.2021 12:27
Hallo @Sarah D. ,
nun ist eine Woche vergangenen.
Konnten Sie schon was herausfinden?
Danke und VG
Balint
27.07.2021 07:20
27.07.2021 11:10
Hallo @Carolin L. ,
vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort. Ich frage mich nur warum man als Kunde so lange so hartnäckig bleiben muss um eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten, in der das Problem immerhin anerkannt wird.
Ihren Tipp mit nur WLAN anlassen habe ich schon gekannt und benutzt. Funktioniert ohne Probleme, ist jedoch nur ein Workaround und keine Lösung. Außerdem passiert es mal, dass man das Haus verlässt und erst später sich daran erinnert auch das Mobilfunknetz anzumachen, sonst bleibt man unerreichbar.
Eine Rückfrage habe ich noch zu Ihrer Beschreibung:
Sie schreiben das Problem sei bekannt und die DT arbeitet an einer Lösung. Allerdings werde die Lösung nicht wie bei den Wettbewerbern aussehen.
Wird die Lösung aber mindestens genauso gut funktionieren?
Haben Sie schon ein voraussichtliches Bereitstellungsdatum für Android-Geräte?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Balint
27.07.2021 14:56
12.01.2023 17:47
Hi wie sieht es aus?
Es ist über 1 Jahr vergangen und die Google Pixel haben immer noch die gleichen Instabilitätsprobleme.
Wann wird die vor einem Jahr versprochene Lösung kommen?
VG
12.01.2023 18:53
Hallo @xmatadorx,
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Nach dem aktuellen Stand, den ich recherchiert habe, sollte die Problematik nicht mehr auftreten, sofern alle Updates auf dem Endgerät aktuell sind.
Kommt die Problematik, wie hier im Verlauf geschrieben wurde, weiterhin bei Ihrem Smartphone vor?
Viele Grüße
Timo N.
13.01.2023 09:07
Hallo @Timo N. ,
ja leider. Eigentlich von Anfang an. War schon mit Google im Austausch. Aber sie schieben es auf die Telekom und hier in den Foren wird das Problem Richtung Google geschoben.
Fakt ist, mit den anderen zwei Netzbetreibern funktionieren Wlan Call und VoLTE immer problemlos.
Wegen der allg. Abdeckung nutze ich lieber Telekom. Hier stürzen die beiden Anwendungen immer wieder gemeinsam ab. Ich konnte keine Regel feststellen. Was mir jedoch aufgefallen ist: Oft wenn ich in einem Raum war wo es weder WLAN noch Mobilempfang gibt und dann wieder an die "Oberfläche" komme, danach funktionieren die Dienste nicht mehr. Das ist sehr ärgerlich denn in meiner Zweitwohnung mitten in der Stadt gibt es nur sehr schlechten 2G Empfang in Räumen (direkt vor der Tür LTE) und bin auf WLAN Call angewiesen.
Die einzige Möglichkeit die Dienste wieder Nutzen zu können ist ein Neustart. Aber irgendwann ists wieder weg.
Handy ist auf dem neusten Stand. Habe auch alle Lösungsvorschläge von Google ausprobiert und dies und das zurückgesetzt bzw auch mal das komplette Gerät zurückgesetzt. Aber Google Pixel und Telekom passen nicht zusammen. Bzw. nicht in Deutschland. In den USA hatte ich keine Probleme mit Telekom. Konnte VoLTE bzw HD Call im 5G Netz und WLAN Call immer ohne Unterbrechung Nutzen.
Wann wird das in DE gehen? Oder werden hier Google Pixels nicht unterstützt? Nutzt die Telekom vllt. eine nicht standardisierte Methode?
13.01.2023 12:21
Hallo @xmatadorx ,
sei doch bitte so nett und fülle einmal Dein Profil aus, dann können wir einmal miteinander sprechen, was oftmals einfach leichter ist, weil die Fragen nicht hin und her geschossen werden.
Sowie Du das erledigt hast, melde Dich hier kurz mit einem Zeitfenster, wann Du am besten erreichbar bist.
Liebe Grüße
Karin Kr.
13.01.2023 14:17
Hallo @Karin Kr. ,
welche Angaben fehlen denn um eine Lösung für das Problem zu finden? Ich bezweifle, dass meine Telefonnummer dabei helfen wird 😄
Die wichtigsten Fakten:
Google Pixel 5 - mit allen aktuellen Updates
Physische SIM im Netz der DT
VoLTE und WLAN Call im Tarif gebucht und grundsätzlich nutzbar
Problem:
Wie bei anderen Posts vor mir: VoLTE und WLAN Call "hängen sich auf" / "stürzen ab" und funktionieren erst nach einem Neustart wieder. Eine mögliche Situation die das auslöst ist eine Umgebung in der weder Mobilfunk- noch WLAN-Empfang gibt. Danach beobachte ich es häufiger, dass die Dienste nicht mehr verfügbar sind.
VG
14.01.2023 16:33
Hallo @xmatadorx ,
die Rufnummer hilft insofern, dass ohne diese eine genaue Analyse durch unsere Netztechnik nicht möglich ist. Für eine solche Analyse benötigen wir übrigens auch konkrete Beispiele. Wann hat WLAN Call nicht mehr funktioniert, an welchem Standort war das? Diese Beispiele dürfen nicht älter als 48h sein und wir können unsere Netztechnik erst am Montag wieder erreichen. Daher benötigen wir Beispiele vom jetzigen Wochenende. Diese kannst du uns auch gerne per Direktnachricht schicken, wenn dir das lieber ist.
Viele Grüße
Michael
24.01.2023 14:43
Hallo @Michael Pa. ,
die Vorfälle sind unabhängig von Anrufen und wie manche Vorredner, die das mit der Telekom durchexerziert haben, sagen bringt das leider wenig. Die Telekom sagt es liegt am Gerät bzw. den dortigen Softwarevorgaben, Google sagt es liegt an den Konfigurationsdateien der Telekom. Und beide können Recht haben, denn Telekom funktioniert wahrscheinlich mit anderen Androids und mit meinem Pixel 5 habe ich mit Vodafone SIM keine Probleme.
Mittlerweile prüft Google eine Rücknahme. In der Zwischenzeit habe ich mir ein iPhone 13 mini geholt. Und damit habe ich fast durchgehend WLAN Call wenn ich mit WLAN verbunden bin auch wenn ich eigentlich guten oder sogar sehr guten LTE Empfang habe. Zwischen Google Pixel und iPhone mini konnte ich keine großen Empfangsunterschiede feststellen. Pixel scheint etwas besser zu sein, da aufgrund der Größe eine größere Antenne drin ist.
Nun wurde im Thread schon seitens der Telekom gesagt, dass
a) die Telekom, im Gegensatz zu anderen Mobilfunkanbietern, WLAN Call nur dann erlaubt, wenn ein bestimmter LTE-Empfangsschwellwert unterschritten wird
b) den Empfangsschwellwert legt die Telekom in den Konfigurationsdateien fest und nicht der Hersteller
Warum sind denn die Schwellwerte zwischen Android und iPhone eigentlich so unterschiedlich? Mit dem iPhone stehe ich auf dem Balkon bei bestem LTE Empfang und habe immer noch WLAN Call, wobei beim Pixel erst WLAN Call anging als das LTE Signal vollständig oder fast vollständig verschwunden war?
Der zweite, störendere, Punkt beim Pixel war, dass die Dienste (Volte & WLAN Call - immer zusammen) sich immer aufhingen und nur durch einen Neustart wieder funktionierten. Dies passierte aber auch nur mit Telekom SIM.
Nun habe ich mein Problem selbst gelöst. Bin aber sehr enttäuscht von zwei Weltkonzernen, die es in DE nicht fertigbringen im Jahre 2023 VoLTE und WLAN Call problemfrei zu implementieren. Zur Erinnerung: In den USA hatte ich mit der Kombination Telekom und Pixel keine Probleme. In Spanien keine Probleme mit Movistar, Telefonica etc... Es ist wieder nur Deutschland... das Thema mit den Funklöchern muss ich gar nicht anbringen
30.01.2023 10:26
Hallo @Michael Pa. oder andere Telekom-Mitarbeiter,
ich würde euch bitten die o.g. Fragen zu beantworten:
"Nun wurde im Thread schon seitens der Telekom gesagt, dass
a) die Telekom, im Gegensatz zu anderen Mobilfunkanbietern, WLAN Call nur dann erlaubt, wenn ein bestimmter LTE-Empfangsschwellwert unterschritten wird
b) den Empfangsschwellwert legt die Telekom in den Konfigurationsdateien fest und nicht der Hersteller"
Ist es immer noch so, dass die DT die Schwellwerte festlegt?
Wenn ja, warum sind sie zwischen den Herstellern so unterschiedlich?
Ich benötige diese Angaben um eine faktenbasierte Kaufentscheidung treffen zu können, da mein jetziger Vertrag bald ausläuft.
Vielen Dank
30.01.2023 12:28
Hallo @xmatadorx
so ad hoc kann ich Ihnen Ihre Fragen leider nicht beantworten. Daher hab ich die Fachabteilung hinzugezogen.
Sobald mir eine Rückmeldung dazu vorliegt, lass ich es Sie wissen.
Liebe Grüße Cosa M.
01.02.2023 16:10
Hallo und guten Tag, @xmatadorx
Die Schwellwerte für WLAN CALL werden von den Endgeräteherstellern festgelegt. Jeder Hersteller hat da so seine eigene Philosophie.
Daher können wir dazu nichts sagen, die Telekom legt die Schwellwerte nicht fest, das macht der Hersteller des Endgerätes!
Ich bin jetzt jeden Beitrag aus diesem Thread durchgegangen und die Punkte a und b hat hier keiner aus unserem Team geschrieben.
Bitte setze dich direkt mit dem Hersteller in Verbindung.
Freundliche Grüße
Carolin L.
03.02.2023 13:48
Hallo @Carolin L. ,
danke ich finds auch nicht mehr. Habe auch die Emails mit dem Google Support durchgesucht. Evtl war das auch aus einem der mehreren Telefongespräche.
Anscheinend ist der Umbuchschwellwert bei iOS viel niedriger. Damit funktioniert es für mich und für den Moment. Bin aber damit an iOS gebunden wenn ich die Funktion bei der Telekom sinnvoll nutzen will.
Ein Bitte: Falls möglich, sollte die Telekom bitte für die Zukunft wie die anderen zwei Anbieter, WLAN Call standardmäßig aktivieren sobald eine verlässliche WLAN Verbindung besteht.
Danke und VG
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